Das war nicht auf Serverlore bezogen, sondern einfach als Plan gedacht, den man hier verfolgen kann.
Es ist ja offensichtlich, dass die Lore-Fraktion rein logisch betrachtet keine Kompromisse eingehen kann, aber das bedeutet ja nicht, dass man das gemeinsame Rollenspiel nicht regeln kann.
Oh, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Entschuldigung.
Ja, dk’s sieht man weniger und leider aber sind due man sieht schon anhand des flags fail, die rudel worgen sind dennoch ein problem weil auch wen die community sie ächtet sieht man die dennoch noch IC in SW rumlaufen die sich urplötzlich wue normale wirgen verhalten und gezielt auf noob jagt gehen und gezielt worgen Neulinge ansprechen um die in den Wald zu holen.
Ubd dort sind sie der „friss oder stirb“ Thematik schutzlos ausgeliefert und müssen das annehmen und bekommen komplett falsche Vorstellungen serviert oder dem wird etwas aufgezwungen was er nicht will was wieder nicht nur ein schlechtes Bild auf die worgen sondern auf die RP community wirft.
Das stimmt, hab auch viel unsinn hier gesehen den man ignoriert, aber das problem ist das die leute trotzdem irgendwie Anklang finden bzw die Aufmerksamkeit bekommen was die nur bestätigt.
Wen man den ganzen Unsinn wirklich weg habe will muss die community auchdem die eiskalte Schulter zeigen, das man sich nicht mit ner IC Nachtgeborenen oder Blutelfe fröhlich an der Bar sitzen und trinken und plaudern.
Den wen sie großflächig ignoriert werden dürfen denen irgendwann die lust vergehen das sie auch ihr Konzept in Frage stellen
Ich bin auch der Meinung dss sever lore der falschen Weg wäre weil es mehr kaputt macht da es mehr zu einer Bevormundung verkommt in denen dann dss Establishment alles bestimmt was passt und was nicht
Um hier mal was zum Thema Serverlore zu sagen:
Meiner Meinung entsteht sowas aus der Verweigerung heraus, neue Lore (und das Fortführen jener) an zu nehmen.
Beispiel: Sylvanas hat den Baum nie angezündet, Darnassus gibt es noch und meine Nachtelfengilde spielt da noch.
Serverlore entsteht also, wenn sich diese Blase auf den Server ausweitet.
Eine Parallele sieht man dann im PvE. Die neuen Talentbäume, Raids, Borrowed Power, Dungeons usw. usf. werden abgelehnt weil man lieber „stecken bleibt“ oder wahlweise, weil man sich nicht mit dem neuen Content auseinander setzen will.
Content.
Das ist das Wort.
Für den PvE Spieler ist Content ein neuer Raid oder eine neue m+ Season.
Für den PvP Spieler ist Content ein neues BG oder eine neue Arena Season.
Und für den Rollenspieler? Nun „unser“ Content ist die Lore. Die wir bespielen.
Natürlich steht es jedem frei, woran er Spass hat und woran nicht. Ob er dem Spiel den Rücken kehrt oder ob es ihm nich Spass macht, sich herausfordern lassen zu wollen.
Es ist also absolut wertfrei gemeint.
Aber entweder spielt man das Spiel in seinen Teilaspekten (pve / pvp / rp) oder man lässt es.
Oder sucht sich ne Blase aus gleichgesinnten und raidet nur noch Molten Core. Aber dann eben in seiner Blase nech.
Nah. Mein Rollenspiel-content ist das RP, dass wir einander anbieten. Die Lore ist maximal die Grundlage dafür. Die Lore liefert kein RP, nichtmal ein RP-Angebot. Nur RPler machen das.
Die mächtig genug war sowohl Horde als auch der Allianz in’s Gesicht zu spucken.
Mit der Silbernen Hand in ihrem eigenen Refugium den Boden aufzuwischen.
Stromgarde zu erobern.
Etwas was die Fraktionen seit … Classic relativ erfolglos versuchten.
Ja, gewiss. Eine winzige Gemeinde am Rande…
In der Analogie sind die Mit-Raider aber auch nicht der Content. Sondern der Dungeon / der Raid.
Es geht um das Verweigern desselben.
Der Raid ist aber etwas was dir gestellt wird, bei dem du einfach einsteigen kannst. Die Lore ist das eben nicht. Die Wollmesse ist keine Lore, aber sie liefert RP. Anduins Gespräche mit Sylvanas sind Lore, aber sie liefern kein RP. Lore ist nicht das RP-Äquivalent eines Raids. Weder braucht man neue Lore, um ein neues Event zu machen, noch liefert neue Lore von sich aus neue Events. Die Lore kann selbst im besten Fall nicht mehr als ein „RP level creator“ sein, wenn du eine Analogie willst, nie ein bespielbares Level.
Wovon um Gottes Willen redest du!? oO
Tja und nach dem selben Prinzip kann man sagen, das ein neuer Raid auch kein Content gibt, man kann ja weiterhin im alten Raid bleiben und sich mit neuen Taktiken bessere Logs oder schnellere Killtimes machen.
Der Content ist da, die Beschäftigung die daraus resultiert muss der Spieler dann natürlich mit seinen Mitspielern zusammen erschaffen.
Dies kann er anhand von neuem Content tun, oder anhand von altem Content (oder beides).
Im PvE ist es eben ein Raid oder so, und bei uns die Lore, an welcher wir uns einen abspielen können.
Der Content (Raid / Lore / Arena) ermöglicht das Spiel (PvE / RP / PvP).
Nicht exklusiv oder Zwangsläufig halt, aber es ist dafür da.
…ok, wenn das das Level deiner Argumentation/deines Verständnisses ist, spare ich mir weiteres.
Schönen Tag noch!
Jo ich hab versucht, dir die Analogie zu verdeutlichen wie ich sie verstehe bzw verstanden haben will um auf einen spezifischen Punkt (stichwort: akzeptanz der lore) hin zu weisen.
Daran scheine ich bei dir wohl zu scheitern, was auch nicht so schlimm ist.
Dir auch noch einen schönen Tag.
Neuer Raidcontent bringt dir nichts, wenn du niemanden hast, der mit dir raidet. Neue BGs bringen dir nichts, wenn niemand mit dir zusammen oder gegen dich spielt. Neue Lore bringt dir neue RP-Möglichkeiten - die dir aber erst dann was bringen, wenn du Mitspieler dafür hast.
Ist schon ziemlich schlüssig, was Sunnata schreibt.
Aber er ist da. RP-content von Blizzard nicht.
Ich wundere mich dass das kontrovers sein soll.
Egal.
War zu früh am Morgen um richtig zu lesen und mein Hirn hat aus Gemeinheit Gemeinde gemacht
Du brauchst Mitspieler in jedem Bereich des Spiels außer Solo-Leveln und -farmen. Auch im RP. Blizzard generiert dir keine KI-Mitspieler für Raids und BGs (Gut - letzteres mit einer Teilausnahme, aber da sind’s ausschließlich die Gegenspieler), also warum sollte es im RP anders aussehen?
Klar hast du Recht mit der Aussage, dass RP nicht zwingend lorebasiert sein muss - im Kern ist jeder unserer RP-Chars ein Fail, weil er nicht namentlich in der Lore erwähnt wird, wir ihn aber trotzdem spielen. Gleiches mit den Events der Community.
Aber es bleibt die Aussage, dass ohne Mitspieler der Content in WoW vollkommen gleichgültig ist. Wenn’s niemand spielt, spielt es niemand. Egal ob Raids oder RP.
Kontrovers ist, dass du Sunnata die Richtigkeit ihrer Aussage abzusprechen versuchst. Ja, RP braucht nicht zwingend Lore - aber vieles vom heutigen RP wäre ohne die Lore gar nicht erst entstanden. Schau dir einfach mal an, wie viele Leute den aktuellen Content (abseits von Transmog) nicht in ihrem RP verwenden. Trotzdem betreibt man Rollenspiel und es gibt durchauseinige - wie in jeder bisherigen Erweiterung - die RP-Angebote, -Gilden und Plots basierend auf der neuen Lore schaffen.
Nur, weil du es für dich ausschließt, heißt das nicht, dass andere es genauso tun. Neue Lore = Neue RP-Möglichkeiten. Findet man Mitspieler dafür, bleibt es. Wenn nicht, geht’s unter. Trotzdem bestehen mit jedem neuen „Lore-Content“ neue Angebote und Optionen für jeden aktiven Rollenspieler.
Ja aber die Lore ist da.
Wenn du magst, versuch ich mich an einem praktischen Beispiel okay? Vielleicht kann ich dann erklären was ich meine.
Lore ist, das Sylvanas den Helm der Domination (oder wie es auf Deutsch heisst) zerstört hat.
Lore ist, das Bolvard a.k.a. der Lich König damit all die Untoten nicht mehr im Griff hatte.
Lore ist, das die ganzen Ghule und so dann marodierend durch die Welt marschiert sind.
Das gibt uns erstmal nix.
Aber es hat den Spielern ermöglicht, etwas daraus zu machen, z.B. ein RP Event.
Besagtes RP und das dazugehörige Event wäre ohne den gelieferten Content (inform oben genannter Lore) ja so nicht zu stande gekommen (ausser in einer FF-Blase weil jemand ne Ghul-Apokalypse spielen wollte).
Die Lore jedoch sorgte für eine gemeinsame Spielbasis wo sich die Spieler austoben konnten.
Deswegen bezeichne ich es als Content, denn Content ist immer nur so gut wie das, was man draus macht.
Hoffe ich konnte nun etwas besser erklären was ich meine.
Was ich gesagt habe ist, dass Lore weder notwendig noch hinreichend ist. Lore IST kein RP-content. Und eem widersprach ihre Aussage. Mitspieler waren nicht das Thema. Lore ist nichtmal das Raid-Äquivalent, weil der Raid schon die Art des Events vordefiniert, die Lore nichtmal das. Deshakb sagte ich, dass die Lore im Bestfall ein level creator sein könnte. Ich würde verstehen wenn wir diskutieren würde, ob Additionen zum level creator nicht auch irgendwo content sind, aber nicht, wenn wir hier diskutieren, ob der level creator nicht im Prinzip das selbe wie der Raid ist, den man damit erstellen kann.
Wenn man davon ausgeht, dass es insgesamt 3 große Teilgebiete gibt, wie man seine Zeit in WoW verbringen kann (unabhängig davon, dass die jeder nach Belieben mischen kann), nämlich PvP, PvE und RP, dann kann ich schon verstehen, dass man sagt:
PvP-Mechaniken -> Grundlage für PvP
PvE-Mechaniken -> Grundlage für PvE
Lore/Setting -> Grundlage für RP
Andererseits müsste man dann auch eher sagen, dass die „Chatfunktion“ und die „Emotefunktion“ die Grundlage des RPs ist, finde ich, da RP eben die Besonderheit hat, dass es theoretisch auch losgelöst von der Lore funktioniert, wie auch immer man das nun bewerten mag. Ohne die Mechaniken wie Quests/Raids etc oder Spieler-gegen-Spieler wird man sich sehr schwer tun, PvE oder PvP zu betreiben, während man theoretisch auch so tun kann, als wäre man ein rosa Elefant im RP.
Stimme aber zu, dass ohne Mitspieler alles wenig Sinn macht.
Scheinbar willst du nichtmal den Versuch unternehmen, die Quintessenz meines Standpunkts zu verstehen. Schade.
Na dann.