[RP-Problem] Die Seifenblase und Du! Was, wenn auf einmal eine Lauge gegen die andere stößt?

Wenn man open RP betreiben möchte, was ja eigentlich der Sinn eines solchen Servers sein sollte, benötigt man aber eben einen gemeinsamen Nenner. Wenn man den von vornherein ausschließt, bleibt man in seiner Blase - nicht nur, um den Rest der Welt nicht mit den eigenen settingfernen Ideen zu belästigen, sondern insbesondere auch, um nicht mit „Keiner spielt mit mir!“-Threads ins Forum gehen zu müssen.

2 Likes

Das hat mit Trolling oder realitätsfern überhaupt nichts zu tun. Es gibt eben nun einmal Spieler, die auf Biegen und Brechen etwas ganz Besonderes und Einzigartiges ausspielen müssen, ganz egal, ob es in die Welt passt oder nicht und das jedem aufs Auge drücken wollen, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob es das Spiel der anderen Leute beeinträchtigt oder nicht. Und dann, wenn andere diese freiheitliche Einstellung kritisieren, kommt das bittere Geschrei, Getöse und die Schmutzwäsche weil andere diese Einstellung nicht schätzen. Klingt für mich oftmals schon ziemlich krankhaft.

7 Likes

Ja, aber diese Einstellung hat nichts damit zu tun ob betreffende Spieler FF-RP ( Im Sinne von Werwölfe/Space Marines ) betreiben oder nicht.
Kann zusammen daherkommen, muss aber nicht.

Ich behaupte sogar es kommt öfter bei „Loretreuen“ Spielern vor

1 Like

Die Realität im RP sieht leider ganz anders aus, da lässt sich niemand unterbrechen, sondern es wird fröhlich weitergecastet, trotz Faust im Gesicht, Stuhl über’n Kopf gezogen und anderem. :smiley:

4 Likes

Wegen meiner Loretreue oder meinen Konzepten wurde ich noch niemals angegriffen, weil ich zumeist recht bodenständige Charaktere spiele.

Allerdings hatte ich auch noch niemals das Gefühl, irgendwo hinein geraten zu sein wo ich dann aus loretechnischen Gründen nicht weiter machen konnte.

Es ist amüsant wie sofort Extreme herangezogen werden - „Hansi der menschliche Dämonenjäger der als tavernentürsteher arbeitet und Illidan im Zweikampf besiegt hat“ ist falsch - bedeutet aber nicht automatisch dass „Levon, der Artefaktnutzer, der eine vierte Möglichkeit besitzt als Worge das Bewusstsein zu behalten“ sei genauso falsch.

1 Like

Ich glaube, weder Dich noch Dein Konzept zu kennen. Sollte es hier im Forum diskutiert worden sein, weiß ich darüber nichts. Insofern hab ich auch keine Ahnung, ob Du loretreu oder Free Fantasy-Rollenspieler bist.

Eine weitere Möglichkeit, von der außer dieser Person die Welt nichts weiß, wäre meiner Meinung nach halt auch nicht besser als Druide Peter, der mit Ziegenmilch und Friedensblumentee herumläuft und DIE Seuche heilt. Es verändert die Lore in einem für mein Gefühl erheblichen Maße, selbst wenn es „nur“ eine Erweiterung der Möglichkeiten ergibt. Beim Worgenfluch sind die Möglichkeiten eben sehr speziell festgelegt.

1 Like

Ja okay da müssen wir uns denn einigen dass wir da verschiedene Ansichten haben - was in meinen Augen natürlich vollkommen in Ordnung ist.

Tendenziell vertrete ich die Ansicht dass gut gespieltes RP sehr viel zu tragen imstande ist - während sehr bodenständige und ‚realistische‘ Konzepte durchaus extrem langweilig sein können. =o Alle Lore der Welt hilft nicht wenn das RP einfach keinen Spaß macht ^^

Der individuelle Umgang mit der Theorie ist nicht in meiner Aussage inbegriffen gewesen.

Aber die Lore dieses Spiels ist doch alles andere als bodenständig und realistisch. Oder ist Dir „realistisch“ im Sinne des Settings schon zu langweilig? Das wiederum kann ich nicht so recht nachvollziehen. Das Setting eröffnet so viele fantastische Möglichkeiten, Magie, Technologie, Kreaturen, usw., dass ich oft nicht begreife, dass man da noch zu Mitteln von außerhalb greifen muss, um noch fantastischer zu sein.
Also geht es bei „bodenständig und realistisch“ wohl eher darum, in einer solchen Welt zu wenig besonders zu sein , wenn man da allen Ernstes noch mehr braucht?

5 Likes

This! :kissing_heart:

1 Like

Sind lustigerweise deine Beiträge, die hier von anderen Leuten auseinandergenommen werden. Ich glaube, die realitätsferne geht eher von dir aus.

Wenn ich mir mal deine anderen Charaktere so anschaue, frag ich mich ob du überhaupt Rollenspiel hier machst, also abseits vom Kathedralenplatz und Goldhain.

3 Likes

Das ist der Punkt - ich stimmte dir 100% zu dass die Welt eine Menge anbietet, in dem man arbeiten könnte. Aber wenn die Leute sich gut dabei fühlen würden, die Möglichkeiten auszuschöpfen, würde nicht die 30. Taverne eröffnet werden.

Viele Möglichkeiten werden allein schon durch den Mangel an RP-Orten zerstört - RP macht in der interaktion mit anderen am meisten Spaß, gleichzeitig wird sofort herum gestänkert wenn man einen „dunklen“ Charakter in sturmwind spielt weil da 20 Orden und 50000 Wachen sind - welche Alternative hat man? In Stranglethorn RPlern und hoffen dass da jemand vorbeikommt?

Welchen Unterschied würds machen? Es tut mir Leid, aber ‚Die Masse ist auf meiner Seite‘ war schon immer ein schlechtes Argument und wird es auch immer bleiben.

1 Like

Das hat aber halt alles nichts damit zu tun, dass man stattdessen auf Free Fantasy zurückgreift. Im Gegenteil, damit verbaut man sich doch erst recht die Optionen auf mehr und open RP, ganz egal ob in Sturmwind oder sonst wo auf der Welt.

Wir können natürlich nun auseinandernehmen warum das Tavernen-RP so beliebt und der Wunsch, an Hot Spots wie Sturmwind viele Leute an einem Ort zu treffen, so groß ist, aber das ist wieder ein völlig anderes Thema.

Das kannst du dir gerne in deinem stillen Kämmerchen erzählen.

2 Likes

Aber sie hat es doch im Forum erzählt, und nicht im stillen Kämmerchen.

Das gefällt mir.

Man kann zwielichtige Charaktere ganz wunderbar in Sturmwind spielen, das haben die Gossenläufer, Münze & Klinge sowie die Violen (edit: und einige andere) doch ganz gut bewiesen. Wenn „dunkel“ allerdings heißt in düsterer Robe mit Kapuze auf dem Kopf auf dem Kathedralenplatz zu stehen um bei nächster Gelegenheit jemanden zu erzählen, wie man die Welt erobern will… dann natürlich nicht.

8 Likes

Unterschreibe ich so zu 100%. Der Witz am „dunklen“ oder „zwielichtigen“ Charakter oder der Mafia ist ja, dass es einem nicht ins Gesicht springt. Das macht für mich gutes, solides Untergrund-RP aus.

2 Likes

Stimme ich zu. Ich würde mir sowas auch für SW oder Orgrimmar wünschen

Das ist eine absolut verdrehte Darstellung. No one bats an eye, wenn da ein dunkler Charakter herumläuft und spielt. Es wird sich dann zu Recht aufgeregt, wenn die dunklen Charaktere mitten auf der Straße Dämonen beschwören, den Untergang herbeirufen oder ähnliches und dabei vollkommen die Umgebung und am Besten noch die Wachen ignorieren. Ich bin vor der Leerenelfen-Schwemme jahrelang als Schattenpriester, was im Flag klar ersichtlich war, durch Stormwind gewackelt (was nicht heißt, dass ich damit aufgehört habe) und hatte absolut keine Probleme damit, vernünftiges und seriöses RP zu finden. Ich habe sogar mit der damaligen Wachengilde ohne Probleme spielen können.

2 Likes