Rio Blödsinn deaktivieren!

Als Neueinsteiger ohne Plan von den Mechaniken in den Dungeons oder von Affixen? Oh doch! Sonst hast du nämlich genau das, was ich zuvor bereits erwähnt habe an Problemen in deiner Gruppe.

Du schriebst, dass du in BfA Erfahrungen gemacht hast und offensichtlich darunter auch keine guten waren. Woran lag das wohl alles, hm? Es gab Probleme mit Leavern? Ach ne! Lags vllt daran, dass du und deine Gruppe zu locker rangegangen sind mit dieser Denkweise die du auch hier immer mehr zur Geltung bringst?

Was meinst du denn, wie es in M+ aussehen würde, wenn man diese ganzen Anforderungen rausnehmen würde bei der Gruppensuche? Friede Freude Eierkuchen weil du überall mitdarfst, egal ob du da drin warst oder nicht weil du ja „nur mal just 4 fun“ reingehen willst und das „Content für alle“ sein sollte? :man_facepalming:

5 Likes

Nö, das waren eigentlich immer nur toxische DDs, die den Tank geflamed haben, der dann geleaved ist. Und die Gründe banal.
Heiler scheinen zumeist ein ruhiges Naturell zu haben, ich auch. Heute noch einige davon in meiner flist. Ich wurde in allen Runs eine handvoll Male angewhispert bei Fehlern, die ich dann versucht habe zu verbessern. Mehr eigentlich war da nicht. Selbst leave ich nicht, außer, die Gruppe spricht das einvernehmlich ab, auch das kam vor, aber abgesprochen ist das vollkommen ok.
Du würdest (das „Argument“ kommt immer irgendwann) gerne eine Konstante suchen, schon klar. Aber es ist viel einfacher: Das Leaven passierte zu 99% wegen nicht wirklich ausgeprägtem sozialen Verhalten.

Falsch verstanden: Nicht die ganzen Anforderungen, aber trennen/differenzieren, wo welche nötig sind und wer damit ein- aber auch ausgeslossen wird mehr zu Ende denken. Armory reicht halt manchen, ingame link wegen letztem erfolgreichem Key? Gerne, spart den Blick und Eingabe auf den zweiten Monitor. Wer mehr möchte, geht mit seinen Leuten.

Da sind Bilder dabei irgendwie fehlt dort der von vielen benötigte leaverscore

Denke ist halt die allererste Version, die noch weiter ausgebaut wird anhand des Feedbacks, daher ist sie so früh da. Soll ja unter anderem noch unterschieden werden in tyrannisch und verstärkt.

Steht doch dabei

Das stimmt aber der Gegenpart fehlt. Oder wird das dann nur in der jeweiligen Woche angezeigt? :thinking:

Ich glaube das werden wir erst nächste id erfahren

BfA Erfahrungen sind so ne Sache. Da gab es so komische lila Items und der Char war dann auch lila. Und wenn der Tank lila genug war, dann hat der so einen Strahl gemacht, der in den Mid Keys einfach Packs geoneshottet hat. Besonders gut kam das als VDH mit Dauermeta.

Du weisst schon, der Patch in dem Tanks eben im 10er das Ding solo gemacht haben und daher eigentlich jeder mal seinen ersten 10er Timen konnte :wink:

die große Klappe hast du jetzt aber nur mit deinem TrollingChar, was?

… sprach der lvl 50 Char, der immerhin ganze 3 Forenposts auf dem Buckel hat
:man_facepalming::rofl:

6 Likes

Diese Option haben rio Gegner jetzt schon. Es steht ihnen jederzeit frei Gruppen zu erstellen und ohne Beachtung von rio Leute einzuladen. Es machen aber halt nur extremst wenige Leute, da dabei erfahrungsgemäß die Abschlusswahrscheinlichkeit stark sinkt. Aber du scheinst das ja auch anders zu sehen und scheinst der Meinung zu sein, dass diese Gruppen genauso gut funktionieren und dazu kann ich nur sagen: Gut für dich, viel Erfolg in deinen Runs und eröffne soviele Gruppen wie möglich, damit möglichst viele rio Gegner auch noch einen Platz finden. Ich möchte nämlich im Gegensatz zu dir nicht anderen vorschreiben wie sie zu spielen haben. Wie du deine Gruppen bildest ist dir überlassen, überlasse also bitte auch meine Gruppen meiner Einschätzung. Die Tatsache, dass es so wenige Gruppen dafür gibt, zeigt doch wie wenige Leute rio für ein schlechtes System halten.

Bitte, MACH DAS!! Niemand will dich davon abhalten Gruppen ohne Checks zu eröffnen. Wenn mehr Leute wie du auch tatsächlich handeln würden und nicht nur meckern, wäre das Problem doch schon gelöst. Es gäbe dann viele Gruppen ohne Checks und alle, die rio nicht mögen wären total glücklich in ihren sehr erfolgreichen Runs. Macht aber halt niemand, weil rio eben extrem gut darin ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses zu erhöhen. Ein Paradebeispiel für Heuchlerei.

Musst du nicht, niemand zwingt dich dazu. Wenn du aber in einer Gruppe von einem Spieler mitgehen willst, der in seiner Gruppe diese Anforderung stellt, hast du die Wahl diese Anforderung zu erfüllen oder selbst eine Gruppe mit anderen Anforderungen zu eröffnen.

5 Likes

Wollten sie ja nicht. Haben ja auch genug Ausreden dafür. Von „man findet nach Stunden keinen Tank“ über „die Leute leaven einfach“ bis zu „der random macht immer meinen Key kaputt“. Aber warum das so ist, das sehen sie eben nicht.

Nochmal: Die tun das nicht. Sogar Bnet Angebote werden von den Rio Leuten ignoriert. Ich hab Ende Legion angeboten Leuten Dungeons zu erklären. Ihre eigenen Keys. Anfragen danach waren Mau. Aber viele haben gewhispert ob man statt ihrem 6er nicht meinen 15-20er Key laufen könnte.

Vor kurzen gab es einen Hunter der bei 15er geholfen hat. Da waren massig anfragen. Auch von Leuten, die eigentlich bei 12 hängen. Gratis Weekly und KSM wird gesucht. Nicht das hochspielen.

Können sie in dem Fall ja nicht, da ihr Key beim Einstieg auf 2 ist. Man will eben skippen. Das geht mit Freunden und ansonsten ist es eben schwer.

6 Likes

Diese Diskussion gab’s bereits, als Gearscore noch ein AddOn war und nicht integriert.
Sobald es die Möglichkeit gibt, Gruppen zu bauen, wird es auch direkt wieder eine Selektionsmöglichkeit geben bzw. von den Spielern gesucht & geschaffen.

Ist RIO der Weisheit letzter Schluss? Nein. Hat RIO Schwächen? Ja, sicher. Aber es ist besser als sich in Dalaran Mitte von einem Wildfremden bewerten zu lassen…

Corruption, jo vermutlich auch immer noch nen problem das sich leute gnadenlos überschätzen, wenn ich selbst ohne plan als tank 17 und 18er problemlos spielen kann weil ich wg massivem versastack einfach fast unsterblich bin XD (hab ww gepielt da hast das eh gestackt, kam dem brm dann zu gute.)

tun die rio nutzer doch ich schau da keines wegs bei 5er oder so drauf weil es fast irrelevant ist, aber wenn ich etwas über 10 spiele hätte ich halt gerne leute dabei die schon erfahrung mit dem season Affix haben.

Da sollten vllt die schreihälse mal differenzieren, das ihre 5er xp das eben nicht hergibt.

wie gesagt es hält dich niemand ab gruppen ohne check zu öffnen, aber warum gibts sowenige, richtig weil die leute sich nicht auf ein Clownfiesta einlassen, es gab hier im Forum schon leute die sich über meta beschwert haben, das man da schwer reinkommt, schaut man in dessen historie, hatte er selbst nur metaklassen eingeladen. Wenn du ehrlich zu dir bist du hast doch auch lieber leute mit xp drin um dir die sache leichter/erfolgreicher zu machen (klar garantie gibts nicht), aber die chance ist deutlich höher.

4 Likes

Und leider wieder keine Antwort auf die Frage, was ohne Rio besser wäre. Und ja, das Abschaffen ist ja das ursprüngliche Thema dieses Threads.

Das ganze trennen? Gerne. Die, die auf Rio schauen, schauen drauf, die die’s nicht tun, tun’s nicht und kommunizieren das vielleicht auch so.
Man hat es ja selber in der Hand, mit wem man spielt.

Die Armory reicht eben nicht aus.
Die zeigt das höchste, was mal irgendwie geschafft wurde.
Ob der Spieler da selber zu beigetragen hat, kann man nur erraten. Man weiß auch nicht, wie oft er den Dungeon auf der Stufe oder denen darunter geschafft hat, was eben darüber Aufschluss geben könnte, ob er konsistent die nötige Leistung abrufen kann.

Und wenn du dann noch mit dem Beispiel „hat nur zwei Dungeon hoch gespielt, die anderen nur niedrig“ kommst:
Da bietet Rio doch die Möglichkeit, zu sehen, dass jemand zwar die meisten Dungeons niedrig/nicht spielt, aber z.B. MoTS 20 mal auf 14 erfolgreich beendet hat. Für MoTS ist dieser Spieler also für einen erfolgreichen Run womöglich eine stärkere Option als jemand, der alle Dungeons auf 14 hat, aber je nur einmal.
Über die Armory würde man aber wohl eher den zweiten aussuchen.

Und wie gesagt, der Score ist wirklich das unwichtigste an Rio.
Klar, er gibt eine grobe Orientierung, aber wirklich interessant ist an dem, was man im Addon sieht, welche Dungeons derjenige auf welcher Stufe gelaufen ist (was man auch in der Armory sehen kann, aber direkt im Spiel ist halt schöner weil’s den Prozess des Gruppenaufbaus beschleunigt und vereinfacht, wovon alle profitieren), und wie oft er in welchem Stufenbereich erfolgreich war.

Das ist das, was mir wirklich etwas dazu sagt, was ich von ihm erwarten kann. Rein der höchste beendete Dungeon sagt mir halt so gut wie gar nichts.

Und was du ständig mit deinen „Vielspielern“ willst weiß ich nicht.
Das ist so 'ne wiederkehrende Thematik.
Wer auf hohem Niveau spielt, der ist Vielspieler. Wer im Tool seine Mitspieler danach aussucht, wie viel sie voraussichtlich zum Erfolg beitragen werden, der ist Vielspieler.
Das ist doch Humbug.
Gibt genug Leute, die wenig Zeit im Spiel verbringen, und deshalb in dieser Zeit auch etwas schaffen wollen.
Warum sollte man diese Zeit dann nicht effizient nutzen.
Man hat selber den Progress, den Lernprozess, der für die Stufe, die man spielen will, nötig ist, schon hinter sich, da braucht man doch nicht mit Leuten spielen, die das noch vor sich haben, wenn man eigentlich nur eben einen in time Run machen will.

Und nur jede zweite Stufe spielen auf dem Weg nach oben, klar, das ist vollkommen legitim und legt dir eigentlich auch keine Steine in den Weg in Random Gruppen, zumindest bis zu einer bestimmten Stufe.

Und um mal auf mich selber zu kommen, da du mir ja gewisse Ansichten unterstellst:

Ich selber bin bisher über +12 nicht hinaus.
Wäre gern mal noch höher gegangen, ist dann aber erstmal an Zeit und Motivation gescheitert - derzeit kriege ich es kaum hin zu spielen, komme einfach nicht dazu, und die Zeit, die ich habe, nutze ich idR anders.
In meinem Weg bis dahin sind einige Lücken.
Ich habe auch zunächst das Tool fast gar nicht benutzt, sondern bin ausschließlich mit der [L] - Gruppe gegangen, später auch mit der Gilde.
Warum?
Weil ich M+ irgendwann zu Legion mal wenig gespielt hatte, dann reichlich wenig aktiv war, BfA komplett ausgesetzt habe, und jetzt als Tankneuling wieder eingestiegen bin.
Ich habe in Multiplayer-Spielen massive Probleme damit, zu versagen. Das geht soweit, dass ich sehr wenig 1on1 PvP spiele (RtS gegen wen anders? Vergiss es).
Ich gehe ungern in Random Gruppen, wenn ich mir nicht sehr sicher bin, dass ich da meine Leistung auch bringen kann. Ist das als Tank ungünstig? Sicherlich.
Mit der [L] habe ich da aber meine perfekte Umgebung gefunden, um M+ zu erlernen.
Man ist im Voice, die Leute wissen, worauf sie sich einstellen können, weil man, wenn jemand sucht, vorher sagen kann, wo man steht.
Jetzt, wo ich einigermaßen sicher bin in den Dungeons bin ich schließlich auch einige Male random gelaufen.

Du siehst, ich bin eigentlich der perfekte Kandidat, um Rio abzulehnen.
Warum bin ich hier also für Rio?
Ganz simpel, ich finde es wichtig, dass sich jeder die für ihn passenden Mitspieler aussuchen kann, und da ist Rio ein super Mittel für, weil man eben sehen kann, wo der andere steht, was er schon öfter geschafft hat.

Und ja, jeder muss sich seine Erfahrungen erspielen.
Man geht nicht einfach in nen Dungeon rein und kann sofort alles.
Manche Dinge muss man mehrmals sehen, damit man nicht nur weiß, was wann passiert, sondern auch, was man dann zu tun hat.
Mit einer Gruppe, in der der Großteil einen Dungeon nicht kennt, wird man Keys ab 10 kaum in time schaffen, vor allem nicht in Randoms ohne Voice.
Mit einem einzelnen Spieler vielleicht noch, aber dann lag das nicht daran, dass man diese Erfahrung nicht braucht, sondern daran, dass die anderen das ausgleichen konnten.

Ein LFD fur M+? Gerne, her damit.
Wie gut das funktioniert, den Browser mit (halbwegs) anspruchsvollen Inhalten zu kombinieren, da hatten wir schon gelegentlich wunderbare Beispiele für:
Höllenfeuerzitadelle Archimonde - das war recht übel. Anfangs haben viele Gruppen da zahlreiche Wipes gebraucht. Dass da nach einem Wipe die Hälfte der Leute weg war war auch nicht so selten, teils war man dann nach drei, vier Wipes auch nur noch zu fünft.
Was kam da nochmal, was dann auch die Raider da rein gelockt hat?
Damit wurd’s dann auf jeden Fall endlich gut machbar, weil du vier, fünf HC/Myth Raider pro Gruppe hattest, die die Gruppe gecarried haben.

Klar, vielleicht klappt es ja dieses mal.
Aber ich würde drauf wetten, dass dann die Leute ins Forum kommen, es sei ja viel zu schwer.

Und dabei blenden wir noch aus, dass sich das Prinzip mit den Schlüsselsteinen damit widerspricht, da müsste auch eine Lösung her.

Das „aneinander vorbei reden“ hast du übrigens perfektioniert, in keinster Weise auf meine Fragen eingegangen, weder was ohne Rio besser wäre, noch ob der Score oder die einsehbare Erfahrung das Problem ist.

7 Likes

Das ist doch die gleiche Diskussion wie bei jeder Methodik, welche dazu geeignet ist, die eigen empfundene Erhabenheit, gekoppelt an die im persönlichen Weltbild verankerte, verquere Selbstwahrnehmung in Frage zu stellen.
Sei es nun Gearcheck Haupstadt Bankdach oder die vereinfachten Methoden der „Musterung“ (wobei man sich vielleicht einmal fragen sollte wo der Begriff herkommt und warum es ihn gibt).

Die logische Alternative wäre, die Inhalte so zu vereinfachen, dass wirklich jeder Alles in der ihm zur Verfügung stehenden Zeit problemlos bewältigen kann. Dann sind Prüfungs- und Ausschlussmechanismen nicht mehr notwendig. Und WoW ist ein endloses, ebenerdiges Startgebiet mit ausschließlich neutralen Mobs, die nicht zurückschlagen.
:roll_eyes:

4 Likes

Aber genau was du hier beschreibst hast du doch schon, daher kann ich eben deinen Gedankengang überhaupt nicht nachvollziehen.

Es gibt im Dungeontool sehr wohl Gruppen die NICHT auf Rioscore schauen und es gibt regelmäßig in Massen die sogenannten „Only Weekly“ Gruppen, auch da hast du Chancen reinzukommen WENN du zumindest bis zu einem gewissen Maße auch Keys bespielt hast die dort angeboten werden.

Es gibt L-Community Gruppen, es gibt Gilden, es gibt allgemeine Mythic Communities es gibt unzählige Organisiationen in WoW wo du dich zusammentun kannst ohne direkt mit RIO konfrontiert zu werden und je nach Community kannst du dort auch die Bimmelbahn Mythic+ bespielen, 3h für eine DoS 15ner aber dafür entspannt und gut gelaunt ALLES ist möglich.

Was also möchtest du denn wo doch alles vorhanden ist? Du musst nur eben für alles angesprochene auch was tun, sprich wwischenmenschlich zumindest mal nicht die größte Fehlzündung sein.

Und wenn absolut alles angesprochene NICHT benutzt wird, dann ja DANN muss man sich eben in dem Haifischbecken Random Tool und den Rio aussortierungen auseinandersetzen und dieses entscheidet man komplett bewusst weil man die sonst verfügbaren Wege nicht gegangen ist.

Es ist meines erachtens pure Arroganz sich einreden zu wollen, dass man ein Recht auf ein Mitwirken in einer Random Gruppe hat und gesteigert eine Dreistigkeit noch zu hinterfragen, warum man mittem im Addon einen low Key spielen sollte den man noch nie bespielt hat wenn es doch andere Instanzen mit höherem Key gibt.

Hat man dies getan wird das am Rio Score auch gezeigt, wenn sich jemand für eine 12er anmelden möchte und man sieht via Rio Score er hat schon im hohen zweistelligen Bereich alles von 1 - 11 bespielt, wird es unzählige Gruppenleiter geben die dir auch eine Chance geben weil man sieht das du den Content bespielst.

Wenn du aber so wie ICH mit meiner Eule einen Rio Score von 6XX hast und 1 x 15ner getimed hast weil Boost und ansonsten hinten dran nur 14 und 13er out of time sind für die Chest, dann sehen die Rio Spieler das auch und ich würde niemals in eine Gruppe jenseits der 8er kommen und das auch vollkommen mit Recht weil ich keinen Anspruch haben diesen Content zu bespielen wegen mangelnder Erfahrung und weil’s nen Reroll ist.

Das ist doch ein vollkommen normales Mindset wieso ist des denn bei RIO so schwer das für sich selbst schon beurteilen zu können?

7 Likes

Hier!!! Gerade weil ich kein vielspieler bin, will ich das Risiko für Zeitverschwendungen minimieren. Rio ist dafür halt super.
Andererseits leave ich halt auch nicht, wenn ich mal Zeit habe und einen „learning/was auch immer key“ joine, solange Aussicht auf Abschluss der Instanz besteht.

Vielspieler ist genauso ein sinnfreies Argument wie „ich komme in keine keys, aber zum hochspielen lasse ich mich nicht zwingen weil ich dadurch in meiner Freiheit eingeschränkt werde.

Aber er sagte doch, dass er M+ nicht spielt. Heißt, hier ist das Ziel offenbar einfach nur, ein Blumenwiesen-Utopia zu erschaffen, von dem es einem egal sein kann, ob es funktioniert, weil es einen eh nicht betrifft am Ende. Als Unbetroffener ist es immer einfach, Moralkeulen zu schwingen und sich schöne Szenarien auszumalen.

Es wäre für mich auch ein leichtes, mich hinzustellen und mich dafür einzusetzen, dass es im LFR keine Gearbeschränkung mehr gibt und der Content sofort offen für alle sein soll, die Maxlevel erreichen. Und wenn man mir sagt, dass das für die Leute, die dort spielen, für noch schlimmere und unzumutbare Zustände sorgen wird, sage ich einfach „Sollen sich die Leute halt eine Stammgruppe suchen, wenn sie diese freundliche und faire Atmosphäre nicht möchten“. :upside_down_face: Betrifft mich ja nicht.

10 Likes

Bravo! perfekt zusammengefasst :smiley:

Deswegen ja auch keine Lösungsvorschläge von ihm, sondern einfach nur das Geschrei dafür „doch bitte RIO zu ignorieren“…