Rio Blödsinn deaktivieren!

Ich bleibe dabei, dass ein 3h Dungeon run aus Tanksicht einfach nicht entspannend sein kann. Überlegen wir doch mal, wie solche Runs zustande kommen.

1. Permanentes warten auf AFKler. Du kannst nicht wirklich aus dem Dungeon raus, Flask/Food ticken einfach umsonst runter. Da hätte man doch lieber den Run verschieben sollen oder im Falle eines unvorhergesehenen AFKs einfach abbrechen sollen. Dieses nicht spielen und warten mag ich nicht. Da kann ich dann auch wow ausmachen und anderen Beschäftigungen nachgehen.

2. Wipes: Warum auch immer. Wipes gehören dazu. Und mit 1-2 Wipes schafft man in der Regel 15/16 auch noch sehr gut in time. Wenn die so zunehmen, dass daraus 3 Stunden werden, dann macht das irgendwann keinen Spaß mehr. Und das sage ich als jemand mit einem ewig langen Lernrun in Legion im Seat. Da ist oft eine Stufe drunter neu starten viel entspannter.

3. Das ist der schlimmste Punkt. Absolut schlechte DPS, die aus einem 60 Sekunden Pack ein 3 Minuten Pack machen. Wir sind sowieso in der Kitemeta. Trotz zahlreicher Nerfs kann man noch lange nicht alles facetanken. Vor allem nicht in Keys, die man nicht deutlich ausgeart. Als Tank habe ich aber nur (mal vom DH abgesehen) eine begrenzte Anzahl Def CDs oder Movement CDs, die mich von Mobs wegbringen, normales laufen (Glide lol) hilft da nicht immer. Wenn die Packs jetzt ewig leben, wird das einfach nur stressig. Ich brauche mehr CDs für Pack 1, die dann bei Pack 2 fehlen. Stackende Debuffs (HoA Hunde, NW Enrage auf den dicken am Anfang, die dicken in der Nekropole, DoS die Krankheit mit dem falschen Heal, PF eigentlich alles zwischen Boss 1 und 2,…) machen das dann zusätzlich stressig.

M+ ist nach wie vor kein Wettrennen. Ja, da ist ein Timer drauf. Aber bei normalen Pulls und Schaden ist der sehr großzügig. Man muss nicht hetzen um den zu schaffen. Die entspanntesten Runs sind die, in denen einfach gechained wird und dabei die Mobs anständig unterbrochen werden. Und chainen heisst eben nicht in Bolstering, Necrotic schonmal bei 20% das nächste Pack zu pullen, sondern zu pullen wenn der Heiler genug Mana fürs nächste Pack hat, Interrupts wieder up kommen und eventuell harte Debuffs nicht mehr stecken können.

Wie soll jemand, der keine Gruppen baut, dass denn wissen?

Zumal Vielspieler nicht gut sein müssen. Gibt genug, die jeden Tag mehrere Stunden spielen und trotzdem nicht ihre Rota hinbekommen und einen Cast nicht unterbrechen können, wenn man ihnen Kick auf 1-9 und a-z bindet und in ihrem Zimmer einen Fliegeralarm installiert. Da gibt es einen netten Streamer, der sich hier im Forum auch schonmal gemeldet hatte. Jeden Tag läuft der Stream für mehrere Stunden, aber Torghast Fallen sind immer noch tödlich und das Mondfeuer nicht Priorität#1 als Guardian ist scheint auch weiterhin unbekannt zu sein.

Ausgelebt hat das doch mit seiner Eule mal gemacht. Einfach die ersten eingeladen. War dann doch eine sehr hohe Deplete Quote.

Es wird auch immer so getan, als ob die Leute ihren Score einfach so bekommen hätten. Das da viele Lernkeys, Depletes, Abbrechen und Neumachen dabei waren wird dann gerne ignoriert. Hauptsache man ist nicht selbst dafür verantwortlich, dass andere eher in HighKeys eingeladen werden. Alle haben mal hochgespielt und viele (so wie ich) hatten da Spaß dran. Wir wollten KSM, wir haben ihn, seitdem farmen wir weeklys. Vielleicht pushen wir nochmal um die 1500 zu knacken, dass dürfte es für S1 aber gewesen sein. Ziel gesteckt, geübt, Ziel erreicht. Zufriedener M+ Spieler.

Der wichtige Teil ist mal markiert, sonst wird er wieder ignoriert.

3 Likes

Ja, witzigerweise ist sowas wie PvP Wertung und das Verlangen von XP im PvP Bereich aber völlig okay. Elrahil selbst hätte gerne einen gescheiten Filter für die Gruppensuche im PvP sofern keine SoloQ kommt, da das Gruppensuchen mühsam ist ohne Vernetzung. Da bauen sich die PvEler extra ein Tool für aber das passt dann nicht…
Habe ihn seit ich das gesehen habe auf Igno. Er trollt hier mMn nur noch rum mit dem „Stammposter“-Gehacke und dem immer wieder aufbringen von EINEM Vorfall auf Reddit, der so abstrus ist, dass er es überhaupt erst in die News schafft und will dann sowas als öfters vorkommend verkaufen, während er selbst den Content nicht spielt.

5 Likes

Die 3h 15ner DoS war nur ein überspitzes Beispiel es wird ja gerne präferiert das Mythic+ mit Timer nur Stress auslöst, also müsste ja 3h Bimmelbahn das Gegenteil von Stress sein.

Ein gut gespielter Key sehe ich nicht als „Stress“ an ich hab eher mehr Stress in niedrigen Keys die nicht so gut laufen und gefühlt alles ignoriert wird

Ich bin auf deiner Seite, eine 3h Instanz war niemals entspannend, dass war es schon in Classic damals nicht 4-5h in BRD rumzukrebsen, keine Ahnung woher die Leute ihre Vergangenheit nehmen ich war 16 Jahre Jünger, eine schöne Erfahrung war es aber nicht und missen tu ich das auf jedenfall auch nicht :slight_smile:

Und am Ende des Tages wissen wir denke ich sowieso alle das man keine 3h in solch hohen Keys verbringt, weil sie dann einfach nicht machbar wären und das sehen die Rio Verflucher halt nicht, man schließt die Instanzen nicht ab, egal wieviele Stunden man verbringt, je nach Affix Woche kommt man an Bossen einfach nicht vorbei wenn man lausig spielt.

Bleiben wir beim Beispiel bei „De other Side 15ner“ in einer Tyrannischen Woche ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine random zusammengewürflte Truppe aus einem Tool unter Missachtung der Erfahrung der Spieler da drin, kein blick auf Rio und jeder darf das Ding betreten der Stufe 60ig erreicht hat jemals am ersten Boss vorbei kommen würde ohne Kampfrausch und getimtes Pride da hin und ordentlich DPS.

Sprich der Utopia Gedanke zerbricht schon an der Grundstruktur dieses Contents, er wird ab einer bestimmten Höhe einfach nicht mehr machbar sein, wo die Höhe sich ansetzt ist eben vom Spieler abhängig, aber ich behaupte ja fast das die Höhe beim großteil recht niedrig sein wird und weit weg von der eigentlich immer angepeilten 15ner wenn die Gruppe eben einfach zusammengewürfelt ist.

das lustige ist ja er hat selbst auch nicht wenig gerade wenig beträge im Forum XD aber ist eh nen sprung bei ihm in der Platte, immer und immer wieder dieselbe leier.

aber das ist wirklich witzig XD

Ich bin dafür:

• Einführung SoloQ M+ zusätzlich, das wäre dann LFM+, ich denke in der Beliebtheit dann ähnlich wie LFR, der aber auch seine Daseinsberechtigung hat
  • Für die SoloQ wird ein internes MMR gemacht, das sich nur auf den Dungeon bezieht, nicht auf alle Dungeons
  • In der SoloQ gibt es ganz normale Deserteursbestafungen für Leaver
  • Schwierigkeitsgrad, Belohnungen und Zeitlimits bleiben exakt auf dem Level wie reguläres M+
  • Fraglich wäre noch, wie man das mit den Keystones macht, entweder lässt man die raus, oder jeder muss als Einsatz seinen aktuellen Keystone reinbringen, kA, oder man lässt das tatsächlich getrennt.

Alle anderen Systeme bezüglich M+ bleiben bestehen wie sie jetzt sind. Damit sollten doch beide Lager leben können, keiner muss den jeweiligen M+ Pfad bespielen. Tendenziell würde ich zwar sagen, dass über LFM+ das Niveau niedriger ist, aber bis zu einer gewissen Höhe dennoch gut bespielbar sein sollte. Natürlich gehen diese Dungeons dann auch in den globalen BlizzIO Score ein, so dass man sich über das System auch hochspielen kann um seine Chancen in der „offenen“ M+ Welt zu erhöhen.

1 Like

Der Witz daran ist ja, dass beim Reddit Post mehrere Sachen auffallen: Es gibt da einen Vorfall vor inzwischen 83 Tagen. 12 IDs also. In schlechten IDs werden 550k Keystones abgeschlossen (laut Bestkeystones). Sind in 12 Wochen weit über 6 Millionen Keys. Aber man zieht sich an dem einen Mage hoch.

Dazu kommt dann, dass der Mage recht planlos ist. Einen Key ++ oder +++ bringt weniger Score als x+1. Wer pushen will, der geht nicht auf ++ oder +++, der geht in den höheren Key. Auf 15 ist der Unterschied zwischen + und ++ gerade mal 5 Punkte. Der Unterschied 15+ und 16+ aber schon 15 Punkte. Man kann also mit einem höher gespielten Dungeon den gleichen Zuwachs bekommen wie mit 3 schnelleren Dungeons. Sprich: Das Problem in dem Fall ist, dass der Mage Rio selbst scheinbar nicht versteht/richtig nutzt und deshalb die Gruppe überhaupt erst betreten hat.

Ob die als ++ oder +++ ausgeschrieben war weiss ebenfalls keiner. Also ob die gesteckten Ziele erreicht worden wären. Da ist leaven zwar unschön, aber die Schuld eben auch beim Hersteller zu suchen.

War mir schon klar, dass 3 Stunden übertrieben waren. Aber auch 90 Minuten DoS sind als Tank sehr unentspannt. Auch da muss schon einiges schief laufen oder die Gruppe absolut undergeared sein, damit sowas vorkommt. Zumal DoS dann auch noch eins der Dungeons ist (Hakkar) wo ein Wipe schon enorme Probleme mit sich bringen kann, weil dann der Schaden einbricht. NW Endboss ist auch so ein Thema mit seinem Schild. Ohne Waffe und eventuell Lust schildet der sich wesentlich öfter und zieht sich dann wie Kaugummi…

Da man als Tank quasi freie Dungeon und Gruppenwahl hat, dürften Tanks in der SoloQ noch seltener sein als sie jetzt schon sind. Wäre gespannt wie lange die Wartezeiten da werden.

3 Likes

Dann schmeisst Blizzard sie halt mit Runen zu für den Abschluss :slight_smile:

1 Like

Also mit Steinen wird das nicht mehr so hinauen deinem System.
Müsste dann alle 5 Leute einen Nebel +7 haben, dass sie sich über das System anmleden können und dann als Match zusammengeführt werden. Da würde ich pöse pöse Wartezeiten vermuten.

Wenn es kein Schlüsselsystem mehr gubt, soll ich mich einfach frei anmelden können, so nach dem Motto: Heute habe ich mal Lust auf halle der Sühne +13, also rein in den Finder.
Könnte mir da vorstellen, dass ich mich maximal auf dem Schwierigkeitsgrad anmelden, denn ich schon mal intime geschafft habe. Aber da wäre der einmalige Boost eine Freifahrtskarte.
Grundsätzlich wäre es mir egal, da ich so einen Finder mit keinem Char benutzen würde, aber es gäbe gar nicht soviel Käse zu dem Gewhine hier im Forum, wenn sowas kommen würde.

Selbst wenn Blizzard ein Solo M+ einführt, dann spriessen die Wein-Threads in die Höhe mit „Das ist total gemein, ich schaffe das nicht alleine“.

Und selbst als Tank werde ich manchmal wegen Rio abgelehnt, weil ich mich für einen +7 anmelden, zwar das iLvl habe und mein Score gut genug wäre aber ich eben DoS und noch einen bisher nicht getankt habe. Damit kann ich aber leben, dann spiele ich die eben auf +2 oder +3 erstmal und gut ist.

Sollte man einen Modus mit steigenden Schwierigkeitsgrad so nerfen dass man halb AFK durch kommt? Genau das ist der lfr. Welche Stufe sollte generft werden bekommt man dann dafür punkte

Nene soll schon alles so bleiben wie es ist, hat ich ja mit dazugeschrieben. LFR war vielleicht nicht der beste Vergleich

Ich tanke ab und zu HCs für die Runen (eher fürs AH). NW und DoS verlasse ich inzwischen direkt. Da müssen DDs doch mal eine Mechanik spielen (Haken und Portale) und in meinen Versuchen bisher war das so schlecht, dass ich da nicht für Gold drin bleibe. Mein Negativrekord ist ein 14 Minuten NW 3. Boss Kampf. Es war sehr nervig den Troll drin zu haben, der immer den Haken abgefangen und dann die Abo gekillt hat.

Und wenn Gold wirklich mal knapp wird, dann kann man immer noch Rent a Tank über die normale Gruppensuche anbieten.

Er ist in meinen Augen sogar ein exzellenter Vergleich, wenn es darum geht, was passiert, wenn man wahllos Leute mit unterschiedlichen Zielen, teilweise unterdurchschnittlichem Spielvermögen, unterschiedlichen Gearstufen und nicht definierter unterschiedlicher Erfahrung und ohne Möglichkeit der Setup-Auswahl in Content reinschmeißt, der eigentlich als organisierter Gruppencontent geplant war.
Das endet sehr oft im Unfall oder irgendeinem seltsamen Durcheinander, obwohl die Basis, nämlich der zu bestreitende Content, massiv generft ist und kaum noch Fähigkeiten besitzt. Man stelle sich vor, dasselbe passiert mit M+, nur ohne Nerfs und größtenteils weggestrichene Fähigkeiten.
Ich sehe absolut keine Erfolgschance für ein random M±System.

3 Likes

Ja wenn man es so betrachtet hast du absolut Recht. Ich denke ja auch nicht, dass Blizzard das machen würde, denn alle bisherigen Systeme mit automatischen Gruppen sind darauf ausgelegt, dass man nicht scheitern kann. Selbst im LFT tickt der Wipebuff irgendwann so hoch, dass es funktionieren muss und der Schwierigkeitsgrad in HC ist recht niedrig angelegt. Auch ist klar, dass eine Vielzahl der Spieler dieses System meiden würde. Diese Spieler tangiert es dementsprechend nicht. Für die, die vom aktuellen System zurückgelassen werden wäre es zumindest eine Chance.

Als Tank merkst du’s nicht so, aber bei Muehzala muss man als M+ Range/Heiler im HC echt aufpassen, weil’s nur die zwei vorderen Portale gibt.
Das kann schonmal für Erheiterung sorgen, wenn jemand den ganzen Run großartig gespielt hat und da dann stirbt :rofl::rofl::rofl:

Also könnte man ohne exp übers Tool m40 machen, da Blizzard es eh regelt dass man durch kommt.

Nö, deswegen sag ich ja, dass es eher unwarscheinlich ist, denn das dürfte nicht sein solange es gleichberechtigt nebeneinander sein soll.

Wenn Blizz tatsächlich ein M±Light machen sollte würde ich eher den Timer rausnehmen, die grundsätzliche Schwierigkeit aber gleich lassen. Aber dann hat man wieder ganz andere Probleme, da dann anderer/niedrigerer Loot notwendig wäre und es nicht fürn Score zählt und und und, ist ein eigenes Thema und eine eigene Diskussion.

Daher nochmal: Wenn SoloQ, dann gleiche Schwierigkeit wie organisiertes M+, sonst wäre ja der ganze Effekt, das Leute, die so keine Gruppen finden, weg, da es nur ein abgespeckter Modus ist.

Im Grunde versuche ich ja nur die Bedürfnisse der Raider-IO Gegner zu befriedigen mit dem Vorschlag

• kommen nicht in Gruppen
  • wollen nicht von anderen Spielern bewertet werden
  • Leaver werden nicht bestraft

Bei den Rio-Gegnern sehe ich eigentlich nie die Forderung, dass sie den Inhalt dann auch erfolgreich abschließen, sie wollen nur rein. Bitteschön, hier ist es. Was daraus gemacht wird bleibt den Spielern überlassen, die das dann bespielen. Ja die Anzahl der Whines wird gleichbleiben, die Antwort wird immer noch sein: Spiel M+ in ner organisierten Gruppe.

1 Like

Wer wird denn genau „vom System zurückgelassen“? Jeder kann sich ne Gruppe aufbauen und sich seinen Progress im m+ erarbeiten. Es wird genau niemand zurückgelassen! Jeder hat die gleichen Chancen. Die, die du als „vom System zurückgelassen betitelst“ haben andere Namen verdient die ich hier nicht ausschreiben werde. Das sind dann die, die sich nicht genug anstrengen sondern free boosts wollen sozusagen. Wo Gruppenleiter dafür geflamed werden, wenn sie sie nicht mitnehmen usw.

3 Likes

Doch ich weiss das. Gibt ja nicht umsonst 2 Phasen im HC da :wink: Das der Kampf doppelt so lange dauert bekommt man schon mit.

Aber ja, ich hab da auch schon Roar ziehen müssen, weil wir in rndHC in das Portal an der Treppe wollten :slight_smile:

Du bist ja noch dreister als ich. Und bitte nicht falsch verstehen: Das ist ein Kompliment.

4 Likes

Auch wenn ich deinen Gedanken nachvollziehen kann würde sich an der Situation nichts verändern außer das du ein M+Light hättest was die ganzen Stufen des Contents nochmalig vermischt nach NHC / HC / Mythic0 und dann Mythic+

Die SoloQ Gruppen würden an ihre Grenzen schneller kommen als man „ups“ sagen kann und das ist nicht einfach eine doofe Behauptung, sondern nachzusehen wie Nilann schon sagte im LFR Raid seit Jahren.
Wurde auch von mir schon so dargelegt, bei SoloQ und Content der mehr erfordert als Weltboss Niveau geht seit Jahren in die Hose weil man es nicht Balancen kann für alle möglichen Exotischen Speccs und Spielerniveau von einarmigen Blinden bis hin zum Mythic Clear Raider daher gibts ja da drin regelmäßig Fiesta und kommende Nerfs dann weil es nicht richtig klappt.

Sprich die Leute, die jetzt scheitern weil Grund X werden bei einer Mythic Light SoloQ Variante genauso scheitern und würden wieder ins Forum rennen weil alles so Mist ist und sie würden halt eben die gleiche Antwort erhalten wie jetzt, such dir ne Grp :slight_smile:

Man würde also die Problematik maximal verlagern, aber nicht lösen was in einem Competiven Content wo es nunmal ab Stufe X drauf ankommt, Fehlerfrei zu spielen, auch nicht möglich ist es allen Recht zu machen.

Ich halte ein SoloQ für diesen Content für falsch und auch nicht umsetzbar und auch unnötig, weil wie angesprochen kein Problem gelöst wird sondern nur weitere geschaffen werden :slight_smile:

2 Likes