Rollenspiel

Warum dann anbeten uznd deren Lehren foglen? Aus pragmatischer Sicht. Oder die Götter KÖNNEN nichts dagegen tun - selbe Frage. Und wer ein Trauma erlitten hat ist mitunter schon verbittert und will einfach irgendwem die Schuld geben auch wenn derjenige nichts dafür kann. Es gibt ja auch IRL Leute die sauer auf einen Gott oder den Anderen sind und Gott die Schuld dran geben dass ihre Frau weggelaufen is etc.

Richtig aber darum gehts ja nicht es geht drum was die Leute GLAUBEN wofür die Götter da sind undd er GLAUBE dann enttäuscht wird - gerechtfertigt oder nicht.

eben auch total legitim =) Das is sache des charakters. Aber eine per se Ungläubige Person kanns im RP durchaus gut begrünet geben. Der Charakter muss ja nicht Wissen was der Spieler weiß oder was die Lore hergibt. Wenn mein Bauer Alrik Alrikson glaubt, dass Anduin höchst persönlich mit Hexenzaubern seine Ernte kaputt gemacht hat mag Alrik Anduin nicht. Ob Alrik nun n Dachschaden hat oder nicht, er glaubt das eben und wir entsprechend schlecht auf den König zu sprechen sein. Oder gar unterstellen der echte Anduin is noch in Pandaria und der aufm Thron is wieder so n schwarzer Drache in verkleidung

Warte willst du sagen es gab IRL keine Kriegszeppeline, Manabomben oder Maschienengewehre? XD

2 von 3 gab’s doch IRL :thinking:

im Mittelalter? ^^

Weil sich derartige Dinge nicht immer pragmatisch erklären lassen. Bestimmte Gruppen, z.B. die Nachtelfen, folgen ihrer Göttin oftmals bedingungslos, sogar in den Tod. Da nun eine Waage aufzustellen und zu überlegen ob sich das jahrtausendelange Anbeten gelohnt hat, ist völlig zwecklos. Die Rechnung wird nie aufgehen.

1 Like

Darum aus pragmatischer Sicht. Nicht jede Person ist von Kleinauf so indoktriniert, das man aus gewohnheit, Tradition oder kulturellem Gruppenzwang einfach daran glaubt. Gerade wenn es mehrere Götter zur Auswahl gibt bietet es sich an zu schauen welcher Gott einem was bringt. Ich nehme da mal diverse IRL Polytheistische Kulturen zum Vorbild. Viele Menschen haben am Ende des Tages das Angebetet was ihnen was „gebracht“ hat. Der Schattenhammer wird auch nicht soviel Zulauf haben, weil die Leute mit ihren Göttern so zufrieden sind. Und ob hier Nachtelfen immer wieder als Paradebeispiel von Loyalität dienen sollten…sicher gibt es viele Nachtelfen auf die das zutrifft. Ich sehe aber auch viele Nachtelfen die sich direkt gegen Tyrande oder Elune gestellt haben bzw. hat Tyrande selbst sich damals gegen ihre Königin und die Obrigkeit gestellt und mit der Befreiung Illidans auch gegen ihre Leute. Nachtelfen sind halt auch Personen, und während es keine Menschen mit langen Ohren sind, haben Einige von ihnen überraschend menschliche Züge. Was daran liegen wird, dass auch WoW Kulturen von realen menschlichen Kulturen abgekupfert sind und die Schreiber auch Menschen sind und wie Menschen denken, oder wie Menschen die denken wie Elfen denken müssten

Könnte mich irren, aber ich glaube, dem TE nutzt diese Diskussion nicht viel für den Start ins Rollenspiel.

4 Likes

Stimmt also was hilfreiches…wenn man sich ein Charkonzept überlegt, könnten ein paar einfache Sachen schon etwas Tiefe geben ich geb mal ein Beispiel und betone - das muss man nicht machen, aber man kann, als Orientierung:

20 Fragen an den Helden

  1. Wie sieht dein Held aus ?

  2. Wie wirkt dein Held auf Fremde ?

  3. Wie ist dein Held aufgewachsen ?

  4. Hat dein Held noch eine enge Bindung zu Menschen aus seiner Jugend ?

  5. Warum ist dein Held zum Abenteurer geworden ?

  6. Wo ist dein Held schon gewesen ?

  7. Ist dein Held götterfürchtig ?

  8. Wie steht dein Held zur Zauberei ?

  9. Für wen oder was würde dein Held sein Leben riskieren ?

  10. Was ist der größte Wunsch deines Helden ?

  11. Was fürchtet dein Held mehr als alles andere auf der Welt ?

  12. Wie sieht es mit seiner Moral und seiner Gesetzestreue aus ?

  13. Ist er Fremden gegenüber aufgeschlossen ?

  14. Welchen Stellenwert hat Leben für ihn ?

  15. Wie steht dein Held zu Tieren ?

  16. Hat dein Held einen Sinn für Schönheit ?

  17. Was isst und trinkt dein Held am liebsten ?

  18. Wie sieht es mit der Liebe aus ?

  19. Gibt es ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit ?

  20. Welche Charakterzüge bestimmen ihn ?

Denn am Ende des Tages spielt man eine Person. Wir hattens schon von übertriebenen Stereotypen oder Leuten die sich übertrieben weit vom Stereotyp entfernen. Dennoch ist es am Ende des Tages eine Person. und eben nicht „alle Nachtelfen“ sind X. Nicht jeder Bayer trinkt gern Paulaner, mag Fußball und Bergsteigen

Ich könnte nun noch weiter darauf eingehen, aber ich spare es mir. Jede deine Nachrichten spricht von einem Vergleich zwischen Menschen unserer Welt und oftmals spezifisch vorgegebenen Fantasyvölkern. Und dieser Vergleich funktioniert einfach nicht, wird es nie und sollte auch eigentlich nicht gezogen werden.

Also schließe ich mich Cadrius an. Lassen wir es gut sein.

1 Like

Gute Entscheidung!

Falls du noch unschlüssig bist, auf Seiten der Horde findest du immer jemanden der dir unter die Arme greift, ansonsten wurden die verschiedenen Discords bestimmt schon verlinkt.

Sei experimentierfreudig und lass dich nicht abschrecken vor etwaigen Fehlern, jeder hat mal klein angefangen und im Grunde sind die meisten hier extrem nett. Wirst bestimmt Spaß haben wenn du dich drauf einlässt. =)

3 Likes

Ich finds grad witzig dass man mal gnadenlos rassistisch (zum Beispiel) sein darf im RP.

Wenn man denn auch die Konsequenzen davon tragen kann… Und es nicht übertreibt und so lächerlich wirkt. nod

Ja es sollte halt im Lore-Rahmen sein aber ein Nachtelf wird bei Magiern oder noch schlimmer Hexenmeistern wihl nie sagen „na sonst isser ja n lieber“
Null Toleranz.
Oder hat sich da was geändert? Ich fand das aber eben immer stimmig und cool.

Zu den Magiern, sprich den Shen’dralar hat es sich gelockert. Kann aber noch immer aufkommen. Hexenmeister… Eh, gibt zumindest ein Nachtelfen-Dämonenjäger-Untoter-Hexenmeister-Freundschaft Ingame.

Würde das eher auf das Individuum beziehen, bei Hexenmeister allgemein mehr Abneigung.

Jo man sollte allerdings solche ingame-dinge nicht überbewerten.
Statistische Ausreisser, Ausnahme von der Regel usw.
Persönlich kann ich auch so „auf badass getrimmte videos“ und sequenzen nicht ernst nehmen wo ein anduin einfach ne ganze armee rezzt. Mein char kann sowas nicht und imo ist das lächerlich aber… das ist sicher auch eine steinalte diskussion x)

Wer weiß wie lange es dauert bis die Leute selbst davon getriggered sind. Gerade auf Rollenspielservern befinden sich gefühlt immer viele Leute die eine sehr kurze Zündschnur haben und irgendwie wird das von Jahr zu Jahr anstrengender.

Also nicht nur auf Lore bezogen, aber persönlich sehe ich nicht warum es verwerflich ist wenn man einen Charakter spielt der einfach so ein Rassist ist.

1 Like

Njeh.
Mit den Jahren bevorzuge ich daher meinen „kleinen bekanntenkreis“ im RP aber für die RP Gemeinschaft ist das nicht so toll.

Aber du hast recht: anstrengend sowas