Rollenspielserverrichtlinien

Es geht mir nicht darum, primär mit Lorefanatikern zusammenzuspielen. Es geht mir darum, dass ich mit RPlern zusammenspielen möchten. Das können auch gerne “Anfänger” sein.

Was ich nicht möchte, ist dabei zusehen, wie sich der Server mit weiteren Nicht-RPlern füllt.

Ich möchte nicht bei einem RP-Event sitzen, während eine “Stinke-Muh-Kuh” (Name von der Redaktion geändert) hüpfend und störend durch die Leute walzt und im /s und /e eindeutig versucht das Event zu stören. Ich möchte nicht deshalb RP nur noch an Orten machen, wo niemand zufällig vorbeikommt, sondern immer und überall dort, wo ich es möchte.

Und ich möchte auch nicht noch mehr Gilden mit offensichtlich dämlichen OOC-Namen und entsprechend nicht rollenspielenden Mitgliedern.

All das gibt es nämlich unter den wenigen Horde-Spielern bereits.

5 Likes

Und bei all diesen Punkten stimme ich dir zu 100% zu. Um diese Leute geht es in der Diskussion aber ja auch gar nicht. Es geht um die Leute, die eben NICHT Stinke-Muh-Kuh heißen, die im /s /e NICHT das Event stören die NICHT in einer Gilde mit dämlichen OOC Namen sind und die vielleicht in einer Gilde sind wo auch, aber nicht ausschließlich aktive RPler sind.

Es geht um die nicht rollenspielende Ehefrau/Freunde/Bekannte vom RPler. Um den PC-Rollenspieler, der WoW so wie Gothic zocken möchte. Um den sprach oder sozialliebenden Menschen, der hier wegen der Servergröße oder der hübschen Instanzbesuche hinkommt. Es geht um Leute, die einfach nicht groß negativ auffallen (außer, dass man sie nicht anspielen kann - aber das kann bei diversen Konzept RPlern ja auch nicht…). Und bei denen dann trotzdem hier RPGesinninungsprüfungen kommen oder man doch empfiehlt, dass die Ehefrau vom RPler doch gemeinsam mit ihm auf nem anderen Server spielen soll…

Und da bin ich leider nicht bei Dir. Mir ist es echt ziemlich egal, was da für ein Mensch hinter den Pixeln sitzt. Und egal wie nett oder nicht nett, solange der-/diejenige kein RP macht, ist das hier meiner Meinung nach der falsche Server für solche Menschen. Und erfahrungsgemäß folgen auf die ersten wenigen meist immer mehr und immer komischere.

3 Likes

Vorbedingung: Ich rede von “normalen” PVE-lern, keine Störer, manchmal bissl anspielbar, vielleicht auch gar nicht.

Der Betreiber eines Servers legt die Regeln fest, niemand sonst.
Keiner der hier im Forum Celebras Anwesenden mich eingeschlossen hat nur einen Furz zu bestimmen in puncto Regeln, weil nicht authorisiert.
Im Folgeschluss kann sich nun jeder äußern, wie er den Server gern hätte oder nicht, letzten Endes ist das wurscht, weil hier jeder Zahlende drauf DARF,
mit gescheitem rollenspielkonformem Namen.
Aber niemand hier hat das Recht, andere zu vergraulen oder zu mobben, zu beschimpfen, lächerlich zu machen oder sonstiges, weil s.o.
Selber Server aufmachen, alles gut.
Auf fremdem Server spielen, Ball flach halten, Wunsch äußern, versuchen, Gleichgesinnte zu finden, Spaß haben, fertig.
Ich verstehe Knochenvater und Co. mit ihren Bedenken,
aber es wird nix nützen, dies ist ein öffentlicher Server, wo jeder drauf DARF.

Du kannst nen Club aufmachen, aber wenn du als Betreiber alle reinlässt, musst du auch damit rechnen, dass von dir unerwünschte Personen reinkommen.

Blizz hat das entschieden, keiner von den “PVE-Leuten”.
Des weiteren steht am Eingang des Servers auch kein Schild: Bitte etwas fürs RP beitragen, wäre sehr wünschenswert, ist aber nicht so, keiner muss auf einem WoW-Server irgendwas beitragen, ist nur zur bezahlten Bespassung da erstmal, der WoW-Server.

2 Likes

Das es schwierig wird PvP-Stammgruppen oder Raids auf Hordenseite zu bauen, finde ich halt auch nicht soooo schön. Ich bin ja eher der Typ, der während des PvEs rollenspielt - und nicht statt des PvEs. Der Depp, der in der Söhne-Phase von Ragi unvermittelt im /s schreit, dass sich doch mal alle bitte jetzt nicht bewegen sollen, weil ihm gerade der wertvolle Ring von seiner Großmutter in den Dreck gefallen ist. (Eine Todesfalle für reine PvEler btw … ich wirke “normal”, bis man mit mir drin hängt und nicht mehr weg kann.* g *)

Aber wenn das der Preis für unseren schönen Server ist (ich denke, es werden sich früher oder später trotzdem eine PvP-Gruppe und ein Raid für die Horde ergeben - nur halt nicht x wie auf anderen Servern), dann ist er mir das mehr als wert. :slight_smile:

Ich bestimme auch nicht, ich äußere lediglich meine Meinung.

Es hat auch niemand das Recht, sich während eines RP-Events oder allgemein auf dem Server wie der letzte Mensch zu benehmen. Wird trotzdem gemacht…

3 Likes

Es tut mir wirklich leid. Ich kann eure Bedenken verstehen. Ich sehe sie nicht als zwigend kausalen Zusammenhang (vielleicht werden die Nicht-RPler auch zu RPlern oder es kommen schlichtweg keine weiteren Leute), aber ich kann eure Bedenken auch nicht völlig beiseite schieben.

Ich werde halt nur auch niemals mit euch auf einer Wellenlänge liegen. Nicht nur, weil ich als jemand, der gerne RP, PVE und PVP machen möchte etwas andere Idealvorstellungen habe als der reine Konzept-RPler, sondern auch weil sich alles in meinem Denken dagegen wehrt solche „Gruppierungen“ vorzunehmen.

Ich bewerte Menschen individuell. Wenn der eine nicht stört und sich an die Regeln hält, dann ist er mir WIllkommen. Wenn der nächste stört, dann ist er mir nicht willkommen. Das ist nicht unbedingt der einfache Weg, aber es ist der Weg, den ich für richtig halte. Und wenn ihr in eurem Gruppendenken, bzw. der zusätzlichen Erfindung von Serverregeln, dann anfangt auf die meiner Meinung nach völlig falschen Leute loszugehen, dann werd ich da auch weiterhin gegen Stellung beziehen.

1 Like

Natürlich Zajiri, du hast da komplett recht.
Und ich sprach auch nicht von dir mit bestimmen usw
Ich sprach aber nicht von Störern, sondern von normalen PVE-Leuten.

Um die geht es doch auch nicht. Das die nicht erwünscht sind, sollte jedem hier klar sein.
Der Punkt ist, jemand, der kein oder selten RP macht, sich benimmt, an die Namen hält, die Regeln des Chats beachtet etc kann nichts für die idioten. Warum wird also so einer gleich mit diffamiert und in die selbe Schublade gesteckt?
Was das anspielen (bzw nicht beantworten eines anspiels so einer Person) betrifft, das selbe kann dir auch mit einem RPler passieren, wenn er die Art RP nicht gut findet und deshalb darauf nicht eingeht. Es ist zb das selbe, wenn zwei Zwerge zb jemanden ansprechen und bittet (fordernd bittend) mitzukommen, ob die angespielt Person eh kein RP macht und weitergeht oder die Person zwar RP macht, in ihrem RP aber keinen Sinn/Grund findet mitzugehen und weitergeht.
Anderes Beispiel: Person A spricht Person B auf seinen Dämonen an („Ihr seid entweder mutig oder lebensmüde, eurem Dämon hier spazieren zu führen. Ich rate euch, ihn wegzuschixken, sonst droht euch der Galgen“ zb), person B sieht das aber anders (weil er gerade OOC ist, weil sein RP das nicht so streng sieht mit den Dämon) und behält sein Dämon. Ist diese Person dann kein RPler mehr, weil er ein „anderes“ RP spielt? Man muß sich vor Augen halten, ein Lore lockerer RP ist nicht automatisch „falsch“ oder „schlechter“. Er ist halt anders.
Im Real life kann man auch nicht jeden „anspielen“, zu verschieden sind die Meinungen. Und da selbe spiegelt sich hier auch wieder.

2 Likes

Ich mische mich nur ungern ein, aber jemand, der selten RP macht steht hier genauso wenig zur Debatte wie der RP-Störer. Der eine ist willkommen, der andere nicht.
Die „Grauzone“ hier sind nette Leute, die ihre Gründe haben hier zu sein ohne sich jemals am RP beteiligen zu wollen. Und tatsächlich würden die mich deutlich weniger stören, wären nicht die mit der „RP ist mir schei*egal“-Mentalität, die ihre Anwesenheit unter anderem mit diesen unauffälligen, netten Leuten rechtfertigen können.

7 Likes

Tatsächlich ist das übrigens ne Trennlinie mit der ich ganz gut leben kann. Wenn jemandem RP so egal ist, dass er kein Problem hat, wenn andere das RP stören, dann ist das auch für mich schon wieder ein No-Go.

Nicht umsonst habe ich mich auf dem WoW-DE Discord ja auch an der Kommunikation mit den PVE GIlden auf Everlook beteiligt und dort angefragt, ob man uns RPlern gegenüber Rücksicht nehmen kann, in dem man störendes Verhalten sanktioniert. Und in der Tat kamen da durchaus positive Rückmeldungen zurück.

Wer gezielt Leute im RP stört, der ist einfach ziemlich asozial. Und egal ob RPler oder Nicht-RPler: Ich kann da durchaus von Leuten verlangen, dass sie sich davon distanzieren.

Wie gesagt: Ich bewerte die Leute individuell und wenn der Kumpel von nem ruhigen Nicht-RPler stört, dann nehm ich ruhigen Nicht-RPler dafür auch nicht in Haftung (und erst recht nicht präventiv, weil ich Angst habe, dass die Situation vorkommen könnte). Wenn ich da aber dem ruhigen Nicht-RPler auf das Verhalten hinweise und der mir dann erklärt „Mir ist RP sowas von egal. Soll der euch stören oder nicht - haupsache er fährt seine DPS im Raid“, dann ist derjenige bei mir auch komplett durch.

Edit: Pechschwarz und Blutrot hatte hierzu übrigens geschrieben:
„Bei uns kann jeder machen was er möchte, solang er die allgemeinen Server Regeln befolgt und keinen stört.“

Das war eben genau der Grund, weshalb ich sie auf der Guten Seite der Macht spontan einsortiert hatte…

Alles verständlich, Phloxy, sehr sogar für mich.
Aber du kannst nix gegen machen bzw du verstösst dann wirklich gegen Server-Regeln,
wenn du die falschen Mittel gegen sie ( die Nicht-Störer, die Normalos )anwendest,
genaugenommen darfst du gar keine Mittel anwenden außer Ignorieren.

Was sind denn falsche Mittel? Ihnen zu sagen, dass sie hier nicht hingehören? Das darf ich sehr wohl. Ich muss nicht freundlich sein, und ein entschiedenes “Du bist hier falsch, egal wie gut Deine Gründe sein mögen und egal ob Blizzard etwas dagegen unternimmt oder nicht” beinhaltet keinen Verstoß gegen irgendwelche Richtlinien.

Die Intention hinter den Rollenspielservern ist es, World of Warcraft zu leben. Das hat Blizzard explizit gesagt. Das darf ich hier erwarten.

8 Likes

Genau das darfst du nicht, weil es ihnen Blizz erlaubt, jeder hat ein Recht, auf diesem “RP-Server”, der ja nicht von Blizz geregelt wird, zu spielen, Punkt.

Solange er sich an die Regeln hält, richtig.

Mehr sag ich ja nicht.
Es gibt keine Regel von Blizz für Rp-Flags,
für so und soviele RP-Unterhaltungen pro Monat usw, nix, Punkt.

1 Like

Doch, sagen darf sie es durchaus. Hat ja keinerlei Bindung. Die können ja trotzdem hier anfangen, wenn sie das wollen, müssen dann aber eben damit rechnen, dass Leute ihnen sagen dass sie ihrer Meinung nach hier falsch sind. Völlig legitim das zu tun, nicht verboten.

8 Likes

Natürlich darf ich meine Meinung sagen solange ich sie den Forenrichtlinien entsprechend formuliere.

8 Likes

Ich finde es übrigens echt übel, dass hier immer noch über dieses Thema diskutiert wird. Mittlerweile sollten alle Standpunkte klar und deutlich ausgesprochen worden sein. Alles weitere wird in meinen Augen nur dafür sorgen, dass der Server schon bevor er richtig läuft einen schlechteren Ruf hat als „Die Aldor“.

Darüberhinaus dreht es sich im Kreis. Genau wie die Diskussion gestern Abend im Gildenthread.

Vielleicht sollten sich alle mal entspannt zurücklehnen und sehen was passiert. Am Ende wird es sicher gar nicht so schlimm. Aus keiner Richtung :wink:

1 Like

Okay, aber wir wissen beide, wo ist die Grenze, Raindancer?
Da gibts ne breite Palette von “Du weisst aber schon, dass” bis “hau ab, du…” bis “Wenn du weiter hier spielst, dann…”, so sind Menschen in einem unüberwachten Raum eben.
RP-Server sind das Heikelste, was du als Spielebetreiber machen kannst.
Du musst dann auch Forenadministratoren abstellen und vor allem 24/7 Gamemaster im Spiel.
So, ob du es freundlich sagst oder in völlig überzogenem Tonfall,
Keiner von uns hat das Recht, jemanden anzuflüstern und zu sagen: Du bist hier falsch, du gehörst nicht hierher.