Rushen, Skippen, Maxen, Bomben... geht's auch noch in normal?

Wieso dann das Gejammer darüber das andere Leute anders Spaß an diesem Spiel haben?

1 Like

Wieso „jammere“ ich, wenn ich einen Zustand kritisiere? Ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon mehrfach einen Vorschlag gemacht hätte, wie sich das beheben lassen würde, sodass sich für die Überschallflieger nichts ändert, die gemütlicheren Spieler aber wieder eine Umgebung haben, die ihrem Spielerlebnis eher zusagt: Server mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Jedes Mal, wenn ich diesen Vorschlag mache, kommen aber die Überschallflieger aus allen Löchern und wettern dagegen.

1.Frage: Warum tun sie das?
2.Frage: Wer will hier nun wem etwas vorschreiben?

1 Like

An welcher Stelle bzw in welcher Form wird dir irgendetwas aufgezwungen?

1 Like

Das haben wir doch hier nun schon mehrfach besprochen, warum durch diese Rush-Mentalität mein persönliches Spielerlebnis kaputt geht. Es bringt auch nichts, immer zu wiederholen, wir würden uns da selbst irgendwas kaputt machen. Es ist eben so wie es ist. Wir können nicht beeinflussen, auf welche Leute wir im Spiel treffen und es gibt ja offenbar einige, die wiederholt recht viele negative Erfahrungen machen. Zu viele für meinen Geschmack. Deswegen spiele ich nicht mehr.

Aufgezwungen bekomme ich direkt nichts, aber ich kann unter den gegebenen Umständen keinen Spaß an dem Spiel finden.
Es scheint allerdings so, als wollten manche uns aufzwingen entweder auf die gleiche Weise wie sie oder überhaupt nicht zu spielen. Oder warum müssen sie permanent gegen den Vorschlag verschiedener Server mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wettern?

Was soll das sein? Hat der Server da viele Lags? Erfahrungspunkte werden halbiert? Wenn du zu lange online bist, kommt ne Zwangstrennung? Sitzt da ein GM, der alle Leute, die er für zu Hardcore hält vom Server runterschmeißt?

Sorry ist ein bißchen polemisch, aber wenn du vor Classic-Start die Leute gefragt hättest, ob sie ruhig spielen wollen, dann hätten vermutlich mehr als die Hälfte dem zugestimmt. Da wurden die World-Firsts für MC noch belächelt. Halbes Jahr später sah die Sache ganz anders aus.

Selbst auf Celebras rushen die Leute in TBC im Vergleich zu Classic ziemlich durch. Leute, die bei Spielstart noch an jeder Wegeskreuzung RP gemacht haben, haben jetzt versucht hart durchzuziehen. Das ist halt TBC. TBC ist ein völlig seelenloses Addon, das total auf den Endcontent ausgelegt ist. Also versuchen die Leute eben schnell in die Bereiche zu kommen, die in dem Addon spaßiger sind - das kann ich ihnen dann auch nicht verübeln.

Das sollen ganz einfach Server sein, auf denen die einzelnen Phasen um einen bestimmten Faktor gestreckt werden. Heißt also z.B. wenn Phase 2 auf dem aktuellen Server nach 2 Monaten kommt, wird diese auf dem langsameren Server bspw. erst nach 4 Monaten veröffentlicht.

Auf diese Weise würden die Spieler bereits grob sortiert werden. Alle Spieler hätten einen größeren Anteil solcher Spieler um sich herum, die das Spiel auf ähnliche Weise spielen wie sie selbst. Denn die Top-Gilden, die alles möglichst schnell durchspielen wollen, würden ja wohl kaum auf den langsamen Server gehen. Genauso wie umgekehrt z.B. ich nicht auf den schnellen gehen würde.

Ich habe ja bereits kurz nach dem Start des regulären WoW-Classic aufgehört und bin auch sowieso kein großer BC-Fan. Diese unterschiedlichen Servertypen hätte ich bereits für das reguläre Classic begrüßt.
Und verübeln will hier gar niemandem irgendetwas. Es gibt eben unterschiedliche Arten das Spiel zu spielen und das ist ja auch völlig in Ordnung so. Auch wenn ich die Mentalität der Überschallflieger absolut nicht nachvollziehen kann und ich diesen Spielstil schrecklich finde.

1 Like

Mein Standpunkt ist halt das für eigenes Verschulden keine Spieldesign technischen Änderungen vorgenommen werden müssen.

Wer möchte levelt entspannt und wer möchte der rusht in 2 Tagen auf 70.

Wir spielen hier das MMO schlecht hin und man sollte in der Lage sein seine eigenen Interessen zu kommunizieren. Und dazu sind einige nicht im Stande. Ob sie sie selbst nicht kennen oder ihnen es unangenehm ist auszusprechen kann ich nicht sagen.

Ein slow Server würde an der Problematik nichts ändern. Entsprechenden Spielern fehlt dann immer noch die Fähigkeit einer gesunden Kommunikation in einem MMO die nunmal essenziell ist für eine passende Gruppen Suche.

5 Likes

Und woher nimmst du dieses Wissen, dass es uns an der „Fähigkeit einer gesunden Kommunikation“ mangelt? Kommt es dir möglicherweise in den Sinn, dass es auch einfach daran liegen könnte, dass manche nicht genügend zusätzliche Zeit im Vergleich zu früher haben, die aber dafür heute nötig ist?

Nur weil deine persönliche Erfahrung gut ist, bedeutet das nicht, dass jeder die gleiche Erfahrung macht.
Ganz einfaches Beispiel: Als Durchschnittsspieler hast du einen gewissen Spielerpool, mit dem du regelmäßig Sachen unternimmst, allerdings ist der nicht groß genug um gänzlich auf Randoms verzichten zu können. Es ist ja nicht jeder immer online, mal will einer etwas anderes im Spiel machen oder es haben sich innerhalb des Pools schon entsprechende Gruppen gebildet, nun sind aber vielleicht zwei Spieler übrig, die ebenfalls noch eine Gruppe suchen.
Früher konnte ich nun Randoms einladen und es hat in geschätzt 95% der Fälle wunderbar funktioniert. Heute liegt diese Zahl vielleicht noch bei 70%.

Was hat dies nun mit „Kommunikation“ zu tun und wieso ist das meine Schuld, dass es nicht funktioniert?
Das sind einfach Behauptungen von dir über Tatsachen, die du nicht wissen kannst. Deine persönliche Erfahrung ist nicht repräsentativ für die gesamte Spielerschaft! Meine auch nicht. Aber ich stelle mich ja auch nicht hin und behaupte, dass dies bei dir doch gar nicht der Fall sein kann, dass du so gute Erfahrungen machst, weil ja schließlich die meinigen dem widersprechen.

Was denn schon wieder für ein Verschulden? Wieso ist irgendjemand daran „schuld“, dass verschiedene Spielertypen eben nicht gut zusammenpassen?

Genau genommen bräuchte auch niemand RP- oder PvP-Server. Auch das kannst du ja alles auf einem normalen Server machen. Wer hindert dich daran, auf einem normalen Server RP zu betreiben oder dauerhaft PvP eingeschaltet zu lassen? Was interessieren dich andere Leute, die sich nicht an bestimmte RP-Regeln halten oder PvP aus haben?

All diese Dinge sind Maßnahmen, um Spielern das Spiel angenehmer zu gestalten, indem sie auf möglichst viele gleichgesinnte Spieler treffen, die auf möglichst ähnliche Weise spielen wie sie selbst.

2 Likes

Ach ich persönlich freue mich schon darauf als Tank die DDs auflaufen zu lassen. Wenn wer aggro zieht darf er sie behalten.
Ich musste das als enhancer auch schmerzlich selber merken. Ohne SdR spielt es sich einfach nicht schön.

Ich gestehe, das i h in der ersten woche auch gerusht bin um 70 zu werden und die erste Kara ID zu nutzen… doch ich merke nun immer wieder das es halt nicht mein spielstil ist. Im schlimmsten Fall heißt das für mich meine Gilde zu verlassen, da ich diese extra für das Raidenin TBCC gesucht habe.

Ich hatte mit der TE schon die Diskussion gehabt, ob Lakeshire keine Alternative gewesen wäre, da dort am Anfang eher ruhgiere Spieler hintransferiert sind, nachden Everlook und Razorfen völlig überlaufen waren. Darauf habe ich als Antwort bekommen, dass die Angst vor einem Geisterserver zu groß gewesen sei. Wenn bei einem einzigen Server, die Phasen verlängert werden, kannst du mal davon ausgehen, dass der genauso wie Celebras halt wirklich weniger Leute anziehen wird. Und bei uns tummeln sich ohnehin schon viele Leute, die selber nicht aktiv RP machen wollen, sondern genaus wie hier gewünscht gemütlich vor sich hin zocken möchte.

Deswegen: Als jemand, der in Classic sich selber längere Phasen gewünscht hätte, kann ich der Grundidee durchaus etwas abgewinnen und bestimmt gibts auch Leute, die darauf spielen würden. Aber das wäre halt wirklich nur ein totales Nischending und ist glaub ich eben nicht das, was als Lösung der thematisierten Problematik angesehen werden kann.

Das passt jetzt nicht so ganz zu der Aussage, die hier so oft gefallen ist, es wäre doch so einfach, gleichgesinnte Spieler zu finden. Wenn es angeblich auf jedem Server in Fülle Spieler gibt, die lieber bewusst gemütlich spielen möchten, wieso sollte sich dann noch nicht einmal ein einziger entsprechender Server ausreichend füllen lassen?

Und dieses ständig an die Wand gepinselte Phantom der „Geisterserver“ ist auch so ein mit der aktuellen Mentalität in Mode gekommenes Ding. Vor 15 Jahren hatten die Server teilweise gerade mal 20% der heutigen Spielerzahlen (manche Server noch weniger) und niemand hat sich irgendwo über Geisterserver beschwert.

Weil die leute nicht zwingend auf so einen Server gehen. Ich kenne auch zig RPler, die nicht auf Celebras spielen. Genauso gibt es viele gemütliche Spieler, die an einem solchen Server mit verlängerten Phasen kein Intersse hätten (z.B. weil sie gerne WOTLK zum Start spielen wollen und froh wären, wenn sie vorher doch SUnwell geöffnet hätten)

Und ja: Ich stimme dir völlig zu, dass es absurd ist dauernd Angst vor Geisterservern zu haben, nur weil da keine 5k Leute draufspielen. Auf der anderen Seite ist Celebras-horde mit ca. 200 Spielern am Abend so klein, dass selbst ich da nicht mehr spielen wollte.

Mit guter Kommuikation und einer offenen Erwartungshaltung spart man eher Zeit als das es welche kostet.
Man darf nicht vergessen, man ist nicht alleine es gibt viele hundert Spieler die vermutlich ähnlich denken und spielen wollen.
Beim Gruppen gesuch 1-2 Worte mehr verlieren um genau klar zumachen was einen erwartet kann dafür sorgen das sich mehr Spieler melden und nicht weniger.
"Suche Tank + DD für entspannte level Dungeons mit Kaffeepausen. "
da wird sich kein Tank melden der 5-6 Gruppen pullt oder eine Magier der die halbe ini weg bomben möchte. Aber es wird sich ein tank melden der sich normalerweise nicht traut weil er in anderen ambitionierten gruppen sich ein paar Dinge anhören musste.

alles von mir hier geäußerte sind persöhnliche erfahrungen. Und ich haben viele erfahrungen in den 18 Jahren sammeln können.
Und am Ende war immer eine offene, selbstreflektierte Kommunikation der Schlüssel für eine erfolgreiche Gruppen suche.
Sei progress ambitioniert oder der drunken fun dungeon/raid bei dem es egal ist ob überhaupt ein mob stirbt.

der Grund Tenor am anfang eines neue content ist nunmal oft. Das Ziel ist es den Dungeon/Raid zeit nah zu clearen.
Ich frage bei Pugs des öfteren nach ob sie lust haben mal das oder jenes auszuprobieren oder lieber dort den sicheren bekannten weg gehen wollen. Halt auch eine Gruppen Entscheidung wie man das Abendteuer bestreiten möchte und gehen die erwartung zuweit auseinader hat man das bereits vor antritt fesgestellt und kann sich nach passenderen Mitspielern umsehen.

Kommunikation ist der Schlüssel für viele Probleme.
Du bist nicht alleine mit deinen Erwartungen es gibt sehr viele andere die genauso spielen die Kunst ist es sich zufinden und das geht nur mit eindeutiger Kommunikation.

1 Like

ich kann nochmal nur jeden, auch den Threaderstelller(@Balduros), dazu einladen sich dem Projekt auf Celebras (Horde) auf den Classic Era Servern anzuschließen. Wir bauen da die nächsten Wochen / Monate eine Community auf, welche genau die Ziele verfolgt, welche hier gewünscht werden.

Gerne auch Allianzler, die sich dann auf der Gegenseite sammeln. Dann haben wir auch Abends im BG oder bei geplanten PVP Events Spass.

2 Likes

Das ist völlig richtig, dass nicht alle gemütlichen Spieler zwingend auf einen solchen Server gehen, allerdings auch nicht nötig. Es sollten sich aber doch zumindest ähnlich viele Spieler wie vor 15 Jahren für solch einen Server interessieren. Fakt ist jedenfalls, niemand von uns weiß, wie genau sich die Spielerzahlen auf einem langsameren Server entwickeln würden. Das können wir nur herausfinden, indem wir es ausprobieren.

Was du hier beschreibst, ist auch genau das, was ich oben in anderem Zusammenhang schon einmal geschrieben habe. „Gemütliche Spieler“, die unbedingt WOTLK zum Start spielen möchten und vorher dann auch unbedingt noch Sunwell gesehen haben möchten, sind keine „gemütlichen Spieler“ mehr. Sie denken, sie wären „casuals“, sind es aber nicht, da sie sich immer noch an den Top-Gilden orientieren, nur nicht ganz so viel Zeit für das Spiel aufbringen können wie die Spieler der Top-Gilden.

Und genau diese Leute sind dann diejenigen, die hier im Forum ebenfalls als „casuals“ bezeichnet werden, die in Fülle vorhanden sind und mit denen gemütliche Spieler wie ich doch Gruppen bilden könnten.
Nein! Sind sie nicht! Da es ihnen aufgrund ihrer Orientierung an den Top-Gilden ständig zu langsam voran geht und dies Konflikte und Stress auf beiden Seiten verursacht.
Das Problem ist, dass sich die tatsächlich gemütlichen Spieler auf alle Server verteilen und damit die Pools zu klein sind, um wirklich vernünftig gemeinsam Spielen zu können.

Das ist ja auch verständlich. 200 Spieler sind auch für die Verhältnisse von vor 15 Jahren ein sehr kleiner Server. Das liegt aber unter anderem auch daran, dass Celebras viel zu spät eröffnet wurde.
Jetzt ist es in meinen Augen auch zu spät für langsamere BC-Server. Aber vielleicht überlegt sich das bei Blizzard ja mal jemand für WOTLK sowie für frische, normale Classic-Server, die ich ganz besonders begrüßen würde.

Dann schreib das mal in den Chat und schau dir an, wie lange du warten musst bis du da eine Gruppe zusammen hast. Und zieh aber bitte auch diejenigen ab, die sich nur melden, weil sie das für einen einfachen Witz halten, ohne Bedeutung dahinter. Und ebenfalls musst du diejenigen abziehen, die sich melden, weil ansonsten halt gerade niemand anderes da ist für das, was sie tun möchten, und dann fleißig drauflos bomben.

Das hat auch niemand bestritten. Es gibt aber einen Unterschied zwischen einer notwendigen und einer hinreichenden Voraussetzung.
Kommunikation ist eine notwendige, aber keine hinreichende Voraussetzung für gutes Gruppenspiel. Liegt keine gute Kommunikation vor, ist das Gruppenspiel schlecht. Dies bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass bei guter Kommunikation auch automatisch das Gruppenspiel gut ist. Es gibt viele weitere Faktoren, die dies beeinflussen.
Somit ist es also eine von dir völlig aus der Luft gegriffene Behauptung zu sagen, weil es bei mir und vielen anderen Spielern nicht so gut funktioniert, läge es an unserer Kommunikation. Vor allem wie erklärst du dir dann, dass es seltsamerweise vor 15 Jahren bei uns allen bestens geklappt hat?

ganz einfach vor 15 jahren habt ihr vermutlich nicht in der ersten woche nach release gesuchtet sondern wochen monate später.
Völlig andere vorraussetzung.
Ich hab damals im lvl prozess vll 6-7 dungeons besucht. einfach wenn mich quests dahin geführt haben und dann meist mit spielern die man während dem questen kennen gelernt hat.
Da war es mir doch egal das andere spieler bereits epic mount und raids clear hatten und dungeons am dauer grinden waren.
Es geht halt nicht beides entweder man spielt ambitioniert und investiert entsprechend Zeit/Leistung oder ebend nicht.
Das ist der Punkt mit der Selbsreflektion.

Ja was nun? Ist es ganz einfach, gleichgesinnte, langsamere Spieler zu finden oder nicht? Anscheinend ja doch nicht, wenn es jetzt plötzlich andere Voraussetzungen als damals sind, was ich ja die ganze Zeit sage.

Allerdings lagen auf meiner Seite in Normal-Classic vor knapp zwei Jahren keine anderen Voraussetzungen als damals vor. BC spiele ich nicht, das können dir nur die anderen hier beantworten, ob das bei ihnen der Fall ist.

Finde es auch seltsam, dass ich nun plötzlich derjenige sein soll, welcher im Gegensatz zu vor 15 Jahren „suchtet“, der Durchschnitt jedoch laut deiner Meinung offenbar nicht sonderlich anders als damals spielt.

Mit diesem Argument gibst du doch nun sogar zu, dass die große Mehrheit eben tatsächlich durch das Spiel hindurch hastet, während gemütlichere Spieler eher eine kleinere Gruppe ausmachen und nicht immer leicht zu finden sind.

Genau. Es ist total schwer Gleichgesinnte zu finden. Hunderte von Spielern schaffen das täglich problemlos, ohne das sie stundenlang suchen oder irgendwas besonderes machen. Aber rede dir ruhig weiter ein das es so unglaublich schwer ist ein paar Gleichgesinnte zu finden, nur um dein eigenes Unvermögen ein paar Gleichgesinnte zu finden zu bestätigen.

Auf fast allen Server spielen mehr als 1000 Spieler. Natürlich nicht alle gleichzeitig, aber wenn man nicht gerade um 3 Uhr Nachts in der Woche sucht, dann wird man recht locker 4 Leute finden die entspannt eine Ini spielen wollen.

2 Likes

Ich haben bereits weiter oben beschrieben das kurz nach Content Release der Grundtenor ist bei vielen alles zu entdecken und zu clearen.
Man nennt es gerne Hype. Möchte man nicht Teil dieses Hype Train seins muss man sich aktiv darum bemühen.
Ein slow Server würde keinen Hype verhindern.
Ich habe zum Beispiel beim Classic Release noch vor Stufe 40 einfach eine 6 wöchige Pause eingelegt. Hat wunderbar funktioniert und ich habe rein gar nichts verpasst. Es hat sich eine Gilde/raid gebildet die zur ähnlichen Zeit max Level erreichte. Alles im eigenem Tempo.

Zu erwarten daß die Mitspieler ihren Hype einstellen oder Blizzard dagegen vorgeht macht einfach wenig Sinn.
Es gibt auch jetzt Spieler die es ruhig angehen und ich habe auch schon einige solcher Gesuche im Chat gelesen. Und war auch bereits in solchen Gruppen.

Alles ist möglich wenn man denn will.

4 Likes