Die Katze kannst du haben, mit der kann ich eh nichts anfangen, aber die Statuetten sind meiiiiiiin, ganz alleiiiiiiin.
Ihr könnt hier noch so sehr diskutieren, letztendlich kommt irgendwann irgendwer daher, und klopft uns wichtigtuerisch auf die Pfoten, und meint “Aber es sind nur Richtlinien, keine Gesetze, also kann ich machen was ich will”
“schnief” Das habe ich selbst leider 2007 erleben müssen.
Ja, gegen „ein paar nette Mitspieler“ vielleicht nicht. Aber ich genieße es zum Beispiel, dass ich beim Questen so gut wie alles anspielen kann (klar ist das dann kein tiefschürfendes RP) und sich die Welt einfach unglaublich lebendig und echt anfühlt. Noch hab ich auch nicht übermäßig viele bescheuerte Namen gelesen (hab die aber auch ausgeblendet).
Wenn allerdings immer mehr Nicht-RP-Interessierte dazu kommen, selbst wenn sie alle lieb und nett sind, dann verändert sich das Verhalten, es verändert sich der Ton der Kommunikation, die Leute hüpfen und ^^en. Ich hab selbst auf einem non-RP-Server gespielt von 2005-2006, weil ich dachte, RP würde „geschwollen reden“ bedeuten (lacht). Ich war damals ja nicht schlagartig viel anders, aber mein eigenes Verhalten von damals im Spiel (einfach „gelernt“ dadurch, wie es auf dem Server üblich war) möchte ich hier nach Möglichkeit nicht als den üblichen Weg, wie „man spielt und kommuniziert“ sehen.
Es sagt niemand, dass diese Leute nicht ganz tolle Menschen sein können, aber sie sind hier einfach falsch. Es wäre daher wirklich hilfreich, wenn Blizzard weitere normale PVE-Server aufmachen und die Transfers hierher beenden würde.
Und sie dürften sich auch gern mehr um RP-Server kümmern. Gern auch für einen Euro den Monat mehr…
Gnome und Nachtelfen … da zucken einem immer die Finger auf der Leertaste
Ja, die Befürchtung dass sich das Verhältnis ändert kann ich nachvollziehen. Allerdings glaube ich das wir dem konstruktiv entgegen wirken können.
Dank geringer Queues werden wir wohl glücklicher Weise keine Flut von PvElern zu erwarten haben. Aber die kleinen Grüppchen die so kommen können wir gut gebrauchen und integrieren. Fast Jedem macht etwas RP ab und zu beim Questen nebenbei Spaß. Wenn wir also diese neuen PvEler anspielen und ihnen RP schmackhaft machen, kommt sicher der ein oder andere Casual RPler dabei raus und die andern lernen unsere Gepflogenheiten bezüglich Chats etc.
Diese neuen PvEler sind die Minderheit und die Meisten sind sicher gewillt sich anzupassen. Versuchen wir doch lieber sie vom RP zu begeistern und zu integrieren, dann haben alle was davon.
Störenfriede könnt ihr ja gerne verjagen, aber Spieler die sich bemühen wie unser untoter Freund weiter oben haben sicher Potential auf ein gutes Zusammenspiel.
Das Problem ist, dass man auf anderen Rollenspielservern erlebt hat, wie das endet. Auch wenn ich nicht so “bissig” im Forum bin, bin ich ähnlich pessimistisch wie gewisse aggressiver agierende Leute hier. Meine Umgang damit schwankt auch leicht nach Tagesform.
Das Problem ist wirklich, dass bei zu vielen Nicht-RPlern ein Umfeld geboten wird, in dem eine Auseinandersetzung mit dem Rollenspiel, ein Bemühen um ausformulierte Kommunikation und ein höfliches Miteinander immer unwichtiger wird, weil man seine eigene Blase hat. Dann sind “die komischen RPler” plötzlich für die meisten die seltsamen Gestalten, obwohl es ein RP-Server ist. Alles schon erlebt. Selbst “für Spinner wie euch sollte man extra Server schaffen”. Auf einem RP-Server wohlgemerkt. Ich möchte nicht, dass Celebras ähnlich verwässert wird. Das Bild mit dem Wein und dem Regenwasser ist ganz gut.
Wobei hier tatsächlich die Möglichkeit besteht, einzelne “Regentropfen” in Wein zu verwandeln. Aber nur wenn sie ganz und gar im Wein schwimmen, also erleben, wie vernünftige Verhaltensweisen und Rollenspiel sie umgibt, können sie angesteckt werden. Wenn so eine Badewanne voll Wasser in das Weinglas strömt… sieht das ein wenig anders aus.
Die Frage ist nur, wie lässt sich das verhindern? Kann bissiges Verhalten im Forum wirklich dazu führen, dass die Serverrealität besser aussieht? Oder hält man damit maximal das Forum “sauberer” (was auch nicht schlecht ist, aber wenn es der einzige Effekt ist, haben wir im Spiel nicht viel davon).
Also ich empfehl dir wirklich mal dringend die Hordeseite. Da kannst du in manchen Levelberehcen teils stundenlang am stück Questen ohne auch nur einem einzigen Mitspieler zu begegnen. Da fühlt sich auch nix lebendig und echt an und da gibts auch keine Leute, die du anspielen kannst. Das fühlt sich einfach so an wie es ist: Ein ziemlich toter Server - auf dem ohne steigende Spielerzahlen klar ist, dass es diverseren Content, wie z.B. PVP Stammgruppen, schlichtweg nicht geben wird.
Und ich glaube genau diese Chance haben wir zur Zeit. Ich habe schon einige Beiträge von PvElern gelesen denen Cele gefällt, die sich in Städten extra andere Sachen anziehen und kurze RP Reaktionen überlegen, für den Fall dass sie angespielt werden.
Ja ich fürchte damit treffen wir das falsche Klientel. Spieler die hier lesen, sind jene die sich kundtun, vorher informieren und nachforschen wie sie sich in den Realm integrieren können. Das ist eigentlich genau die rücksichtsvolle Gruppierung die am ehesten Potential zum guten Jahrgang haben.
Spieler die nie ins Forum schauen und den Shop Button finden, weil zu voll, das sind diejenigen die dann am ehesten anfangen vonwegen: „warum redest du mit dem NPC, weißt du nicht, dass das kein Spieler ist“.
Für die müssen wir uns überlegen wie man ihnen RP erklärt und notfalls handhabt wird, wenn sie zu Störenfriede werden.
Weil ich mich über die lebendige und sich echt anfühlende Welt freue, empfiehlst du mir die angeblich tote Hordenseite? Die Logik erschließt sich mir nicht.
Vermutlich möchtest du damit sagen, dass mehr Leute der Hordenseite gut täten. Das kann durchaus sein, aber am Argument der Verwässserung ändert das nichts.
Diese Leute kann man mit keinem Auftreten abhalten. Man kann die Leute sowieso nicht davon abhalten, Mist zu bauen. Ich glaube die Ansichten differieren nur darin, welcher Umgang hier im Forum der richtige ist.
Ich wäre wohl für „hart in der Sache aber freundlich im Ton“. Ich glaube einfach, dass es nichts bringt, Leuten direkt vor den Kopf zu stoßen. Ich glaube da dann eher an Trotzreaktionen als an ein Erkennen von „oh dann bin ich hier wohl falsch“.
Andererseits hat man es in der Zeit vor der Aldor lange freundlich versucht. Ich bin nur trotzdem ungern unfreundlich und unhöflich.
Ich wollte dich darauf hinweisen, dass du gerade auf die Allianzseite Bezug nimmst. Die Allianzseite ist klein aber spielbar. Und ich stimme dir da auch völlig zu, dass sich diese Welt dort lebendig anfühlt. Genau das ist der Grund, warum ich gerade Allianz spiele anstatt meinen Hordechar weiterzuleveln.
Für mich ist die Hordeseite gerade nicht spielbar und bei 220 SPielern kannst du auch davon ausgehen, dass da in Zukunft diverserer Content nicht spielbar sein wird. Die Allianzseite könnte es sein, wenn die Population zumindest nicht weiter sinkt. Trotzdem kann auch der Allianzseite das nicht egal sein. Heute startet das Ehresystem und ich hab mitbekommen, dass diverse Allianzler gerne ein bißchen Open-PVP im 60er Bereich machen würden. Können sie vergessen. Gibt es nicht. Es gibt schlichtweg kaum 60er Hordler, die Interesse an PVP haben.
Ich weiß, dass es hier auf dem Server Spieler gibt, die wirklich NUR RP machen wollen. Und denen kann die Serverpopulation dann natürlich auch ziemlich egal sein. EIn Großteil der Spieler möchte aber gerne RP UND PVE/PVP machen - und das ist gerade einfach nur eingeschränkt möglich. Aus dem Grund bleiben übrigens gerade auch diverse RPler vom Server weg und spielen lieber auf ihren überfüllten PVE Servern weiter.
Ich will nun wirklich auch nicht „Klobürste“ hier haben, der „LFM BRD, Ironfoe locked“ im /s spammend in IF steht. Aber ich hab ein ganz klares Interesse daran, dass ruhige nicht-störende Spieler hier ihren Weg hin finden.
Ich spiele zur Zeit Allianz und werde da jetzt vermehrt fleißig hochladen, vielleicht findet sich ja ein Hordler für mehr Datenpunkte.
Besonders gefällt mir dass wir selbst Tagsüber 200+ Spieler haben.
Stimmt, ich kenne hier nur die Allianzseite, da hast du Recht. Insofern muss ich meine Aussage wohl darauf einschränken.
Aber das was wir “hier” haben, finde ich halt sehr schön und dementsprechend wäre es schade, wenn es im ogog-Gehetze, Abkürzungsfimmel und Unfreundlichkeit versinkt.
Wie sich das Problem der Leere auf Seiten der Horde lösen ließe, weiß ich auch nicht so wirklich. Mein Horden-Lieblingsvolk gibt’s hier nicht (aber ich will im Gegenzug zu den kleinen grünen NICHT die Weltveränderungen mit Cataclysm…).
Ich stimm dir übrigens auch total zu, dass ich das auf Allianzseite toll finde, das es da immer wieder spontan RP gibt. Ich mach ja selber am liebsten “Abenteurer-RP” und bin seltener auf irgendwelchen Events anzutreffen
Gerade deswegen freu ich mich wirklich doppelt, wenn der Anteil der RPler möglichst hoch ist. So ne schöne IC Instanz und ich geh glücklich ins Bett.
Auf Seiten der Horde hab ich aber momentan genauso oft Frust, dass ich völlig alleine durch die Gegend laufe und niemanden begegne. Und auf beiden Seite bin ich gerade noch skeptisch, ob ich langfristig die Form von PVP / PVE finden kann, die zu mir passt, bzw. meine Motivation zu spielen ist einfach gering, weil bei 220 Leuten klar ist, dass man da massive EInbußungen langfristig in KAuf nehmen muss.
Sollte ich das übrigens nicht finden, weil der Server zu klein ist, dann werd ich den Server vermutlich auch irgendwann verlassen. Und da werde ich nicht der einzige sein, der sich dann entweder ne neue Heimat sucht oder mit Classic wieder aufhören wird. Dann hängen hier halt nachher noch 300 Hardcore-RPler rum, die außer RP dann aber auch wirklich nix mehr machen können (oder sie können sich gegenseitig in nem Raid anzicken, weil sie bestimmt unterschiedliche Vorstellung davon haben wie man raiden gehen sollte und vielleicht festellen, dass sie abseits des RPs menschlich doch nicht so gut miteinander können)
Ich weiß, dass einige Leute hier damit kein Problem haben oder das sogar toll fnden. Wer es halt anders sieht, dem kann ich nur empfehlen daran mitzuarbeiten, dass die Außendarstellung des Servers sich endlich mal ein bißchen verbessert - auch wenn dann sicherlich (hoffentlich nette) Nicht-RPler zu uns stoßen werden.
Ich sehe das ‘ne Ecke positiver. Ja, der Server ist insbesondere auf Hordenseite zur Zeit noch sehr klein. Unter anderem weil er meines Erachtens zu spät kam, in einem Spiel in dem das leveln notorisch mühsam und langwierig ist. Viele werden bereits Anschluss an Gilden gefunden haben, die sie nicht verlassen möchten und haben nicht die Lust sofort einen neuen Char anzufangen um nochmal durch den Levelprozess zu gehen. Ich selbst hab’ damit erst gehadert.
Aber: Mit der Zeit wird sich das denke ich ändern. Celebras ist der einzige RP Server den wir haben, sprich jeder der auch nur Ansatzweise Interesse am Rollenspiel hat und dies ausleben möchte, wird früher oder später hier aufschlagen müssen. Das mag eine Weile dauern, aber je mehr die Leute auf PvE und PvP Servern in den alltäglichen Trott verfallen, desto höher die Chancen dass sie 'nen Twink hier erstellen. Auf lange Sicht gesehen wird Celebras nur voller werden, denke ich.
Meine Erfahrungen im Levelbereich unter 30 entsprechen dem auch so ziemlich. Ich sehe recht viele kleinere Chars, die langsam zu leveln beginnen. Nicht alle von denen werden bleiben, schätze ich, aber ein stetiger Strom an lowlevel chars ist da. Ob dies letzten Endes dem ernstzunehmenden PvE Content zuträglich ist, ist die Frage, aber als jemand der schon zu Vanilla Zeiten auf einem recht kleinen Server gespielt hat, bin ich mit dem Problem nicht unbedingt unvertraut. Es wird wohl letzten Endes darauf hinauslaufen dass es auf Hordenseite 1-2 Gilden geben wird, die PvE content angehen. Das war zu Vanilla durchaus normal.
Was ist das denn bitte für eine Begründung?
Jemand stört, nur weil er anderen evtl eine Infrastruktur und lobby geben könnte? Das ist Schubladendenken in Perfektion.
Und es gibt genug RPler, die den PVE Teil dieses Spiels dennoch ausgiebig spielen werden. Und das sogar OOC in Dungeons und Raids gehen. Die Infrastruktur und Lobby ist so oder so da.
Ich selbst bin ca zu 80% im Spiel IC, habe und werde aber auch, wenn ich gefragt werde, OOC in Dungeons mitlaufen. Sofern ich da gerade Lust habe und aktuell nicht in einem RP bin.
Mal eine kurze Geschichte zu mir. Ich bin damals mit Freunden von einem normalen PVP Server zu einem RP-PVP Server gewechselt, allein weil es grundsätzlich ruhiger und gesitteter dort zugeht. Hab zu der Zeit gar nicht in Erwägung gezogen, RP zu betreiben. Ich war also einer von denen, die von euch am liebsten vom Server gejagt wären, die unerwünscht sind weil wir „stören“.
Wie sah es im Spiel aus? Wir haben nie ein RP gestört, wir haben ordentliche Sätze in den Chats geschrieben und wir haben uns gegenseitig akzeptiert. Natürlich gab es auch die, die sich an nichts gehalten haben. Aber dieses Verhalten wurde nie auf mich (oder anderen vernünftigen) umgemünzt.
Dann kam irgendwann ein Moment, wo ich durch dummen Zufall in ein RP gestolpert bin. Leider (zum damaligen Zeitpunkt war es „leider“) wurde ich sogar angespielt. Da ich das RP weder stören noch crashen wollte, habe ich notgedrungen mitgemacht und bin vorsichtig darauf eingegangen. Nicht lange, habe mich irgendwie rausgewunden, aber habe den Ball zurück gespielt. Das hat am Ende meine Lust gesteigert, das nochmal zu machen. Und da ich so unvorbereitet war, diesmal etwas besser vorbereitet. Mittlerweile bin ich voll drin und liebe RP. Weiß aber, woher ich komme und verstehe deshalb die non RPler, die aufgrund der Atmosphäre her kommen (und nicht nerven oder Unsinn machen, gegen die bin ich auch).
Funfact: der Spiele damals, der mich anspielte, flüsterte mich selben Tag noch an. Er erzählte, er habe gemerkt das ich unsicher war und so kamen wir uns Gespräch und er erklärte mir einiges. Hab ihn heute noch auf der FL, wenngleich er leider kein wow aktuell mehr spielt.
Was ich mit der kurzen Story sagen möchte: gebt doch denen eine Chance, und verteufelt sie nicht gleich.
Spielen wir das gleiche Spiel? Ich habe das Leveln und Questen damals geliebt und heute immer noch. Hmm. Ich mag, dass es sperrig und schwierig ist und somit die Leute zur Zusammenarbeit anregt.
Edit: Ach entschuldige, ich hab mich verlesen. Langwierig stimmt absolut, ich hatte „langweilig“ gelesen.
Jupp. Ich mag es ja auch, wesentlich mehr als auf retail, aber es dauert eben 'ne ganze Ecke länger bis man auf 60 ist. Dazu gibt es beim leveln in classic weniger Abwechslung als von TBC aufwärts, weil weniger Quests insgesamt. Soll heißen, man wird vermutlich mit jedem Char einer Fraktion durch mehr oder minder die selben Gebiete und die selben Quests leveln, weil es nicht genug Quests gibt um wirklich wählen zu können. Das ist prinzipiell nichts schlechtes, kann aber leichter dafür sorgen dass man nun lieber nicht nochmal ins Brachland möchte, also bleibt man erstmal bei seinem Main anstatt 'nen neuen Char anzufangen ;>
Wir müssen aber nicht. Es wird davon gesprochen wie toll es doch wäre wenn man dies tuen würde, aber wieso sollte man? Ich führe ähnliche Debatten in 4 anderen Threads und von der Reaktion dort kann ich ganz deutlich sagen das mir dieses minimale Prozentzahl an PVE’lern die zu RP’lern werden das Risiko nicht wert ist.
Grundsätzlich wird ja nicht einmal eingesehen das ihr weder die gewünschte Zielgruppe seid, noch einen wirklich guten Grund habt HIER zu sein, aber dennoch müssen RP’ler euch entgegenkommen. IHR aber nicht, da es keine Regel dafür gibt.
spiel ich auf einem anderen cele als du? mir laufen auf hordenseite ständig andere spieler über den weg und langsam finde ich deine „abgesänge auf die horde“ irgendwie seltsam. willst du cele mit absicht schlechtreden? bist du einfach nur massenserver gewöhnt? warum erzählst du solche schauermärchen vom völlig leeren cele-server auf hordenseite? ja es haben noch spieler platz. nein es sind keine weiteren spieler „nötig“, auch auf hordenseite findet man jederzeit eine gruppe für jede instanz, die man gehn möchte und wie es aussieht, kann in kürze auch der erste raid starten (gestern am späten abend - nach 22:00h - waren 32 stufe 60-spieler online).