Zuldarag, ich bin genauso wie du ein Verfechter der Rollenspielrichtlinien. Ich glaube aber auch in meinem fortgeschrittenen Alter immer noch daran, dass man mit respektvollem Umgang miteinander weiter kommt als mit Krawall, Vorwürfen und Rundumschlägen. Und eben auch weiter als mit dem Ignorieren von Gegenargumenten, die hier sehr wohl und teilweise extrem geduldig vorgebracht wurden.
Naja es tat ihm ganz offenbar dies und das weh, was immer mal wieder bei Bewegungen emotet wurde. Verbal wurde natürlich nicht gejammert. IC weiß ich auch gar nicht woher und warum. OOC war ich leider einfach zu spät in Eisenschmiede.
Um was zum Thema Rollenspielrichtlinien zu sagen: Mir sind die auch wichtig, immerhin stammen sie aus der Quelle Blizzards und geben zumindest ihre damaligen Intentionen wieder.
Vermutlich wurden sie „vergessen“, um sich weniger Arbeit machen zu müssen, aber sie zeigen, was damals Blizzards Sichtweise auf Rollenspiel-Realms war. Und gerade da das hier ein Classic-Realm ist, sollte uns doch das, was damals gewollt war, besonders wichtig sein, auch wenn man natürlich faktisch niemanden darauf festnageln kann.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich groß zu den „Rollenspiel-Richtlinien“ diskutieren soll. Gibt es hier irgendeinen RPler, der die schlecht findet? Gibts hier irgendeinen RPler, der sich nicht wünscht, dass diese durchgesetzt werden?
Ich gehör auch zu den Leuten, die nen Euro mehr bezahlen würden, wenn wir dafür nen GM bekommen, der sich verstärkt um den Server kümmert.
Die zwei spannende Fragen sind doch höchstens:
- Sind diese Regeln heute noch verbindlich?
Das kann man vermutlich so oder so interpretieren. Die Regeln selber existieren nicht mehr (bis auf die Namensregeln). Auf der anderen Seite gibt es die allgemeinen Verhaltensregeln, die respektvollen Umgang fordern. RP Events auf nem RP Server zu stören könnte man da durchaus drunter packen. Wie findet man es raus? Schreibt ein Ticket, wenn einer stört oder ne allgemeine Anfrage an Blizzard und guckt, was so passiert…
- Was macht man mit Leuten, die sich nicht an die Richtlinien halten, wenn Blizzard nicht eingreift?
Das ist wohl ne Typ Frage wie weit jeder einzelne da gehen möchte. Der eine schreibt nen Forenpost, wo er auf die Regeln hinweist, der zweite ignoriert die Personen, der dritte flamt sie, der vierte schreibt in seine Gildenregeln rein, dass sowas nicht geduldet wird…gut finden und die Leute beglückwünschen wird das wohl kein RPler…
Ich seh da bei den Richtlinien wenig Streitpunkte (ihr könnt mich hier ja gerne korrigieren, wenn ihr was gefunden habt^^)u nd deswegen ist der Thread ja auch sehr früh zu den üblichen kontroverseren Themen abgedriftet…
Edit: Hier noch der Link zu den „Bestimmungen für Rollenspielservern“, die Blizzard momentan aufführt:
Ich denke man muss unterscheidden zwischen Toleranz und Akzeptanz. Toleranz ist wichtig, aber akzeptieren muss ich nicht jeden Sch……
Toleranz endet dort wo die Interessen anderer gefährdet sind. Das ist wie ein fauler Apfel in einem Korb mit lauter gesunden Äpfel. Wenn man nicht aufpasst werden sie alle braun.
Sollte es wirklich sein ernst sein RP kennen zu lernen so empfehle ich für den Anfang etwas weniger Ecken und Kanten. Etwas geschmeidiger sein ist als Anfänger sicherlich besser.
Lass Dir gesagt sein dass „Frieden schaffen ohne Waffen“ auch nicht funktioniert.
Hört sich nach RP an das Izzy mag und selber auch schon so gespielt hat.
Ja, die Richtlinien umfassen nur die Namensvorschriften heutzutage. Das ist Fakt.
Aber auch ich als Mitglied von #TeamToleranz muss dem #TeamNörgeln zustimmen, dass es für ein RP Server mehr Richtlinien bräuchte.
Und wie bereits erwähnt einen entsprechenden GM-Support.
Tatsache ist, dass es das seitens Blizzard nicht geben wird.
Letzten Endes sollte man sich immer noch darüber freuen, dass wir überhaupt einen RP-Server bekommen haben.
Lieber den Spatz auf der Hand als die Taube aufm Dach, ne?
Dass diverse RPler einen Transfer auf Celebras ablehnen (egal aus welchen Gründen) finde ich bedauerlich.
Es schwächt einfach unsere generelle Position.
Denn ganz ehrlich: Ja, ich traue Blizzard zu, dass sie einen RP-Server umwandeln könnten im Extremfall. Oder mit dem EU-RP zusammenlegen und dann Transfers zu DE-PvE anbieten.
Blizzard ist schließlich schon lange nicht mehr die qualitativ verlässliche Firma, die sie vielleicht mal waren.
Wollen wir mal alle Threads im Forum raussuchen, die du so mit allerhand Geschwätz gefüllt hast das absolut nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten? Nein, ich glaube das möchtest du nicht, denn das sind einige.
Ist natürlich sehr sachlich diese Frage und dient keinesfalls dazu, den anderen dumm dastehen zu lassen. Nein nein, du fragst das natürlich rein aus Interesse. Aber ich hab längst die Hoffnung aufgegeben, dass dir das selbst auffallen würde. Wasser predigen und Wein trinken.
Lernt man heute in der Schule auch keine korrekte Groß- und Kleinschreibung mehr?
Ach ja, das Thema ist Rollenspielrichtlinien. Es gibt keine mehr außer Regeln bezüglich der Namensauswahl.
PS: Bitte informiere auch schnell wieder Heultviel, damit er oder angeblich sie mir ein paar böse Worte schreiben kann. Da steh ich drauf.
Sofern er ein Zwerg ist, könnten wir uns irgendwann mal zusammen tun. Ich hab da noch so ein bierseliges Wrack von Zwergenpriester mit einem komischen Namen, mit dem ich irgendwann mal meine Runden in IF drehen will.
Wenn ich dann wieder Zeit zum Spielen habe…
wenn er tinnu meint, soll er tinnu schreiben.
Mal etwas positives heute. Ich stehe so in OG, vor der Bank. Werde IC angespielt, ob ich Lust auf Ragefire habe, es werde noch ua noch jemand gesucht, der die Ablenkung auf sich zieht. Ok, denke mir so gehst halt mit wir waren zu dritt in der Gruppe, 2 fehlten also noch. Die haben sich recht schnell gwfunsen, und so ging (!) unsere Truppe Richtung Ragefire und es ging los.
Warum ich das erzähle, 1 oder 2 von der Gruppe waren augenscheinlich nicht unbedingt auf RP aus. Als die beiden aber merkten, das wir überwiegend den /s in IC nutzen, haben die so gut es ging mitgemacht und wir sind den Run überwiegend IC gelaufen. War super.
Es kann also auch sehr schön als RP abgehalten werden, obwohl PVEler dabei waren. Sicher, die haben sich weitestgehend zurückgehalten, aber hatten sich an die Richtlinien gehalten, haben gewartet etc und keinen auf “gogo” gemacht.
Ganz ehrlich, bei der doch geringen Anzahl an Spielern in und um OG hätten wir die gruppe sicher nicht, oder nach viel längerer Wartezeit erst vollbekommen, hätte man die Spieler vom Hof gejagd, wie von einigen hier gewünscht.
Mit anderen Worten: es geht sehr wohl vernünftig zu, sofern man aufgeschlossen ist und nicht auf stur schaltet.
Hat jemand nach mir gerufen?
Eventuell.
Als RP Neuling, verstehe ich das richtig, das man unter /s spricht und nicht beispielsweise im Gruppenchat /p, oder war das jetzt nur so der Fall ?
Hm… wer oder was mag wohl ein “Heultviel” sein?
Ich bin es jedenfalls nicht, weil ich bin Tinnuviel.
Der /s ist der Kanal, in dem die IC-Unterhaltung stattfindet. Dort wird nicht über Themen des RL gesprochen (Fußballergebnisse, Politik und dergleichen), während du im Gruppenchat so etwas durchaus tun kannst.
Das wird ein wenig unterschiedlich gehandhabt. Manche betreiben auch im /raid oder im /p oder im /g Rollenspiel. Bei vielen werden diese Kanäle auch ooc (out of character) genutzt. Gerade in Gruppen führt das manchmal zu einem sonderbaren Mischmasch. Das ist Geschmacksfrage.
Was aber alle Rollenspieler tun und was du dir für einen rp-Server so merken kannst: Im /s (und im /y und /e) wird ausschließlich ic (also in character) geredet. Hier also kein Fußball, keine komischen Abkürzumgen oder Ähnliches, sondern nur, was dein Charakter selbst sagt oder tut und nicht du als Spieler.
Ok, danke euch beiden , gut zu wissen, auch irgendwie persönlicher und schöner unter /s. Jedoch was ist /e ?
Du kennst doch die Emotes, die man mit /hallo oder /lachen oder so erzeugen kann. Mit /e kannst du selbst welche basteln. Es erscheint dann dein Name und ein freier Text, den nur deine eigene Fraktion lesen kann. Der ist auch orange - wie die anderen Emotes. Da kannst du sowas eingeben wie “/e kratzt sich nachdenklich am Kopf.” und dann steht da in orangener Schrift im Chat “Ironrock kratzt sich nachdenklich am Kopf.”. Damit kann man im RP spaßige Sachen machen.
heute ist damit meine erste Lehrstunde in RP eröffnet. Danke dir
Hast du denn noch weitere Fragen? Falls ja, immer her damit.