Das ist doch lächerlich.
Je länger ich mir das alles so durchlese, desto mehr muss ich den Kopf schütteln.
Mit Glaubwürdigkeit geht Bescheidenheit einher, im Leben wie auch im Rollenspiel.
Je mehr das grundsätzliche Arsenal der Voidelfen hier aufgestockt wird und je mehr die eigentlich OFFENSICHTLICHEN Nachteile abgeschwächt werden, desto weniger wird man Lust haben, sie auch nur irgendwie zu bespielen. Wundert euch mal nicht, wenn die Voidis irgendwann auch im OOC die nächsten Todesritter und Dämonenjäger zu Releasezeit werden, aber dauerhaft!
Wobei die beiden Heldenklassen eindeutig formulierte Vor- und Nachteile haben, die mal nicht so willy-nilly ausgehebelt werden können. Ein Todesritter ist in JEDEM Szenario langsam, dafür schwer gepanzert. Ein Dämonenjäger ist in JEDEM Szenario verwundbar, dafür sehr mobil.
Wenn man hier der Konversation so folgt, haben Leerenelfen gar keine Konventionellen Schwächen. Alleria hat ihnen ALLEN mal mir-nichts-dir-nichts beigebracht, eine kosmischen Macht perfekt zu beherrschen, weil wenn Sie es kann, können es alle mit ein paar Wochen Training auch.
Ansonsten kann die Leere anscheinend quasi alles und die Elfen entsprechend auch. Das ist doch Gift fürs RP! Die Magiearten verlieren vollends ihre Individualität, Religionen und Schamanismus gehen den Bach runter.
Korrigiere, das ist nicht lächerlich. Das ist gefährlich, was für einen Präzedenzfall hier anhand der Leere geschaffen wird. Das hat nichts mehr mit bodenständigem Rollenspiel zutun. Bin ich der einzige, dem das wirklich sauer aufstößt?
PS: Wie bereits mehrfach angemerkt wurde: Wir haben Beispiele für wahnsinnige Leerenelfen auf den Inselexpeditionen. Die Gruppe ist eindeutig unter Kontrolle der Leere, nicht andersherum.
Wenn man hier der Konversation so folgt, haben Leerenelfen gar keine Konventionellen Schwächen.
Wenn Alleria selber sagt das sie irgendwann wohl auf jeden Fall der Leere erliegen wird, dann wird das bei den normalen Voidis wohl auch der Fall. Dann sind es wohl tickende Zeitbomben und das ist schon ein ziemlich übler Nachteil.
Auf diese Stärkendebatte würde ich ansonsten einfach nichts groß geben. Ist ja absolut vom Individuum abhängig und für nen Plot ist es nur so relevant, wie der Plotleiter möchte das es relevant ist.
Je mehr das grundsätzliche Arsenal der Voidelfen hier aufgestockt wird und je mehr die eigentlich OFFENSICHTLICHEN Nachteile abgeschwächt werden, desto weniger wird man Lust haben, sie auch nur irgendwie zu bespielen. Wundert euch mal nicht, wenn die Voidis irgendwann auch im OOC die nächsten Todesritter und Dämonenjäger zu Releasezeit werden, aber dauerhaft!
Was du versuchst hier an die Wand zu malen, ist mit Wucht an den Haaren herbeigezogen, sorry. Ich habe länger nicht mehr solch einen Unfug gelesen.
Es gibt bisher kein Problem mit Voidelfen im RP, abgesehen von ein paar Lichtanhängern, die IC noch immer wütend mit dem Fuß aufstampfen (was ich nicht verurteile OOC) und salzigen Rollenspielern, die viel lieber Hochelfen gehabt hätten.
Leerenelfen und Lichtgeschmiedete dürfen ruhig mal stärker sein. Dieser Wunsch nach Bauern, Bäckern und tollpatschigen Fußsoldaten in allen Ehren, aber ich verstehe nicht, warum man es immer gleich so verteufeln muss, wenn ein Volk/eine Klasse halt einfach mal starke Fähigkeiten hat. Wenn du glaubst, dass alles bodenständige RP verschwunden ist, dann machst du offenbar kein öffentliches RP und auch nicht wirklich mit Ren'dorei. Die sind nämlich nicht erst seit gestern hier.
Letztendlich kommt es, wie Skrix auch schon sagt, auf die Individuen im RP an. Und da funktioniert das alles sehr gut, bis auf natürlich ein paar klassische OP-Einzelfälle, die man aber bei jeder Klasse findet, nicht nur bei Voidelfen, DKs oder sonstwas.
14.10.2018 12:44Beitrag von RenathirPS: Wie bereits mehrfach angemerkt wurde: Wir haben Beispiele für wahnsinnige Leerenelfen auf den Inselexpeditionen. Die Gruppe ist eindeutig unter Kontrolle der Leere, nicht andersherum.
Also was du hier an die Wand malst, ist mir schleierhaft, niemand hat derartiges behauptet, und übrigens ,wenn sie unter Kontrolle der Leere sind, dann ist es Alleria auch, auch diese hat sich schon zeigen lassen was gerade im Augenblick wirklich passiert, also Führen lassen. Nur weil sie etwas seltsam wirken sind sie noch lange nicht Wahnsinnig.
Doch bevor es missverstanden wird, ich wollte keineswegs die Voidelven als unübertroffene OP Meister aller Dinge darstellen ,was scheinbar einige hier als einziges rauslesen, es wurden mögliche Fähigkeiten gefragt, ich habe mögliche Fähigkeiten geliefert, anhand einer Quelle wo welche aufgezeigt wurden.
Und ich möchte noch auf ein Detail Eingehen, ich schrieb bereits auf Seite 1 und 3 Nachteile der Leerenelfen auf, die sich allein aus dem Umstand dass sie leerenelfen wurden gebildet haben. Jedoch sehen die Leute glaube ich nur das was sie können, nicht das was sie nicht können. Ich spielte bisher immer problemlos mit Zahir in allen Plots wo ich teilnahme ohne ein übertriebenes Powerlvl zu haben von irgendeinem Ren'dorei oder von anderen Nicht Ren'dorei Klage deswegen zu hören.
Dieser Wunsch nach Bauern, Bäckern und tollpatschigen Fußsoldaten in allen Ehren, aber ich verstehe nicht, warum man es immer gleich so verteufeln muss, wenn ein Volk/eine Klasse halt einfach mal starke Fähigkeiten hat.
Letztere können bei einer unvorteilhaften Plotgestaltung im schlimmsten Fall den Spielspaß für den Rest versauen. Deswegen sind da einige halt vorsichtig.
Gibt ja auch regelmäßig Diskussionen wenn bei nem Plot dran steht das er nur für bodenständige und nicht für mächtige Chars/Klassen ausgelegt ist.
Letztere können bei einer unvorteilhaften Plotgestaltung im schlimmsten Fall den Spielspaß für den Rest versauen. Deswegen sind da einige halt vorsichtig.
Je nach Plot kann ich das verstehen. Wenn die Plotaufgabe lautet, ein paar Banditen zu finden und zu verklopfen, die eine seltene Halskette gestohlen haben, dann haben Dämonenjäger, Magier und solche Scherze natürlich weniger etwas dabei zu suchen.
Wenn man jedoch (zum Beispiel) einen großen Militär-Plot im Bezug auf aktuelle Loregeschehnisse plant, dann ist es schon irgendwie die Aufgabe des Plotleiters, möglichst alle Streitkräfte mit einzubeziehen und eine passende Aufgabe für sie zu gestalten, sodass jeder zum Zug kommt. Bevor ich mich als Plotleitung darüber beschwere, dass Todesritter allen den Spielspaß rauben im Plot, gestalte ich doch lieber einen Gegner mit, an dem auch sie sich die Zähne ausbeißen können - und darüber hinaus sind die meisten Spieler durchaus so vernünftig, andere mal zum Zug kommen zu lassen. Nur, weil jemand womöglich in der Lage dazu wäre, eine Gruppe Ghule mit einem Schlag auszulöschen, tut das kaum jemand. Ich mache jetzt schon so lange RP und solche One-Man-Shows in Plots habe ich bisher wirklich nur als Einzelfälle ab und an erlebt. (Und das sogar noch eher durch einfache Krieger..)
War gerade aber auch gar nicht so sehr auf Plots bezogen, sondern eher auf das allgemeine offene RP. Da habe ich in Ren'dorei, die ja zuhauf vorhanden sind, in Illidari und auch schon in Todesrittern interessante Persönlichkeiten gefunden - dass sie ziemlich stark sind, war immer selbstverständlich, aber stand eben nicht im Vordergrund. Mir kommt es nur manchmal so vor, als würden manche Leute gern so tun, als ob diese Charaktere sich nur durch Leerenportale durch die Straßen bewegen, mit Dämonenlords jonglieren und dabei davon erzählen, wie sie den Lichkönig im Armdrücken besiegt haben. :P Diese Stärke hat fürs alltägliche RP gar nicht soviel Relevanz eigentlich. Und wenn ich mich mit einem Ren'dorei-Magier anlege? Ja, dann habe ich halt eben ein Problem. Es müssen doch nicht alle Charaktere immer auf Augenhöhe sein. Dann muss ich IC eben mal damit dealen, dass ich nicht die Chance habe, jemanden zu besiegen.
Wenn man jedoch (zum Beispiel) einen großen Militär-Plot im Bezug auf aktuelle Loregeschehnisse plant, dann ist es schon irgendwie die Aufgabe des Plotleiters, möglichst alle Streitkräfte mit einzubeziehen und eine passende Aufgabe für sie zu gestalten, sodass jeder zum Zug kommt.
Ähm... nö? Da er der Gestalter ist kann er sich aussuchen wer da mitmacht oder nicht. Wenn er nen großen Militärplot machen will und vorher klar sagt welche Rollen er davon ausschließen will, dann ist das durchaus in Ordnung. Man sollte es natürlich IC klar machen können, aber mir fallen einige Gründe ein warum man in nem Plot pauschal mal Magier/Todesritter/Dämonenjäger und wie sie alle heißen ausschließen kann.
Was offenes RP angeht da stimme ich dir zu. Wobei man jetzt darüber streiten kann wie sinnvoll es ist pro Tag auf der Straße 5 Todesrittern/Dämonenjägern/Voidis zu begegnen. Aber das ist wieder ne andere Baustelle.
Jau, wie gesagt, es kommt immer ein bisschen auf den Plot und den Handlungsstrang an. Du hast natürlich recht, dass der Plotleiter die Entscheidung fällen darf, wen er an seinem Plot teilnehmen lässt und wen nicht, aber ich habe, wie die meisten womöglich, auch so ein bisschen den Wunsch, dass es authentisch bleibt.
Bei einem offiziellen, allianzweiten Aufruf, um die Verheerte Küste zurückzuholen unter dem Banner der Legionsrichter, wäre es höchst unlogisch und IC kaum zu erkären, wenn die Plotleitung sagt "Ne, aber Dämonenjäger und Todesritter gehen gar nicht OOC!". ;) Das ist so eine der wenigen Ausnahmen, wo ich sagen würde, dass die Plotleitung dazu verpflichtet ist, jeden mit einzubeziehen, wenn sie loretechnisch glaubhaft bleiben möchte und die Verantwortung auf sich nimmt, solch einen wichtigen Plot aufzuziehen.
Aaaaber.. jetzt sind wir schon wieder Offtopic.
Meine Kernaussage sollte eigentlich nur sein: Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ren'dorei haben sich etabliert und sind keine overpowerte Problemzone im Rollenspiel.
Bei einem offiziellen, allianzweiten Aufruf, um die Verheerte Küste zurückzuholen unter dem Banner der Legionsrichter, wäre es höchst unlogisch und IC kaum zu erkären, wenn die Plotleitung sagt "Ne, aber Dämonenjäger und Todesritter gehen gar nicht OOC!". ;) Das ist so eine der wenigen Ausnahmen, wo ich sagen würde, dass die Plotleitung dazu verpflichtet ist, jeden mit einzubeziehen, wenn sie loretechnisch glaubhaft bleiben möchte und die Verantwortung auf sich nimmt, solch einen wichtigen Plot aufzuziehen.
Aaaaber.. jetzt sind wir schon wieder Offtopic.
Meine Kernaussage sollte eigentlich nur sein: Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ren'dorei haben sich etabliert und sind keine overpowerte Problemzone im Rollenspiel.
Eigentlich wenn der Dh/Dk vom Plott ausgeschlossen wird weil er ja ach so mächtig ist (was nicht stimmt stellt einfach einen Erfahrenen Paladin/Hexer hin und der Dk wird schon nen harten kampf damit haben wobei er sogar sterben könnte) dann sollen alle Kreaturen die die Leere benutzen können auch ausgeschlossen werden weil ihr machtlevel das des Dks und vermutlich das des Dhs übersteigt.
14.10.2018 15:21Beitrag von Frostbanndann sollen alle Kreaturen die die Leere benutzen können auch ausgeschlossen werden weil ihr machtlevel das des Dks und vermutlich das des Dhs übersteigt.
Leere ist das Gegenstück zum Licht. Also ist es genau gleich machtvoll.
Werden Priester und Paladine jetzt ausgeschlossen?
Nein? Also sollte man sich wegen der Leere jetzt auch nicht ins Hemd machen.
1 Like
Das Licht ist für mich eher eine heilende Magie während die Leere eine zerstörerische ist.
Aber egal ich war nur ein wenig wütend weil man damals als der Plott für die Schlacht um Lordaeron geplant wurde angedeutet hat das Dks und Dhs nicht erlaubt sind weil zu mächtig und jetzt liest man hier das die L11 im Plott Leerenschilde/geschosse benutzten und elemende versklavten was meiner meinung nach viel mächtiger ist als das was ein Dk dort hätte anstellen können.
Es wäre halt schön wenn die Allianz nicht so komplett Heldenklassen feindlich wäre.
Aber egal ich war nur ein wenig wütend weil man damals als der Plott für die Schlacht um Lordaeron geplant wurde angedeutet hat das Dks und Dhs nicht erlaubt sind weil zu mächtig und jetzt liest man hier das die L11 im Plott Leerenschilde/geschosse benutzten und elemende versklavten was meiner meinung nach viel mächtiger ist als das was ein Dk dort hätte anstellen können.
Es wäre halt schön wenn die Allianz nicht so komplett Heldenklassen feindlich wäre.
14.10.2018 17:01Beitrag von FrostbannDas Licht ist für mich eher eine heilende Magie während die Leere eine zerstörerische ist.
Das Licht kann genau so eine zerstörende Kraft sein. Paladine, die Hämmer aus Licht erschaffen, die Artefaktfähigkeit Zorn des Lichts, ein Naaru, der mal eben die angreifende Orcflotte bruzzelt.
Und die lieben Scharlachroten, die Lebende wie Untote mit Lichtmagie gefoltert haben.
Erinnert mich immer an die Sonne. Sie kann angenehm warm sein oder dich eben auch verbrutzeln.
Erinnert mich immer an die Sonne. Sie kann angenehm warm sein oder dich eben auch verbrutzeln.
Diese Debatte wird aber in unregelmäßigen Abständen immer wieder auftreten, so wie sie es in den letzten Jahren getan hat.
Aus irgendeinem Grund vergessen gefühlt fast alle immer wieder, dass nicht nur die dunklen Klassen stark und hinderlich für einen Plot sein können, sondern auch Magier, Schamanen, Druiden und Lichtwirker.
Aus irgendeinem Grund vergessen gefühlt fast alle immer wieder, dass nicht nur die dunklen Klassen stark und hinderlich für einen Plot sein können, sondern auch Magier, Schamanen, Druiden und Lichtwirker.
Wie das einfach vergessen wird, erschließt sich mir in diesem ganzen Kontext ebensowenig - aber vielleicht kann das jemand hier etwas genauer beleuchten.14.10.2018 21:57Beitrag von NilannDiese Debatte wird aber in unregelmäßigen Abständen immer wieder auftreten, so wie sie es in den letzten Jahren getan hat.
Woran genau macht man hier die außerordentliche Mächtigkeit von Leerenelfen fest?
Um einmal des Teufels Advokat zu spielen, die Fähigkeiten der Leerenelfen sind nicht mehr ein buntes Sammelsurium aus bekannten magischen Fertigkeiten, denen man einen violetten Anstrich verpasst hat. Teleportation, Schilde, Geschosse, Dienerkreaturen, Bezauberungen ... das alles ist doch nichts, was mit Patch 7.3.5 sein Debüt in WoW hatte. Das gab es alles schon.
Warum also ist es jetzt OP?
14.10.2018 23:13Beitrag von Sathar14.10.2018 22:41Beitrag von GrowlingWarum also ist es jetzt OP?
Es leuchtet nicht golden.
Mad, bruh? :-)
Ich hab übrigens lange überlegt, was ich hier schreibe, da die Diskussion etwas schwieriger ist als sonst.
Hier werden Heldenklassen, Klassen, Rassen und Erfahrungswerte miteinander vermengt.
Wenn wir die World of Warcraft als Schachspiel sähen, dann wäre der normale Soldat ein 'Bauer'. Er befolgt Befehle und geht gerade aus.
Dann gibt es 'Türme' und 'Läufer' wie zum Beispiel Paladine, Hexer, Todesritter, die auf ihrem Pfad alles platt machen mögen, doch für bestimmte Taktiken anfällig sind.
Ein Leerenelf, das wäre für mich ein 'Springer'. Eine Rasse, die für den Gegner neue und gefährliche Taktiken anwenden kann. Die durch ihre Teleportation den einzigen 'großen' Vorteil hat.
Magiestärke? Schön, kann man 2 Magier dagegen stellen.
Leerenschild? Kann man herauslocken oder 'rauben'.
Resistenz gegen Leere? Bedeutet Schwäche gegen etwas anderes
Sicher - euer Charakter mag eine schwere Zeit gegen einen Leerenelf haben. Doch euer Char muss doch nicht alleine sein? Oder?
Leerenelfen sind nicht 'die Dame', denn nur die Dame ist 'OP'.
Um auf meine leicht spöttische Bemerkung zurückzukommen, die an Sathar ging:
Warum regt ihr euch auf? Schere schlägt Papier, doch Papier den Stein.
Ein Hexer-Läufer mag den Paladin-Turm schlagen, doch wenn sich beide zusammentun? Dann setzen sie auch den König schachmatt.
[Eine Dame, das ist in meiner Ansicht übrigens 'Sylvanas' oder 'Anduin' - ein Held.]
Gute Nacht, guten Tag und nehmt es nicht immer so persönlich, wenn Leute ihre Sichtweise verteidigen. Diskussionen der Diskussion willen und der gegenseitigen Wissenserweiterung dienlich, wären mal eine schöne Abwechslung, statt sarkastische Kommentare, Angekeife und kindisches 'Meins ist aber besser'.
15.10.2018 03:32Beitrag von Lêyâh14.10.2018 23:13Beitrag von Sathar...
Es leuchtet nicht golden.
Mad, bruh? :-)
Ich hab übrigens lange überlegt, was ich hier schreibe, da die Diskussion etwas schwieriger ist als sonst.
Hier werden Heldenklassen, Klassen, Rassen und Erfahrungswerte miteinander vermengt.
Wenn wir die World of Warcraft als Schachspiel sähen, dann wäre der normale Soldat ein 'Bauer'. Er befolgt Befehle und geht gerade aus.
Dann gibt es 'Türme' und 'Läufer' wie zum Beispiel Paladine, Hexer, Todesritter, die auf ihrem Pfad alles platt machen mögen, doch für bestimmte Taktiken anfällig sind.
Ein Leerenelf, das wäre für mich ein 'Springer'. Eine Rasse, die für den Gegner neue und gefährliche Taktiken anwenden kann. Die durch ihre Teleportation den einzigen 'großen' Vorteil hat.
Magiestärke? Schön, kann man 2 Magier dagegen stellen.
Leerenschild? Kann man herauslocken oder 'rauben'.
Resistenz gegen Leere? Bedeutet Schwäche gegen etwas anderes
Sicher - euer Charakter mag eine schwere Zeit gegen einen Leerenelf haben. Doch euer Char muss doch nicht alleine sein? Oder?
Leerenelfen sind nicht 'die Dame', denn nur die Dame ist 'OP'.
Um auf meine leicht spöttische Bemerkung zurückzukommen, die an Sathar ging:
Warum regt ihr euch auf? Schere schlägt Papier, doch Papier den Stein.
Ein Hexer-Läufer mag den Paladin-Turm schlagen, doch wenn sich beide zusammentun? Dann setzen sie auch den König schachmatt.
[Eine Dame, das ist in meiner Ansicht übrigens 'Sylvanas' oder 'Anduin' - ein Held.]
Gute Nacht, guten Tag und nehmt es nicht immer so persönlich, wenn Leute ihre Sichtweise verteidigen. Diskussionen der Diskussion willen und der gegenseitigen Wissenserweiterung dienlich, wären mal eine schöne Abwechslung, statt sarkastische Kommentare, Angekeife und kindisches 'Meins ist aber besser'.
Dis.
14.10.2018 06:59Beitrag von FrostbannDa stellt sich mir rp technisch die Frage: sind Leerenelfen dann nicht komplett op wenn sie es ohne Probleme mit den Magiewirker der Horde aufnehmen können?
Also wenn wirklich jeder Leerenelf einen mächtigen Blutelf Magier ausschalten kann?
Weil so wie sich das Zeug hier liest kann jeder 0815 Leerenelf zu mir kommen und mich ohne Probleme durch Leerenwupdupmagic Instant töten.
Talasya's interpretierter Headcannon fern jedweder sinnvollen Zusammenhänge ist nicht Lore. Es ist in jedem Elfenthread dasselbe. Und das seit Jahren.
14.10.2018 07:26Beitrag von VilrusWenn ein Leerenelf topfit ist, dem Flüstern der Leere weit zu widerstehen, so weit, dass er dabei auch in der Lage ist, Leerenmagie im riesigen Ausmaß kanalisieren zu können, könnte er wahrscheinlich das mächtigste Wesen auf Azeroth sein. Zahir hat mit einem durchaus Recht: Die Leere verschlingt, wenn sie mächtig genug ist, so ziemlich alles. Das war es immerhin, was Sargeras so gefürchtet hat.
Sargeras hat nicht mal Angst vor einem Leerenlord selbst. Der bisher mächtigsten Art von Leerenkreaturen, welche aus der Leere stammen.
Er fürchtet sich vor einem Titanen, einem Wesen der Ordnung, korrumpiert durch Leerenmagie. Bedeutet Magie der Leere + Magie der Ordnung. Nicht pure Leere. Einem Leerentitan. Er fürchtet sich vor dem Plan, dem Ziel und dem Ergebnis der Leerenlords/Alten Götter und auch deswegen, weil ihm bewusst ist, dass er selbst großteils nur an einem Ort gleichzeitig sein kann, während die Leerenlords offenbar hunderte Alte Götter erschaffen und ins Universum geschleudert haben( wobei selbst dieser Punkt wenig Sinn macht, da die Titanen in der Lage sind extrem mächtige Diener zu erschaffen und Sargeras offenbar extrem mächtige Avatare von sich selbst kreiieren kann. Die Titanen hätten also durchaus in der Lage sein sollen, Titanenarmeen oder was auch immer zu erschaffen, um zahlreiche Welten gegen die Alten Götter und die Leere verteidigen zu können).
Ebenso wurde in Chronicles festgehalten, dass die Leerenlords neidisch auf die Macht der Titanen sind. Das führte ja erst dazu, dass sie ihren Plan zur Korrumpierung eines Titanen kreiierten. Und im Endeffekt bei einem ungeborenen Titanen ansetzen mussten, da die Macht der Titanen so groß war, dass sie von der Leere nicht korrumpiert werden konnten, wenn sie ausgewachsen waren. Obwohl Korruption die Hauptstärke und DAS dominante Thema in Sachen Leere ist. Es ist nicht pure Macht und Zerstörung. Denn diese beiden Punkte werden durch Chaos und Ordnung abgedeckt, in unterschiedlicher Form.