Rollenspiel auf die Aldor Goldshire

Ernsthaft? Anstatt sowas zu löschen oder/und zu schließen wird jetzt von Blue schon so umformuliert? Das wird hier immer lächerlicher mit der Moderation. :joy:

Da wird aus xxx jetzt explizites Rollenspiel. Ist ja richtig stramm. Jetzt werden sogar Trollbeiträge stramm durchgezogen.

Wo ist Nohate wenn man ihn mal braucht? Wie oft muss man seinen Namen sagen?

7 Likes

Ne also Posts und Threadtitel als Moderator umzuformulieren geht mal gar nicht. Klar ist der Thread an sich nen Witz, aber dann lieber schließen oder löschen, seids mir nicht bös. War hier ein Lehrling am Werk?

5 Likes

Das find ich ja noch ok, weils quasi nur ein Schlagwort ist und manchmal der Sinn trotzdem nicht verloren geht.

Aber den total beleidigenden Beitrag so umzuformulieren, dass es einen völlig anderen Sinn ergibt, jetzt beschwert er sich ja nur noch über Rollenspiel und nicht dass seine Kinder von „erotischen RP“ belästigt werden, ist halt wirklich der Hohn.

8 Likes

Ich glaube bzw. denke, dass Blizzard das Thema durchaus Ernst nimmt. Würde mich tatsächlich wundern, da das schon seit vielen Jahren ein Problem ist auf „Die Aldor“ und schon mal eine Thematik im Forum war, wenn aber auch nur erwähnt in einzelnen Beiträgen. Umformuliert in „explizites RP“ … kann man denken, was gemeint ist. Damit ist ja nicht das normale RP gemeint.

2 Likes

Nanana, da geht’s um’s Prinzip. Wie laut wäre der Aufschrei wenn ein machthungriger Reddit-Moderator einfach Beiträge, die ihm/ihr nicht passen, umschreibt?

Natürlich wenn ich jetzt sag, der Thread ist ein Witz, dann ist es auf die offensichtliche Intention vom OP bezogen. Macht den Thread sobald die Mods im Wochenende sind, formuliert es unnötig reißerisch und nimmt nicht weiter am Thread teil. Kennen wir ja.

Aber die Thematik mit Goldhain bei uns am Server ist schon a Gschicht. Es is a Schas und ich hätte gerne, dass da rigoros durchgegriffen wird, auch wenn ich fast nie dort zu tun habe.

4 Likes

Was heißt denn in dem Zusammenhang explizit?
Der Sinn ist völlig weg durch die Umformulierung.

Wie gesagt, bei Beiträgen von ich ganz deiner Meinung. Nen Titel ändern nimmt der Sache aber nicht direkt den Sinn.
Also nen Titel kann man schon mal korrigieren, vor allem wenn er gegen die Richtlinien verstößt. Aber den Sinn aus einem Beitrag rausformulieren ist ein Witz.

Troll halt.

Verständlich. Aber wer, der den Beitrag jetzt das erste mal liest, versteht denn jetzt noch den Sinn?

3 Likes

Hatte auch so meine Gedanken zu dem edit.
Hat für mich so das Gefühl, dass durch nun dastehende Formulierung weniger Handlungsbedarf seitens Blizzard besteht. Ja, so kann man sich auch vor etwas drücken.

Man kann die Moderation/einen Moderator auch melden, wenn man nicht einverstanden ist. :wink: Gab da so eine Adresse, welche ich gerade nicht auf die Schnelle finde. :frowning:

edits
Rechtschreibfehler editiert (kann kaum noch geradeaus gucken, noch laufen)

3 Likes

Wobei ich das weniger da nicht sehe. Beitrag war doch zu und wurde wieder aufgemacht.
Dann lasst ihn doch einfach zu. Vor allem wenn’s so eindeutig ein Troll war.

3 Likes

Sie denken sich einfach, dass das Thema durchaus einige interessieren könnte, auch wenn der TE mutmaßlich vielleicht trollen wollte.

Ist doch nett und in Ordnung.

Arbeit gespart haben sie sich sicherlich nicht. Das hier geändert zu öffnen war mehr arbeit.

Seht doch nicht immer alles so negativ :sweat_smile:

Ist jetzt nur ein anderes Thema auf einmal.

„Explizit“ bezieht sich auf etwas, das klar, deutlich und unmissverständlich ausgedrückt oder dargelegt ist.

Hat jetzt genau was mit dem ursprünglichen Thema zu tun? Nichts.

Denke ich auch.

Aus einem Thema ein anderes zu machen ergibt in einem Diskussionsforum einfach 0 Sinn.
Entschärfe die Aussagen, aber behalte den Sinn dabei.
Mach zu wegen trollen.
Lösch den beleidigenden Eingangsbeitrag und lass die Diskussion laufen.
Alles ok meiner Meinung nach. Aber nicht was hier gemacht wurde.

Vor allem klingt es jetzt auch so, als hätte der Te was gegen RP an sich. Das war nie so…

8 Likes

Ja irgendwie unglücklich gewählt. Ich weiß nicht ob man es misversteht. Wenn jemand ganz neu in den Thread kommt vielleicht schon.

Absicht war es aber glaube ich nicht. Einfach doof gelaufen.
Vielleicht auch mit nem Übersetzer gearbeitet? Was raus kam war dann zu „allgemein“

Naja, wenn man es jetzt liest kritisiert der Te „eindeutiges/klares/unmissverständliches“ Rollenspiel.
Ist doch sinnfrei jetzt. Da fässt sich jeder Spieler eines mmoRPG an den Kopf.

Absicht oder nicht, es ist nicht mehr nachvollziehbar.
Und hier sieht man halt schön, was die Arbeit mit einem Übersetzer ausmacht in einem Forum.
Da gibt’s sperren für harmlosen Sarkasmus und Witze, ich rede jetzt wirklich von den harmlosen Sachen, da werden Beiträge gelöscht, weil gar nicht der Inhalt erfasst wurde, und da werden Beiträge völlig umgedichtet.

Bitte gebt dem Forum einen deutschsprachigen Support, der aus mehr als 2 Mitarbeitern besteht und deren Hauptaufgabe (bzw. eine der hauptaufgaben) die Moderation ist.

6 Likes

Anscheinend fand eine offizielle Troll-Prüfung statt und die war negativ. Beiträge die warnten dass es ein Troll ist wurden gelöscht. (Meiner auch)

Zum Thema:

Mir ist es egal was die Leute im Flüstern so treiben.
Und ich halte 12 jährige nicht für so unschuldig. Muss da an meine Schwester und ihre Freundinnen von der katholischen Mädchenschule denken, was die gemacht haben. Das war sogar noch vor der Handy und Smartphone Zeit. Ich würde vermuten dass 12jährige, wenn sie von Goldhain hören, gerade deswegen mit Absicht da hin gehen, Kontakt aufnehmen und sich dann einen abkichern…

Auf Aldor habe ich es vor einigen Jahren so erlebt, dass oft ooc über Goldhain gelästert wurde und mir kam es vor als hielten die Leute das für ein gutes Smalltalk Thema… Wie andere über das Wetter reden. Ich fand es bisschen albern sich dauernd darüber aufzuregen.

1 Like

dann frage ich warum sowohl eingangs beitrag als auch der text so verändert wurden das es nicht mehr wirklich das wieder gibt was da vorher stand :3

5 Likes

die ganze art der moderation ist mittlerweile stark in frage zu stellen.

ich bekam neulich ne ausblendung für: „lies nochmal drüber, ich bin sicher da waren 1-2 sarkastische kommentare dabei“
also erstmal lächerlich überhaupt das zu melden, möchte mal sehen gegen welche richtlinie diese antwort verstoßen hat :face_with_raised_eyebrow:
und dann wird das durch die moderation unterstützt, gelöscht, samt der ganzen HARMLOSEN diskussion (1-2 kommentare davor und danach)

als ich zum spaß, als mal wieder was nicht ging nach wochenlanger tests…spöttisch „small indi company“ erwähnte, wurde das rauseditiert.

und genau hier ist es sehr fragwürdig. du bekommst hier von den mods wörter in den mund gelegt, die du nie gesagt hast.
ich bin mir sicher solch eine art der zensur ist illegal, zumindest außerhalb nord koreas :face_with_hand_over_mouth:

was passiert, wenn ein mod meinen kommentar verändert, den inhalt damit soweit verändert, dass sich jemand davon angegriffen fühlt und der mich dann dafür anzeigt? :thinking:

weeeeiiiiiß ich nicht. muss das?

6 Likes

Ich finds nur lustig, dass der von der Moderation editierte Eingangspost auch schon wieder ausgeblendet ist.

2 Likes

Dachte eigentlich, dass wiederhergestellte Posts nicht mehr gemeldet werden können.
Finde das erneute Melden auch anmaßend und unverschämt, da bewußt die Entscheidung der Blauen mißachtet wird.

1 Like

Sollen sie halt ihre Arbeit vernünftig machen und nicht sinnentstellend in einem Thread rumeditieren!
Kommt man neu in das Thema, sieht man jemanden, der sich über das Rollenspiel auf einem RP-Server beschwert. Klingt schon hart nach Troll und ist damit meldewürdig!
Man findet den Hinweis, dass der Thread Titel geändert wurde und jemand scheint gerne mit eckigen Klammern zu arbeiten.
Und was am erneuten Melden unverschämt sein soll, erschließt sich mir nicht. Das Forum bietet die Funktion, warum also nicht nutzen? So Obrigkeitshörig kann man gar nicht sein, dass man die derzeit unterwältigende Arbeit der Moderation als unantastbar empfindet!

8 Likes

Wenn das von der Moderation tatsächlich so gewünscht war, ist das nur ein weiterer Teil der Arbeit, der hier bestenfalls mangelhaft erledigt wurde.

3 Likes

Naja, das ganze hier im Forum fällt ja nicht unter den Begriff Zensur.

2 Likes