Rollenspieler und ihre Rechte

Hier ist zu unterscheiden zwischen einer neutralen und einer Hordenrolle. Es gibt ja sogar Kaldorei und Sindorei die keiner Fraktion angehören. Die Vulpera gehören zum GROßTEIL nicht der Horde an. Nur eine etwas größere Karawane hat sich der Horde angeschlossen. Der Großteil ihres Volkes lebt immernoch in Voldun.

Es gibt für faktisch jedes Volk Beispiele für neutral Gesinnte oder sogar BEIDEN Fraktionen feindlich gesinnte Gruppierungen.

2 Likes

Woooow, das ist von den ursprünglichen Richtlinien übergeblieben? Well, I’ll be damned. Dann weiß ich gar nicht, worüber hier eigentlich geredet wird. :smiley:

2 Likes

starrt Azzuron an, starrt World of Warcraft an, schweift wieder zu Azzuron und tritt kräftig World of Warcraft

Ich habe nicht gerade viel… Respekt vor World of Warcraft. Schon lange nicht mehr. Wenn sich in irgendeinem Spiel eine RP-Community auftut kann man sicher sein, dass ich da für eine Weile dabei bin. Contentmäßig gibt’s ja nichts was mich interessiert in WoW.

stellt sich das vor und nickt Vorstellbar, ja.

„iGnOrIeRt DeN sPeCiAl SnOwFlAkE!“ höre ich da schon wieder wenn ich die Aussage mit der vorigen in einem Kontext bringe.

Willkommen in der Realität. Wo nicht nur die RP-Server so angesehen werden, nein, jeder Server hat seine Meckerer und Leute die konstruktive Kritik bringen.

Puh, dann darf es auf(jetzt ja ehemaligen) RP-PvP Servern kein RP geben?! >:( Schande, dass man auch RP generieren könnte anstatt nur stupide der Engine zu folgen.

Es gibt mehrere Lösungen zu einem Problem - Die Sache ist ja die, dass für manche nur eine davon existiert.

4 Likes

Ist es leider. Und da Blizzard wohl in PvP-Angelegenheiten grundsätzlich nicht einzugreifen scheint, wie ich gerade gelesen habe, scheint man da in Sachen Belästigung auch keine großen Chancen zu haben.

Worüber geredet wird? Über so etwas wie einen Konsens in Sachen Anstand vielleicht - der natürlich niemals existieren wird. Und über die Lore. Aber da landen wir ja sowieso immer.

Ich hatte tatsächlich sehr damit gerechnet, dass die Fraktionen im nächsten Addon komplett aufgebrochen und gegebenenfalls neu verteilt werden - Verlassene gegen Kaldorei als Aufhänger genommen vielleicht.
Dass zum zukünftigen PvP-System bei der Shadowlandspräsentation nicht einmal Fragen kamen, hat mich doch sehr gewundert. Aber das wäre den Spielebastlern vermutlich alles zu umständlich. Da arbeiten sie wahrscheinlich lieber ein Addon lang auf den nächsten großen Allianz-gegen-Horde-Krieg hin.

1 Like

Wo liegt das Problem in dalaran oder sonst wo rp zu betreiben? Nein, der rpler möchte in SW rpn und beruft sich darauf rp zu betreiben, falls man ihn tötet, wird mit dem Fuß aufgestampft und sich im Forum beschwert anstatt Vorschläge, wie sie hier zuhauf genannt wurden anzunehmen.

1 Like

Naja, da steht auch drin, dass man RPler nicht in ihrem RP stören darf. Auch die Namen, wenn sie lorekonform wären, würden ja für ein insgesamt schöneres RP-Feeling sorgen. Das Problem ist aber leider, dass sich da kaum jemand drum kümmert.

Übrigens gibt es hier…

noch eine Diskussion über die Richtlinien. Der Beitrag ist schon etwas älter, doch einige wenige Spieler halten ihn weiterhin oben, damit die Richtlinien vielleicht auch mal effektiv durchgesetzt werden. Man kann auch noch drüber reden, ob man die Richtlinien nochmal verschärft, oder so lässt und sie nur besser durchsetzt.

Ich hatte schon Fälle, wo jemand aktiv das RP gestört hat. Jemand schrieb einen GM an, dieser hat Konsequenzen gezogen.

Aber was ich sagen wollte ist: Mit diesen Richtlinien wissen wir immerhin DASS wir aktuell noch das recht haben, ungestört rpn zu dürfen, auf RP-Servern. :slight_smile:
Das ist auch schon etwas wert.

Da man sich nun auch auf solchen Servern aussuchen kann, ob man geflaggt ist oder nicht, sehe ich da kein Problem.

Ich verstehe dich schon und auf jeden Fall sollte man nicht müde werden, sich darüber zu beschweren. Blizz hat aber einen Weg gefunden, wie wir das ganze wenigstens effektiv einschränken können. Das konnte man auf RP-PvP Servern früher ja nicht. Jetzt kann man das. Egal, wie sehr man die Spieler durch Mechaniken zum anständigen Verhalten zwingen will: Es wird immer ein Weg gefunden, sowas zu umgehen, oder eben anders zu stören.

Aber jetzt hat man wenigstens im PvP etwas, wo man sagen kann: Okay, ich kanns auch einfach aus machen, dann laufe ich wenigstens nicht Gefahr getötet zu werden.
Wenn man den WM aus hat und man wird dennoch massiv gestört, dann rechtfertigt dies eine Meldung. Gut ist natürlich, wenn das dann alle RPler machen, die grade Teil dieses betroffenen RP sind.

1 Like

Blizzcon 2019. Nein, die Fraktionen sind ein elementarer Teil von WoW und DER Identifikationspunkt schlechthin. Da wird nichts mehr gelockert.
Auf die Frage, ob fraktionsgemischte Gruppen irgendwann möglich sein werden.

Ah, das hatte ich wohl übersehen. Danke!
Umso befremdlicher scheint mir die aktuelle Entwicklung - mal wieder.

Dazu aber ein interessanter Punkt. Es gab zu MoP tatsächlich eine Zeit lang Rpler die einfach im Pandarenstartgebiet geblieben sind. Die dort sich mit Erzen und Kräutern bis 30 oder 40 gelevelt haben um kein Problem mehr mit NPCs zu haben und dann einfach nie einer Fraktion beigetreten sind.

Streng genommen gibt es also schon die Funktionalität einer neutralen Fraktion. Auch wenn natürlich nicht „vom Spiel beabsichtigt“.

1 Like

Klar ging das, doch wer spielt freiwillig pandaren? Wohl eher die Minderheit

1 Like

vielleicht hat mein Char gar keinen Plan wie er nach Dalaran gelangen soll weil er ein einfacher Briefträger ist? :man_shrugging:

Hier ist einer.

4 Likes

Dann findet er aber im Wald von elwynn Häuser, oder da ist auch eine Burg, die man als Burg Sturmwind bespielen kann. Muss ich hier ernsthaft rpler erklären, was man sich alles vorstellen kann. Wenn diese kleine Burg (westlich Richtung Westfall) nicht ausreicht und es der große Rahmen seinsoll, muss man halt in Kauf nehmen umgehauen zu werden oder man erstellt sich ein Ally Char. Spielzeug transmorphersignal o ä benutzen und so ein orc o. Ä werden…

1 Like

Chill doch mal. Die verstehen dich schon.
Du nur die nicht. (Ich seh schon, es hat sich nix geändert)

5 Likes

Ahso oke. Du meinst also das der RP-Spieler halt wieder mal irgendwie seine Umgebung anders interpretieren muss damits keine Probleme gibt.

Ich hab ja oben schon geschrieben dass man dann auch gleich auf eine Chatplattform ausweichen kann zum RPn. Da gibts ein paar tolle Möglichkeiten.

Das sollte aber nicht Ziel der Übung sein. seufz

Ahoi!
Also ich habe mich nicht im Forum beschwert. Es ist nervig das mein Charakter von Trollern immer wieder mal getötet wird, aber ich habe einen Spiegelcharakter.
Ich spiele nur gerne auch in der engine mein original und bisher kam mein RP Konzept immer super an, was mich freut.
Manche oocler haben sich auch den trank genommen und einfach im rp zu gehört und haben mich in Ruhe gelassen. Fand ich spitze :slight_smile:
Zur Sache „Spiel wo anders neutrales RP“ kann ich nur sagen, ich bin Seemann ic. Also bin ich im Hafen.
An dem einen Abend war es nur besonders schlimm, weil die oocler nachher noch versuchten unser Event zu sprengen und haben mit Spielzeugen und beleidigungen um sich geworfen.
Vielleicht wird man iiiirgendwann nicht mehr Zwangs pvp geflagt.
Ich mache mit meinen rp weiter und lasse mir von RP Störern nicht den Spaß nehmen.
Wir sehen uns auf der Wollmesse!
salutiert und legt sich wieder in seine Hängematte.

3 Likes

Nein sorry. Es wird hier nur darauf gepocht, rp in SW zu betreiben, ohne gestört zu werden. Das wird es nicht geben. Event-Orte gezielt aufsuchen halte ich aber für falsch, aber wenn man in ner Hauptstadt rpt ist man selbst schuld und braucht hinterher nicht weinen. Fakt ist Horde hat in Städten oder Dörfern nichts zu suchen. Siehe wachen, die sehen daß auch so

Rpt doch in orgrimmar? Das juckt mich nicht.

Jawohl, Euer Hoheit.

7 Likes

Darf ich fragen ob du dich in dein bestes Gear schmeißt und ohne Elixier der Sprachen die Hafenhordler tötest oder ob du erst emotest und im RP Outfit wenn dein Char auch wirklich am Hafen ist ohne schnell ooc geflagt hin zu fliegen da die Warnung im öffentlichen Channel gespamt wurde vom System.

Nicht das ich das machen würde.
Aber rein spielemechanisch ist dieses Vorgehen legitim.

Dass das für den „Ich will nur RP machen und kein PvP“ Spieler ungünstig ist, ist aber durchaus verständlich.