Rushen, Skippen, Maxen, Bomben... geht's auch noch in normal?

Ach ich persönlich freue mich schon darauf als Tank die DDs auflaufen zu lassen. Wenn wer aggro zieht darf er sie behalten.
Ich musste das als enhancer auch schmerzlich selber merken. Ohne SdR spielt es sich einfach nicht schön.

Ich gestehe, das i h in der ersten woche auch gerusht bin um 70 zu werden und die erste Kara ID zu nutzen… doch ich merke nun immer wieder das es halt nicht mein spielstil ist. Im schlimmsten Fall heißt das für mich meine Gilde zu verlassen, da ich diese extra für das Raidenin TBCC gesucht habe.

Ich hatte mit der TE schon die Diskussion gehabt, ob Lakeshire keine Alternative gewesen wäre, da dort am Anfang eher ruhgiere Spieler hintransferiert sind, nachden Everlook und Razorfen völlig überlaufen waren. Darauf habe ich als Antwort bekommen, dass die Angst vor einem Geisterserver zu groß gewesen sei. Wenn bei einem einzigen Server, die Phasen verlängert werden, kannst du mal davon ausgehen, dass der genauso wie Celebras halt wirklich weniger Leute anziehen wird. Und bei uns tummeln sich ohnehin schon viele Leute, die selber nicht aktiv RP machen wollen, sondern genaus wie hier gewünscht gemütlich vor sich hin zocken möchte.

Deswegen: Als jemand, der in Classic sich selber längere Phasen gewünscht hätte, kann ich der Grundidee durchaus etwas abgewinnen und bestimmt gibts auch Leute, die darauf spielen würden. Aber das wäre halt wirklich nur ein totales Nischending und ist glaub ich eben nicht das, was als Lösung der thematisierten Problematik angesehen werden kann.

Das passt jetzt nicht so ganz zu der Aussage, die hier so oft gefallen ist, es wäre doch so einfach, gleichgesinnte Spieler zu finden. Wenn es angeblich auf jedem Server in Fülle Spieler gibt, die lieber bewusst gemütlich spielen möchten, wieso sollte sich dann noch nicht einmal ein einziger entsprechender Server ausreichend füllen lassen?

Und dieses ständig an die Wand gepinselte Phantom der „Geisterserver“ ist auch so ein mit der aktuellen Mentalität in Mode gekommenes Ding. Vor 15 Jahren hatten die Server teilweise gerade mal 20% der heutigen Spielerzahlen (manche Server noch weniger) und niemand hat sich irgendwo über Geisterserver beschwert.

Weil die leute nicht zwingend auf so einen Server gehen. Ich kenne auch zig RPler, die nicht auf Celebras spielen. Genauso gibt es viele gemütliche Spieler, die an einem solchen Server mit verlängerten Phasen kein Intersse hätten (z.B. weil sie gerne WOTLK zum Start spielen wollen und froh wären, wenn sie vorher doch SUnwell geöffnet hätten)

Und ja: Ich stimme dir völlig zu, dass es absurd ist dauernd Angst vor Geisterservern zu haben, nur weil da keine 5k Leute draufspielen. Auf der anderen Seite ist Celebras-horde mit ca. 200 Spielern am Abend so klein, dass selbst ich da nicht mehr spielen wollte.

Mit guter Kommuikation und einer offenen Erwartungshaltung spart man eher Zeit als das es welche kostet.
Man darf nicht vergessen, man ist nicht alleine es gibt viele hundert Spieler die vermutlich ähnlich denken und spielen wollen.
Beim Gruppen gesuch 1-2 Worte mehr verlieren um genau klar zumachen was einen erwartet kann dafür sorgen das sich mehr Spieler melden und nicht weniger.
"Suche Tank + DD für entspannte level Dungeons mit Kaffeepausen. "
da wird sich kein Tank melden der 5-6 Gruppen pullt oder eine Magier der die halbe ini weg bomben möchte. Aber es wird sich ein tank melden der sich normalerweise nicht traut weil er in anderen ambitionierten gruppen sich ein paar Dinge anhören musste.

alles von mir hier geäußerte sind persöhnliche erfahrungen. Und ich haben viele erfahrungen in den 18 Jahren sammeln können.
Und am Ende war immer eine offene, selbstreflektierte Kommunikation der Schlüssel für eine erfolgreiche Gruppen suche.
Sei progress ambitioniert oder der drunken fun dungeon/raid bei dem es egal ist ob überhaupt ein mob stirbt.

der Grund Tenor am anfang eines neue content ist nunmal oft. Das Ziel ist es den Dungeon/Raid zeit nah zu clearen.
Ich frage bei Pugs des öfteren nach ob sie lust haben mal das oder jenes auszuprobieren oder lieber dort den sicheren bekannten weg gehen wollen. Halt auch eine Gruppen Entscheidung wie man das Abendteuer bestreiten möchte und gehen die erwartung zuweit auseinader hat man das bereits vor antritt fesgestellt und kann sich nach passenderen Mitspielern umsehen.

Kommunikation ist der Schlüssel für viele Probleme.
Du bist nicht alleine mit deinen Erwartungen es gibt sehr viele andere die genauso spielen die Kunst ist es sich zufinden und das geht nur mit eindeutiger Kommunikation.

1 Like

ich kann nochmal nur jeden, auch den Threaderstelller(@Balduros), dazu einladen sich dem Projekt auf Celebras (Horde) auf den Classic Era Servern anzuschließen. Wir bauen da die nächsten Wochen / Monate eine Community auf, welche genau die Ziele verfolgt, welche hier gewünscht werden.

Gerne auch Allianzler, die sich dann auf der Gegenseite sammeln. Dann haben wir auch Abends im BG oder bei geplanten PVP Events Spass.

2 Likes

Das ist völlig richtig, dass nicht alle gemütlichen Spieler zwingend auf einen solchen Server gehen, allerdings auch nicht nötig. Es sollten sich aber doch zumindest ähnlich viele Spieler wie vor 15 Jahren für solch einen Server interessieren. Fakt ist jedenfalls, niemand von uns weiß, wie genau sich die Spielerzahlen auf einem langsameren Server entwickeln würden. Das können wir nur herausfinden, indem wir es ausprobieren.

Was du hier beschreibst, ist auch genau das, was ich oben in anderem Zusammenhang schon einmal geschrieben habe. „Gemütliche Spieler“, die unbedingt WOTLK zum Start spielen möchten und vorher dann auch unbedingt noch Sunwell gesehen haben möchten, sind keine „gemütlichen Spieler“ mehr. Sie denken, sie wären „casuals“, sind es aber nicht, da sie sich immer noch an den Top-Gilden orientieren, nur nicht ganz so viel Zeit für das Spiel aufbringen können wie die Spieler der Top-Gilden.

Und genau diese Leute sind dann diejenigen, die hier im Forum ebenfalls als „casuals“ bezeichnet werden, die in Fülle vorhanden sind und mit denen gemütliche Spieler wie ich doch Gruppen bilden könnten.
Nein! Sind sie nicht! Da es ihnen aufgrund ihrer Orientierung an den Top-Gilden ständig zu langsam voran geht und dies Konflikte und Stress auf beiden Seiten verursacht.
Das Problem ist, dass sich die tatsächlich gemütlichen Spieler auf alle Server verteilen und damit die Pools zu klein sind, um wirklich vernünftig gemeinsam Spielen zu können.

Das ist ja auch verständlich. 200 Spieler sind auch für die Verhältnisse von vor 15 Jahren ein sehr kleiner Server. Das liegt aber unter anderem auch daran, dass Celebras viel zu spät eröffnet wurde.
Jetzt ist es in meinen Augen auch zu spät für langsamere BC-Server. Aber vielleicht überlegt sich das bei Blizzard ja mal jemand für WOTLK sowie für frische, normale Classic-Server, die ich ganz besonders begrüßen würde.

Dann schreib das mal in den Chat und schau dir an, wie lange du warten musst bis du da eine Gruppe zusammen hast. Und zieh aber bitte auch diejenigen ab, die sich nur melden, weil sie das für einen einfachen Witz halten, ohne Bedeutung dahinter. Und ebenfalls musst du diejenigen abziehen, die sich melden, weil ansonsten halt gerade niemand anderes da ist für das, was sie tun möchten, und dann fleißig drauflos bomben.

Das hat auch niemand bestritten. Es gibt aber einen Unterschied zwischen einer notwendigen und einer hinreichenden Voraussetzung.
Kommunikation ist eine notwendige, aber keine hinreichende Voraussetzung für gutes Gruppenspiel. Liegt keine gute Kommunikation vor, ist das Gruppenspiel schlecht. Dies bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass bei guter Kommunikation auch automatisch das Gruppenspiel gut ist. Es gibt viele weitere Faktoren, die dies beeinflussen.
Somit ist es also eine von dir völlig aus der Luft gegriffene Behauptung zu sagen, weil es bei mir und vielen anderen Spielern nicht so gut funktioniert, läge es an unserer Kommunikation. Vor allem wie erklärst du dir dann, dass es seltsamerweise vor 15 Jahren bei uns allen bestens geklappt hat?

ganz einfach vor 15 jahren habt ihr vermutlich nicht in der ersten woche nach release gesuchtet sondern wochen monate später.
Völlig andere vorraussetzung.
Ich hab damals im lvl prozess vll 6-7 dungeons besucht. einfach wenn mich quests dahin geführt haben und dann meist mit spielern die man während dem questen kennen gelernt hat.
Da war es mir doch egal das andere spieler bereits epic mount und raids clear hatten und dungeons am dauer grinden waren.
Es geht halt nicht beides entweder man spielt ambitioniert und investiert entsprechend Zeit/Leistung oder ebend nicht.
Das ist der Punkt mit der Selbsreflektion.

Ja was nun? Ist es ganz einfach, gleichgesinnte, langsamere Spieler zu finden oder nicht? Anscheinend ja doch nicht, wenn es jetzt plötzlich andere Voraussetzungen als damals sind, was ich ja die ganze Zeit sage.

Allerdings lagen auf meiner Seite in Normal-Classic vor knapp zwei Jahren keine anderen Voraussetzungen als damals vor. BC spiele ich nicht, das können dir nur die anderen hier beantworten, ob das bei ihnen der Fall ist.

Finde es auch seltsam, dass ich nun plötzlich derjenige sein soll, welcher im Gegensatz zu vor 15 Jahren „suchtet“, der Durchschnitt jedoch laut deiner Meinung offenbar nicht sonderlich anders als damals spielt.

Mit diesem Argument gibst du doch nun sogar zu, dass die große Mehrheit eben tatsächlich durch das Spiel hindurch hastet, während gemütlichere Spieler eher eine kleinere Gruppe ausmachen und nicht immer leicht zu finden sind.

Genau. Es ist total schwer Gleichgesinnte zu finden. Hunderte von Spielern schaffen das täglich problemlos, ohne das sie stundenlang suchen oder irgendwas besonderes machen. Aber rede dir ruhig weiter ein das es so unglaublich schwer ist ein paar Gleichgesinnte zu finden, nur um dein eigenes Unvermögen ein paar Gleichgesinnte zu finden zu bestätigen.

Auf fast allen Server spielen mehr als 1000 Spieler. Natürlich nicht alle gleichzeitig, aber wenn man nicht gerade um 3 Uhr Nachts in der Woche sucht, dann wird man recht locker 4 Leute finden die entspannt eine Ini spielen wollen.

2 Likes

Ich haben bereits weiter oben beschrieben das kurz nach Content Release der Grundtenor ist bei vielen alles zu entdecken und zu clearen.
Man nennt es gerne Hype. Möchte man nicht Teil dieses Hype Train seins muss man sich aktiv darum bemühen.
Ein slow Server würde keinen Hype verhindern.
Ich habe zum Beispiel beim Classic Release noch vor Stufe 40 einfach eine 6 wöchige Pause eingelegt. Hat wunderbar funktioniert und ich habe rein gar nichts verpasst. Es hat sich eine Gilde/raid gebildet die zur ähnlichen Zeit max Level erreichte. Alles im eigenem Tempo.

Zu erwarten daß die Mitspieler ihren Hype einstellen oder Blizzard dagegen vorgeht macht einfach wenig Sinn.
Es gibt auch jetzt Spieler die es ruhig angehen und ich habe auch schon einige solcher Gesuche im Chat gelesen. Und war auch bereits in solchen Gruppen.

Alles ist möglich wenn man denn will.

4 Likes

Haben wir beim Leveln teils so gemacht, zumindest als mein Kollege gesucht hatte. Da hieß es einfach nur „LFM (dies das) für (Instanzname), entspannter Run“. Die Gruppen waren in wenigen Minuten aufgefüllt.

Und hattest du nicht weiter oben geschrieben, dass du Classic kurz nach Release wieder sein gelassen hast und TBCC garnicht erst spielst? Oder war das wer anders? Hab grad keine Lust alles nochmal nachzulesen. Jedenfalls wenn du das warst, woher willst du dann wissen, wie der Gruppenbau aktuell vonstatten geht?

Sowas hier, wie kommst du darauf, wenn du eh grad nicht spielst?

Sollte ich dich verwechseln, sorry ^^

Für mich bleibt die Schwierigkeit, eine Gilde die dasselbe Tempo vorlegt zu finden, eben aktuell.

Man will ja dann auch nicht in eine Gilde kommen, die bereits Farmstatus in dem Content hat, den man gerade anfängt.

So richtig wird das natürlich erst mit 70 (der Hunter steht derzeit auf 48) sinnvoll.

Allerdings fällt mir schon auf, dass es relativ wenige Gesuche von Gilden, die jetzt erst starten wollen, gibt. In 2-3 Wochen wird das vermutlich eher weniger, als mehr.

Wir werden eben erst Mal rnd irgendwo mitgehen und hoffen so eine passende Gildengruppe zu finden :woman_shrugging:t3: was übrigens auf raids bezogen durchaus eher wie in Retail ist - so sind wir zu WoD und späteren zweiten an einige unserer Raidmitglieder gekommen, die waren mitten im content irgendwann Mal ans Rnd in der HC Variante dabei.

Zu TBC und Wotlk war das, zumindest auf meinem Server eher anders herum = erst Gilde finden, dann raid aufbauen. Rnd wo mitzukommen, ohne schon irgendwie einen Bekannten in der Gilde, die den Raid führt, zu haben (dann aber auch gerne gildenübergreifend) war eigentlich gar nicht präsent.

Entweder man hat komplett eine rnd Gruppe aufgebaut, oder man ist mit der Gilde unterwegs gewesen.

Mag auch daran gelegen haben, dass auf dem damals bevölkerungsstärksten alli-server einfach genug Menschen gespielt haben, um etliche Gilden komplett mit Mitgliedern auszustatten.

Vll war das auf schwächer besiedelten Servern damals schon anders - aber ich kann halt nur auf meine eigene Erfahrung zurückgreifen.

Wie man sieht, lassen wir uns trotzdem nicht hetzen, auch wenn ich hier Kritik geäußert habe.

Ich persönlich finde den Vorschlag mit dem Slow-Server übrigens nicht verkehrt. Ich hätte es auch begrüßt, wenn es eine pre-raid-phase gegeben hätte, in der die Pforten von Kara einfach noch nicht offen sind.

Eben damit man die Dungeons auch wirklich erleben kann und nicht nur als notwendiges übel schnell, schnell durchhetzt.

Aber auch - die vor Release erhofften - new Start Server (alle starten mit LvL 1) hätte ich begrüßt. Da es darüber verschiedene Gerüchte und Wunschberichte in den online Magazinen gab, scheint diese Hoffnung ja nicht nur in mir gekeimt zu haben.

Es geht auch überhaupt nicht darum, dass Blizzard das Progressen generell im Keim ersticken soll und es denen, die schnell sein wollen dadurch verderben. Es geht um Alternativen, die durchaus parallel hätten laufen können.

Naja, du willst das scheinbar nicht. Anderen sind andere Dinge bei ihrer Gildensuche wichtiger :slight_smile:
Und „in dem Content, den man gerade anfängt“… der besteht aktuell größtenteils aus Crafting, 5ern und Kara. Ob es so wichtig ist, dass meine Wunschgilde das „schon“ auf Farmstatus hat oder nicht, ich weiß nicht so recht … :smiley:
Ich persönlich würde mich eher am Mindset der Gilde bzw. deren Mitglieder orientieren, ob/wie gut ich mit denen klarkomme, aber das kann ja jeder halten wie er möchte.

Warum man auf eine geäußerte Präferenz jetzt schon wieder seine gegenteilige Meinung und den Zusatz dass diese Präferenz ja total unwichtig ist, dazu abgeben muss… Ob das jetzt nötig war, weiß ich auch nicht so Recht :wink:

Ist auf jeden Fall nicht sonderlich konstruktiv - hättest du das gelesene verstanden, hätte es sich von selbst erklärt, dass Gilden mit „Farmstatus“ vom „mindset der Mitglieder“ dann nicht mit unserer Herangehensweise an das Addon zusammenpassen können.

Wir sind ja jetzt nicht 4 Monate nach Release eingestiegen, wo es dann vll total utopisch wäre, eine Gilde die gerade mit Kara beginnt zu finden.

Du sagst ja selbst, dass ihr noch nicht 70 seid. Vielleicht wäre es sinnvoller, erstmal das anzupeilen und danach die Gildensuche, wenn euch der einheitliche Einstieg nach Kara wichtig ist.

Ich sehe hier im Thread einiges an „jaaa das passt mir nicht und dies passt mir nicht“. Bei so vielen Einschränkungen ist es halt kein Wunder, dass man nicht sofort was passendes findet. Die Lösung wäre hier vll. dann doch eher was eigenes zu gründen und zwar zu dem Zeitpunkt, der einem selbst passt. Aber das willst du ja auch nicht :slight_smile:

Selbst wenn ist des auch total Wurst.

Levelt auf 70, holt euch mit der Zeit die ihr braucht Einstiegs eqipp und dann selbst nen kara raid aufmachen.

Auch für die anderen raids werden sich IMMER Mitspieler finden lassen, um den 25er vollständig zu bekommen.

Man muss halt in Kauf nehmen das dann nicht nur high euipp Spieler dabei sind, aber who cares.

Warum sich also in feste/soziale Gefüge versuchen einzugliedern, die einem nicht passen?

Allein durchs leveln und dungeon grinden hab ich soviel nette Leute auf der fl, das ich die Hälfte vom 25er schon stellen könnte🤷‍♂️

Nochmal, aus meiner Sicht liegt hier ein Interessenskonflikt vor, welcher sich schlecht beheben lässt.

Balduros definiert „wenig Zeit“ und „Casual“ ganz anders als es ambitioniertere Spieler tun. Und mit „ambitioniert“ meine ich jetzt nicht die Rusher oder ProGamer.
Sondern Spieler, welche nicht so viel Zeit haben wie die Pro Gamer, aber sich den Gegebenheiten im Spiel anpassen, sprich so lange eine Gruppe suchen bis Sie die Leute zusammen haben. Diese Spieler zocken nicht 24/7 am Tag, aber stecken schon eine gewisse Zeit ins Spiel, welche Sie sich aktiv freiblocken. Und genau das ist das Problem von Balduros.

Balduros will:

  • wenig Zeit investieren (geht mir genauso, mehr als 2-3 Stunden die Woche opfere ich nicht für WoW, im Winter vielleicht mehr.)

  • Online gehen ohne Absprache und jederzeit eine Gruppe an Gleichgesinnten finden, welche mit Ihm Leveln, Dungeons machen etc.

  • mit Leuten zusammenspielen, welche genauso denken und nicht, durch Guides und Wissen effizient durchs Spiel gehen und das auch von den Gruppenmitgliedern erwarten.

  • Die Welt erkunden und einfach nur Spass haben.

Das wollen aber heute vielleicht noch 9% der Spieler und das sind meist Einsteiger oder Menschen wie ich mit wenig Zeit für die WoW ein nostalgisches Gefühl für nebenher ist, wenn ich gerade Zeitvertreib brauche.

Und mit diesen Punkten hat er recht: Das alles gab es „damals“ mal, da 80% der Spieler neu im Spiel waren, wenig Ahnung hatten, es keine Guides gab, nicht soviel zeit vorhanden war etc. Das Spiel war halt noch neu, unverbraucht, aufregend, spannend. Alles Dinge die ein Spieler welcher seit Jahren spielt, nicht mehr so empfinden wird.

Daher muss man mit der Einstellung halt Abstriche machen. Eine Lösung habe ich Balduros mehrfach angeboten, nämlich der sich neu bildenden Community auf Celebras Era beizutreten. Das möchte er aber nicht, er möchte ein Spiel zurück wie damals, ohne die Einschränkung eines „kleinen“ Servers. So etwas gibt es aber nun mal nicht mehr.

2 Likes

Wie lange benötigt man denn wirklich um eine Gruppe zu finden? Wenn es keine außergewöhnlichen Uhrzeiten sind, dann findet man doch i.d.R. innerhalb von 30-40 Minuten eine Gruppe.
Und das hat nichts mit Pro Gamern und Casuals zu tun. Wer wirklich keine 30-40 Minuten, oder auch 1 Stunde Zeit zur Gruppensuche aufbringen kann, für den ist Classic oder TBC vielleicht das falsche Game. Und das meine ich nicht boshaft.

Kein Problem. Aber dann muss man sich auch mit den Gameinhalten zufrieden geben, die in dieser wenigen Zeit machbar sind. Raiden oder Gruppensuchen werden da schon schwierig. Aber questen oder ein paar BGs sind prima machbar.

Das war aber auch in Vanilla nicht möglich. Das habe ich weiter oben schon mal geschrieben. Ohne Dungeon Finder findet so gut wie niemand ständig sofort eine Gruppe für eine Ini. Das mag mal vorkommen, wenn man einloggt und es suchen gerade 4 Gildenkollegen eine Gruppe, aber das ist doch eher die Ausnahme als die Regel.

Fast niemand findet Gleichgesinnte ohne sie zu suchen. Sie fallen nicht vom Himmel. Man muss auch aktiv suchen. Aber das ist kein Ding der Unmöglichkeit so wie Balduros es darstellt.

Es gab auch damals sehr schnell Guides und Addons und YouTube Videos. Nur viele Leute vergessen das oder wissen es nicht, weil sie persönlich das alles damals nicht genutzt haben. Es gab aber auch durchaus Leute, die sowas damals schon genutzt haben.

Du machst es genau richtig, im Gegensatz zu Balduros. Du hast dir Gleichgesinnte gesucht. Wenn es selbst auf einem so niedrig besiedelten Server wie Celebras Horde möglich ist Gleichgesinnte zu finden, dann wird es Balduros ebenfalls möglich sein. Das ist ja genau das was ich die ganze Zeit schreibe. Jeder ist in der Lage sich Gleichgesinnte zu suchen. Mehr als ein paar Spieler müssen das ja gar nicht sein. Und es erfordert auch kein riesen Zeit Investment, mal ein Makro zu schreiben und es im Game zu posten, im Realm Forum zu posten oder eine Casual Gilde zu gründen. Wenn man zu all dem keine Lust hat, weil man meint Gleichgesinnte müssten bitte sofort vom Himmel fallen sobald man einloggt, dann muss man sich nicht beschweren.

1 Like