[RP-Problem] Die Seifenblase und Du! Was, wenn auf einmal eine Lauge gegen die andere stößt?

Um es kurz zu fassen: die besten dunklen/ zwielichtigen Charaktere sind di die man nicht erkennen.
Und pseudo Assassinen und Dämon beschwören die auf dem kathe stehn in offensichtlicher montur sind ein Grund warum da viele ne berechtigte Vorahnung und Ablehnung von diesem Konzepten hat

1 Like

Um mal meine „two cents“ reinzuwerfen.

Ich persönlich gehe mit Seifenblasen-RP immer so um, das ich nur so viel zulasse, wie ich es noch in Rahmen erachte und es nicht so sehr von der Lore abweicht, das es keinen Sinn ergibt. Sobald es dies tut, glaubt mein Charakter einfach nicht immer alles was ihr erzählt wird. Wieso auch? Kann ja irgendeine verrückte Story sein, die Ausgeschmückt wurde. Oder jemand hat einfach zu tief ins Glas geschaut, oder, oder, oder. Nur weil jemand sagt Sturmwind wurde von Untoten überrannt heißt das nicht, das mein Charakter das auch glaubt, sondern denken kann das es vielleicht etwas Überspitzt erzählt wurde. Nur mal so als Beispiel.

Die haben wir auch! Also auf Allianzseite. Nur nicht die schnieke Alex, sondern die heiße Ysera.

(Die auf Hordenseite habe ich auch schon sehen müssen.)

Zum Thema speziell:
Ich gehe den Leuten, die mir schon anhand des Flags absolut daneben vor kommen, IC aus dem Weg. Ich will nichts mit denen zutun haben.

Spielt mich einer dieser Anime-Charaktere an, bleibe ich IC und spiele mich so schnell es geht raus und vergesse das kurze Treffen.

Zudem meide ich Orte, an denen sich solche Konzepte tummeln.
Komisch aber wahr, man kann auch ohne Kathedrahlenplatz RP finden.

2 Likes

Ja aber was ist wenn diese Konzepte in deinen Spieler umfeld azeptiert werden, was dich dann vor die Wahlstellt, entweder deinen Kreis zu verlassen/Weiter einzuschränken oder dir dieses FF RP jeglicher Art gefallen lassen zu müssen? Wo man dann selber nicht mitspielen kann, weil sie nicht auf der lore oder einer gemeinsamen Basis spielen sondern nach eigenen Kanon.

1 Like

Und wir haben einen Gewinner!
Genau das ist das Grundproblem.
Im ganz Kleinen, bis zum ganz Großen.

1 Like

Ganz einfache Geschichte… Ich verlasse meinen Spielerkreis… Wenn sie FF spielen wollen, dann ohne mich :smiley: Ganz einfach. :slight_smile:

2 Likes

Also einfach ausgedrückt: Friss oder stirb

1 Like

Sie sieht es aus :smiley:

Da ist der zweite Gewinner :3

1 Like

Ich bin ein Goblin. Gewinnen ist bei und genetisch bedingt :stuck_out_tongue:

3 Likes

Wenn du jetzt wirklich Orte meinst dann… ka. Dann spielen wir wohl unterschiedliche Spiele.

Also seid mir nicht böse, aber gerade viele Allianzler haben doch ein sehr kleines Blickfeld. Warum auch immer, immerhin gibt es auch da ein paar, die außerhalb von SW spielen.
Das muss ich dann doch den Hordlern zu Gute halten. Wer einmal auf der Horde aktiv war, also über SM Trash-RP hinweg, weiß, wie groß die Welt da ist. Zusammenspiel ist auf der Horde teilweise nur durch das Bereisen der Welt oder Besuchen der Anderen möglich. Es gab und gibt so viele Gemeinschaften da draußen. Habt ihr ne Ahnung…

Ich sehs an BB.
Da sind meist eher Hordler xD Die bewegen sich einfach mehr. Auch habe ich seitens der Horde weniger Blasen erlebt.

@Kilreth und die Troll:
Mein Highlight war bisher eine Todesgöttin in SM, die sich in einen Skorpion verwandeln konnte.

2 Likes

Ich würde das Pferd gerne einmal von der anderen Seite aufzäumen: Warum ist es denn zwingend notwendig, dass Gilde A die Gilde B komplett und vollständig ignoriert?

Bei den meisten Differenzen in Sachen Lorekonformität handelt es sich um einzelne Details, die obendrein im alltäglichen Rollenspiel gar nicht zum Tragen kommen, während der Großteil - insbesondere das öffentliche Gesicht - der meisten Konzepte miteinander kompatibel ist.

Du bist ein Drache? Wenn Du mir nichts davon erzählst, weiß ich davon nichts. Dein Magier wirkt eine seltsame und loreunkonforme Art der Magie? Nun, aber nicht in meiner Gegenwart, also halt die Tür zu deinem Labor verschlossen und wir sind gut. Du kommst aus einem seltsamen Land, dessen Existenz aufgrund von genau drei Lore-Fakten in dieser Form nicht möglich ist? Hab’ einen Drink, Fremder aus einem fernen Land. Wir waren hier stets gut zu Reisenden.

/idealismus off

3 Likes

Oder A und B spielen nicht miteinander aber C hat die Freiheit mit beiden zu spielen solange er nett genug ist Lore-Fehler von B oder A nicht in deren RP zu schleppen und es so ungenau wie möglich zu halten.

Realismus on.

1 Like

Fehlerhafte und oder bewusst ignorierte Lore besitzt die unangenehme Eigenschaft, dass die Spieler, deren Konzepte sie aufweisen, dazu neigen, sie allen Teilnehmern im näheren Umkreis mit dem Vorschlaghammer unter der Nase zu verreiben.
Weil unbedingt dafür gesorgt werden muss, dass alle im näheren Umkreis erfahren, WARUM der entsprechende Charakter was ganz besonders tolles und besonders besonderes darstellt.
Da ist egal, ob man nun ein auftragsmörderischer Superassassine in Diensten eines Großdrachen ist, ein Jägerdruidenschamanenpaladinmagier mit Reizdarm, ein Dämonenjäger ohne Tätowierungen, Mutationen und Hörner mit Hang zur Dramatik oder eben ein schwangerer männlicher Todesritter mit Zukunftsängsten.
Wer ein Stück weit drüber nachdenkt und sich erinnert wird feststellen, dass die „ungewöhnlichsten“ und übers Flag angekündigten Besonderheiten ganz massiv dazu neigen, zu den allerersten im RP vermittelten Inhalten zu gehören.

3 Likes

Ich glaube, die offensichtlichen Failkonzepte des Kathedralenplatzes oder des Basars müssen wir nicht wirklich diskutieren.

Spannender ist es doch, wenn ein Trollstamm keine weiblichen Krieger hat und auf einen anderen trifft, bei denen es ganz normal ist. Oder ein Lichtorden, der Untote stets vermeidet auf einen trifft, der die schwarze Klinge akzeptiert. Oder die judäische Volksfront auf die Volksfront von Judäa trifft. Also ähnliche Communities, die sich an eins, zwei Punkten zentral unterscheiden, selbst wenn beide denken, voll superlorig zu sein. Was macht man dann?

6 Likes

Mir graust es eher da da an neuen vermittelt wird zb das dann worgen babys/ Kinder lore sind, weil fluch übertragbar. ( nur so als extrem Beispiel)
Und grade fail (und worgen) Konzepte such am ehesten Neulinge schnappen und dann ihnen den Mist unterjubeln und es als lore verkaufen.
Und ja, wur haben in SW schon rudel worgen gesehen die GEZIELT neue worgen Spieler anschreiben.
Ich sehn schon kommen, reinblütige Wogen die in surwich gezeugt wurden.

2 Likes

Eine gute Frage. Ich denke, es kommt dabei auf den Umgang damit an. Werden die Unterschiede zum Zentrum sämtlicher Kommunikation im RP? Dann könnte es problematisch werden. Ansonsten RP generieren, da deine Beispiele trotz allem keine ZU gewaltigen Widersprüche darstellen.
Solche Abweichungen, denke ich, sollten niemanden so sehr stören, dass er das RP kopfschüttelnd auf alle Zeit an den Nagel hängt, weil es nicht zu seinem Headcanon passt. Sie sind unterschiedlich, ja, aber keine so gravierenden Abweichungen wie andere Free-Fantasy-Konzepte. Und trotz allem mit einer Basis innerhalb der Lore. Zumindest gab es bislang keinen heiligen Kreuzzug gegen die Ritter der schwarzen Klinge und (glaube, es waren die Dunkelspeere) „jüngere“ Trollstämme sprechen allmählich Frauen die gleichen Rechte und Pflichten zu wie Männern. Klar, man kann das Gegenteil ausspielen und sich weigern.
Aber diese und ähnliche Begebenheiten sind, wie gesagt, noch im Rahmen, weil sie keine zu extremen Abweichungen darstellen würden.

1 Like

Im Idealfall kann man so etwas IC begründen und hat dann tolles Konfliktspiel. #utopia

6 Likes

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man so herumliest, scheinen Allis nur Sturmwind zu kennen. Woanders scheints nichts zu geben in den Augen vieler und alles wird nur mit SW verglichen. Und das nervt langsam, weils einfach nicht der Realität entspricht.

This. Und das ist das Problem. Aber die meisten dieses Schlags posaunen ja ihre ach so geheimen, finsteren Geheimidentitäten bereits im Flag heraus, also kann man um die meisten ganz gut einen Bogen machen. Schwierig wirds eben vor allem für Händler und Wachen, die so einen Unsinn theoretisch nicht ignorieren können, wenn sie selbst ihre Charaktere konsequent spielen wollen.

Dazu reicht oft genug schon die Antipathie gegen ein einzelnes (möglicherweise FF-Konzept bespielendes) Gildenmitglied. Schwupp, ist die ganze Gilde als sch.eiße deklariert und wird ignoriert. Oder das Bespielen von Content, den andere nicht bespielen wollen, siehe SL-Debatte. Ganz heißes Eisen.

Die meisten Drachen, die ich bisher gesehen habe, sind nur leider in einer Gestalt herumgelaufen, die irgendein eindeutiges drachenartiges Körperteil haben (DHs eigenen sich ja so wunderbar zur Darstellung…). Abgesehen davon, dass es eh im Flag steht und sie IC einfach nichts für sich behalten können.

Das tun auch die wenigsten. Diese tolle einzigartige und RP-bereichernde (Sarcasm) Magie muss von solchen natürlich bei jeder Gelegenheit zur Schau gestellt werden. Ist das gleiche Phänomen wie permanent maskierte, geheime Assassinen, die jedem auf die Nase binden müssen, dass sie ja eigentlich im Geheimen Auftragsmörder sind.

Und dann hört das irgendwer mit, erzählt weiter von diesem nicht existenten Land und dann gerät die Info an Chars, die da gern mal hin möchten, weil sie eben Forscher oder wasweißich sind und können nicht, weil das Land ja gar nicht existiert.

2 Likes

Wer sollte es auch tun? Die Ritter der Schwarzen Klinge wurden als Organisation zuerst nach der Schlacht an der Kapelle des Hoffnungsvollen Lichts genannt und zogen als Verbündete des Argentumkreuzzugs nach Nordend. Von Feindseligkeiten weiß ich nichts.

Aye. Am Besten steht bereits im vollständigen Titel: „Agent des SI:7“ oder im Beruf „Kellner/Assasine/Schattenläufer“.

1 Like

Das kommt tatsächlich häufiger vor als einem lieb sein kann. Mit meinem engsten Spielerkreis spreche ich über solche Fälle, erkläre mich und entscheide dann ob ich den RP-Situationen komplett aus dem Weg gehen kann oder nicht. Darüber hinaus halte ich das RP, das mit solchen Leuten zu tun hat, die meinen Mitspielerkreis spalten, auf ein Minimum reduziert. Das hat bisher immer gut funktioniert.

Oder man hat ausnahmsweise mal einen echten ic-Grund, sich aus dem Weg zu gehen.

Genau, und wenn man sie dann ic darauf anspricht oder gar zur Rechenschaft ziehen möchte, schreien sie „DAS IST META - DAS DARFST DU GAR NICHT WISSEN! DU Du du … OOC-STALKER!!!“

6 Likes