Rio Blödsinn deaktivieren!

Wieso? Die Leute, die ihre Keys der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, sind ja nicht diejenigen, die sich beschweren. Diejenigen, die nicht in die Gruppen reinkommen sind die, die sich am laufenden Band beschweren, also haben sie es in der Hand, sich Freunde zu suchen, um Keys spielen zu können.

Edit: Dann spielen die Leute ihre Keys halt nur noch unter sich in der Gilde. Dann kommt man random in den Key erst recht nicht rein, weil er random gar nicht mehr zur Verfügung steht für irgendwen.

7 Likes

Die ganzen Argumente gegen RIO zielen ein wenig darauf ab, das sobald man das Addon verbieten würde, die Keyersteller ein sofort einladen würden.

Ich als Keyersteller würde dann die Person anwhispern ob sie den Dungeon auf XY getimed hat oder direkt in der Armory nachschauen was halt deutlich unangenehmer ist und noch länger dauert eine Gruppe zusammen zustellen.

Habt Ihr RIO Gegner denn auch dafür eine Lösung wenn ihr schon fordert es abzuschaffen?

Die meisten der Anti-Rio Stammposter hier spielen den Content nicht, daher vermute ich nicht.

2 Likes

Nach 15 Jahren WoW und unzähligen Ausmusterungsmechanismen sollte man die Community langsam kennen, ganz ehrlich. Wer in M+ ernsthaft etwas reißen möchte, der wird seine Keys halt einfach nicht mehr random laufen, wenn er sich kein richtiges Bild davon machen kann, wen er da einpackt. Leute zu fragen, ob sie die XP haben, ist auch sinnlos, weil wie man im Forum häufig sieht, wird eine solche Aussage dann genauso wahrheitsgemäß getätigt wie „Ich beherrsche meine Klasse sehr gut und kenne mich bestens damit aus“ von Leuten, die kläglich an den ersten Layern von Torghast scheitern.

Dann wird das Tool nachher halt nur noch von Leuten bevölkert sein, die zu toxisch für Bekanntschaften sind und/oder keinen Wert auf erfolgreiche Runs legen und halt auf gut Glück Roulette mit dem Inviteknopf spielen. Das ist zumindest meine Prognose.

Gut, dass das nicht eintreten wird, weil Blizzard dann doch etwas weiter denkt als der Spieler, der glaubt, dass man rein mit freundlichen Gesprächen und Nächstenliebe vorwärts kommt im PvE-Content und niemanden ausschließen sollte.

5 Likes

Niemand muss das per se. Es gibt nur eine Menge Leute, die ihre Gruppen mit Spielern bilden wollen, die auf einen schnellen Blick die gleiche Erfahrung wie sie vorweisen können.
Du kannst davon komplett unbetroffen sein, wenn du deine eigene Gruppen aufmachst oder eine Gruppe bildest mit Leuten, die genauso denken wie du, musst du rein gar nichts aufholen und kannst jederzeit in jeden Dungeon rein. Nur wenn du in die Gruppen willst, die die Gruppe nach ihren Vorstellungen formen, DANN musst du nunmal die Bedingungen dieser Gruppe erfüllen. Niemand zwingt dich dazu, aber es gilt: deren Gruppe, deren Regeln. Das hat nichts mit Willkür oder Bevormundung zu tun, denn es steht dir jederzeit offen deine eigene Gruppe zu gründen und deine Regeln zu verwenden. Und wenn du nach deinen Maßstäben einlädst, bevormundest du auch keine Leute.

Das Beispiel mit dem Magier ist so lächerlich. Wenn der Key intime ist, macht es fast keinen Unterschied ob er jetzt 1 Minute oder 5 Minuten drunter ist. Das ist so ein Ausnahmefall, dass ich den nicht wirklich ernst nehmen kann, falls das ganze nicht sogar Fake ist.

Klar kann man das. Wenn man sich jeden Spieler in der Gruppensuche auch intensiv anschaut könnte man sowas auch rausfinden.

Aber versetz dich doch mal in den Gruppenersteller: Ich möchte meine Gruppe so bauen, dass ich die größte Chance habe den Dungeon auch erfolgreich abzuschließen. Ich könnte dafür Hunderte von Spielern auf Herz und Nieren prüfen, Logs durchschauen, Discord-Interviews führen und mit einer Exceltabelle die besten rausfinden. Ich will aber auch nicht ewig Zeit damit verbringen, ich muss die Gründlichkeit mit Geschwindigkeit abwiegen. Daher sortiert man eben vor. Wenn jemand nur 150 Score hat, weil er nur einen Dungeon 30mal gelaufen ist, fällt der raus weil ich nicht die Lust und Laune habe eben jeden einzeln komplett zu prüfen. Das magst du jetzt total unfair finden, aber das kannst du nur wenn du denkst du hättest das Recht in meine Gruppe zu kommen. Solche Leute haben eben die Dreistigkeit selber nicht den Aufwand der Gruppenerstellung auf sich nehmen zu wollen, erwarten aber dafür selber in Gruppen mit Tank und Heiler eingeladen zu werden wenn es genug andere Spieler, die augenscheinlich besser sind, gibt.

1 Like

Kann man ja haben, also was getan haben und den Dungeon in der Stufe, oder einer davor (und jetzt möchte man die nächste angehen), abgeschlossen haben. Du, und rio, möchte aber, das man alle Dungeons, von unten nach oben und zurück, spielt. Warum muss man so spielen? Es ist ein freier, öffentlicher Dungeonfinder, aber so ist er gar nicht mehr frei.

Genau vice versa. Jetzt hat man sich halt die reddit-Magier die wg mangelndem Score Push leaven und übermütige Tryhards angezüchtet, und eine Musterung, die bevormundet und polarisiert. Gut gemacht!

Was bedeutet, die Lösung ist Ausweichen. Und, ist ja nicht so, dass das nicht passiert bzw sogar im Tool ist („no rio check“). Aber ausweichen könnten auch Score-Pusher.

Magier: Hatte ich selbst, der nicht endlos viele M+ gelaufen ist, schon. Einzelfall oder Fake bestimmt nicht.

Nö, das reicht nicht.

Ich verstehe auch nicht, wieso du da noch immer gegen anredest. Versteh doch einfach, dass die Spieler auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad darauf wert legen, dass die Mitspieler auch auf diesem Erfahrung haben, so dass alle nachher zufrieden sind, weil es gut funktioniert hat.

Das Problem an einer einfach Anzeige „15 intime“ ist einfach, dass es auch ein geboosteter Spieler sein kann, der nichts kann, weil er 0 Erfahrung hat.
Damit versucht er sich etwas zu erschleichen und zerstört so mutmaßlich den anderen 4 Mitspielern einen Schlüsselstein, was ja auch nicht der Sinn der Sache sein kann.

Sehe ich aber in der Anzeige, dass ein Spieler schon etliche erfolgreiche Durchgänge abgeschlossen hat, und das auch auf dem Level, wofür ich suche, dann sieht das schon wieder anders aus, und die Erfolgschancen sind einfach viel höher.

Das kann doch nicht so schwer sein zu verstehen oder?

3 Likes

Naja man ist im September darauf eingegangen man hat versucht dir es zu erklären nur du checkst es nicht.

Irgendwann gibt jeder auf ( nicht dass du mit aufgeben glaubst dass du Recht hast, es bringt bei dir einfach nix)

4 Likes

Weil ich finde, es reicht. Und wer mehr möchte, sollte das unter sich in eigenen Gruppen machen und nicht die ganze Spielerschaft damit knechten. Ich zb verstehe nicht, warum das nicht verstanden werden möchte und die rio-gegner „abgeschoben“ werden und ausweichen müssen? Warum nicht umgekehrt?

Aber es wird niemand bevormundet nur weil er nicht in eine bestimmte Gruppe eingeladen wird. Du bevormundest mich ja auch nicht, wenn du mich nicht in deine Wohnung lässt wenn ich uneingeladen zu deiner Geburtstagsfeier vor der Tür stehe.

3 Likes

Du willst doch selber etwas verbieten was die Mehrheit eig begrüßt.

Erkennst du da nicht ein Faden Beigeschmack?

Niemand muss ausweichen, jeder kann seine Gruppe nach seinem Gutdünken formen. Der Großteil der Spieler hält rio offensichtlich für eine gute Idee und ein nützliches Tool. Warum willst du diese Leute zwingen, Leute mitzunehmen, die sie nicht mitnehmen möchten? Du willst hier Zwang anwenden auf Leute, die einfach nur mit Gleichgesinnten spielen möchten. Wer ohne rio spielen möchte, kann das jederzeit tun, er muss eben nur eine Gruppe finden die seine Ansichten teilt.

Mit Leuten zu spielen, die auch mit einem spielen wollen ist kein Bevormunden oder Knechten. Im Gegenteil, Spieler zwingen zu wollen mit Leuten zu spielen mit denen sie nicht spielen wollen ist bevormundent und falsch.

6 Likes

Hast du denn schon mal M+ gemacht?

Ich hab schon genug Durchgänge gemacht, wo absolut katastrophale Fehler gemacht wurden und es so dazu kam, dass man bestimmte Bosse nicht geschafft hat. Wenn zb im Seuchensturz beim 2. Boss die Leute nicht auf die Bombe gehen und sich dann wundern, wenns auf einmal Bumm macht und die Gruppe tot ist.

Sowas machst du halt nicht mehr, wenn du die Bosse kennst. Dann liegen die auch. Aber sowas lernst du nicht dadurch, dass man sich wo anmeldet und hofft, dass es sich irgendwie ausgeht, sondern dadurch, dass man Erfahrungen sammelt und sich verbessert.
Das fängt dann auch nicht auf +15 an, sondern schon unter 5.

Es kann auch mal passieren, dass irgendwas schief läuft, und es deswegen nicht klappt, aber wenn die Gruppe scheitert, weil grob fahrlässig irgendwelche Fehler gemacht werden, und das immer und immer wieder, dann führt das nicht zu Spaß, sondern zu Frust.

Die Spieler, die viel Erfahrung, eine hohe Rio Wertung haben, haben diese ja auch nicht über Nacht einfach so bekommen. Abends hin gelegt, geschlafen, morgens aufgewacht und zack, war die Erfahrung und der Score da.
Nein, sie haben sich das auch alles erspielt und sich dadurch verbessert.
Und die Gegner wollen genau das nicht, sie wollen morgens aufwachen und alles in den Hintern geblasen bekommen.
Und das ist auch nicht fair gegenüber den Spielern, welche mehr da rein stecken, dass es klappt.

3 Likes

Jupp, aber wg zu langem manuellem Suchaufwand gepaart mit Leaver-Erlebnissen wieder sein lassen. Nicht meine Welt, Umgangston zT unterirdisch. Einige in meiner Flist haben mich dann immer wieder mal motivieren wollen, aber außer ein paar weitere Runs um sie zu beruhigen habe ich damit keine weitere ingame Zeit verbracht.

Was, mit wem?
Bis M15 (habe das nur wg Gear gemacht, daher dort gestoppt), aber nur ausgewählte Dungeons, nicht jeden (auch nicht jeden von unten nach oben). Mit am Ende einigen Chars, bis zu 7 (manche davon nur M12/13). Habe da drin alles mögliche erlebt, keine Sorge. Wäre höher möglich gewesen? Denke ja. Ganz hoch? Nope, sicher nicht.
Meine „Art“ das zu spielen ist nicht rio-tauglich. Das durfte ich bei Nachfrage bei manchen Ablehnungen auch hören.

Siehste, und genau das will man doch vermeiden oder etwa nicht?
Und um solchen Dingen vorzubeugen, sucht man sich die vermeintlich besten Spieler aus, die sich anmelden.
Das sind dann Spieler, die das schon oft gemacht haben und gute Ausrüstung haben.
Damit reduziert man die möglichen Probleme auf ein Minimum.

2 Likes

Die meisten Leute scheinen das eben deutlich anders zu sehen. Das Random-System, bei dem man gegenseitig seine Referenzen herzeigt, um sich als Mitspieler zu qualifizieren, läuft und funktioniert bis auf ein paar Ausnahmefälle, die es in jedem System dieser Welt gibt. Kein System ist perfekt, aber dieses ist eines, das für die Masse der Random-Gänger funktioniert. Die Personen, die das System meist ablehnen sind die, die das System nicht verstehen, glauben einen Anspruch zu haben auf die Zeit und Gruppen anderer Leute, oder den Content kaum spielen und das zeigt sich hier immer wieder.

Nimmt man den Leuten die Komponente, die ihnen ein wenig Sicherheit in ihrer spärlichen Freizeit gibt, bricht das System zusammen und dann schauen alle in die Röhre.

Und das ist der Punkt, auf den es immer wieder zurückkommt bei diesen Diskussionen. Rio soll weg, damit man random keine Leute mehr suchen kann, die zu einem passen, sodass auch jeder, der sich mit der Materie nicht mal wirklich auseinandersetzt, irgendwie in Gruppen kommt, selbst wenn er sich keine Mühe dafür gibt.
Wie gesagt, die Leute suchen sich dann Stammgruppen und dann ist der Random-Bereich ausgedünnt und man kommt trotzdem in keine Gruppen, wenn man keinen Bock auf Bindung hat. Alle haben dann verloren.

1 Like

Und ist im Gegenzug der hoffentlich nachvollziehbare Grund, warum es so polarisiert - weil man, wenn man einen bevorzugt, gleichzeitig ist einen anderen benachteiligt. Und wer „nach rio“ spielt und da kompatibel ist, profitiert. Andere nicht. Keine Abschaffung, aber Trennung, würde das Durchmengen vermeiden. Dann gibts keine Ablehnung im LFG wg mangelndem Rio, weil man darauf nicht schaut. Die, die darauf schauen, sind in ihrem Sandkasten mit den großen gelben Baggern, die anderen im Sandkasten daneben mit den vlt kleineren orangenen Baggern. Dann kämpfen die Kids auch nicht gegeneinander, sondern streiten (oder harmonieren) unter sich.

Ich zB würde eine soloQ cool finden. Mir schon klar, dass das nie kommt, aber wenn der manuelle Suchaufwand gepaart mit einer für mich inkompatiblen Vorselektion wegfällt, wäre der random-Part dieses Contents wieder ok und würde ich ab und an spielen. Anmelden, 20min Warteschlange wo gequestet wird und dann joinen. Kommt nie, wäre aber optimal. Und wenn ein Dungeon nicht klappt? Das finde ich persönlich nicht so schlimm (wieder: Anderes Spielverhalten), ist auch mal ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Deswegen wenig anstrengen? Falsch. Nicht vorbereiten? Auch falsch. Das „System“ nicht verstehen? Vollkommener Unsinn.
Lediglich nicht so zappelig sein, wenn‘s nicht geklappt hat. Da unterscheiden sich halt viele und gehen über Leichen, Hauptsache rio gepushed und Ziel erreicht. Wird das nicht geschafft, abhauen. Muss jeder mit sich ausmachen, wie toll das ist und wie fair den verbleibenden Spielern in dieser Gruppe, denen nach manueller Suchzeit und der gespielten Dungeonzeit mit so einer unsportlichen Aktion viel Zeit geraubt wurde - auch hier nochmal zum xten mal wiederholt, wie diese Sichtweise ist, weil ja gerne angeführt wird, man nehme den anderen wertvolle Zeit weg. Das passiert auch andersrum. Und jene, die alle Dungeons rauf und runter spielen sollten irgendwie nicht mit dem Zeitargument kommen, ist wenig authentisch, ist man doch selbst Vielspieler.

Schön, dann spielt jeder nurnoch mit seinen Freunden m+…oh wait das funktioniert ja scheinbar auch nicht, sonst gäbe es nicht die breite Masse die in M+ mit Randoms unterwegs ist…

Und wieso sträubst du dich so sehr gegen eine Art Musterung? Ist es so schlimm in einem Spiel nach etwas Spielerfahrung zu fragen? Nochmal weils bei dir ja scheinbar auch nicht ankommt:

M+ ist ab gewissen Stufen einfach zu herausfordernd, um da mit jedem Hinz und Kunz reinzugehen. Wie willst du also ohne eine Form von Musterung klarstellen, dass du nicht die Deppentruppe schlechthin aufgestellt hast? Oder unterliegst du irgendeiner Fantasie, dass sich ohne RIO die Leute einfach so zusammenfinden um fröhlich durch M+ zu gehen, ohne Streit und ohne Probleme? Sorry aber diese Fantasie muss ich dir leider zerstören!

3 Likes

Ab denen gerne, davor unnötig.
Mitten im Addon, nochmal, muss man nicht bei M4 einsteigen.

Wieso nicht? Die rio-Spieler sind doch so viele, die das wollen, ist man also sofort vernetzt. Und spart „no rio check“ und weiteres in LFG zu schreiben. Ist ja nicht mehr dein Problem dann, wenn die alle unerfahren sind und nicht weiterkommen. Ordentliche Raidsund Arena spielt man auch mit premade und Vertrauten, also, ganz nach dem Vorbild.

Fantasie: Ich war in BFA in ausreichend vielen „no rio check“ random Gruppen auf mid-Key Level. Kein Problem, kein rio nötig. Auf M20? Macht halt, gibts kein Gear mehr, ist nur noch für die Selbstverwirklichung. Da geht eh kein M10 Spieler mit, Sorge unbegründet. Die Fälle, wo sich da mal einer verirrt, der dann „backpaddelt“, wie ihr gerne sagt, sind genauso wie der reddit-Magier, nicht wahr?

Wieso ist es eine Deppentruppe, nur weil sie irgendeine willkürliche Vorselektion nicht brauchen? Habe oben erwähnt, paar mal, das nicht jeder Dala-Check mitgemacht hat. Wer die Sicherheit will, geht eh mit seinen Freunden, sonst hat man ja nur „Deppen“ in seiner Gruppe…

Die Spielweise und Einstellung wird nicht verstanden. Es wird zuviel projiziert.

Wenn man die Inis nicht kennt muss man das. Warum sollen 4 Leute leiden weil einer direkt alle Stufen überspringen will und 10+ mit prideful gehen will, obwohl er die Basic Dungeons nicht verstanden/gemacht hat?
Du wirfst hier anderen vor, nicht auf dich einzugehen, machst es aber selbst nicht. Niemand Knechtet hier irgendwen, niemand wird hier bevorteilt. Es werden nur Spieler belohnt, die etwas tun. Warum soll ich den Spieler, der bereits 50 10-14 Runs gelaufen ist, für meinen 14 er ablehnen und dafür Hans-Peter, der 3x ganz andere Dungeons und auf +3 bis +6 gelaufen ist, mitnehmen? Komisch, dass sich immer die Hans-Peters ausgegrenzt fühlen, nicht die, die etwas tun für ihren Char.

Gehst du halt auch nicht drauf ein

4 Likes