Rollenspiel auf die Aldor Goldshire

Das Internet kann auch ein ziemlicher Zeitdieb sein.

Insofern klinke ich mich jetzt auch erstmal wieder aus.

Muß eh nach dem Schweinbraten im Ofen kucken.

Bis demnächst.

LG

Blàckì

Hast Du ein Kind / Kinder die zur Schule gehen? Es wird so gut wie alles über Apps gemacht und Tablets. Ist nicht mehr so wie achtzehnhundert sumpfkrieg, dass man Bücher mit schleppt.

war bei mir nich anders - jedoch bin ich der meinung, dass es heute nich mehr so friedlich aufn straßen zugeht, wie zu meiner bzw. deiner zeit.
dass uns der nachwuchs im notfall jederzeit erreichen kann, gibt zumindest ein kleines gefühl von sicherheit.

wenn das schon was von helikopterelten hat - kann ich mit leben…wenn doch mal was passiert, mach ich mir zumindest keine vorwürfe, wenn fehlende kommunikationsmöglichkeiten etwas hätten ändern können…

3 Likes

Ja Dorfkind/Schlüsselkind in den 70er war schon was ganz anders als heute.

Irgendwie erinnert mich das gerade an einen gewissen Text:

Kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten

Kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten

"Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in den 50-er, 60-er oder 70-er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst du dich noch an „Unfälle“ erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit Butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chatrooms. Wir hatten Freunde.

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter, und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit all dem wussten wir umzugehen. Und du gehörst auch dazu. Herzlichen Glückwunsch!"

4 Likes

Nein, das finde ich nicht.
Da ist noch ganz viel Luft nach „oben“.
Ansonsten gebe ich gerne zu, dass ich nicht wirklich Durchblick habe wie die Situation heutzutage ist.
Ich finde den Abstand zwischen den Extrempositionen nur erschreckend und die typischen Helikoptereltern haben sich ja auch erst in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren entwickelt ( oder ? ) und der Anstoß dazu ist sicher die Veränderung der Bedrohung.
Und sicher muss man auch erwähnen, dass ich zwar in einer nicht so kleinen Kreisstadt aufgewachsen bin, aber dort in einer Gegend mit eben viel Wald, Kuhwiesen und Baumschulen und schnell waren wir alle wenn es sein musste. :wink:

Das ist doch hoffentlich eine urban legend oder?
So b…, also so kann doch niemand ernsthaft sein.

1 Like

Darf mich korrigieren, war nicht von einem Pisa-Test.
Ist sehr wahrscheinlich nur ein Spaßbild.

Hier die volle Version davon:

https://ibb.co/RpGcQ1C

2 Likes

Also ich weiß nicht, ich war oft genug und über Jahre (auch vor Chromie-Time) da, selbst mit freizügig gemoggten weiblichen Chars und ich wurde noch nie angeflüstert oder habe irgendetwas Verruchtes im Open Chat gelesen, ganz egal wie viele da herumstanden.

Vielleicht strahle ich aber auch einfach nur aus, dass ich die Leute dann recht mitleidig fragen würde, warum sie das nicht auf einer Plattform machen, auf der es ausgezeichnete Erwachsenenbereiche gibt, wo dies statthaft ist, Charaktere ansprechender und für diese Zwecke gestaltet werden können, es sogar die entsprechenden Animationen gibt und die nicht einmal ein Abo erfordert. :smirk:
Man muss sich nur daran gewöhnen, dass dort eine Einladung ins Dungeon eine leicht andere Bedeutung hat. :laughing:

Die ältere Enkeltochter meiner Freundin geht zur Schule. Die haben da so eine WhatsApp Gruppe und das war’s dann auch. Wobei die während der Corona Lockdowns auch am Notebook der Mama gearbeitet hatte. Da waren Hausaufgaben über das Internet verfügbar. Aber die benutzen noch ganz normal Schulbücher.

Und selbst, wenn man Tablets braucht, kann man die Nutzung dafür zeitlich begrenzen.

Ja, ich kann Dich schon verstehen.

Wir sind noch in einer medial ruhigen Zeit aufgewachsen.

Ohne Internet. Kein Smartphone. Es gab in Deutschland nur drei TV-Sender. Ok, wir bei München hatten noch ORF 1 & 2. Nachrichten im TV waren bei uns um 20:00 Uhr die Tagesschau. Und das war es dann im Prinzip auch.

Damals gab es im Haushalt nur einen Fernseher und entsprechend haben auch die Eltern weitestgehend bestimmt was gekuckt wurde und wann und wieviel gekuckt wurde. Meinen ersten eigenen Fernseher hatte ich erst mit 17. Genau genommen war es nur ein Videorekorder (eben mit TV Empfang) an den meinen Computermonitor angeschlossen war.

Im Internetzeitalter werden einem die Katastrophenmeldungen im Minutentakt um die Ohren gehauen.

Und den Eltern von Kindern wird auch ständig in den Medien um die Ohren gehauen, was man alles falsch machen kann und was ihren Kindern alles passieren könnte.

Das verunsichert Eltern und Kinder oft.

Heutzutage hat man zig TV Sender und auch zig Informationsquellen im Netz.

Das hat bei negativen Meldungen auch einen Multiplikationseffekt, wenn man so Meldungen statt einmal am Tag (Tagesschau um 20:00 Uhr) auf zehn Sender sieht und das dann in Dauerschleife.

Das macht was mit den Menschen.

Dann geben auch noch zig unbedeutende Politiker ständig ihren Kommentaren zu den Ereignissen auf der Welt ab und fordern die absurdesten Sachen. Und das Internet bietet solchen … auch noch die Plattform dafür.

Ich denke, das muss man sich nicht antun. Insofern sollte man sich da wieder mehr zurücknehmen.

Ich kann viele Dinge sowieso nicht beeinflussen oder ändern. Und wenn, dann eh meist nur in meiner direkten Umgebung. Und das reicht auch.

Natürlich war in meiner Kindheit auch nicht alles perfekt und Eitel Sonnenschein.

Aber trotzdem bin ich froh, dass ich ohne diese mediale Vielfalt incl. Internet aufgewachsen bin. Das ist mittlerweile zu sehr ausgeufert. Und ich nehme mich da auch wieder immer mehr raus. Diese oft übertriebene Berichterstattung und Panikmache in den Medien geht mir mittlerweile auf den Senkel.

Insofern sollte man so was für sich und vor allem auch für die Kinder zeitlich auf ein Minimum begrenzen. Und das Netz nur für das wirklich Sinnvolle nutzen.

Und die Kinder eben vor dem Mist, den es im Netz leider auch gibt, schützen.

Auch hier in WoW.

LG

Blàckì

1 Like

In der Regel bleiben Leute die ERP machen unter sich. Nur in seltenen Fällen kommt es zu ungewollter Annäherung. Und selbst da reicht ein einfaches: ‚‚Ich gehöre nicht zu Euch‘‘ oder ‚‚Lass mich bitte in Ruhe‘‘ und man wird in Ruhe gelassen.

Da das ganze auch noch an Orten passiert, die bekannt sind… kann man diese auch einfach meiden.

Solange die Leute das ganze unter sich machen und andere in Ruhe lassen kann es doch jeden anderen egal sein.

Edit: Ja das Spiel ist ab 12 aber wer sein Kind alleine ohne Kontrolle ins Internet lässt, brauch sich nicht beschweren. Euer Kind muss weder auf einen RP-Server, oder Allianz noch auf Aldor.

1 Like

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ruhe im Karton.

@TE
seit 5 Jahren hast du Probleme, was dir so auf RP-Servern passiert (ja, man kann deine anderen Chars einsehen/anschauen)
aber ernstgemeinte Frage: hast du deine Kids wirklich jetzt auf einem RP-Server leveln lassen? wenn ja, dann solltest die Beschwerde an den im Spiegel richten und nicht ans Forum oder GMs!

2 Likes

Ist schon krass was die Leute da teilweise in ihre RP Flags reinbasteln. Wenn sie das öffentlich so schreiben würden, wäre das wohl teilweise schon nen Grund für Blizzard da einzuschreiten.
Da du das ganze allerdings nur lesen kannst wenn du dir nen externes Addon dafür besorgst, kann oder sollte (?) B. da auch nicht viel machen.

Bestimmt schon 2 oder 3 Jahre her, das ich mal auf der Aldor nen Char gelevelt habe und das mitbekommen habe. Vor nen paar Tagen in der Pause aber auch nen Artikel gelesen das es aktuell noch schlimmer geworden sein soll. Und viele Leute die dort „spielen“ wohl auch Kindliche Characktere verkörpern. Was wieder auf 2 Arten Problematisch ist, wenn jetzt 2 Erwachsene auf Kind machen in bei ihrem Privaten Vergnügen ist das Grundsätzlich erstmal ihre Sache. Wenn aber hinter dem „Kindlichen“ Char, wirklich noch ein Kind steckt, und hinter dem anderen eventuell nen alter Sack wie ich…dann nimmt das eben schon kriminelle Züge an.

Deswegen ist das ganze wohl nen balance Akt auf nem ganz schmalen Drahtseil…zwischen „lasst sie ihren Spaß haben, die tun doch niemanden was“…und ein Fall für die Polizei.

Glaub das ist so nen Thema, wo es keine einfache Antwort drauf gibt. Vor allem da wie hier schon gesagt wurde, das meist keine Vollwertigen Characktere sind die sich dort tummeln, sondern Chars die wohl extra dafür erstellt wurden.
Da fängt das Problem ja schon mit der Kontrolle an. Nen Whisper zu kontrollieren nachdem sich jemand beschwer hat ist die eine Sache. Aber wenn das ganze einvernehmlich läuft? Da müsste Blizzard schon gezielt das geflüster der Spieler bespitzeln um überhaut zu erkennen das da gerade etwas unlauteres passiert.

Denke daher auch die Möglichkeiten von Seiten B sind da sehr begrenzt. Die können nur aktiv werden wenn da jemand gegen seinen Willen belästigt würde.

Sorry … aber Goldhain Pubertät allgemeines anständiges RP

Und vom Anschauen von Chars, weiß ich doch nicht, ob und welche Probleme er über so viele Jahre hinweg hatte. Dann musst du ja scheinbar seine ganzen Posts (falls es sie gibt) durchforstet haben - nur wozu? … um ihm das jetzt nur vorhalten zu können?

sehr :crazy_face:es Hobby

2 Likes

der erste hat gereicht, ist von 2019 und hat sehr ähnliches Thema

daß ich anders bin als der Groß der Community weißt doch sogar du, oder?!

naja, nicht gesucht um ihn das vorhalten zu können, hatte eigentlich nur geschaut, ob dahinter jmd Bestimmtes aus dem Forum steckt, der war es aber nicht, und dann halt einfach 1 seiner div. Charnamen oben in die Suchmaske rein und schwupps kam halt besagte Topics von 2019
und bevor du (dich) fragst, ob ich keine anderen Hobbies habe: das kann man sich bei den Foren-Cops die dieses Alles & Jeden melden machen, genauso fragen, oder?!!!

1 Like

Man kann seit bereits einer ganzen Weile (ca. 2020?) Leute für Addoninhalte melden und für Inhalte gebannt werden (hat Goldhainflags sehr zahm werden lassen), da diese über verborgene Ingamechannel diese Informationen kommunizieren, die Blizzard jederzeit einsehen kann. In den RP Addons ist dafür sogar ein extra Knopf.

Auch wenn ich nicht abstreiten will, dass es die gibt - das direkt auf den ganzen Server zu beziehen sind ähnliche Märchen wie „Blackhand hat nur inkompetente Spieler“ usw. Es ist ein Ort der schlimm ist, den man meiden kann. Überall sonst ist eigentlich völlig normales RP zu finden, in zig Ausprägungen, Schwerpunkten und ähnlichem was komplett im Rahmen der FSK, AGB und weiteren Regeln, Empfehlungen und Gesetzen liegt. Was in Goldhain so abgeht wird viel zu oft auf den ganzen Server aufgeblasen und stellt alles RP in ein einfach unfair schlechtes Licht.
Wer sich da wirklich selbst ein Bild machen will, sollte vielleicht mehr hinschauen, als nur beim Leveln mal in Goldhain. Selbst kurz durch Überschriften vom Serverforum scrollen gibt ein deutlich besseren Einblick in den Server als dieser Ort.

Zum Rest: wenn man sowas mitbekommt, gerade wenn ein echtes Kind involviert ist melden. Ist man mit letzterem sicher, auch im RL bei entsprechender Meldestelle den Tipp geben. Blizzard arbeitet bei sowas durchaus auch mal mit der Polizei zusammen, wenn sich da etwas erhärtet, ähnlich wie auch bei RL Drohungen.

Eigentlich merkt man als RPler jeder Art recht schnell, ob man da mit einem Kind schreibt oder einem Erwachsenen. Die Formulierungen sind da doch oft andere. Im ERP Bereich, wo viele minderjährige noch deutlich unsicherer sein dürften (sowas wo mitbekommen und selbst betreiben ist immer noch was anderes, kennt vermutlich jeder noch aus seiner eigenen Jugend und dem ersten Partner), vermutlich umso mehr. Dann fragt man wenn man ins Zweifeln kommt mal nach dem Alter - alleine schon aus Selbstschutz / eigener Moral / Vorliebe. Da versehens mit einem Kind unzüchtiges Ausspielen, dürfte so gut wie nie vorkommen. Deswegen auch keine Scheu, derartiges an entsprechende Stellen als Tipp weiterzugeben, statt hier um Forum durchzudiskutieren.

Zumindest was im RL diesen besonderen Vorliebenbereich angeht liegen zwischen auf Kind machen und mit Kindern was machen Welten - so dürfte es auch online vermutlich sein. Ist ein wenig so, als würde man der Dame im luftigen Halloween Katzenkostüm an der Bar eine ungesunde Zuneigung zu Tieren unterstellen.
Um beim RP und Stilbeispiel zu bleiben. Auch wenn ein Charakter sich kindlich gibt und verhält, ist doch durch die Umschreibung von Handlungen oft klar, ob da nun ein 12 jähriger oder Mitte 30 das getippt hat.

Wieviele Jugendliche / Kinder würde beispielsweise so schreiben:
„Ja, ich grüße Mama.“, nickt das kleine Mädchen schüchtern, ein freundliches Lächeln aufsetzend, als es endlich die Blumen für ihre Schwester überrreicht bekommt und im gleichen Zug die Silberlinge über die Theke zu ihrem Gegenüber wandern. Dann wendet sie sich auch bereits ab, die Pflänzchen schützend, dicht an sich gehalten und ein leises „Danke.“, nuschelnd, ehe sie auch schon in der Menge verschwindet.

Ich will damit, was in Goldhain passiert nicht unterstützen, aber ein wenig differenzieren und informieren sollte man sich schon, bevor anfängt öffentlich ganze Gruppen direkt abzustempeln. Zumal hier im Forum klagen so gar nichts ändert oder irgendwen schützt.

4 Likes

Richtig, hab ich aber stets bezweifelt, ob das überhaupt an Blizzard geht. Mich grault es ohnehin von dem Ort weg, als ich questbedingt dort war. Selbst als Erwachsener möchte ich in WoW sowas nicht. Einerseits gehört sich sowas nicht in Games (trotz RP) und andererseits lässt sich keineswegs nachvollziehen, ob hinter einem Charakter ein Teenager mit 12 Jahren sitzt. Selbst da gibts sogar noch jüngere als 12, die WoW spielen.

Sei es über Eltern, die FSK-Freigaben nicht so ernst nehmen bishin Battlenet-Guthaben, die man in Shops kaufen kann und ggf. falsche Angaben macht im Account.

Unter dem Strich lässt es sich nicht prüfen seitens Blizzard, und von diesen *hust … seltsamen Spielern dort überhaupt nachvollziehen. Obendrauf können es auch Test-Accounts sein und damit ist selbst eine Strafe kaum belastend, wenn sie weitere Test-Accounts mit neuen E-Mail Adressen eröffnen.

Daher ist ein anderer Realm die bessere Wahl, da es dort sowas nicht gibt. Das ist ein „Die Aldor“ Problem.