Rollenspieler und ihre Rechte

Nein sorry. Es wird hier nur darauf gepocht, rp in SW zu betreiben, ohne gestört zu werden. Das wird es nicht geben. Event-Orte gezielt aufsuchen halte ich aber für falsch, aber wenn man in ner Hauptstadt rpt ist man selbst schuld und braucht hinterher nicht weinen. Fakt ist Horde hat in Städten oder Dörfern nichts zu suchen. Siehe wachen, die sehen daß auch so

Rpt doch in orgrimmar? Das juckt mich nicht.

Jawohl, Euer Hoheit.

7 Likes

Darf ich fragen ob du dich in dein bestes Gear schmeißt und ohne Elixier der Sprachen die Hafenhordler tötest oder ob du erst emotest und im RP Outfit wenn dein Char auch wirklich am Hafen ist ohne schnell ooc geflagt hin zu fliegen da die Warnung im öffentlichen Channel gespamt wurde vom System.

Nicht das ich das machen würde.
Aber rein spielemechanisch ist dieses Vorgehen legitim.

Dass das für den „Ich will nur RP machen und kein PvP“ Spieler ungünstig ist, ist aber durchaus verständlich.

Von der Spielmechanik ist es legitim das bestreitet auch niemand.

Die Streitpunkte sind eher: Das hirnloses ganken als RP betitelt wird da man als Allianzler die Pflicht habe Hordler zu töten und diese auch von NPC Wachen angegriffen werden.

Und dass man dies als RP Störung empfindet wenn jemand zb einen Neutralen Charakter verkörpert wie eben hier der Vulpera. Welche man als Piraten auch in Kultiras antrifft.

Ich denke man redet hier dezent aneinander vorbei. Ja die Spielmechanik erlaubt es aber Rollenspiel lebt eben von der Sozialkomponente. Es würde niemanden der RP machen will einen Zacken aus der Krone brechen mit einem Elixier der Sprachen intus IC auf diese Begebenheit einzugehen statt lediglich die Engine zu nutzen und sich hinter dieser zu verstecken.

8 Likes

Das spreche ich dir auch nicht ab.
Und ja, das ist ein Thema bei dem leider Grundsätzlich die Parteien aneinander vorbei reden.

Ich schätze mal, es wird hier auch schwer einen gemeinsamen Weg zu finden.
Weil sein wir mal ehrlich, selbst innerhalb der TRP nutzenden Rpler gibt es unzählige Diskussionen wo RP anfängt, wo es aufhört und was jetzt Free-Fantasy oder Lore RP ist, sowie ob es Fail ist oder auch nicht.

1 Like

So weit ich weiß, macht besagter Spieler gar kein RP, sondern bricht eine Lanze dafür, auf einem RP Server als Nicht - RPler das Recht zu haben usw. usf.

6 Likes

Ich wollte es erst schreiben, aber habe es mir verklemmt. Aber ja, Ryzez ist wohl jemand der immer gerne einfach schon aus Spaß an der Sache „dagegen“ ist. Bisher habe ich nicht einmal etwas produktives in Hinsicht RP von ihm gelesen. Naja, anstrengende Leute gibt es immer.

3 Likes

Ich bin OOCler. Aber mein RP-empfinden ist es Horde hat in Allianzstädten nichts zu suchen. Ob das nun rp ist oder nicht, sei Mal dahingestellt, für mich ist das rp.
An den Magier über mir, netter Versuch mich dumm von der Seite anzumachen. Ist ja nichts neues von dir. Juckt mich aber nicht wirklich.

Ihr tut ja gerade so als hätte ich wen umgehauen. Sollte wohl öfters Mal nach s w gehen. Ich bestreite nicht, das ich es nicht tun würde. Nur am Rande erwähnt.

Komisch, das der Betrag wieder in meine Richtung gedreht wird. Normal diskutieren klappt wohl nicht

Deine Selbstwahrnehmung klappt nicht.

3 Likes

Dein Empfinden ist aber bei allem Respekt kein Maßstab der für alle gilt. Ebenso wie mein empfinden.

Man hat das Recht sich gegen ganken zu äußern oder dafür.

Am Ende kann man sich darauf berufen das der Spielspaß von Mitspielern nicht durch die eigenen Taten, gleich ob Engine möglich oder nicht gemindert werden darf.

9 Likes

Jedes mal wenn das jemand schreibt, kommt danach alles, nur kein Fakt.

6 Likes

Ist wie alles vor einem „aber“. Stark von Werteverfall betroffen.

4 Likes

seufz Ich hatte zwar Erfolg damit hier eine Diskussion anzuregen, aber es wird über das Falsche diskutiert gefühlt.

Was du scheinbar nicht verstehst Ryzez ist das nur weil es in der Engine möglich ist das nicht bedeutet das es richtig ist.

Weil du es so schön sagtes: FAKT IST das momentan im Spiel Horden NPCs IN Sturmwind sind. Was seinen Lore Grund hat. FAKT IST das es auch viele Vulpera gibt die wir als Allianzler nicht angreifen können, sogar ein Vulpera Händler in Beutebucht (Ja in Beutebucht gibt es Vulpera NPCs, wurden hinzu gefügt vor Kurzem.) FAKT IST auch das wie ich bereits mehrmals sagte es ein Unterschied gibt zwischen dem was Blizzard mit der Geschichte erzählt und dem was Blizzard vergisst in der Engine zu verändern oder sich nicht die Mühe macht. Der Warmode müsste wenn wir nach dem Inhalt von Battle for Azeroth gehen, seit 8.2.5 gelöscht worden sein. Weil es ja darum ging, zu den Waffen zu rufen für den Fraktionskrieg, der ja jetzt vorbei ist. Das war der Aufhänger des Warmodes. Das wir in den Krieg ziehen. Der Krieg ist vorbei.

Also ist es nun eine moralische Frage, keine „gameplaytechnische“. Ist es moralisch in Ordnung andere Leute bei ihrem Tuen zu belästigen? (Unabhänig davon ob wir online sind, denn online gelten die selben Moralvorstellungen wie im echten Leben)

Stell dir vor du willst als PVEler oder PVPler mit deinen vier anderen Leuten eine Mythic+ rennen oder eine Arena. Und die ganze Zeit kommt ein Typ in euer Discord und brüllt euch ins Voice oder spammt euch zu. Denn genau das ist es als PVPler bei RP (EGAL WO) jemand der RP spielt zu töten.

Es stört massiv, es behindert die Konzentration der Beteiligten, es beeinflusst das Spielerlebnis negativ. Viele verstehen das nicht aber RP ist ein Spiel. RollenSPIEL. Also trifft auf Rollenspiel das selbe zu was auf alle anderen Spiele zutrifft. Man spielt es nach Regeln und alles was nicht innerhalb dieser Regeln ist stört das Spiel.

Soviel dazu und zu Fakten.

Die Frage ist wieso haben PVPler und PVEler das Recht ungestört ihrem Spiel nachzugehen, Rollenspieler aber scheinbar nicht. Und hier ist die Antwort. Doch haben sie. Es sind nur weniger Systeme plaziert um ihnen zu helfen dabei als bei PVP und PVE. Die Lösung ist der Kontakt an einem Gamemaster aber das dauert halt weit länger.

15 Likes

Aha? Warst schonmal in Zandalar und Kul Tiras?

Schön gesagt Miss Panda.

Nein, Moralvorstellungen in wow sind anders. Es ist und bleibt ein online Game. Vergiss das bitte nicht. Man kann eine online Welt nicht mit dem RL vergleichen. Dieses Argument hinkt.
Das pveler oder pvpler ungestört ihr Spiel nachgehen können, stimmt schon. Aber da sollte man nicht mit Steinen auf jene werfen die die engine nutzen, sondern eher in Richtung Entwickler. Auf aldor ist es leider üblich Radau auf der falschen Seite zu machen. Anstatt das man Vorschläge einreicht, wird lieber im Forum gegen die User des Features gestänkert.

Aldor ist ein PVE Server.

Welchen guten Grund gibt es also IC im Hafen von Sturmwind einem Hordler abzuschlachten wenn dieser nicht’s tut außer RP dort zu betreiben?

Wenn dein Char also ein Anhänger des Krieges gegen die Horde ist würde es Konfliktrp schaffen wenn man Ic hin geht und den vermeintlichen Feind offen vertreiben will. Am besten IC auch Alarm schlagen und mit ner Meute kommen für ein überzeugendes Feeling.

Anstatt dies zu tun, gankt man die Person und versteckt sich hinter der Spielmechanik…aber will dafür auch nicht belangt werden.

Wenn die Mehrheit das Ganken negativ und als RP störend ansieht ist man gezwungen entweder den Gegenwind zu akzeptieren oder Fehlverhalten einzusehen.

Ich kann als Nichtraucher aktiv jede Raucherpause mitmachen und Kaffee trinken oder darauf beharren das alle Raucher während der Arbeit keine Raucherpausen mehr bekommen.

Wenn die Firma aus 30 Rauchern und 10 Nichtrauchern besteht könnte es eben sein das man dann von 30 Leuten angeblöckt wird. Wieso man das nicht untereinander Regeln konnte und lieber mosern geht.

5 Likes

Ganz ab vom Rest - wo findet man denn bitte Horde NSCs in Sturmwind? Und ich rede nicht von Baine der während einer Questline vorbeischneit. Es kann natürlich sein, dass ich mich da vertan habe und besagte NSCs nicht gefunden habe.

Davon ab sitzt der Vulpera, wie du schon gesagt hast in Beutebucht, der Piratenstadt - wo er in meinem Buch deutlich besser aufgehoben ist als in Sturmwind, der Allianzhochburg. Noch weniger wenn der Charakter z.B ein Pirat ist, da ihre Verbündeten recht gnadenlos sind, was Piraterie angeht

For the crimes of piracy, theft, and murder, the courts have found you guilty. Piracy is one of the most vile of crimes under Kul Tiran law and you will be served justice.
Quelle: https://wow.gamepedia.com/Kul_Tiran_Executioner

Davon ab, dass nicht alle Anführer der Fraktion das Friedensabkommen unterzeichnet haben. Soweit ich weiß hat sich Tyrande ja geweigert.

Und trotz, dass ich ein absoluter Feind von der Vulpera in Sturmwind Idee bin, muss ich noch einmal anmerken das dat nicht gegen den Spieler gerichtet ist, aber ich denke das ist klar.

Zur Diskussion übers Ganking in Sturmwind enthalte ich mich einmal, da eine ähnliche Diskussion vor einem Monat schon Abends im Tradechat geführt wurde. Die dreht sich nur im Kreis.

2 Likes

Es geht aber nicht um ic-Moralvorstellungen sondern darum, rein ooc den Anstand zu besitzen, Leute, mit denen man darüber hinaus niemals in Berührung kommt, in Ruhe ihr Spiel spielen zu lassen anstatt sich Pseudo-RP-Argumente auszudenken, um sie fröhlich ganken zu können. Das hat mit RP einfach nichts zu tun.

6 Likes