Unstrukturiert (Handy): Das muss es alles nicht sein, es geht ja nicht um Rechtfertigungen (dir schon? Und leider war ja bei den Beiträgen davor auch nichts Neues, und auch geht man auf das Gesagte und die Sichtweise und Einstellung gar nicht ein). Immerhin spielen auch einige ohne (auch wenn der eine Schurke weiter oben dann wieder lächelt, weil er wohl nicht wusste, das man sich deaktivieren kann) bzw ignorieren es, wie auch Spieler ganz ohne Dala-Check ihre Dungeons gelaufen sind - habe ich oben schon erwähnt. Die selben, die da nicht mitgemacht haben, finden rio auch nicht prickelnd. Deine Erwartungshaltung ist falsch, vermutlich wie das auch - aus deiner Sichtweise heraus - bei M+ ist und wie das andere zu bespielen haben. An Worten wie „verheimlichen“ zeigt sich schon der massive Unterschied im Meinungsbild. Das Armory zeigt an, was nötig ist. Wer verheimlicht also etwas? Man setzt sich nicht der Begutachtung nach einer Wertung aus, das ja, aber besteht darauf ein Anrecht? Ach und der Score, die Wertung, ist sicherlich sogar wesentlich, klar. Und auch, das Gruppensuchende ganz andere (schlechtere) Optionen haben als Gruppenersteller, deren Willkür man dadurch zum Teil ausgeliefert ist. Zum Armory: Da steht, ob der Dungeon intime geklappt hat, oder nicht. Das reicht - was brauchst du mehr? Alle Stufen darunter wg der Booster-Horrorgeschichten? Warum muss man jede Stufe und jeden Dungeon durchlaufen? Kann es sein, das manche nur wg Gear spielen, und daher nicht jeden Dungeon laufen, aber die, die sie laufen, klappen? Score-technisch nicht gut, und viele schauen nur darauf, Magierbeispiel oben. Einzelfall? Na vlt wie bei der Booster-Paranoia, wer weiß das schon. Das System wünscht, das alles viel und breit bespielt wird, was Vielspieler gut finden. Aber wenn man kein Vielspieler ist, darf man dann nicht nur 2 seiner Lieblingsdungeons spielen, und da jede zweite Stufe auslassen? Warum darf man das nicht? Und die Antwort: „Ja, darf man“, ist Heuchelei. Denn, wer das so macht, hat angeblich wenig Erfahrung (sehe ich nicht so, vlt brauchen halt manche 30 Runs, aber deswegen nicht jeder), dadurch einen niedrigen Score und wird nicht mitgenommen, weil der, der alles läuft, und eben dadurch aktiv den Score pusht, bevorteilt wird. Der Ausgangspunkt ist zu unterschiedlich. Du gehst, vermutlich, davon aus, das jeder M+ Spieler jeden Dungeon und alle auf jeder Stufe gerne macht und das „sowieso“ nebenbei mitgeht. Stimmt das? Wenn ja, wie kommst du zu dieser Annahme? Meine M+ Ausflüge, waren viele, in BFA würden dich wohl wundern, kennst du vlt aber noch vom damaligen Thread. Ich bin nämlich so einer, der M15 gespielt hat, aber nicht alle Dungeons und schon gar nicht alle von unten nach oben, das aber auch, weil ich erst ab etwa Mitte BFA damit begonnen habe, notgedrungen, weil da konnte man sich gut ausrüsten. Habe ich gleich gewusst, wie das mit den Portalen läuft? Naa, aber nach 1x spielen schon. Es ist auf der Keyhöhe unproblematisch. Vlt reicht meine Basiserfahrung, da nicht erst einen Tag dabei, aber. Und gut eingestellte Addons, die den Rest machen. Reden wir also auch ständig über M26? Oder eigentlich niedrige oder mid-Keys? Der Unterschied der Relevanz einer Musterung ändert sich doch signifikant, und hinzukommt der wichtige Aspekt des Zeitpunktes des Addons. „Müssen sich alle erspielen“. Ich verstehe die Aussage nicht: Warum muss sich jeder alles erspielen, wo steht das? Fromme Wünsche gibt es ja oft.
Von daher, wirklich, die Diskussionen sind wiederholend gleich, mehrfach „aneinander vorbei“, weil die grundlegende Einstellung dazu einfach unterschiedlich ist.
Das zeigen auch Themen wie „soloQ“ für M+. Für Spieler wie mich, wäre das vollkommen ok, ich hätte nichts dagegen. Das Tool sucht automatisch eine Gruppe zusammen. Ein hidden MMR darf es dabei gerne geben, schließt dann aber Willkür des Gruppenleiters aus, zudem spart man sich manuellen Suchaufwand, denn das Suchen und Warten ist schon schlimm genug, aber so ists dann automatisiert. Affixe und Co? Ja, kein unwesentliches Thema, bekommt man aber gelöst, sind ja wiffe Entwickler bei Blizzard. Eigene Gruppen erstellen mit Freunden: Klar, muss bleiben.
Extrembeispiele wie „der meldet 15 an und spielte nur eine 5er davor“ fallen in den Rand der Normalverteilung, wie laut euch der reddit Magier, der geht, weil sein Score nicht mehr gepusht wird. Das ist so amüsant, ich werde das jetzt öfter einbringen, immer dann, wenns „ja eh nicht um Score“ geht oder andere Extrembeispiele der Riofreunde gebracht werden.
Und übrigens: Abschaffen? Ich weiß ja nicht. Ist radikal. Warum kann man es nicht trennen? Einige haben selbst viele Keys durch „no rio check“ gespielt, ich auch, habe ich im damaligen Thread schon gesagt, aber keine der Probleme erkannt, die hier geschildert werden, keine Dramageschichten der nicht kickenden Spieler die alles backpaddeln und sich boosten lassen wollen. Und wie wiederholend erwähnt, spielt eben nicht jeder Spieler seinen Score rauf, daher hinkt man nach und bekommt mangelnde Erfahrung diagnostiziert. Man kann Freihafen 15 gut spielen, ohne Tiefenpfuhl je betreten zu haben. Score technisch grauslich, wäre schon besser, auch Tiefenpfhul rauf und runter zu laufen. Aber wozu?
Es ist aber tatsächlich egal.
Blizzard wird es in der oder ähnlicher Form integrieren. Insofern ist das Thema gegessen. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Mir fehlt leider jede weitere Fantasie, wie es nochmal anders erklärt werden kann, was die „Gegner“ stört. Daher muss ich das beenden. Aber jedenfalls viel Spaß mit dem Blizzard-Score, üblicherweise setzen sie soetwas ja gut um. Aber es hat wohl lange gedauert, bis sie sich das nun doch überlegt haben. Vielleicht, weil sie es jetzt mal konsequent zu Ende gedacht haben, etwas, was du rio jetzt schon zuschreibst und viele andere gar nicht so sehen. Hätte Blizzard im Übrigen von Tag 1 an machen können, wäre es so klar, logisch, vorteilhaft und super. Die Wahrheit ist, dass es die Spielerschaft wg unterschiedlichen Einstellung extrem spaltet, oder nur noch mehr. Das wissen sie auch, das Thema ist, seit es vorhanden ist, polarisierend.