Rio Blödsinn deaktivieren!

Eigentlich ist es recht mühselig über das RIO Addon zu diskutieren wenn jemand eine Abneigung gehen ein Addon hat dann wird er seine Meinung behalten, ob er sich dann nach Abschaffung oder Korrektur dieser Beschwerde dann damit ins eigene Knie schiesst, passt eigentlich recht gut zu WoW selbst gibt in den letzten Jahren / Jahrzehnten genügend Beispiele wie das „gewünschte“ umgesetzt wurde und dann das tolle Erwachen gab.

Ich bin ein Mensch der niemanden Böses in einem Spiel will und akzeptiere nahezu jede Spielweise die ein MMORPG hergibt und spiele genauso mit Mythic Raidclear Leuten zusammen wie mit Spielern die über den LFR Spielerisch nicht herauskommen.

Aber ich komme nicht umher den RIO hassern vorzuwerfen, dass sie nur aus dem Grund RIO abschaffen wollen um unterm Radar zu versuchen in einen Content vorzudringen wo sie nichts verloren haben.

Wenn man dann fragt was für ein Vorteil sich der Spieler erhofft wenn es kein Rio mehr gäbe kommt meistens nur „ich komm dann leichter in Gruppen und werde nicht mehr benachteiligt bei der Auswahl nur aufgrund eines externen Scores“

Das es den Herrschaften so nicht in den Sinn kommt, dass sie sich den eigenen Content verbauen weil dann eine komplette Spielerschaft die für diesen Content prädestiniert ist wegfällt weil sie sich dann gar nicht mehr in das Haifischbecken Dungeontool reingehen weil sie kein Wertungssystem der gesuchten Mitspieler mehr haben und nur noch in Stammgruppen und Stammcommunities unterwegs sein werden wird wissentlich ausgeblendet.

Ich sehe mit einer Abschaffung des RIO Scores nur Nachteile und ich benutz das Ding selbst noch nichtmal.

Was erhofft man sich den nach einer RIO Score abschaffung? Das dann hunderte 10 - 15 Keys im Tool auftauchen mit tollen Spielern die dich mit Kusshand aufnehmen weil du einen tollen Namen hast?

Wer jetzt probleme mit RIO Score hat in ein Key reinzukommen wird das Problem auch ohne Addon nur expotenziell erhöht haben nirgends reinzukommen. Mit RIO Score hast du es wenigstens in eigener Hand dich potenziell gut zu stellen um deine Chancen zu erhöhen

6 Likes

auch 15-17, bin for fun mal random gegangen, abgesehen von der üblichen warterei als nicht meta Klasse trotz hohen Rio Score ist der Bereich ( vorallem Dienstag ) kein Ort wo man seine Abende random verbringen sollte.

Um es nett auszudrücken.

Dann gehst du halt auf warcraftlogs und schaust da wenn dir das was du vorher gesehen hast nicht reicht.
Das sind auch alles nur Anhaltspunkte wie man seinen Mitspieler einschätzt.
Es sagt nix aus wie man tatsächlich performen wird. Das tut Rio auch nicht.
Es fasst einfach verschiedene Parameter zusammen und zeigt diese übersichtlich an.

Es gibt einfach keinen wirklichen Grund solch ein Tool nicht zu nutzen wenn man es sich als Gruppenersteller nicht unnötig kompliziert und zeitaufwendig machen möchte.
Und es ist ein Irrglaube dass ohne dieses Tool das random spielen vereinfacht wird und jeder mit jedem unterwegs ist und Spaß haben wird.
Das ist Wunschdenken in einer Traumwelt und mehr nicht

2 Likes

So, ich frag mal was anderes, denn ein konsequent zu Ende gedachtes „wenn’s Rio nicht mehr gibt wird sich dies und jenes zum Besseren ändern“ kommt ja scheinbar nicht:

Was stört denn an Rio?
Der Score?
Die Möglichkeit, detailliert zu sehen, welche Keys derjenige mit wem gelaufen ist, anstatt wie in der Armory nur den jeweils höchsten?

Wenn es der Score ist, der repräsentiert ja nur das, was man in der Armory ohnehin leicht sehen kann.

Wofür „müssen“ die das denn?
Um mitgenommen zu werden?
Wenn die jetzt nicht mitgenommen werden, weil der Score zu niedrig ist, weil sie noch nicht alles auf einer bestimmten Stufe gelaufen sind, werden sie dann mitgenommen, wenn man einfach in der Armory sieht, dass ihnen manche Keys auf der Stufe fehlen?
Wo ist der Unterschied, ob ich am Score ungefähr absehen kann, was die so am höchsten gelaufen sind, oder in der Armory?

Genau das ist doch das, was ich vorher meinte, da wird einfach nicht zu Ende gedacht.
Nur weil eine Sache wegfällt wird doch nicht plötzlich jeder eingeladen. Es gibt noch immer zu wenig Plätze für viel zu viele Leute die nur DD spielen, und es gibt noch immer Kriterien, nach denen man sich Leute aussucht.

3 Likes

Das ist halt genau der Punkt, den RIO-Gegner nicht sehen können oder wollen. Wenn nicht nach RIO sortiert wird nimmt man ein anderes Kriterium, und dann haben es non-Meta-Klassen noch viel härter als mit RIO.
LG
Flauschkugel

3 Likes

Als DD ist es halt immer was schwerer in Randomgruppen zu kommen.
Ich hab mit meinem Schurken, als ich die Dungeons auf 13 intime hatte, auch nicht eine einzige Einladung in ne 14er bekommen.
Ist halt so.
Was hab ich gemacht? Aufgegeben, 2 Wochen lang. Weil ich einfach keinen Bock mehr hatte, etliche Stunden in der Warteschlange zu hängen.
Danach bin ich dann mit der Gilde gegangen, und ab da gings dann wieder bergauf. Seitdem halte ich mich wieder von Randomgruppen fern.

Damals habe ich mir ja auch immer gesagt: Entweder mit der Gilde oder Freunden, oder halt gar nicht.

Dazu kommt halt noch, dass bei 14er Gruppen schon die ganzen Leute anmelden, welche viel mehr Erfahrung haben, und nur ihre 10 Stück für den Tresor haben möchten. Da ist es logisch, dass ich nicht eingeladen wurde, hatte ja nicht einen 14er gemacht.
Und wenn ich jetzt drüber nachdenke, habe ich über die Dungeons viel mehr gelernt, seit ich mit der Gilde laufe. Habe also vorher recht viel falsch gemacht.

Ich glaube aber auch, dass man auf solche Idioten nicht allzu oft trifft. Also ich habe so etwas noch nie erlebt.

Du verstehst das vollkommen falsch.
Es wird rein die Erfahrung angezeigt. Ich verstehe nicht, wieso man das nicht begreifen kann, mehr ist es doch nicht. Ob da jetzt eine Zahl bei steht oder halt nicht, ist da recht irrelevant, da man sowieso nicht rein nach dieser Zahl geht, insbesondere jetzt nicht, wo sich so viele Leute boosten lassen und damit zwar eine bestimmte Wertung haben, aber ansonsten nix auf die Reihe bekommen.
Das kannst du dann aber eher sehen, wenn du schaust, wieviele Dungeons hat diese Person denn schon erfolgreich absolviert.

Es spricht ja auch nichts dagegen, die besten Spieler in die Gruppe einzuladen.
Das ist ja jetzt nichts, was es nur in M+ Gruppen gibt.
In einer Fussballmannschaft werden auch nur die 11 Spieler eingeladen, welche am besten sind.
In einer Firma bekommt von den Bewerbenden auch nur der eine einen Job, der am meisten Erfahrung hat und ggf. bessere Kenntnisse hat als der Rest.

Ja, Stammgruppe oder Gilde / Freunde ist hier immer die beste Lösung, und ich kann das auch nur empfehlen, da es nicht nur den Frust entfernt, sondern auch noch Spaß macht, wenn man mit Leuten unterwegs ist, die man kennt.

Dieser Punkt mit warcraftlogs und M+ würd mich tatsächlich mal interessieren, wie das dort gewertet wird.
Weil ein Magier in meiner Gilde, welcher sich nur boosten lässt, hat dort einen Logdurchschnitt von 98+, also Legendary.
In Wahrheit macht er aber weniger Schaden als der Tank und hat absolut null Ahnung von den Dungeons oder seiner Klasse.
Gibt dieser Spieler dann seine Accountdaten an fremde Spieler weiter, die dann mit seinem Char die Instanz spielen oder wird die durchschnittliche Abschlusszeit gewertet oder wie kommt dieser Spieler auf so unglaublich gute Logs?

1 Like

Da steht halt nur wie oft wer in welchem dungeon auf welcher Stufe war.
Die % sind aus dem leader Board nicht Aussagekraftig bzw sagen nix über individuelle Leistung aus. Da kann ausgelebt aber mehr zu sagen :slight_smile:

Man kann dies aber als Anhaltspunkt nehmen wer auf welcher Stufe wann zu welchen affixen drin war.
Das ist alles super aufwendig und da hat für m+ sicher niemand Lust drauf daher würd ich selbst auch Rio wählen da dort alles übersichtlich dargestellt wird

Hier zb von meinem Schurken:
www. warcraftlogs .com/character/eu/antonidas/namel%c3%aass?zone=25&new=true
Da hab ich ja nen Durchschnitt von 91,7, also von den besten Durchgängen.
Ich frag mich halt, wie das zustande kommt.
Also ich habe das ja selber gespielt. Aber bei besagtem Magier steht da ne 98,8. Die eigene Leistung kanns ja definitiv nicht sein. Aber es wäre halt echt interessant zu wissen, wie das bewertet wird.
Also wenn das jemand weiß, gerne her damit, würd mich echt brennend interessieren.

Ist die Percentile der Punkte, die der Dungeon gegeben hat im Vergleich zu allen mit deiner Spezialisierung. Also anstelle eines Rankings basierend auf deinem verursachten Schaden ist es ein Ranking basierend auf den Punkten, die du für den Abschluss des Dungeons bekommen hast.
Auf Rankings basierend auf Schaden kann man umstellen, wenn man die Dungeons geloggt hat.

Ah okay, ich dachte mir schon sowas in der Art. Also wie Strandtyp schon sagte, nicht wirklich aussagekräftig, wobei ich mir da sowieso schon sicher war, nachdem ich das gesehen habe.

Sind Logs bei M+ so oder so eher nicht, da sehr sehr vieles eine massive Auswirkung auf deine DPS haben kann z.B. Pull-Grösse, CD-Management hier v.a. wer zieht auf Pride, Gruppenkonstellation, Geschwindigkeit des Intime weil kürzere Dungeons idR auch höhere DPS bedeuten, warst du der einzige AoE Bomber, hattet ihr Magic% Debuff / Physical% Debuff… usw. Diese Faktoren gibt es im Raid zwar auch, aber niemals in diesem enormen Ausmass

M+ Logs sind imo rein für Analyse, nicht für irgendwelche Rankings

2 Likes

Ja, das macht Sinn.
Bis vor ein paar Monaten wusste ich auch nicht einmal, dass es dafür eine extra Rubrik auf warcraftlogs gibt.

Ja, scheinbar, aber auch nur das - fehlt grad an Zeit für eine umfassendere Antwort, Geduld. Aber du wirst überrascht sein, wie gleich und wiederholend sie ausfallen wird, ähnlich der vorgebrachten Argumente.

Wie kann man gegen Rio sein? Es hilft einem doch nur passende Gruppen zu finden.
Nur weil jemand glaubt er wäre rdy für höhere Stufen ist er es halt nicht und genau da hilft es dir Leute ohne xp zu filtern.
Ohne Rio wären bestimmt 50% mehr Keys depletet weil du nicht eben schnell schauen kannst ob die Person weiß was sie auf dieser Stufe in der affix Woche erwartet.

10 Liegestütz Rekrut!

Ich bin ehrlich gespannt auf endlich konsequent bis zum Ende durchdachte Ausführungen, und wäre bitterlich enttäuscht und auch ein wenig gekränkt, wenn dann doch nur naive Träumereien herauskämen.

Und natürlich freue ich mich auf die Antwort auf die Frage „wäre Rio so ein großes ‚Problem‘, wenn das unwichtigste Feature, der Score, nicht mehr wäre?“

Unstrukturiert (Handy): Das muss es alles nicht sein, es geht ja nicht um Rechtfertigungen (dir schon? Und leider war ja bei den Beiträgen davor auch nichts Neues, und auch geht man auf das Gesagte und die Sichtweise und Einstellung gar nicht ein). Immerhin spielen auch einige ohne (auch wenn der eine Schurke weiter oben dann wieder lächelt, weil er wohl nicht wusste, das man sich deaktivieren kann) bzw ignorieren es, wie auch Spieler ganz ohne Dala-Check ihre Dungeons gelaufen sind - habe ich oben schon erwähnt. Die selben, die da nicht mitgemacht haben, finden rio auch nicht prickelnd. Deine Erwartungshaltung ist falsch, vermutlich wie das auch - aus deiner Sichtweise heraus - bei M+ ist und wie das andere zu bespielen haben. An Worten wie „verheimlichen“ zeigt sich schon der massive Unterschied im Meinungsbild. Das Armory zeigt an, was nötig ist. Wer verheimlicht also etwas? Man setzt sich nicht der Begutachtung nach einer Wertung aus, das ja, aber besteht darauf ein Anrecht? Ach und der Score, die Wertung, ist sicherlich sogar wesentlich, klar. Und auch, das Gruppensuchende ganz andere (schlechtere) Optionen haben als Gruppenersteller, deren Willkür man dadurch zum Teil ausgeliefert ist. Zum Armory: Da steht, ob der Dungeon intime geklappt hat, oder nicht. Das reicht - was brauchst du mehr? Alle Stufen darunter wg der Booster-Horrorgeschichten? Warum muss man jede Stufe und jeden Dungeon durchlaufen? Kann es sein, das manche nur wg Gear spielen, und daher nicht jeden Dungeon laufen, aber die, die sie laufen, klappen? Score-technisch nicht gut, und viele schauen nur darauf, Magierbeispiel oben. Einzelfall? Na vlt wie bei der Booster-Paranoia, wer weiß das schon. Das System wünscht, das alles viel und breit bespielt wird, was Vielspieler gut finden. Aber wenn man kein Vielspieler ist, darf man dann nicht nur 2 seiner Lieblingsdungeons spielen, und da jede zweite Stufe auslassen? Warum darf man das nicht? Und die Antwort: „Ja, darf man“, ist Heuchelei. Denn, wer das so macht, hat angeblich wenig Erfahrung (sehe ich nicht so, vlt brauchen halt manche 30 Runs, aber deswegen nicht jeder), dadurch einen niedrigen Score und wird nicht mitgenommen, weil der, der alles läuft, und eben dadurch aktiv den Score pusht, bevorteilt wird. Der Ausgangspunkt ist zu unterschiedlich. Du gehst, vermutlich, davon aus, das jeder M+ Spieler jeden Dungeon und alle auf jeder Stufe gerne macht und das „sowieso“ nebenbei mitgeht. Stimmt das? Wenn ja, wie kommst du zu dieser Annahme? Meine M+ Ausflüge, waren viele, in BFA würden dich wohl wundern, kennst du vlt aber noch vom damaligen Thread. Ich bin nämlich so einer, der M15 gespielt hat, aber nicht alle Dungeons und schon gar nicht alle von unten nach oben, das aber auch, weil ich erst ab etwa Mitte BFA damit begonnen habe, notgedrungen, weil da konnte man sich gut ausrüsten. Habe ich gleich gewusst, wie das mit den Portalen läuft? Naa, aber nach 1x spielen schon. Es ist auf der Keyhöhe unproblematisch. Vlt reicht meine Basiserfahrung, da nicht erst einen Tag dabei, aber. Und gut eingestellte Addons, die den Rest machen. Reden wir also auch ständig über M26? Oder eigentlich niedrige oder mid-Keys? Der Unterschied der Relevanz einer Musterung ändert sich doch signifikant, und hinzukommt der wichtige Aspekt des Zeitpunktes des Addons. „Müssen sich alle erspielen“. Ich verstehe die Aussage nicht: Warum muss sich jeder alles erspielen, wo steht das? Fromme Wünsche gibt es ja oft.

Von daher, wirklich, die Diskussionen sind wiederholend gleich, mehrfach „aneinander vorbei“, weil die grundlegende Einstellung dazu einfach unterschiedlich ist.
Das zeigen auch Themen wie „soloQ“ für M+. Für Spieler wie mich, wäre das vollkommen ok, ich hätte nichts dagegen. Das Tool sucht automatisch eine Gruppe zusammen. Ein hidden MMR darf es dabei gerne geben, schließt dann aber Willkür des Gruppenleiters aus, zudem spart man sich manuellen Suchaufwand, denn das Suchen und Warten ist schon schlimm genug, aber so ists dann automatisiert. Affixe und Co? Ja, kein unwesentliches Thema, bekommt man aber gelöst, sind ja wiffe Entwickler bei Blizzard. Eigene Gruppen erstellen mit Freunden: Klar, muss bleiben.
Extrembeispiele wie „der meldet 15 an und spielte nur eine 5er davor“ fallen in den Rand der Normalverteilung, wie laut euch der reddit Magier, der geht, weil sein Score nicht mehr gepusht wird. Das ist so amüsant, ich werde das jetzt öfter einbringen, immer dann, wenns „ja eh nicht um Score“ geht oder andere Extrembeispiele der Riofreunde gebracht werden.

Und übrigens: Abschaffen? Ich weiß ja nicht. Ist radikal. Warum kann man es nicht trennen? Einige haben selbst viele Keys durch „no rio check“ gespielt, ich auch, habe ich im damaligen Thread schon gesagt, aber keine der Probleme erkannt, die hier geschildert werden, keine Dramageschichten der nicht kickenden Spieler die alles backpaddeln und sich boosten lassen wollen. Und wie wiederholend erwähnt, spielt eben nicht jeder Spieler seinen Score rauf, daher hinkt man nach und bekommt mangelnde Erfahrung diagnostiziert. Man kann Freihafen 15 gut spielen, ohne Tiefenpfuhl je betreten zu haben. Score technisch grauslich, wäre schon besser, auch Tiefenpfhul rauf und runter zu laufen. Aber wozu?

Es ist aber tatsächlich egal.
Blizzard wird es in der oder ähnlicher Form integrieren. Insofern ist das Thema gegessen. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Mir fehlt leider jede weitere Fantasie, wie es nochmal anders erklärt werden kann, was die „Gegner“ stört. Daher muss ich das beenden. Aber jedenfalls viel Spaß mit dem Blizzard-Score, üblicherweise setzen sie soetwas ja gut um. Aber es hat wohl lange gedauert, bis sie sich das nun doch überlegt haben. Vielleicht, weil sie es jetzt mal konsequent zu Ende gedacht haben, etwas, was du rio jetzt schon zuschreibst und viele andere gar nicht so sehen. Hätte Blizzard im Übrigen von Tag 1 an machen können, wäre es so klar, logisch, vorteilhaft und super. Die Wahrheit ist, dass es die Spielerschaft wg unterschiedlichen Einstellung extrem spaltet, oder nur noch mehr. Das wissen sie auch, das Thema ist, seit es vorhanden ist, polarisierend.

Wer schreibt wem vor „wo er nichts zu suchen“ hat?

Oder man lässt das bitte sein und spielt abseits mit seinen vertrauten, performanten Freunden. Dann mischt sich da auch keine Bevormundung rein. Wäre auch denkbar, schwer vorstellbar, aber möglich. Gerade rio-Freunde haben ja genug M+ Freunde.

Bitte nicht aus dem Kontext ziehen, Content nichts verloren bedeutet sich in die Keyhöhe anzumelden wo keine Erfahrung oder vorherige Qualifizierung besteht und das entscheiden die Gruppenleiter die einen Spieler aufnehmen oder nicht ist eine ganz einfache Geschichte.

Und wenn ich aktuell einen schlechten RioScore habe und mich deswegen echauffiere das ich nirgends mitgenommen werde, dann habe ich in diesem Content bezogen auf die höhe eines Mythic Keys nichts verloren zumindest NICHT im öffentlichem Dungeontool wo es eben zu solchen Auswahlen kommt weil ich könnte ja etwas dafür tun das ich in den Augen des anderen nicht schlecht darstehe.

Und wer eben solche „ausmusterungen“ verteufelt muss mit dem Geschmäckle leben, dass er sich der Musterung nicht stellen möchte und eben unter dem Radar irgendwo mitmischen will wofür er das Spielerische Können oder die Erfahrung zum Zeitpunkt nicht mitbringt

3 Likes