Rollenspiel auf die Aldor Goldshire

Btw… es braucht kein 70er oder komplett BfA durchgespielt zu haben um in der alten Zone zu starten, so weit ich noch weiß reichte es aus nur das Turtional (Insel und Hauptstadt kennenlernen) abzuschließen

Da ich damals (vor ca. 3 Jahren) unbedingt das alte Lordaeon sehen wollte
Und mir nach der Insel einen Untoten erstellt hatte. Da konnte ich dann die alte Zone wählen

Ja dass merkt sich Blizzard… Genau ein neuer Spieler der wohl von allem überfordert ist entschließt sich kurzerhand nicht den Brotkrummen zu folgen und eigenständig nach SW zu reisen oO

1 Like

Gut man landet halt nach der Startinsel in SW, doch dort sagen einem die ersten Quest doch geh nach ABC und mach DEF usw.

Gut ich bin mit einem ersten Char einem Zwerg auch erst aus versehen durch den Tunnel gelaufen und in Kharanos gelandet statt im Tal in Ambossar wo ich eigentlich hin sollte. Aber heute werden die neuen Spieler total an die Hand genommen und mit gelben Pfeilen durch die Welt geführt.

Und selbst wenn man dann in Goldhain landet muss es auch noch die richtige Zeit sein. Da steppt nicht 24/7 der Bär. Erst spät nachmittags beginnt da erst das Nachtleben. Ist praktisch vergleichbar mit der Reeperbahn in HH da ist es auch tagsüber voll öde und leer und erst ab 20 Uhr beginnt langsam der Betrieb.

1 Like

Ich hab mal ne ganze Zeit lang auf Die Aldor gespielt. Das mit den expliziten Inhalten im öffentlichen Chat passiert ziemlich selten da eigentlich jeder Mitspieler weiß dass er für sowas direkt gemeldet wird, dementsprechend sieht man Das nicht häufig.

Leichtbekleidete Chars sind kein Die Aldor only thing, auch auf normalen Realms moggen sich die Spieler wie sie lustig sind, auch mit etwas freizügigeren Transmogs was nebenbei bemerkt nicht verboten ist.

Wenn man einmal in das besagte Örtchen geht sieht man meistens nur viele Charaktere im Gasthaus stehen, Geschrieben wird dort im öffentlichen Chat normalerweise nicht. Das passiert alles im Whisper und ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen; Mich hat man vorher höflich gefragt ob ich denn Interesse hätte an solchen Sachen.

Letztendlich ist der TE selber Schuld an der Gesamtsituation - wer seine offensichtlich viel zu jungen Kinder das Spiel spielen lässt (Wo es übrigens nicht nur sexuelle Sachen gibt sondern auch gewalttätige, was ja aber anscheinend für den TE in Ordnung ist) ohne mal n Auge drauf zu werfen was die Augen denn da alles so sehen und erleben dem kann man dann auch nicht mehr helfen. Und n Blick vom Monitor hilft vielleicht auch, (leider) findet man sowas innerhalb von wenigen Minuten auf dem Smartphone auch.

2 Likes

wieviel damals wohl die liebe zu dreiecken entdeckt haben? :>

1 Like

Auch ich habe ein Familienmitglied Wow anspielen lassen, als sie noch nicht 12 war - weil sie unbedingt ein Pet zähmen wollte (bettel bettel). ^^ Aaaber ich habe daneben gesessen und sie keinen Moment aus den Augen gelassen. Achja, ist lange her. :slightly_smiling_face:

Ich habe nur eine schwache Ahnung, was der mit seinem Rücken vorhat – aber gesund liest sich das nicht…denkt an Bandscheibenvorfall

Danke Dir für die Erklärung.

Ich denke das hat dann in einem Spiel ab 12 Jahren, wo eben auch Kinder mitspielen, nichts zu suchen.

Dass man seine Orientierung frei ausleben kann ist das Eine, aber das dann womöglich öffentlich (und das ist WoW nun mal) vor Kindern zur Schau stellen finde ich persönlich nicht in Ordnung.

Also ich bin aus Bayern (in München geboren) und muss da widersprechen.

Grundsätzlich kann auch in Bayern jeder so leben, wie er mag, solange er anderen nicht damit weh tut.

Wo ich Dir echt gebe ist, dass man gerade beim Thema „zwischenmenschliche Nebensache“ Kinder bitte rauszuhalten hat.

Ich denke, es gibt da - wie bereits schon in den 80ern - einschlägige Spiele (ab 18), in denen sich jeder nach belieben austoben darf. Ohne da Kinder mitreinzuziehen.

Vor allem muss jemand, der einen anderen Spieler in WoW anspricht grundsätzlich in Erwägung ziehen, dass auf der anderen Seite auch ein Kind sitzen könnte, das gerade WoW zockt.

Vielleicht mag Kinder da raushalten nicht wortwörtlich in den AGBs stehen. Aber über den AGBs stehen hier immer noch die Gesetze.

Unabhängig davon:

Das sollte man nicht als Rechtfertigung heranziehen, denke ich.

Aber tatsächlich ist das auch ein Problem, dass Kinder über das Netz an Inhalte kommen, die sogar für Erwachsene nicht geeignet sind. Aber gut, das muss man schon als Kind lernen, sich abzugrenzen und zu sagen, dass man mit sowas nicht belästigt werden will.

Ich hatte auch schon von Kollegen Links zu Videos bekommen, die ich geschmacklos fand, und sie dann freundlich darum gebeten, mich da bitte aus dem Verteiler rauszunehmen. Sie haben das respektiert und das war von da an auch kein Thema mehr.

Grundsätzlich kann man das in WoW im Game melden. Und Blizz entscheidet dann.

Das sollte man in der Tat.

Es gibt immer noch Eltern, die meinen ihr Kind zum Psychologen schicken zu müssen, weil es eine gleichgeschlechtliche Beziehung führt.

Es gibt in der grossen Bandbreite von „zwischenmenschliche Nebensache“ aber auch durchaus Sachen, die nicht gesund bzw. dann auch krank(haft) sind. Unabhängig von der Orientierung.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich spiele schon sehr lange WoW und bin in SW einmal, ziemlich unter der Gürtellinie angebaggert worden, weil man mich aufgrund eines Chars für eine Frau hielt. Damals war ich echt perplex. Heute würde ich es einfach melden.

Wobei es auch nicht schlecht wäre, wenn man sich selbstbewusst - freundlich aber bestimmt - verbal dagegen zu Wehr setzen könnte. Aber da muss man heutzutage damit rechnen selbst gemeldet zu werden. Die Zeiten, wo man das noch durfte (also sich verbal zur Wehr setzen) sind Geschichte. Insofern besser melden. Das macht man heutzutage so.

Alles andere, was ich in WoW gelegentlich als vermeindliche Frau random erlebe ist eher lustig und harmlos und halt das was man als „typisch Mann“ bezeichnet.

LG

Blàckì

2 Likes

warum wurde meine Vermutung, daß da nämlich (erstmal) nix mehr von dem TE kommt, bestätigt? erst voll empört rumtönen und dann Sendepause?
so sehr hat ihn das dann wohl doch nicht gestört, hätte er das Topic auch sein lassen können…

btw: euch allen wünsche ich ein schönes WE, auch wenn´s Wetter noch nit will

2 Likes

Ja, bitte, finde ihn, und sage es uns dann.

Wo genau ist jetzt der Widerspruch in der Aussage daß man in Goldhain vom ERP wenig bis garnichts mitbekommt wenn man sich nicht (versehentlich?) aktiv daran beteiligt?

Es gibt ja schließlich ingame keine […] Emotes die man als unbeteiligter am Teich oder in m Schmiedebunker schon wahrnehmen könnte… Und „die meisten“ die das aktiv betreiben sind auch intelligent /erfahren genug 2x zu schauen ob sie jetzt whispern oder emoten bevor sie return drücken.

Also sucht man es entweder aktiv, oder ist wirklich einfach nur jung und neugierieg (und hier greift wieder das vVrsagen als Elternteil)… oder man rotzt als TE einfach nur etwas Müll ins Forum weil man sich für einen superschlauen Troll hält. :wink:

Danke, Dir auch ein schönes WE.

Vielleicht ist der TE auch einfach, wie viele Menschen samstags, beim Einkaufen, Wohnung/Auto sauber machen, Gartenarbeiten erledigen und/oder mit seiner Familie unterwegs.

Wie man in Bayern so schön sagt:

„Nix G’wiss woas ma ned.“

(hochdeutch: Man weiß es nicht genau.)

LG

und Allen ein schönes Wochenende

Blàckì

1 Like

Du meinst eher: „Des woas ma ned“ :smiley:

Ich zerstöre deine Illusion nicht gern aber du wirst in so ziehmlich jeden Spiel Leute haben denen das recht egal ist ob da jemand minderjähriges sitzen könnte, nicht gut aber ist so.
Ebenso werden egal ab welchen Altersbereich ein Spiel freigeben wird das wiederrum genügend Leute ignorieren und eventuell nicht altergerechte Nachrichten schicken.

Ergo sollte man seinem Kind das halt eben beibringen das es darauf nicht eingeht oder direkt den Eltern bescheid gibt. Aufklären heißt hier die Devise, anstatt diese Entrüstung weils sowas gibt.

Es gibt es seit jeher in WoW sowie in den meisten Online-RPGs, wobei ich sagen muss durch strengere Kontrollen hat sich das meiner Meinung nach (zumindest in WoW) schon sehr relativiert, dh wenn ich das nicht herrausforder oder aktiv suche wird von sich aus so gut wie niemand auf mich zukommen.

3 Likes

In der Tat. Eine Freundin hatte mir das mal gezeigt, da ich davon nix wusste. Was da Leute dann in ihrem Profil stehen haben ist echt amüsant. Da findest du echt die ganze Bandbreite an sexuell frustrierten und kaputten Leuten. Fast schon wie bei Knuddels.

Bei der Aussage:

springt der doch nahezu ins Gesicht.
Entweder wird niemand damit konfrontiert oder man bekommt whispers oder emotes, womit man ja damit konfrontiert wird - also was denn nun?

Und ich wurde aus dem nichts seltsam angeflüstert, mehrmals gewissermaßen abgeleckt und … ich schreibe es hier lieber nicht. Ist jedoch alles schon lange her, keine Ahnung, was da heute noch so abgeht.

Von Ausnahmen bestätigen die Regel hast du noch nie was gehört hmmm?

2 Likes

Ist das jetzt wirlklich so schwer logisch nachzuvollziehen?? O…kay… 0.o

Ein Bäcker rennt mir auch zu 99% (einzelne ausnahmen gibt es immer) nciht wild auf der straße hinterher und bietet mir ständig Brötchen an egal ob ich sie will oder nicht.

Nein, Ich muss dazu in seinen Laden gehen, d.h. es selbst aktiv suchen.

Zwar vielleicht versehentlich weil ich eigentlich zum Döner nebenan wollte und die Falsche Tür genommen habe, aber selbst dann wird der Bäcker mir nicht ohne mein eigenes zutun einfach mal eben eine Schwarzwälder Kirschtorte, 2 Sachertorten, 4 Nussecken und 10 Wasserweckle in die tüte werfen und mich dann versuchen zu zwingen es anzunehmen.

Und genauso ist es beim ERP… suchst du es nciht aktiv auf, wirst du auch nicht damit konfrontiert und die Brötchen bleiben beim Bäcker im Korb. Denn gerade um andere nciht ungewollt damit reinzuziehen und einen Ban zu riskieren läuft alles zwischen den FREIWILLIG beteiligten in /w oder emotes ab, oder scheinbar gar über ein addon.

10 Likes

danke für die Erklärung die hat was :rofl: :rofl: :rofl:

1 Like

Ich glaube, du hast es so verstanden, dass die 99% auch beinhalten, dass Unbeteiligte angeflüstert werden.
Aber es war wohl eher so gemeint, dass 99% im whisper unter Gleichgesinnten abläuft und niemand etwas davon mitbekommt, der nicht aktiv Zugang sucht.
So war es imho gemeint.

1 Like

„Nix G’wiss woas man ned.“ beinhaltet halt die sprachliche Finesse der doppelten Verneinung. Also grammatikalisch betrachtet extrem diffizil und ausgefuchst.

Gut, es gibt sogar innerhalb von Bayern ziemliche Unterschiede.

Hinter Freising, Dachau oder Richtung Niederbayern wird teilweise so ein fieser Dialekt gesprochen, dass man das als Münchener evtl. schon nicht mehr versteht.

Im tiefsten Niederbayern frage ich mich manchmal, ob der jetzt mit mir spricht oder einfach nur wie ein Hund bellt.^^

Da hilft es manchmal die „Sprache“ mit Mimik und Gestik und dem Kontext in Zusammenhang zu bringen.

Im Zweifelsfall einfach das Bierglas freundlich lächelnd dem Gegenüber zum gemeinsamen „Anstossen“ hinhalten und „Prost!“ sagen.

Das funktioniert meistens.

Ich denke, dem Niederbayern wird es hinter Dachau auch nicht anders ergehen.

Aber nach paar Schluck Hopfenkaltschale gibt es eh keine sprachlichen Barrieren mehr.

Da ist dann „Prost!“ völlig ausreichend.

Mit diesem „Prost!“ Trick habe ich mich auch schon bei einer Pälzer Kerwe erfolgreich durchgemogelt. Und das war richtig lustig.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Da liegt ein Mißverständnis vor. Ich gebe mich dieser Illusion gar nicht erst hin. Aber trotzdem sollte man Kinder und Menschen, die damit nichts zu tun haben wollen, einfach raushalten. Was ja in der Regel auch zu funktionieren zu scheint.

Definitiv. Vor allem Kindern auch beibringen, dass sie sich abgrenzen, wenn jemand was schreibt oder tun will, was nicht in Ordnung ist.

Das meinte ich mit:

LG

Blàckì

Ich war immer der Meinung das heist: „Des hods ja no nia ned gem“ :smiley:

1 Like