Ja, ich hätte auch gerne eine Alternative, in der die Schwierigkeit anders als durch den Timer gestaltet wird.
Man gewöhnt sich aber an den Timer, den mochte ich anfangs auch nicht, aber man kann sich gemeinschaftlich drauf einigen, ihn zu ignorieren. Mit der Zeit wird man besser, schafft irgendwann automatisch auch immer höhere Dungeons in time.
Das Problem mit dem Timer macht man sich nur selber, egal ob man sich selber Druck macht, oder ob man in Gruppen geht, die den schlagen wollen.
Die RL Metapher ist ok, würde den Ball gerne aufnehmen.
Für uns ist das ein Hobby. Wir gehen am Samstag zum Basketballplatz, da sind auch andere. Und die Leute spielen mit bzw gegeneinander. Beide wollen auch gewinnen, vermutlich, aber es geht erstmal nur ums Spielen. Auch haben manche dort nur 1h Zeit, also möchten ihr Pensum berücksichtigt haben. Das ist ok, gilt es ja für alle. Ein Spiel hat auch ein Zeitlimit. Da legt auch niemand seinen sportlichen Karrierepfad hin. Das wäre sogar peinlich. Und ich habe sehr sehr viel Basketball gespielt früher, gerne, mit Ehrgeiz und trotzdem dem richtigen Zugang. Da wurden am Platz ständig unbekannte neue Leute getroffen. Und jeder hat mit jedem gespielt. Und das hat funktioniert, warum auch nicht?
Was ihr macht, ist, den Dicken aussortieren. Er darf nicht mitspielen. Und ihr verlangt von jedem, der dorthin kommt, das er erstmal alles vorzeigt. Und das wollen die anderen aber nicht.
Im Verein ist das anders. Das ist eine festgelegte Truppe, MIT einem Trainer, ohne Willkür eines Gruppenleads (Kapitäns). Und da darf dennoch jeder mal spielen, ist aber eher die Raid-Situation.
Das du es mit „Arbeit“ vergleichst zeigt ein zugrunde liegendes Paradigma, vlt hast du das unbewusst und latent „nur als Beispiel“ erwähnt, aber doch ist es bezeichnend. Denn es ist keine Arbeit, ist ist nur Spaß, Hobby, gemeinsames Miteinander. Ja klar, auch mit dem Dicken. Na und? Warum darf er nicht mitspielen? Ihr tut so, als wäre es Profisport und ihr würdet Geld dafür bekommen, gerade da seid ihr echt falsch, spielt die Turniere, da gehts um was. Sonst, sorry, gehts um nichts. Und wenn mal was nicht klappt, muss man nicht weinen und alles dem Dicken umhängen.
ich betreibe auch fussball als hobby es dürfen aber nur 11 man auf den platz in der mannschaft sind aber oft 15-17 leute und 3 dürfen noch eingewechselt werden also im prinzip 14 mann, da nimmste auch er die besseren um deine chancen auf einen punktgewinn zu erhöhen, da muss man sich auch erst im training dem Trainer schmackhaft machen. Da müssen halt dann auch mal leute draußen bleiben, nichts anderes ist hier in m+ der fall nur das es eben keine auswechsel spieler gibt.
Einwechseln ist das Stichwort!
Und Trainer, der das entscheidet. Doch nicht der manchmal stumpfe Kapitän, der zwar laufen kann, aber sonst nichts auf der Pfanne hat. Der Trainer schaut, das der Dicke reinkommt UND das die Mannschaft ihn einschließt - nicht ausschließt. Das ist vollkommen falsch. Außer: Profisport und Geld. Beides ist es nicht. Es ist nur ein Spiel, ein Hobby. Und genau so die Erwartungshaltung, die darf da sein, aber nicht überzogen hoch.
dann würdet der kapitän auch nicht spielen.
der trainer ist hier in dem Falle der gruppenersteller, der auch nach erfahrung/können aufstellt, der schmeißt auch nicht im topspiel Hans rein der der mannschaft vor 2 tagen erst beigetreten und vorher nix mit fussball am hut hatte direkt ins spiel
Für dich ist es dein skizziertes Fußballspiel, für mich mein skizziertes Basketballspiel. Ich wollte nur aufzeigen, wie das gesehen wird, wie die Sichtweise darauf ist. Verstehst du?
Würdest du den Dicken mitnehmen? Oder sagst du ihm, spiel mit den anderen Dicken?
Sag mal.
Da ist alles in Bewegung, jeder der 5 ist wichtig, keiner steht 90min rum und macht nichts. Kein Tor beim Basketball.
Geht also nicht.
Geht er mit, oder sortierst du ihn aus? Nochmal: Wir sind am Basketballplatz, Samstag Nachmittag. Niveau? Das Hobby wird ausgeübt. Es ist 1h Zeit. Kein Profisport, kein Geld im Spiel. Nur Fans und Zeit. Sag mal.
Und wenn da aufm Platz die Mannschaften aufgestellt werden (oft ja so, dass zwei im Wechsel Spieler aussuchen), dann wird, von Sympathien mal abgesehen (das gibt’s im Tool nicht, außer man kennt jemanden oder einer schreibt einen an - abgesehen jemand disqualifiziert sich mit seinem Namen), danach ausgesucht, wie gut man denjenigen einschätzt.
Ohne irgendwelches Wissen über die Leute wird dann einfach nach äußerem Eindruck (im Spiel: Itemlevel, Klasse) ausgesucht.
Der Dicke kommt also als letzter dran - oder muss erstmal draußen bleiben und zusehen.
Anders wird es, wenn ich etwas über die Leute weiß.
Der große dünne Kerl trifft auf zwei Meter kein Scheunentor? Weg.
Dem kleinen Dicken muss ich nur hinter der Mittellinie den Ball zupassen und er versenkt den sicher? Her damit.
Es gibt doch Teams, die den Dicken gerne mitnehmen und nur herumdödeln wollen, ohne zu gewinnen. Gibt aber auch viele Teams, die nur Gleichgesinnte und sportliche Leute einpacken, um zu gewinnen und niemanden durchzuschleifen. What’s your point? Gibt im Sport beides, gibt bei M+ beides. Alles bleibt dennoch ein Hobby. Dein Ansatz ist wieder, dass der Dicke den Anspruch darauf hat, überall auf der Welt bei allen Leuten in welchem Basketballspiel auch immer mitzuspielen.
und noch mal es passen nur 5 leute in die ini du kannst nicht alle mitnehmen, eine art der exklusion wirds immer geben solang die gruppen nicht auf x leute gestreckt werden.
wie entscheidest du wen du mitnimmst?
Es melden sich 50 leute an kannst nur 4 mitnehmen, du enscheidest dich gegen 46 andere,
die du auscchließst, das ist voll unfair von dir.
Was okay ist, auch Basketballspieler müssen nicht jeden Einarmigen und was gerade angelaufen kommt mitspielen lassen oder in ihr Team aufnehmen, auch wenn das dein Wunschdenken ist.
Wunschdenken. Soll der Dicke zu Teams gehen, die Dicke aufnehmen und kein Interesse am Gewinn haben, aber keinen Aufstand machen, wenn andere Teams ihn nicht aufnehmen wollen. Liegt rein im Ermessen des Teams.
wie entscheidest du dich für deine auserwählten 4?
wie gesagt 46 andere schließt du aus egal aus welchen beweggrund du sie nicht auswählst, rio, transmog, name, itemlvl, server, klasse, rasse oder sonst was.
Schon klar
Hm, die Rolle, die noch gesucht wird, wird genommen. Brauche ich noch einen Center, dann den. Erfahrung vom Center ist mir egal. Ist nur ein Hobby.
Du möchtest vorher seinen Lebenslauf
Ich hab auch Basketball gespielt in einem Jugendverein bis die Trainerin gesagt hat dass es keinen Sinn macht da ich zu klein bin.
Trotzdem kann ich privat auf einen Platz gehn und spielen.