Rushen, Skippen, Maxen, Bomben... geht's auch noch in normal?

Ich glaube das ganze Problem hier kann man sehr einfach zusammenfassen:

Es gibt die Leute (wie mich), welche „damals“, sprich 2006-2008 WoW gespielt haben, viele davon vielleicht noch als Schüler, Student, whatever und danach aufgehört haben.

Damals hatte man keine Ahnung, es gab bis auf die Foren und die kostenpflichtigen Guides wenig Infos, sodass man sich dann einfach mit mehreren Personen kurzfristig in der Schule, Uni, whatever online getroffen hat. Dort wurde dann gemeinsam gelevelt, gemeinsam die Dungeons durchgegangen etc.

Alles ohne den Anspruch top zu sein. Klar, ein paar extreme Gamer haben schon damals extrem viel Zeit in WoW reingesteckt, die waren natürlich damals schon top, aber das war jedem bewusst.

Jetzt kommen 3 Faktoren ins Spiel, wenn man damals mit heute vergleicht:

  1. Es gibt mittlerweile extrem viele Infos im Netz. Das macht WoW (entsprechende zeit und Mühe vorausgesetzt) sehr planbar.

  2. Die meisten Casuals von damals haben heute noch weniger Zeit. WoW ist aber nun mal ein Spiel in dem man auf normalem Niveau schon nur dann mithalten kann, wenn man viel Zeit reinsteckt und regelmäßig on ist. Casuals die wie ich abends mal ein Stündchen on kommen und die Zeit dann eher vertrödeln, kommen natürlich nicht mit und werden dementsprechend auch von vielen Aktivitäten ausgeschlossen.

  3. Die meisten Spieler haben jahrelang auf Privatservern gezockt oder Retail gespielt, sind also extrem erfahren und kennen sich aus. Für die ist BC keine Herausforderung mehr sondern nur ein weiterer Content welchen Sie „clear“ bekommen wollen.

Zusammenfassend: Wer ernsthaft erwartet das WoW wieder wie vor 13 Jahren werden wird, der geht von völlig falschen Voraussetzungen aus. Erfolg lebt nun mal von Zeit. Wer diese Zeit nicht investieren kann oder will, solllte sich dann aber auch bewusst sein, das er das Spiel niemals so erfolgreich im Endcontent spielen kann wie die „Ogogogo“ Franktion.
Für mich ist das kein Problem, aber wer ein Problem damit hat sollte dann lieber aufhören.

Es gibt aber Communitys die genau dieses Spielgefühl möchten. Wir haben daher auf Celebras, Classic Era ein Projekt gestartet, welches genau das bieten kann:

Ihr seid herzlich eingeladen hier mitzumachen, die Zeit ist dann sinnvoller investiert, als hier die Spieler anzugehen welche das Spiel etwas professioneller spielen möchten.

2 Likes