Rio Blödsinn deaktivieren!

Und mit Rio hat man als egal welche Klasse keine Chance, wenn man, selbst für 15er Keys, mit viel höheren konkurriert. Wenn man selber eine Gruppe aufmacht, sieht man ja, dass sich da auch 1,8k+ Leute „bewerben“.

Dein Argument mit der Offmeta-Klasse funktioniert nur, wenn du der 1,8k Spieler bist und alle anderen Meta Spieler deutlich weniger haben.
Zumal natürlich auch da erst nach Klasse sortiert wird.

Du kannst es so und so herumdrehen, wie schon gesagt bin ich selber für ein Score System, dennoch hat es nun mal seine Nachteile.

Das meinte ich auch gar nicht, aber die ersten Reaktionen waren direkt auf den rio bezogen. Ich würde nie behaupten, dass er ohne rio mitgenommen worden wäre, aber der rio hat seine Situation sicherlich nicht gerade verbessert.

1 Like

Ich muss zugeben, dass meine Endgame-Ambitionen sich gegenwärtig in Grenzen halten, daher betrifft mich dieses Thema nur am Rande - gleichzeitig ist es aber gerade die Verbreitung solcher Addons, die mir das ganze nicht gerade schmackhaft macht. Wenn ich dann lese, dass Blizzard so etwas ins eigene Interface implementieren will, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Damit möchte ich gar nichts gegen die sagen, die RIO verwenden. Ich sehe den Nutzen durchaus.

Doch sobald man anhand eines berechneten Zahlenwertes auch nur halbwegs zuverlässig den Wert und Nutzen eines Spielers für seine Mitspieler bemessen kann, tendiert dieser Wert dazu, die einzig relevante Eigenschaft dieser Person zu werden.

Es ist nichts weiter, als algorythmisches Matchmaking - und dafür braucht man dann eigentlich auch kein MMO mehr zu spielen. Da wäre es effizienter, das gleich einem Computer zu überlassen und die Spielwelt außerhalb des Dungeons auf eine Chatlobby zu reduzieren.

1 Like

Die sache ist dass ein wegfall von Rio dieses problem aber auch nicht beheben wird, wie du ja selber sagst kanns du teilweise als off meta classe nur dann invites bekommen wenn du schon mit dem score deutlich hervorragst ansonsten werden wohl immer metaclasse firstpic sein , alleine schon weil du ansich immer einmal BR, und einmal BL dabei haben willst , und wenn nicht grade tank oder healer das ganze mitbringen , dann muss du dich eben mit 50 anderen dds nunmal nicht um 3 DD plätze streiten sondern halt um einen DD platz
Das ist jedoch kein problem was so direkt durch Rio entsteht sondern einfach durch dieses meta denken , und das bedürfnis der spieler immer bl und br usw im team dabei zu haben
durch eineen wegfall von Rio wirst du dieses problem jedoch trotzdem behalten , und mit ziemlicher sicherheit wird es sogar noch schwerer da du eben nicht mit mehr durch erfahrung für einen key glänzen kannstg und somit ist die warscheinlichkeit dass du nicht gepickt wirst sogar noch grösser da die leute eben noch gezielter meta classe picken

Du hast halt als DD einfach das problem dass du einer von vielen bist, und wenn du nix hast womit du glänzen kannst wie halt score zb , wird man sich halt immer für denn entscheiden wo der gruppe mehr bringt bzw wo man weis dass dieser meta ist, da man meist ja sowiso nur 1-2 sec warten muss und eine meta klasse im tool ist

Und solange Tank und heiler im tool mangelware bzw es DDs wie sand am meer gibt wirste halt mit diesen problemen kämpfen müssen

Edit:
Solche bewertungs systeme gibt es auf die ein oder andere weise schon immer in wow , früher war es der lifepool oder die zaubermacht oder der manapool der spieler wo man entschieden hat , dann kam gs und jetzt halt rio, wenn das wegfallen würde würde es Randomgruppen deutlich mehr schaden als es helfen würde , da man schon deutlich früher auf stamgruppen oder gilden angewisen währe mit dennen man läuft da einfach die changse schlechte spieler im tool zu bekommen extrem steigen würde und viel mehr keys halt depleated werden würden womit es algemein wohl auch schwerer werden würde überhaupt einen höheren key zu finden
Mal davon abgesehen wieviele gute spieler leaven würden bzw garkein m+ mehr spielen würden da sie grade wegen rio so gerne m+ laufen

Der Dh in dem Beitrag hatte aber ganz andere Probleme als sein Rio. Bei dem gear, völlig sinnfreies legy, und der skillung wäre er auch ohne Rio irgendwo reingekommen. Da ist eine Ablehnung wegen fehlender Erfahrung sogar netter als der Grund den man sonst nennen müsste.
Rio hatte da wirklich gar keinen Nachteil gebracht. Vor allem wenn man immer noch die Möglichkeit hat den metatank zu spielen, so war er ja auch geskillt, also er hat es zumindest versucht.

Stimmt, die sind die ruhigere Fraktion hierbei. Nur dass das manche dennoch nicht mehr können, weil sie keinen „Score pushen“ und das nicht möchten/wollen/benötigen.

Ja, das Drama ist schon vorhanden- stimmt. Aber mMn dann immer auf beiden Seiten. Es melden sich ja auch welche, die ihre Dungeons spielen, die nächsten Stufe oder Stufen angehen wollen, aber wenn ein Vielspieler, der immer „pusht“ da ist, wird der genommen. Durch diese Musterung habe manche ein Thema, manche nicht. Diese Realität streitet an der Stelle der Diskussion aber auch keiner ab.

Ja, auch hier, Dramatisierung. Wenn es echt jedes Mal ist, oder wäre… aber es ist nicht so, dass das nicht auch vorkommt, weil einige einfach übertreiben und Score und Tryhardy über alles stellen. Diese Leaven ja und wollen nicht zu Ende spielen. Wieder der Fußballplatz: Niemand geht bei Gegenwind sofort vom Platz, lässt slle im Stich, und stellt seinen Egoismus vor. Und am Spielfeld sind nunmal unterschiedliche Spieler. Da fehlts halt beim Trainer, der Konsequenzen aufzeigt. Aber die möchten Leaver ja nicht haben. Sonst hat damit auch keiner ein Thema, im PvP gibts auch Deserteur, leider in viel zu schwacher Debuff (da nicht accountweit), aber einfach immer leaven geht nicht. Und leider gibts solche Spieler:
Siehe mein verlinktes Beispiel des sonderbaren Magiers oben, reddit. Das ist ja kein Einzelfall. Interessant auch, das möchte man nicht gerne hören, dazu wird auch nichts gesagt. Aber da zeigt sich deutlich was es angerichtet hat. Sehr sehr deutlich. Also sagen, es hat keine Nachteile, ist maximale Realitätsverweigerung und Verblendung.

Umgekehrt auch nicht. Mit RIO melden sich auch Spieler an, die vom System profitieren, weil sie ständig „pushen“. Auch gequält. Was ich im Discord immer von manchen höre… „Ah, ich muss die zwei noch auf 14 bringen“… wollen sie gar nicht, pushed aber Score. Bessere Spieler sind sie dann aber nicht- leider suggeriert rio das aber. Tatsächlich konnten die vorher schon die Ini spielen. Aber rio wurde nun zur Generalausrede und Forderung, man legitimiert es darüber. Und dennoch kann man ein MMO, auch mit schwieriger werdenden Inhalten, anders angehen und meistern. Premade, statt random. Man spielt auch eher nicht random auf 2,8k RBG oder Arena. Daher ist der dringliche Wunsch und Appell ja stets gleich: Bitte „Pusher“ in eigene Gruppen stecken, aber andere randoms in Ruhe lassen. Würde man sich nicht in die Quere kommen, wäre auch Ruhe. Und wenn einer 2 Stufen überspringen möchte, dann darf er das und braucht auch sicher keine L-Gruppe…

Ein ständig gebrachter Punkt, der gerne übersehen wird.

Und schon immer haben manche damit gespielt und manche nicht. Nicht jeder war beim Dala Gearcheck, hoffe das ist klar.

Nein tut es nicht. Nichtmal zu 0,1 %, und das ist das, was die Gegner immer nicht verstehen. Es sagt gar nichts über dein können aus, aber über deine Erfahrung. Und die ist nunmal wichtig, ob man das wahrhaben möchte oder nicht

Nö der wird nicht übersehen, aber jedem steht frei, seinen eigenen Score zu verbessern. Mussten die mit hohem Score ja auch erst

4 Likes

Du siehst die Quellen woher das gear woher das gear stammt und guckst in die armory wieviele Bosse im Raid und welche dungeons er gelaufen ist. Da brauchst du kein Rio für.
Dann wägst du ab ob die das als Anhaltspunkt reicht oder nicht.
Im zweifel hast du halt einfach überzogene gear Anforderungen (genau wie zu den Zeiten wo ich noch gear checks gemacht habe) damit man etwaige Fehler ausgleichen konnte.

Das ganze musst du halt jetzt nur 100x machen und Leute von anderen realms auf deinen shard kriegen um diese zu beobachten.

Das ist unheimlich zeitaufwendig und nicht praktikabel.
Daher ist Rio ein tolles Feature. Es vereinfacht den Prozess.
Mittels gear/armory kannst du blender genauso schnell ausfindig machen wie mit rio

5 Likes

Alles, was hilft!

Das ist halt faktisch falsch. RIO gibt dir NUR die Erfahrung wieder, natürlich sind sie nicht unbedingt bessere Spieler. Was du halt nicht verstehst ist, dass auf höheren Keys auf einmal Mobs in der Priorität wechseln, weil sie sonst easy die Gruppe wipen können, was man vorher locker ignorieren konnte. Bestes Beispiel die Geisterfüchse in Mists of Tirna Scithe. Die oneshotten iwann plötzlich Leute wo sie vorher nicht relevant waren. Und niemand MUSS Score pushen. Ich habe meinen KSM erst vor 2 Wochen gemacht, weil ich halt nur die Keys spiele, die wir in unserer Gruppe haben. Und das ganz entspannt. Ich befürworte RIO, obwohl ich auf meinen Score pfeifen kann, weil ich nur mit Alts random laufe.
LG
Flauschkugel

4 Likes

Führt zum selben Ergebnis durch Musterung, macht keinen Unterschied.

Wie „frei“ das mittlerweile wirklich ist, kann man trefflich diskutieren - machen wir ja ständig.
Und stimmt: „Mussten“ sie sich erspielen und „pushen“. Viele spielen aber nicht nach „pushen“.

Wie zentral das geworden ist, zeigt der Magier oben ja.

Bleibt im Ergebnis das selbe, es ist ein Fakt, das RIO zur Musterung verwendet wird.
Und das es leider nicht nur lockere Spieler wie dich gibt, wissen wir auch schon. Jene, den eben genau rio den score in den Mittelpunkt setzen.

Und du meinst die Leute würden ohne RIO nicht mehr gemustert werden? Das ist Wunschdenken.
LG
Flauschkugel

6 Likes

Ohne rio wären diese Leute aber nicht locker. Solange es m+ gibt wird es Leute geben, die das ernster betreiben als andere…da ist ein trennen gar nicht so verkehrt, damit beide Seiten glücklich sind.

2 Likes

War doch, wie es in diesen Diskussionen schon mehrfach genannt wurde, mit Gearscore haargenau dasselbe. Leute haben sich beschwert, dass Gearscore verboten werden soll - es wurde offenbar nicht weiterentwickelt nach WotLK und war weg vom Fenster, also sind die Leute dazu übergegangen, jeden nach Stormwind/Orgrimmar einzuladen und dort halt auszusortieren oder das Armory zu checken.
Selbst die grundsätzliche Diskussion über rio ist auffällig gleich zu damals.

3 Likes

Oder die Meinung entspricht 100% die der Regierenden. Dann ist das auch OK. Und sollte die Regierung auch mal Mist quatschen, dann ist das auch nicht so schlimm.
Das Leben ist so einfach, wenn man es nur richtig macht! :point_up:

Edit: Selbstverständlich auch Blizzards Meinung. Dann kann nix mehr schief gehen im Leben! :heart_eyes:

Ja gut, aber in der Armory siehst Du genau, WELCHEN Dungeon jemand schon 1x gelaufen ist. War vielleicht früher ausreichend, für HC-Dungeons, aber das kann man doch nicht mehr auf M+ beziehen.
Da will ich wissen, WIE OFT jemand da drin war und zwar nicht nur in der einfachsten ID.
Deshalb ist mir dieser Vergleich im heutigen WoW einfach schleierhaft.
Vom unsinnigen Aufwand mal ganz abgesehen…

Das ist doch okay, dann müssen sie aber auch keine zB 15er Keys spielen und daher sich nicht beschweren in eben diese nicht rein zu kommen. Das lässt du halt immer schön aus.
Es ist vollkommen utopisch, dass in 8er Keys einen „ständig“ High RIO Spieler die Plätze klauen. Und in hohe Keys will man ja eh nicht, wenn man nicht pusht. Die Gegner erfinden hier ein Problem, das so dramatisiert einfach nicht existiert

3 Likes

Mach’s doch mal.
Zähl mir alles auf, das dir einfällt, das ohne Rio plötzlich besser wäre.
Ich habe tatsächlich keine große Lust, mich selber auf die Suche nach Argumenten zu machen, die den Standpunkt der Gegenseite stärken - sonst könnt ich ja auch allein mit mir selbst diskutieren.

Sowas dürfte ja eher eine Kuriosität sein denn etwas, das gehäuft passiert.
Man möge mich korrigieren, aber ich denke, die meisten, die in PUGs pushen wollen, tun das mittels Keys über ihrer bisher geschafften Stufe und gehen wenn überhaupt kurz vor Ende wenn es nicht mehr in time wird und nicht weil es nicht +2/+3 wird. Und selbst das ist ja selten, die meisten gehen eher schon früh wenn’s nicht läuft.

Nur kommt hier jetzt das Ding:
Weshalb deaktiviert jemand Rio für seinen Char?
Was ist so schlimm daran, dass andere nicht nur sehen können, was seine höchsten gelaufenen Keys sind, sondern auch, wie viele und welche Keys er auf welcher Höhe gelaufen ist?

Wenn jemand gerade keine Lust hat, Chars genauer zu inspizieren, dann schaut er halt stumpf auf den Rio-Score.
Ist da nichts, raus. Verständlich.
Ist so wie wenn man das Itemlevel im Tool unsichtbar machen könnt, jemand der nur danach schaut wird jemanden, der es versteckt, nicht mitnehmen.

Dann nehmen wir den, der auch genauer nachschaut.
Der würde dann bei jemandem mit 1300 Rio schon im Tool alle 15er in time sehen.
Und sagen wir mal, er schaut sich auch den mit deaktiviertem Rio an und sieht da auch genau alle 15er in time.
Warum versteckt der eine seinen Score und der andere nicht?
Warum versteckt man den Score, welchen Vorteil bringt das. Oder eher: was will der nicht für andere einsehbar haben?
Der Gedanke, dass da geboostet wurde, ist nun gar nicht so abwegig.

Dann sieht man mittels Rio, dass bei dem anderen zahlreiche Keys von 10-14 vorhanden sind und sagen wir mal 10 Stück auf 15+ (also auf 15).
Ist es so abwegig, nun für 'nen 15er oder 16er Key den mitzunehmen, bei dem man von einigermaßen Erfahrung ausgehen kann? Bei dem man vermuten kann, dass er nicht geboostet wurde (was man ja auch prüfen könnte).

Aber gut, nehmen wir auch das, als Punkt.

Nur:
Inwiefern bessert sich deren Situation, wenn es Rio nicht mehr gibt?
Die faulen suchen dann nach Itemlevel aus.
Haben Leute, die „wegen Rio nicht mitgenommen werden“ denn ein ausreichendes Itemlevel, um dann hervorzustechen? Oder verlagert es sich dann nur dorthin?

Wenn dann jemand doch in die Armory geht, haben sie denn die Keys auf entsprechender Höhe gespielt, um positiv aufzufallen?
Wenn ja, inwiefern tut es ihnen dann weh, wenn diese Information auch über Rio geliefert würde?
Das einzige, was dann fehlt, ist die Info über die sonstigen gelaufenen Keys - und das ist eigentlich das, womit man punkten kann, wenn man denn einiges an Erfahrung vorzuweisen hat.
Jemand mit allen einmal auf 15 aber kaum 12-14, oder viele Depletes und kaum in time, wird wohl seltener in einer Gruppe für 'nen 15er landen, als einer, der einige 13/14er in time geschafft hat, insbesondere den für den gesucht wird.

Ohne Rio? Wird dann wohl eher der mit den 15ern oder ganz simpel der mit dem höheren Itemlevel mitgenommen.

Meiner Ansicht nach bietet Rio also deutlich mehr Vorteile als Nachteile für die Gesamtheit der Spieler.

Naja, mit dem TE und dem Gearscore haben wir ja ein wunderbares Beispiel dafür, dass sowas ins Spiel integriert plötzlich als sinnvoll und gut erachtet wird.

Und ich frage mich ja noch immer:
Werden die ganzen Leute, die Rio nicht mögen (und konsequenterweise dann auch nicht nutzen), im Tool auch voneinander wegen Rio abgelehnt?
Es müsste doch auch unter denen einige geben, die eigene Gruppen aufmachen, oder?

5 Likes

Das kann man SO nicht sagen. Selbst wenn du deinen KSM hast, und damit laut rio und empirisch bewiesen gut genug für bestimmte Inhalte bist, wird idR trotzdem derjenige mitgenommen, der den noch höheren rio hat oder der bestimmte nötige utilities mitbringt. Insofern hätten nicht nur Spieler, die „zu schlecht“ für bestimmte Inhalte sind, einen Grund sich zu beschweren.

Die Lösung für die ganze Problematik ist ohnehin nur, eine Stammgruppe zu suchen. Random Gruppen sind oft selbst bei gutem rio eine Katastrophe, weil sie nicht aufeinander eingestimmt sind. Und mit Freunden macht das Ganze ohnehin mehr Spaß…

1 Like

Es braucht aber nunmal eine Musterung, da man bei M+ ab gewissen Stufen nunmal wirklich nicht jeden Mausklicker, Movement-Günther und Co. mitnehmen kann weils sonst garantiert nicht klappt!

Versuch doch bitte mal, mehrere Runs zu starten in denen du bei m+10 aufwärts Leute einlädst ohne auf irgendwas zu achten. Du wirst schnell Leute drin haben, die:

• nicht das nötige Itemlevel haben um überhaupt zu überleben
  • generell kein Verständnis vom Pride Buff haben weil nie bespielt
  • kein Plan von Kicks und Co haben

und noch viele andere Dinge die ich hier wahrscheinlich lieber nicht ausschreibe.

Hier wurde bereits etwas über Selbstüberschätzung geschrieben und genau das ist das Grundproblem weswegen es überhaupt solche „Musterungen“ gibt.

M+ ist nunmal kein Casual Content für „Abenteurer“ und die „ich spiel einmal alle paar Monate“ Fraktion sondern nunmal gedacht für Spieler die ne Herausforderung suchen. Natürlich braucht man da auch dementsprechend ne Möglichkeit Leute auszumustern.

5 Likes