Rollenspielserverrichtlinien

Es kommt allerdings auch sehr auf den Levelbereich und die Gebiete an. Ich war neulich mit meinem Schamanen (36) im Schlingendorntal unterwegs. Neben dem Brachland eines der Gebiete mit der größten Levelspanne (30-45+). Neben meinem Schamane war dort ein anderer Hordecharakter unterwegs. Einer. An einem Samstagnachmittag. Also ja, in bestimmten Gebieten ist es noch sehr leer. Das wird sich aber mit der Zeit legen und einpendeln.

1 Like

Mir ist voll klar, was du meinst. Alleeeeeeeeerings … :slight_smile: … finde ich die Situation in keiner Weise vergleichbar.

Damals waren von Anfang an mehr PvE-Spieler als Rollenspieler auf den Servern, weil damals so gut wie niemand wusste, was „RP“ vor dem Kürzel bedeutet. Das ist heute vollkommen anderes. Abgesehen von ein paar absolut ignoranten ist heute imho dem allergrößten Teil klar, was der Server bedeutet.

Zumindest für die Hordenseite kann ich für mich behaupten, dass wir Lichtjahre von einer Situation wie auf den damaligen RP-Servern entfernt sind. Es ist auch nicht mal im Ansatz eine solche Entwicklung zu erkennen. Es kommen so gut wie keine PvEler. Die Spielerzahlen sind seit Tag 1 fast komplett konstant - auch bei der Allianz.

Das scheint also eher ein gefühltes Problem bzw. eine Befürchtung aufgrund alter Erfahrungen zu sein. Den Zahlen nach gibt es kein Problem damit, dass der Server von PvElern überrannt wird, die die Atmosphäre kaputt machen. Und es ist auch keine entsprechende Entwicklung erkennbar

Ja, es gibt sicher eine Grenze, ab der Nur-PvEler den Server negativ beeinflussen. Aber für mich ist die nicht mal am Horizont sichtbar. Und bis dahin bleiben (moderate, rücksichtsvolle, freundliche und möglicherweise sogar irgendwann RP interessierte) PvEler für mich eher positiv und nicht negativ. [e] Die Bunken kann und sollte man natürlich trotzdem wegbeißen. :slight_smile: Onepriest geht einfach null und ist imho auch nur reine Provokation. :smiley:

2 Likes

wenn man erst mal merkt, dass es nicht mehr gut ist, ist es zu spät.

davon ab haben wir selbst auf hordeseite schon ganz offiziell geoutet mindestens einen pve-spieler, der das rp stören will. noch hält sich die zahl in grenzen, aber ich halte es für sehr wichtig, dass diese person keine “reinen pveler” als mitspieler bekommt, denen egal ist, was der spieler macht und die mit ihm trotzdem dinge unternehmen, weil er ja nicht ihr spiel stört sondern “nur das der anderen (rollenspieler)”.

gib diesem einen störer mitspieler und er hat keine veranlassung sein verhalten zu ändern, er hat ja keine konsequenzen zu fürchten. dann erzählt der eine störer seinen freunden auf anderen servern: “hey kommt her, hier ist es toll, viele leute, die man nerven kann und es hat keine konsequenzen” - und um beim beispiel zu bleiben: schon hast du regenwasser mit paar tropfen wein. und es wird immer mehr regenwasser und immer weniger wein.

ich bin weintrinker und verabscheue regenwasser in meinem getränk. dabei spielt für mich keine rolle, ob das regenwasser keimfrei (also nicht “störend”) ist oder verkeimt (also “störend”) - mein wein ist in jedem fall verwässert und je nach menge sogar bis zur ungeniessbarkeit / unkenntlichkeit verdünnt.

3 Likes

Wenn du richtig lesen würdest, dann wüsstest du das ich ein RP Spieler bin, der zu 80% IC spielt. Sind diese 80% jetzt also zu wenig, oder warum sprichst du mich mit an? Und da du ja sagst, ICH habe keinen guten Grund hier zu sein, dann kläre mich über die mindestquote auf, die man erreichen muss damit ihr uns erlaubt hier zu sein.
Wer bestimmt eigentlich, wieviel RP man haben muß?
In den Richtlinien, die hier im Thread oben verlinkt sind, und sogar ursprünglich von Blizz selbst, steht doch genau drin wie man sich verhalten sollte. Da steht nichts von „jeder Hexer muß sein Dämon einpacken wenn er eine Stadt betritt“, "jeder muß sich eine Geschichte ausdenken und diese muß auch innerhalb der WoW Lore gefestigt sein (zb das man hier und dort nicht geboren sein kann, das es diesen Stamm in WoW gar nicht gibt, das dieser Gott aus Die Zwerge kommt etc…), „du musst in Gebäuden auf Gehen umschalten“ usw… Ich selbst spiele nach Lore, packe mein Dämon ein oder spreche auch mal andere in IC auf den Dämon an etc. Aber VERLANGEN, das alle es tun kann man nicht. Eben weil es von Blizz nicht vorgeschrieben ist.
Ob es euch (oder mir oder sonst wem) gefällt oder nicht, dieser Server ist nicht einer Sorte von RP Spielern vorbestimmt, es dürfen alle rauf. Sei es den 100% Hardcore RPlern, den Gelegenheit-RPlern, den überwiegend OOClern, die nur ab und an auf Events RP betreiben oder eben denjenigen, die einfach die Atmosphäre toll finden. Solange man sich an die Richtlinien und Vorgaben von Blizzard, und nur den von Blizzard, hält hat man eine Berechtigung diesen Server zu nutzen.
Man hat nicht wie zu Vanilla mehrere RP Server, wo man die einzelnen Typen irgendwann feststellen kann (dieser Server ist eher für die HC RPler, dieser ist mehr für die Gelegenheit-RPler usw…), ALLE Typen teilen sich EINEN Server. Ist doof, aber ist so.

Und mal nebenbei bemerkt: Aussagen wie „muss man aber nicht“ (bezogen auf auch mal ne Chance geben) sind eher stur und kindisch. Warum sollte ein wenig- bis non RPler sich also anpassen, wenn es andersrum auch nicht passiert?

Sorry, aber Leute wie du stellen sich als Gesetzgeber hin, und massregeln andere die einem nicht passen. Wie gesagt, RP ist nicht gleich RP, und keiner hat das Recht anderen ihr RP verbieten zu wollen (immer in Einhaltung der Regeln von blizz natürlich).

3 Likes

Es gibt Abstufungen zwischen “es ist zu spät” und “es entwickelt sich falsch”. :slight_smile: Und ja, von mir aus kann man auch frühzeitig gegensteuern. Aber schon ganz ohne erkennbare Ansätze, einfach nur vorsorglich, finde ich überzogen und (sorry) nervig/stressig.

[e] Bin gespannt, wie es dieses Wochenende wird. Vielleicht trifft das befürchtete Horrorszenario dann ja tatsächlich ein. Dann können wir das neu bewerten. :slight_smile:

der erkennbare ansatz für mich war ein eindeutig vorhandener, von mehreren zeugen bestätigter spieler, der bewusst und über längere zeit versucht hat, ein rollenspielevent zu stören. das „problem“ ist zwar (hoffentlich) noch begrenzt auf 1 person, aber vorhanden und ich werd das nicht als „ist ja nicht so schlimm“ abtun, weil ich weiss, wie es endet. hat jemand zu classiczeiten mal den mithrilorden besucht? wenn ja - dann weiss derjenige wovon ich rede.

wenn diese eine person genug pve-mitspieler findet auf dem server, wird sie bleiben und sich wohlfühlen und weitere solche spieler anziehn. die warnung ist da. ich werd sie nicht übersehn und auch nicht kleinreden.

2 Likes

Lies meine Antwort richtig, du warst PVE’ler zu beginn, wenn es nach mir gehen würde wäre der Prozentsatz an potentiellen Rplern die sich unter PVE’lern zu gering um diese mit offenen Armen zu empfangen.

Das sind keine RP’ler mehr. Wer nur die Atmosphäre genießen will ist nichts weiter als Fehl am Platz.

Weil der RP’ler, auf dem RP-Server sich NICHT an den PVE’ler anpassen muss und ihn am patschehändchen nehmen muss, sondern der PVE’ler sich dem RP’ler.

Leute wie du stellen sich als Moral-Apostel hin obgleich ihr nichts tut als sinnlos nach Toleranz und Liebe zu kreischen.

1 Like

Oke. Da haben wir dann halt einfach unterschiedliche Maßstäbe. Soll ja schon vorgekommen sein. :wink: 1 Störer ist für mich keine Warnung. Das ist nur ein verwirrter Idiot, der einfach gerne Ärger macht. Die wird es immer geben. Da müssten für mich schon erheblich mehr störende PvEler kommen, damit ich Befürchtungen für den Server hegen würde.

2 Likes

jap - und ich kann gut damit leben, dass du am anderen ende der skala bist als ich :slight_smile:

ich denke, wir haben beide recht und unrecht gleichzeitig - wenn es dir zu viel wird, ist vermutlich das kind schon im brunnen ersoffen und ich schrei (vielleicht) wirklich zu früh - aber es sollte immer beide seiten geben und im grund genommen sind wir uns einig darüber, dass solche folgen niemand auf dem server haben möchte.

4 Likes

Vielleicht möchtest du einmal mit harten Zahlen argumentieren. Auf Hordenseite sind zur Hoch-Zeit am Abend gerade ca. 220 Spieler online. Vor 19 Uhr sind es deutlich weniger. Bei einer Gleichverteilung würden nach den alten anfänglichen Servercap von 2,5k 1250 Hordler spielen. Mit anderen Worten: Auf Hordenseite gibt es nichtmal 20% der Maximalauslastung bei gleichmäßiger Verteilung.

Dies hat zur Folge, dass im Gebiet 40-50 auch Abends teilweise nur ca. 20 Leute auf dem gesamten Server auf Hordenseite online waren. Du kannst dir nun gerne die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass du dabei 3 Stunden Questen kannst ohne jemanden zufällig zu begegnen.

Ich habe die letzten Jahre auf einem kleinen P-Server gespielt, der zwischen 1k und 1,2k Spieler hatte. Ich kann daher Spielerzahlen gerade ganz gut einschätzen. Selbst im Vergleich zu diesem kleinen P-Server liegt die Hordenpoulation gerade nochmal um 50% zurück. Solange der Server >1k Spieler hatte, war mit Mühe und Not im PVP Abends ein BG immer offen und es gab auf jeder Seite ca. 4-7 Raidgruppen. Als die Serverabschaltung angekündigt (und ein neuer TBC Server eröffnete) sind die Spielerzahlen um 50% eingebrochen. Dies entspricht ungefähr dem jetzigen Hordestand. Ab diesem Moment waren BGs mit einer Stammgruppe völlig unmöglich. Es gab noch 2 Raids auf Hordenseite. Eine Sammlung von verschiedenen Progressgilden und einen Raid, der mit dem Rraiden im progressstil angefangen hat.

Wenn du also eine BG Stammgruppen oder ne spezielle Art von PVE gesucht hast, dann konntest du das mit 200-250 Leuten auf einer Fraktionsseite schlichtweg nicht mehr finden.

was sich bg-stammgruppenmässig entwickelt, ist abzuwarten. dass bgs „nicht aufgehn“ halte ich für ein gerücht, da wir crossrealm-bgs bekommen werden und damit die population von cele allein überhaupt keine auswirkung auf die bgs haben wird - weder positiv noch negativ. wenn sich eine stamm von 10-40 spielern auf cele findet (wovon ich erst mal ausgehe), dann ist stammgruppen-pvp auf cele genauso möglich wie auf jedem anderen server. vermutlich sind auf cele sogar vergleichsweise mehr pvp-begeisterte spieler, da es keinen rp-pvp-server gibt und damit zumindest ein teil der pvp-affinen rollenspieler auf cele sein dürfte und damit das verhältnis der pvp-liebhaber auf cele höher sein dürfte, als auf normalen pve-servern.

raids auf cele sind in sichtweite. instanzen gehn täglich in allen stufenbereichen. hilfe bei quests findet man ebenfalls schnell. es gibt also keinen grund, cele als „tot“ zu bezeichnen.

2 Likes

Von 220 Spielern, von denen langfristig vermutlich 100-150 SPieler 60 werden während der Rest am leven ist, willst du 15 gute PVP-Spieler finden?

Vor allem, wenn du dann noch mit einberechnest, dass Leute wie wir beide nicht zusammen spielen werden? Na, da wünsch ich aber viel Erfolg bei.

1 Like

also 3 davon hab ich schon in meiner minigilde. leute die spass am pvp in einer stammgruppe haben. einen davon würd ich als „ziemlich gut“ bezeichnen, die anderen beiden als „interessiert mit grundkenntnissen und lernfähig“. wir haben insgesamt vielleicht 10-15 mann zu unterschiedlichen zeiten in der gilde online. ja ich geh davon aus, dass es auf hordenseite eine stammgruppe geben wird für pvp. hätte der „geisterserver-virus“ nicht einen teil meiner gildenkollegen auf razorfen gehalten, könnten wir sogar eine halbe stammgruppe aus eigenen reihen aufstellen.

2 Likes

Sorry, dass ich dich nicht so wirklich für voll nehmen kann. Du hast schon so viele Dinge behauptet. Wie war das? Die Mehrheit der Horde RPLer geht mit dir auf Razorfen? Ich bin mal gespannt wie viele deiner Leute noch übrig bleiben, nachdem ihr 3 mal von ner PVP Stammgruppe von nem anderen Server abgefarmt wurdet. “Interessiert mit grundkenntnissen” verliert dann nämlich entweder die Lust oder ihm ist das BG so egal, dass eh nur abwechselnd auf Knöpfen rumgedrückt wird.

Classic PVP ist für mich eine extrem spaßige Sache. Es erfordert aber auch gewisses Maß an Frusttoleranz. Und meiner Erfahrung nach sind maximal 5% aller Spieler auf einem Server bereit intensiv Arathi und Warsong zu spielen (Alterac ist was anderes - das ist zu 50% PVE und PVE Spieler gehen da hin, weil sie leicht an Ausrüstung kommen können)

2 Likes

Es ist interessant zu lesen, wie du bei jedem Gegenargument deine Forderungen weiter einschränkst: Spieler finden > Gruppen finden > Stammgruppen finden > “gute” Stammgruppenspieler finden.

Wenn du auf dem P-Server aktiv warst, auf dem ich ebenfalls aktiv war, dann wirst du wissen, dass “guter” Stammspieler = “gutes PVE Equip” + viel Zeit ist. Da steht der Rang 14 Magier mit seiner Gilde aus Buffbots, Consumables und Naxx Equip den lieben langen Tag beim Anmelder in IF und wartet drauf seine “Gegner” abzufarmen.

Ich bezweifel, dass wir diese Situation auf einem RP-PVE Server erleben werden.

3 Likes

Das ist auch defintiv nicht das, was ich leisten oder erwartet kann. Ich vermute mal wir waren auf dem selben P-Server (gab ja nur einen bekanten deutschen) und auch wenn ich da jahrelang PVP gemacht habe weiß ich, dass ich da gemessen an diverseren Spielern auf allen Ebenen(spielerisch, Equip etc.) einpacken kann.

Es ist aber halt nochmal ein Unterschied, ob du wirklich ernhaft PVP angehen möchtest oder nur mal ab und zu in ein BG reinschauen willst ohne groß Verbesserungen anzustreben.

Ich bin mir recht sicher, dass ich da etwas andere Vorstellungen habe als Zuldarags „PVP interessierte“ Gildenmitglieder.

Ich hab einfach lange genug Classic PVP gespielt (sowohl damals als auch aufm P-Server), dass ich einfach weiß, dass die meisten Spieler dort sehr schnell frustriert sind und aufhören. Du bekommst quasi nix an Belohnungen, wenn du weniger als 10 Stunden am Tag zockst und oft genug wirst du einfach nur abgefarmt. Daher halte ich meine Einschätzung, dass du bei 220 Leuten kein wirkliche BG Stammgruppe aufgebaut bekommst, für ziemlich relalistisch. Bestimmt bekommst du mal 10 Leute für Warsong zusammen, die sich dann über ein 3:2 gegen die Randomgruppe freuen (und ich gönn denen das auch total), aber das ist halt nicht so ganz meine Vorstellung davon, wie man im BG SPaß haben kann. Ich will ne epische Stamm vs Stamm Schlacht haben.

Bei 500-600 Spielern (wie auf Allianzseite) bin ich auch recht zuversichtlich, dass ich da genügend Gleichgesinnte finden werde. Bei 220 Leuten doch sehr pessimistisch.

mir ist egal, ob du mich für voll nimmst oder nicht. ich kenn die leute von denen ich rede seit 2008. ich weiss, was die können, was die machen und wie sie spielen und wie zuverlässig sie sind. diese informationen stehn dir nicht zur verfügung. diese leute haben auch früher schon pvp gemacht. gern und ausdauernd. sie werden es auch jetzt wieder machen. ebenso gern und ebenso ausdauernd.

2 Likes

Die BGs sind aber Crossrealm wenn sie kommen. Mit den Raids hast du zwar recht, aber dieser Server ist nun mal vorrangig für’s RP gedacht.

Ersetze die Namen und „PVP“ durch „RP“. Vielleicht verstehst Du nun das Problem?

2 Likes

Ich glaub ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber ich versteh das Problem nicht.

Ich kann Knochenvater gut verstehen, wenn er primär mit Leuten RP zusammen machenmöchte, die sich in die Lore einarbeiten. Das ist sein völliges Recht und gerade, weil ich im PVP Bereich auch etwas stärker Hardcore eingestellt bin als der Durchschnitts Mitspieler, kann ich ihn da völlig verstehen. So wie ihn das auf den Keks geht, wenn die Leute die Lore in den Dreck ziehen und nix dazulernen wollen, so gehts mir im PVP auf die nerven, wenn die Leute einfach grundlegenden Blödsinn zusammen spielen und sich nicht verbessern wollen.

Es ist aber nicht mein Bestreben Leute vom Server oder aus dem BG zu verdrängen, die eine anderen Spielweise haben als ich. Meine Hoffnung ist halt, dass ich (egal ob RP, PVE oder PVP) genug Mitspieler finde, die ähnliche Vorstellungen und Vorlieben haben wie ich.

Für mich sind RP, PVE und PVP keine Gegensätze. Genauswenig wie ich glaube, dass es auf nem Server nur Hardcore oder Casual von einer der Sorten geben kann. RP ist für mich der grundsätzliche Rahmen, in dem ich mich bewege. RP-Events/Situationen, PVE und PVP sind Spielinhalte, die ich alle drei wahrnehmen möchte. Und dabei am liebsten auf einem Server mit mittlerer Größe, dass ich hier auch die Art von Spielinhalt finde, die am besten zu mir passt.

2 Likes