Ruf sollte endlich Accountweit werden

Wenn wir nach der blanken Argumentation gehen, macht es auch keinen Sinn, dass mein Charakter sich ein Pferd in Sturmwind gekauft hat und meine Nachtelfe damit reiten kann.

1 Like

Das nennt man dann „Horse-Sharing“ :wink:

Absolut. Und so wie es das gibt, kann mein Charakter auch ein Empfehlungsschreiben fĂŒr einen anderen Charakter ausstellen. :stuck_out_tongue:

1 Like

Ich bin auch dafĂŒr, dass dies wieder rĂŒckgĂ€ngig gemacht wird, da ich aber mit dieser Meinung wahrscheinlich alleine dastehe, behalte ich sie in der Regel fĂŒr mich :slight_smile:

Stehst Du nicht. :wink:
Ich „predige“ schon solange, lieber alles Accountweite wieder zu streichen,
anstatt immer mehr diesem stÀndigen Fordern nach Accountweitem nachzukommen.

Wer mehr Chars spielen will, darf eben auch gerne mal in einem RPG mehr spielen,
anstatt sich mit fremdem Lorbeeren schmĂŒcken zu wollen.

Leider ist es auch hier so:
Reicht man den kleinen Finger, wollen sie mehr und das am besten auch sofort. :frowning:

Das ist eine recht abgedroschene Phrase, die eigentlich nur dazu da ist, angebrachte VorschlÀge zu entwerten und sie negativ zu behaften.

Wenn Spiele erfolgreich bleiben wollen, mĂŒssen sie mit der Zeit gehen, sich weiterentwickeln und auch ihre durchschnittliche Spielerschaft betrachten und wie diese sich entwickelt. Auf Krampf an alten Werten und Systemen festzuhalten, funktioniert bei so ziemlich allen Dingen auf der Welt nicht langfristig, schon gar nicht in einem Spiel, das viel ernstzunehmende Konkurrenz bietet.

Alles Accountweite wieder zurĂŒckzunehmen, wĂ€re womöglich ein absoluter Todesstoß fĂŒrs Spiel, das viele Abos kosten, aber keine einbringen wĂŒrde. Realistisch gesehen ist gerade die Gruppe der Sammler, ErfolgsjĂ€ger und co. die, die das Spiel auch in schlechten Zeiten und Contentlöchern stĂŒtzt und ihm die Treue hĂ€lt. Tritt diesen Leuten mit Schmackes zwischen die Beine und nimm ihnen ihre accountweiten Errungenschaften weg und du wirst einen Exodus haben, der sich gewaschen hat und dem Spiel nachhaltig schaden wird.

Umso mehr Accountweit wird umso besser, gerade wenn man auf mehreren Servern spielt wÀre das sehr von Vorteil.

Wenn sie das Ruf farmen per Wappenrock wieder einfĂŒhren wĂ€re das fĂŒr mich auch okay, jeder boss und jeder mob in den Dungeons sollte dann ruf geben. Als m+ lĂ€ufer wĂ€re es dann nebenbei Perfekt machbar.

1 Like

Nö dagegen und habe 32x Chars verteilt auf 4x Servern :slight_smile:

So wie es aktuell ist reicht es ich kann mit allen Chars meine Mounts,

TransmogÂŽs benutzen und nebenbei auch noch Acc. - Weit AusrĂŒstung

von bestimmten Fraktion per Post verschicken denke das ist mehr als

genug.

Man will sich ja auch noch was erarbeiten können :slight_smile:

Als Vieltwinker bin ich ein riesen Fan dieser Idee und mache mich dafĂŒr schon stark seit Cataclysm. Meine Hoffnung ist noch nicht gestorben, denn auch Erfolge haben sie accountweit gemacht, nach dem einige (u.a. auch ich) anfingen darĂŒber im Forum zu schreiben.

Gibt auch gar keine Gegenargumente. Ja, gut, bei den Erfolgen meinten einige, dass sie ja jeden Charakter als eigenes Individuum sehen, aber das kann man ja immer noch. Mittlerweile ist sonst ja auch alles, was Sinn macht, accountweit. Also RĂŒstung nicht, aber Mounts, Pets, Titel, Erfolge usw. schon.

Mein Main hat z.B. fast alles auf ehrfĂŒrchtig. Hab aber eine Classic Fraktion mit einem alten Main auf ehrfĂŒrchtig, dann habe ich mal 1-2 AddOns den Char nicht als Main gehabt und so hat man halt ein Flickwerk und es nach farmen macht einfach null Sinn.

HĂ€tte es gerne clean.

Wo wir gerade bei VorschlĂ€gen sind: WĂ€re auch fĂŒr ne Charakterfusion. Charaktere der selben Klasse sollte man zu einem Fusionieren können, dabei wird Server, Rasse und das Level des höheren Chars ĂŒbernommen. Spielzeit, Gear, sĂ€mtliche Statistiken wie ehrenhafte Siege und Co. werden zusammen gefĂŒgt.

Weshalb mir das so wichtig wĂ€re? Habe ĂŒber die vielen Jahre ganz gerne mal wieder neu angefangen, teils weil twinken Spaß macht, teils weil ich wegen Raids, PvP usw. auf unterschiedlichen Servern anfing.

Warum ich die Chars nicht lösche? Ich lösche nicht gerne Progress. Weder was Statistiken angeht, noch was Gear etc. angeht, selbst, wenn es outdated ist.

Bitte dann auch noch das Charaktercap von 50 endlich mal erhöhen, wir seit 10 Jahren gewĂŒnscht. :smiley:

Entweder, man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit.
Diese hohlen Phrasen aka „aber wer mehr Chars spielt, soll/muss halt mehr spielen“ ist mal sowas von daneben und aus lĂ€ngst vergangenen Zeiten.
Heutzutage sind die wenigsten Spieler noch 15, wohnen bei Mami und haben Zeit ohne Ende.

Ja, schön und gut. Nur spiele eben ich diesen Charakter und jetzt erklÀre mir bitte, wieso ich alles drölftausendmal neu spielen soll?
Ganz ehrlich? Lasst Blizzard zurĂŒckrudern! Wirklich! Alles accountweite entfernen, sodass ihr dann eure „IndividualitĂ€t wiederhergestellt“ seht.
Ich prophezeihe euch, dass es dann fĂŒr die verbliebenen 627 Spieler maximal noch einen Server geben wird und WoW dann ruckizucki nicht mehr existieren wird.

Man weiß ja, von wem das kommt und dass die eigene Meinung grund und sĂ€tzlich immer die einzig richtige ist.

Genau das. Selbst in großen Contentlöchern wie Cata oder WoD bin ich geblieben und habe alte Erfolge geholt. Oder Transmogg gesammelt. ArchĂ€ologie betrieben.
Alles, was ich in einem „guten Addon“ kaum betreibe, weil mir schlicht und ergreifend die Zeit dann dafĂŒr fehlt.
Oder neue Alts gespielt.
Nach der „Logik“ der ganzen ‚macht accountweit wieder weg!‘-Schreier wĂŒrde ich nichts dergleichen tun und das Abo kĂŒndigen. Wie vermutlich viele, viele andere Spieler auch.

Richtig. So habe ich in meiner ersten Zeit als WoW Spieler in WotLK wunderbar die ganzen Fraktionen hochgebracht, weil man ist ja eh Inis gerannt und konnte so das NĂŒtzliche mit dem nervigen verbinden. Und hatte auch noch Spaß daran!
So etwas wĂŒrde ich mir auch wieder wĂŒnschen.

Die Quintessenz daraus: Accountweiter Ruf wĂ€re fĂŒr mich okay, weil ich habe das ja bereits schon einmal erspielt, aber nicht erforderlich, wenn es fĂŒr die Alts die Möglichkeit geben wĂŒrde, leichter an den Ruf zu kommen. Sei es per Wappenrock oder aberwie in MoP mit erhöhtem Rufgewinn.
Und per se ist accountweit toll!

3 Likes

(Un)nett, gleich wieder persönlich werden 

Damit zeigt sich vielmehr, welche Texte hier hohl sind!

„Jammert“ doch weiter rum - mir Latte - Blizzard scheinbar auch (solange es diese Forderung hier schon gibt) :smiley:
Ich gehe jedenfalls heute endlich wieder mit Gleichgesinnten spielen. die WoW genau noch als das ansehen, was es ist - ein RPG.

Wobei, den Vorschlag von Nilann wĂŒrde ich auch begrĂŒĂŸen (also der bezĂŒglich dem MoP System)

Mehr darauf einzugehen, ist es fĂŒr mich auch nicht mehr wert.

schönen Sonntag noch 

ISt das ein bu habe Dailys abgeschlossen aber wieso bekomme ich keinen 75 Ruf laut einer seite 4fansides soll amn pro dailys 75 ruf bekommen wird aber nix angezeigt ein bug.
eien lust pro char 1 stunde ruf farmen das wÀren jeden tag 8 studnen wow-

Alleine gestern habe ich mit diesem Char 12500 Ruf bei den Arrakkoa in 1 Min bekommen obwohl ich diese Erweiterung noch gar nicht gespielt habe mit diesem Char. Ähnliches gilt fĂŒr den Goldenen Lotus.
Seid Panda Add on gibt es unendlich viele Accountgebundene Rufmarken mit denen man sein „Char Ruf buffen“ kann wenn dies „nötig“ ist.
Zweites ist Ruf Farmen auf Low Level fĂŒr eine abgelaufene Erweiterung was völlig anderes als wenn man dies im Endgame macht. Das ist dort viel leichter, und geht viel schneller. Wie mein obiges Beispiel belegt.

FĂŒr mich sind die gesammelten Ruffraktionen eine art WĂ€hrung die gebunden sein sollte an den Char mit dem man dies auch gesammelt hat.
Es soll sich auf das Spielerlebnis dieses Chars beeinflussen und begrenzen. Wenn man die Ruffraktionen auch Account gebunden macht, kann man diese auch abschaffen. Dann brauch man sie nicht mehr. FĂŒr mich wĂŒrde es das spiel belangloser machen. Ich möchte das es fĂŒr mein Char Konszequenzen hat wenn ich mich fĂŒr Aldor oder Seher entscheide. Und anders rum.
Diese stĂ€ndige Gleichmacherei ĂŒberall lĂ€sst das Spiel nur langweiliger werden.
Es gibt bereist Accountweite: Erfolge, Reittiere, KleiderschrĂ€nke, „Titel“ und FlugfĂ€higkeiten. Ich finde das vollkommen ausreichend. Als nĂ€chstes werden Horde und Allianz in Inis zusammengewĂŒrfelt weil es immer weniger Spieler gibt. Seid dem Blizzard nicht mehr selbst ĂŒber seine Produkte bestimmen darf ist es immer schlechter geworden. Ich verstehe nicht was ein Accountweiter Ruf das Produkt noch so viel besser machen wĂŒrde, ausser das wenige Spieler neue Chars eben nicht mehr alten ruf grinden mĂŒssen. Was ohnehin nicht mehr nötig ist da jede Erweiterung inzwischen sein eigenes Berufssystem hat. Und wer diese Rezepte und Co haben möchte soll dann eben auch diese Erweiterungen Spielen und da Ruf sammeln mĂŒssen. Es dauert max 30 tage a 20min am Tag um den relevanten Ruf fĂŒr neue Chars ĂŒber die TĂ€glichen Rufquests nachzuhohlen und eine ErfĂŒhrtigen rang in allen Relevanten Fraktionen zu erreichen.
Mit Stufe 60 sind die echt ein SelbstlĂ€ufer und wirklich einfach zu erfĂŒllen.

2 Likes

Bin mir nicht sicher, wie du bei den Arakkoa so schnell Ruf bekommen haben möchtest, außer wenn du dir drölfzig Ruf-Tokens im AH gekauft hast, die in der Menge ein kleines Vermögen kosten wĂŒrden, was fĂŒr viele Spieler nicht wirklich eine Option ist.
Und nein, es gibt nicht „seit dem Panda-Addon“ diese Ruftokens, sondern die gab es ausschließlich in diesem Panda-Addon und genau darĂŒber sprechen wir hier auch die ganze Zeit. Dieses System damals war gut. MoP hat es richtig gemacht und spĂ€ter Tokens eingefĂŒhrt, die man von bestimmten Rares bekommen konnte, sowie das Token, dass man auf seinen Charakteren massiv erhöhten Rufgewinn hat. Das gab es alles nicht mehr danach. Zu WoD gab es im Tanaan-Dschungel noch einmal diese Medaillons fĂŒr 1k Ruf, aber die kann man nicht zuverlĂ€ssig farmen und die kosten sehr viel. Ab Legion war mit Ruferleichterungen ganz Schluss.

Deine Beispiele sind auch keine Belege, sondern vereinzelte Beispiele, bei welchen es leichter geht. Die meisten anderen Ruffraktionen, die nicht deinem Beispiel angehören, gehen jedoch eben nicht so schnell.

Ist in Ordnung, wenn du das so siehst. Andere sehen das eben als veraltetes Modell an und Blizzard hat auch zu BfA den Schritt schon unternommen, die Ruffraktionen immerhin accountweit fĂŒrs Achievement gelten zu lassen.

Derartige Konsequenzen hatten wir seitdem nicht mehr. Es hat im Jahr 2022 keine Konsequenzen mehr dafĂŒr, ob du dich fĂŒr Aldor oder Seher entscheidest. Blizzard hat versucht, irgendwelche Konsequenzen fĂŒr eine Wahl mit den Pakten wieder aufleben zu lassen, aber das System ist bereits gescheitert aufgrund der berechtigten Abwehrhaltung der Community, noch bevor es auf den Liveservern war. Und Blizzard musste auch zu Recht wieder zurĂŒckrudern und den Paktwechsel doch unkompliziert fĂŒr alle öffnen. Auch die verstehen immer wieder, wenn auch verspĂ€tet, dass es nichts bringt, an schrĂ€gen Systemen festzuhalten, die Spieler einschrĂ€nken.

Und auch das wird von großen Teilen der Community gerade gefeiert und wird langfristig fĂŒr das weitere Überleben des Spiels notwendig sein.

Man muss eben, wie Skjalgar auch nochmal verdeutlichte, mit der Zeit gehen. Klar wird es auch immer Leute geben, die der Meinung sind, dass guter Loot nur im Raid droppen sollte. Oder dass es nur eine Schlachtzugsschwierigkeit geben sollte. Oder dass Fliegen fĂŒr immer aus dem Spiel verbannt werden sollte, Fraktionen niemals vermischt werden sollten oder alles Accountweite entfernt werden sollte - aber an solchen uralten Relikten aus dem Jahr 2005 festzuhalten und diese forcieren zu wollen, wo das Spiel sich schon seit Jahren weiterentwickelt und an die LebensumstĂ€nde des Durchschnittsgamers angepasst hat, ist nicht zeitgemĂ€ĂŸ und am Ende auch nicht gut fĂŒr das Spiel.

1 Like

du konntest auch als es aktuell war zwischen beiden wechseln

Wieso dagegen? Weil es dir nicht passt? Was interessiert es dich dann? Hast du einen Nachteil? Was stört es dich wenn ich den Ruf auf ErfĂŒrchtig habe und mir eine Marke kaufe damit diese Accweit gilt, oder erhöht wird (ruf) wie in MoP? Was stört es dich?

Diese Boomer mentalitĂ€t in WoW ist echt Ă€tzend, egal welcher Vorschlag kommt damit Spieler X mehr freude hat. Du musst es nicht nutzen oder? Kannst doch gechillt deinen LĂŒckenfĂŒller Content weitermachen, gibt aber auch Leute die keine Lust haben Sache X , 20x zu wiederholen.

1 Like

Das sowieso. Gab ja viel spĂ€ter dann auch den Erfolg, bei beiden ehrfĂŒrchtig zu sein.

Und du Schneeflocke meinst, dass du die Meinung anderer, mit der Phrase „Du musst es ja nicht nutzen“, als wertlos abstempelst, es besser macht als der Boomer von dem du da sprichst?!

Du musst ja auch nicht mehrere Chars spielen, wenn dir nicht passt, dass du dafĂŒr was tun musst :man_shrugging:t3:

1 Like

Gabs auf Legion alles. Zudem hat man eh alle relevanten Rufbelohnungen rausgepatcht, direkt accountweit gemacht oder spĂ€ter catch up eingefĂŒgt, so dass es gar nicht mehr nötig ist Ruf accountweit zu machen.