Denn im Endeffekt wurde auch in Chronicles nicht behauptet, dass das Licht oder die Leere, weil sie die Urkräfte sind, alle anderen Mächte bei Weitem übertreffen. Ordnung als auch Chaos sind sowohl aus Leere und Licht entstanden.
In der englische Chronicles Version Band 1 wird zu Licht und Schatten geschrieben:
"Light and Shadow are the most fundamental forces in existence."
Fundamental heißt im Deutschen grundsätzlich, wesentlich, tragend usw. Nicht mächtig. Dort wird nicht das Wort "powerful" oder sogar "most powerful" verwendet. Ganz im Gegenteil. Das Wort "power" kommt in verschiedensten Variationen, wenn es denn vorkommt, in Verbindung mit den Titanen (korrumpiert und unkorrumpiert) vor.
Blizzards Erklärungen sind hier mal wieder bei Weitem zu oberflächlich, als das man sich dahingehend komplett festlegen könnte, um zu sagen "Licht und Leere sind am Mächtigsten!!!!!". Oder Leerenlords sind die mächtigsten uns bekannten Wesen in WoW. Leerenlords sind sicherlich mächtig, aber auch sie werden als monströs bezeichnet, was kein Synonym für mächtig oder am mächtigsten ist. Ansonsten werden sie noch als extrem grausam und gnadenlos beschrieben. Diese Beschreibungen sorgen ebenfalls nicht dafür, sie als mächtigste Wesen in WoW anzusehen. Zu mal Blizzard das mit Absicht macht, damit sie in ein paar Jahren, wenn ihnen die Leere und das Licht zu langweilig geworden ist, wiederum andere Oberbösewichte entwickeln können, die dann noch viel viel viel gefährlicher sind. Seih es nun ein oder mehrere Todesgötter oder die WoW Versionen der Warhammer Chaos Götter. Womit Blizzard halt auch immer um die Ecke kommt.
Allerdings von der Macht dieser Wesen auf die Fähigkeiten etwaiger Anwender der jeweiligen Magien zu schließen ist an Sinnbefreitheit nur schwer zu übertreffen. Hexenmeistern wird ja nun auch nicht zugeschrieben unbesiegbar zu sein, nur weil Sargeras momentan das mächtigste Wesen im uns bekannten materiellen Universum ist. Genauso ist nicht jeder Hexenmeister auf einmal so mächtig wie Gul'Dan oder Kael'thas. Nur um das Beispiel vom durchschnittlichen Leerenelfen aufzugreifen, der eben mal dieselben Fähigkeiten wie Alleria, und das auf derselben Machtstufe, beherrscht, nur weil Alleria sie nutzen kann. Alleria hat einen Leeren-Naaru aufgesaugt. Hier Zusammenhänge zu erschaffen ist so sinnbefreit, dass mir Endeffekt unklar ist, wie man so etwas ernsthaft behaupten kann. Der Hexenmeister beherrscht nun mal nur einen entsprechenden, mehr oder minder kleinen/großen, Teil der Felmagie. Was wiederum total vom Individuum und seinen eigenen Fähigkeiten abhängig ist. Und Selbiges gilt auch für die Leerenelfen. Leerenelfen sind von der Leere durchströmt, genauso wie Fel Elfen, ob nun Blutelfen oder Nachtgeborene, von Fel durchströmt sind. Deswegen hat noch nie jemand behauptet, diese seihen grundsätzlich super-mächtig. Genauso haben diese Fel-Elfen auch nie einfach so sämtliche Fähigkeiten von mächtigen Dämonen übernommen, nur weil sie nun vom Fel durchdrungen waren. Denn diese Fähigkeiten muss man erlernen und da stellt sich die Frage, ob das Individuum überhaupt die Eigenschaften dazu mitbringt. Diese Fähigkeiten sind eben nur potentiell, die hat und bekommt das Individuum nicht einfach so, nur weil es mal eben von Licht, Leere, Fel, arkaner Magie, Todesmagie, Lebensmagie, Elementarmagie oder jedweder Kombination dieser Magie-Arten durchströmt wird.
Eine passendere Frage wäre, welches Potential Leerenelfen haben. Dieses Potential ist aber nicht einfach so mal da, sondern ob jenes ausgeschöpft werden kann hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab.
Zu behaupten, ein Leerenelf ist grundsätzlich total mächtig, weil er Leerenelf ist, macht hinten und vorne keinen Sinn.
Eine passendere Frage wäre, welches Potential Leerenelfen haben. Dieses Potential ist aber nicht einfach so mal da, sondern ob jenes ausgeschöpft werden kann hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab.
Zu behaupten, ein Leerenelf ist grundsätzlich total mächtig, weil er Leerenelf ist, macht hinten und vorne keinen Sinn.
Vor allem dieses letzte Stück unterschreibe ich so absolut.
Die erste intuitive Antwort wäre jetzt: WEIL sie eben die Mächtigste ihrer Art ist.
So oder so liegt damit aber auch ein sehr großer Nachteil der normalen Leerenelfen auf der Hand: Ihr Äußeres.
Natürlich kann man auch mit nicht-magischen Mitteln das Äußere kaschieren/komplett verhüllen.
Aber beides wird wohl auf ein gewisses Misstrauen und/oder ein Mindestmaß an Vorsicht bei den anderen Völkern stoßen.
Alleria wurde von Locus Walker ausgebidlet mit dem Schatten umzugehen, über eine Lange Zeit (->A thousand Years of War) und das fand schließlich seinen Abschluss durch absorbieren des Leerennarus auf Argus (Quests da)
Umbrics Leute haben die Leere erforscht und sind dabei auf ein Artefakt der Voidastralen gestoßen.
Das haben sie aktiviert, was wiederum einen Leerenprinz angelockt hat. Der meinte dann quasi "Oh, das ist ja interessant! Schauen wir mal wie ihr hiermit umgeht!"
Und hat alle elfen im Riss Unmengen an Leerenenergie ausgesetzt, die sie mutieren lies.
Glücklichweise, war Alleria aber da um das zu beenden und "ihrem" Volk beizubringen, wie man mit den Stimmen der Leere und der magischen Korruption durch eben diese umgeht.
Da ich es in diesem Thread mal wieder mehrfach las: Man beachte, dass nichts an diesem Szenario sagt, dass Leerenelfen einzigartig sind, man keine neuen machen kann oder es nur die "kleine Forschergruppe" war.
Wie erklärt man sich die Hochelfen NPCs in Telogrus und die in Sturmwind Seite an Seite mit den Leerenelfen herumlaufen? Kann das bedeuten, dass Hochelfen Leerenelfen werden wollen?
Wenn ja, warum?
15.10.2018 19:00Beitrag von VilrusEine Frage, die ich mir stelle und auf deren Antwort ich gespannt bin, denn ich kann mir dazu keine machen.
Wie erklärt man sich die Hochelfen NPCs in Telogrus und die in Sturmwind Seite an Seite mit den Leerenelfen herumlaufen? Kann das bedeuten, dass Hochelfen Leerenelfen werden wollen?
Wenn ja, warum?
Versteh ich auch nicht ganz da die Hochelfen ja schon gegen das lutschen an Felkristallen waren (was dann zur verbannung der Hochelfen aus Quel'Thalas führte)
15.10.2018 19:21Beitrag von FrostbannVersteh ich auch nicht ganz da die Hochelfen ja schon gegen das lutschen an Felkristallen waren (was dann zur verbannung der Hochelfen aus Quel'Thalas führte)
Sie waren nicht gegen das Fellutschen, sondern dagegen, Lebewesen das Mana/Energie zu entziehen und sie dadurch umzubringen. Das Fel kam erst später.
Wenn ja, warum?
Selbst, wenn sie keine Leerenelfen werden wollen, sind es vielleicht einfach nur Magier, Forscher oder anderweitig neugierige Personen, die sich die Begebenheiten genauer anhören und ansehen möchten. Man muss nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Großteil der Humanoiden kollektiv gegen Leerenelfen hetzt und sie verachtet.
Ansonsten, wenn sie sich nicht einfach nur für die Umstände interessieren, sehen diese Hochelfen die Leere vielleicht einfach als erstrebenswerte Macht, mit der sich einiges Gutes verrichten lassen würde gegen ein persönliches Opfer.
Wer kann sonst schon thalassisch in der Allianz?
Aber gut - ja ist unwahrscheinlich, dass diese Generation Blutelfen bereits gemein "verlernt" hat.
Glaube dennoch nicht, dass Quel'dorei bekehrt werden wollen o.ä. Geben halt gute Botschafter ab.
(...), heißt das z.B. nicht, dass Hochelfen die Leerenelfen grundsätzlich verabscheuen.
Ja danke für die Belehrung. Es heißt aber auch nicht das Gegenteil - so a la:
15.10.2018 20:14Beitrag von NilannAnsonsten, wenn sie sich nicht einfach nur für die Umstände interessieren, sehen diese Hochelfen die Leere vielleicht einfach als erstrebenswerte Macht, mit der sich einiges Gutes verrichten lassen würde gegen ein persönliches Opfer.
Wir reden hier eh nur über persönliche Spekulationen und Wahrscheinlichkeiten und Eventualitäten...
Wenn du gerne den Ansatz in deinem RP verwenden möchtest, dass die gesamte NPC-Bevölkerung Leerenelfen hasst und du für die Engine-Elfen deine eigene Spekulation aufstellst, dann ist das doch okay. Genauso wie es okay ist, wenn ich das fragwürdig finde. Ich belehre hier niemanden, ich teile nur meinen Gedankenansatz dazu.
Einflüsse von Heilig-/Lichtmagie
Diese schadet den Wesen der Leere/ des Schattens, egal in welcher Form. Sie bekommen höllische Schmerzen, die durch den gesamten Körper Strähnen, anstatt auf einer Stelle fokussiert zu sein. Bei Heillung durch diesen Kräften würfe dann eher der negative Effekt auf treffen, anstatt der erwünschtenpositiven Effekts.
Einflüsse von Leeren-/ Schattenmagie
Diese sollten Ren'dorei wirklich was ausrichten, da diese war ich mutiert sind und damit ihr Element ist. Deswegen sollten sie hier mässigen bis gar keinen Schaden bekommen.
Eine Frage an die Leerenelfenspezis:
In Sturmwind steht ja ein festes Portal nach Telogrus. Steht es dort offen, weil es stetig überwacht wird und damit die Leerenelfen nicht selbst Portale in SW öffnen? Oder besteht die Gefahr nicht, das ein Leerenwesen davon angezogen wird und nach Sturmwind gelangt? Telogrus ist ja nicht die Leere an sich, aber nahe dran?
Ich frage, weil es manchmal vorkommt, das Leerenelfen sich selber Portale/Risse beschwören und nach meinem Verständnis das Leerenmagie ist, die eigentlich in SW nicht so gerne gesehen werden sollte, gelinde gesagt…
Ja, was denn nun?^^
Nein, es steht dort dass Leerenelfen nach Telogrus zurückkehren, und ist wohl eher ein Engine-Element als alles andere, weil genau an der selben Stelle die Maulwurfsmaschine und das Lichtgeschmiedeten-Pylonen-Ding steht.