Rushen, Skippen, Maxen, Bomben... geht's auch noch in normal?

Haben wir beim Leveln teils so gemacht, zumindest als mein Kollege gesucht hatte. Da hieß es einfach nur „LFM (dies das) für (Instanzname), entspannter Run“. Die Gruppen waren in wenigen Minuten aufgefüllt.

Und hattest du nicht weiter oben geschrieben, dass du Classic kurz nach Release wieder sein gelassen hast und TBCC garnicht erst spielst? Oder war das wer anders? Hab grad keine Lust alles nochmal nachzulesen. Jedenfalls wenn du das warst, woher willst du dann wissen, wie der Gruppenbau aktuell vonstatten geht?

Sowas hier, wie kommst du darauf, wenn du eh grad nicht spielst?

Sollte ich dich verwechseln, sorry ^^

Für mich bleibt die Schwierigkeit, eine Gilde die dasselbe Tempo vorlegt zu finden, eben aktuell.

Man will ja dann auch nicht in eine Gilde kommen, die bereits Farmstatus in dem Content hat, den man gerade anfängt.

So richtig wird das natürlich erst mit 70 (der Hunter steht derzeit auf 48) sinnvoll.

Allerdings fällt mir schon auf, dass es relativ wenige Gesuche von Gilden, die jetzt erst starten wollen, gibt. In 2-3 Wochen wird das vermutlich eher weniger, als mehr.

Wir werden eben erst Mal rnd irgendwo mitgehen und hoffen so eine passende Gildengruppe zu finden :woman_shrugging:t3: was übrigens auf raids bezogen durchaus eher wie in Retail ist - so sind wir zu WoD und späteren zweiten an einige unserer Raidmitglieder gekommen, die waren mitten im content irgendwann Mal ans Rnd in der HC Variante dabei.

Zu TBC und Wotlk war das, zumindest auf meinem Server eher anders herum = erst Gilde finden, dann raid aufbauen. Rnd wo mitzukommen, ohne schon irgendwie einen Bekannten in der Gilde, die den Raid führt, zu haben (dann aber auch gerne gildenübergreifend) war eigentlich gar nicht präsent.

Entweder man hat komplett eine rnd Gruppe aufgebaut, oder man ist mit der Gilde unterwegs gewesen.

Mag auch daran gelegen haben, dass auf dem damals bevölkerungsstärksten alli-server einfach genug Menschen gespielt haben, um etliche Gilden komplett mit Mitgliedern auszustatten.

Vll war das auf schwächer besiedelten Servern damals schon anders - aber ich kann halt nur auf meine eigene Erfahrung zurückgreifen.

Wie man sieht, lassen wir uns trotzdem nicht hetzen, auch wenn ich hier Kritik geäußert habe.

Ich persönlich finde den Vorschlag mit dem Slow-Server übrigens nicht verkehrt. Ich hätte es auch begrüßt, wenn es eine pre-raid-phase gegeben hätte, in der die Pforten von Kara einfach noch nicht offen sind.

Eben damit man die Dungeons auch wirklich erleben kann und nicht nur als notwendiges übel schnell, schnell durchhetzt.

Aber auch - die vor Release erhofften - new Start Server (alle starten mit LvL 1) hätte ich begrüßt. Da es darüber verschiedene Gerüchte und Wunschberichte in den online Magazinen gab, scheint diese Hoffnung ja nicht nur in mir gekeimt zu haben.

Es geht auch überhaupt nicht darum, dass Blizzard das Progressen generell im Keim ersticken soll und es denen, die schnell sein wollen dadurch verderben. Es geht um Alternativen, die durchaus parallel hätten laufen können.

Naja, du willst das scheinbar nicht. Anderen sind andere Dinge bei ihrer Gildensuche wichtiger :slight_smile:
Und „in dem Content, den man gerade anfängt“… der besteht aktuell größtenteils aus Crafting, 5ern und Kara. Ob es so wichtig ist, dass meine Wunschgilde das „schon“ auf Farmstatus hat oder nicht, ich weiß nicht so recht … :smiley:
Ich persönlich würde mich eher am Mindset der Gilde bzw. deren Mitglieder orientieren, ob/wie gut ich mit denen klarkomme, aber das kann ja jeder halten wie er möchte.

Warum man auf eine geäußerte Präferenz jetzt schon wieder seine gegenteilige Meinung und den Zusatz dass diese Präferenz ja total unwichtig ist, dazu abgeben muss… Ob das jetzt nötig war, weiß ich auch nicht so Recht :wink:

Ist auf jeden Fall nicht sonderlich konstruktiv - hättest du das gelesene verstanden, hätte es sich von selbst erklärt, dass Gilden mit „Farmstatus“ vom „mindset der Mitglieder“ dann nicht mit unserer Herangehensweise an das Addon zusammenpassen können.

Wir sind ja jetzt nicht 4 Monate nach Release eingestiegen, wo es dann vll total utopisch wäre, eine Gilde die gerade mit Kara beginnt zu finden.

Du sagst ja selbst, dass ihr noch nicht 70 seid. Vielleicht wäre es sinnvoller, erstmal das anzupeilen und danach die Gildensuche, wenn euch der einheitliche Einstieg nach Kara wichtig ist.

Ich sehe hier im Thread einiges an „jaaa das passt mir nicht und dies passt mir nicht“. Bei so vielen Einschränkungen ist es halt kein Wunder, dass man nicht sofort was passendes findet. Die Lösung wäre hier vll. dann doch eher was eigenes zu gründen und zwar zu dem Zeitpunkt, der einem selbst passt. Aber das willst du ja auch nicht :slight_smile:

Selbst wenn ist des auch total Wurst.

Levelt auf 70, holt euch mit der Zeit die ihr braucht Einstiegs eqipp und dann selbst nen kara raid aufmachen.

Auch für die anderen raids werden sich IMMER Mitspieler finden lassen, um den 25er vollständig zu bekommen.

Man muss halt in Kauf nehmen das dann nicht nur high euipp Spieler dabei sind, aber who cares.

Warum sich also in feste/soziale Gefüge versuchen einzugliedern, die einem nicht passen?

Allein durchs leveln und dungeon grinden hab ich soviel nette Leute auf der fl, das ich die Hälfte vom 25er schon stellen könnte🤷‍♂️

Nochmal, aus meiner Sicht liegt hier ein Interessenskonflikt vor, welcher sich schlecht beheben lässt.

Balduros definiert „wenig Zeit“ und „Casual“ ganz anders als es ambitioniertere Spieler tun. Und mit „ambitioniert“ meine ich jetzt nicht die Rusher oder ProGamer.
Sondern Spieler, welche nicht so viel Zeit haben wie die Pro Gamer, aber sich den Gegebenheiten im Spiel anpassen, sprich so lange eine Gruppe suchen bis Sie die Leute zusammen haben. Diese Spieler zocken nicht 24/7 am Tag, aber stecken schon eine gewisse Zeit ins Spiel, welche Sie sich aktiv freiblocken. Und genau das ist das Problem von Balduros.

Balduros will:

  • wenig Zeit investieren (geht mir genauso, mehr als 2-3 Stunden die Woche opfere ich nicht für WoW, im Winter vielleicht mehr.)

  • Online gehen ohne Absprache und jederzeit eine Gruppe an Gleichgesinnten finden, welche mit Ihm Leveln, Dungeons machen etc.

  • mit Leuten zusammenspielen, welche genauso denken und nicht, durch Guides und Wissen effizient durchs Spiel gehen und das auch von den Gruppenmitgliedern erwarten.

  • Die Welt erkunden und einfach nur Spass haben.

Das wollen aber heute vielleicht noch 9% der Spieler und das sind meist Einsteiger oder Menschen wie ich mit wenig Zeit für die WoW ein nostalgisches Gefühl für nebenher ist, wenn ich gerade Zeitvertreib brauche.

Und mit diesen Punkten hat er recht: Das alles gab es „damals“ mal, da 80% der Spieler neu im Spiel waren, wenig Ahnung hatten, es keine Guides gab, nicht soviel zeit vorhanden war etc. Das Spiel war halt noch neu, unverbraucht, aufregend, spannend. Alles Dinge die ein Spieler welcher seit Jahren spielt, nicht mehr so empfinden wird.

Daher muss man mit der Einstellung halt Abstriche machen. Eine Lösung habe ich Balduros mehrfach angeboten, nämlich der sich neu bildenden Community auf Celebras Era beizutreten. Das möchte er aber nicht, er möchte ein Spiel zurück wie damals, ohne die Einschränkung eines „kleinen“ Servers. So etwas gibt es aber nun mal nicht mehr.

2 Likes

Wie lange benötigt man denn wirklich um eine Gruppe zu finden? Wenn es keine außergewöhnlichen Uhrzeiten sind, dann findet man doch i.d.R. innerhalb von 30-40 Minuten eine Gruppe.
Und das hat nichts mit Pro Gamern und Casuals zu tun. Wer wirklich keine 30-40 Minuten, oder auch 1 Stunde Zeit zur Gruppensuche aufbringen kann, für den ist Classic oder TBC vielleicht das falsche Game. Und das meine ich nicht boshaft.

Kein Problem. Aber dann muss man sich auch mit den Gameinhalten zufrieden geben, die in dieser wenigen Zeit machbar sind. Raiden oder Gruppensuchen werden da schon schwierig. Aber questen oder ein paar BGs sind prima machbar.

Das war aber auch in Vanilla nicht möglich. Das habe ich weiter oben schon mal geschrieben. Ohne Dungeon Finder findet so gut wie niemand ständig sofort eine Gruppe für eine Ini. Das mag mal vorkommen, wenn man einloggt und es suchen gerade 4 Gildenkollegen eine Gruppe, aber das ist doch eher die Ausnahme als die Regel.

Fast niemand findet Gleichgesinnte ohne sie zu suchen. Sie fallen nicht vom Himmel. Man muss auch aktiv suchen. Aber das ist kein Ding der Unmöglichkeit so wie Balduros es darstellt.

Es gab auch damals sehr schnell Guides und Addons und YouTube Videos. Nur viele Leute vergessen das oder wissen es nicht, weil sie persönlich das alles damals nicht genutzt haben. Es gab aber auch durchaus Leute, die sowas damals schon genutzt haben.

Du machst es genau richtig, im Gegensatz zu Balduros. Du hast dir Gleichgesinnte gesucht. Wenn es selbst auf einem so niedrig besiedelten Server wie Celebras Horde möglich ist Gleichgesinnte zu finden, dann wird es Balduros ebenfalls möglich sein. Das ist ja genau das was ich die ganze Zeit schreibe. Jeder ist in der Lage sich Gleichgesinnte zu suchen. Mehr als ein paar Spieler müssen das ja gar nicht sein. Und es erfordert auch kein riesen Zeit Investment, mal ein Makro zu schreiben und es im Game zu posten, im Realm Forum zu posten oder eine Casual Gilde zu gründen. Wenn man zu all dem keine Lust hat, weil man meint Gleichgesinnte müssten bitte sofort vom Himmel fallen sobald man einloggt, dann muss man sich nicht beschweren.

1 Like

Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn es auch mal länger dauert, eine Gruppe zu finden. Das war ja früher ganz genauso. Das Grundproblem ist einfach, dass ich heute mehr Zeit in das Spiel investieren muss als damals, um jedoch das exakt Gleiche zu tun.
Ich kann entweder länger warten bis ich eine gemütliche Gruppe habe oder ich kann ungefähr genauso schnell loslegen wie damals, habe dann aber im Durchschnitt deutlich mehr Rusher und Bomber in der Gruppe, was auch wiederum die benötigte Zeit erhöht durch entsprechend viele Wipes oder Spieler, die mitten in der Instanz die Gruppe verlassen, weil sie unbedingt rushen und maximale Effizienz wollen.

Wenn du gelegentlich auf solche Spieler triffst, ist das ja alles gar kein Problem. Nur irgendwann frustriert es einfach nur noch wenn du ständig mehrere Anläufe brauchst, um mal eine Instanz von vorne bis hinten durchzuspielen oder permanent mehr Zeit mit Suchen als mit Spielen verbringst.

Guides lesen und seine Taktiken ein wenig danach ausrichten ist auch völlig in Ordnung, so lange das in einem vernünftigen Rahmen bleibt. Haben wir damals schließlich genauso gemacht. Wir haben dann aber trotzdem gemütlich gespielt.

Das habe ich durchaus wahrgenommen und vielen Dank dafür! Ich habe es auch nicht abgelehnt. Nur spiele ich aktuell so gut wie gar nicht und am liebsten wären mir frische Classic-Server ohne BC. Da warte ich zunächst mal ab, ob so etwas vielleicht irgendwann kommt und ansonsten treffen wir uns möglicherweise in der Zukunft mal auf Celebras.

1 Like

Ja, auf Celebras Era durchaus. Das ist ja auch ein separater Server, auf dem sich nun diese Spielergemeinschaft gründet. Genau das ist doch mein Punkt!
Auf den regulären, sehr großen Servern ist es jedoch deutlich schwieriger, solche gemütlicheren Spieler zu finden. Oder denkst du, die suchen alle permanent den zugespamten Chat ab, ob evtl. jemand gemütliche Spieler sucht?
Und ich habe auch nirgendwo behauptet, dass du sie gar nicht findest, sondern dass du wiederum mehr Zeit dafür brauchst als früher. Und dieses mehr an Zeit, ist mir persönlich einfach zu viel, um noch Spaß am Spiel zu finden, denn es ist deutlich mehr Zeit als früher! Was wiederum nicht heißt, dass ich gar keine Zeit dafür investieren möchte. Mir scheint irgendwie, für dich existieren ausschließlich Extreme, da du nur von „gar keine Zeit“, „sofort Gruppe finden“ usw. schreibst.

Das ist wiederum falsch. Wenn ich eine Handvoll Spieler in meiner Freundesliste habe, reicht das nicht, um ohne Randoms spielen zu können. Es sind nicht alle gleichzeitig online. Ebenso müsste die Zahl dafür stets durch 5 teilbar sein und zusätzlich für jede einzelne Gruppe mindestens ein Tank und ein Heiler zur Verfügung stehen.

Also ohne Randoms gehts nicht. Hier sind wir nun wieder bei dem Problem, dass ich, egal was ich tue, heute im Durchschnitt mehr Zeit brauche um mit diesen Randoms exakt das Gleiche im Spiel zu tun wie damals.

Und wieso wird das deiner Meinung nach etwas bringen? Man sieht doch bei wow das selbst wenn Phasen ein Jahr lang gehen die Leute trotzdem genau so spielen

Selbst auf Cele -TBCC- findet zur Zeit selbst im low Level in 20-40 Minunten ein Gruppe. Erst gestern wider mal ein ganz spontane einen Dungen gegenen.
Gut auf Ära Cele sied die ganz Sache etwas anders aus, aber auch dort finden sich Leute. Weis nicht ob ich das immer gut finden soll auf Teufel komm raus Leute für den Server zu begeistern. vor allem wenn diese wieder mit ihren Non-RP Name dort aufschlagen.

Ich bin ja so glücklich zu lesen das genau das Klientel welches mich in Game so ankotzt, genau das gemacht hat was mir beim Wiedereinstieg in Classic von vornherein klar war und sich jetzt fröhlich durch TBC bombt und ich auf Ära endlich mein Classic wieder habe😂

3 Likes

War bisher in knapp 40 Instanzen und in keiner dieser Gruppen konnte ich diese Mentalität deiner Beschreibungen vorfinden… Da hatte ich wohl echt Glück. :man_shrugging:t2:

Lediglich bei Quests ging es rein und raus. Ninjainvite, kein Hallo, Quest durch und einfach raus aus der Gruppe.

Und innerhalb der Gilde wo ich bin ist auch alles mehr als entspannt.

Oh wait. Lediglich 10 Minuten nach Release, die erste Instanz - Bollwerk haben wir unseren Tank nach den ersten zwei Mobs vor der Brücke gebeten, die Gruppe zu verlassen, da er 58, geboostet und instant down war. Selbst nach anfänglichen Tipps und guten zureden ging es nicht. :sweat_smile:

Aber ansonsten hatte ich keinerlei schlechte Erfahrungen. Nicht mal im /1, 2, 3, 4.

1 Like

Möchtest du jetzt dazu beglückwünscht werden, oder wie darf ich deinen Beitrag interpretieren? :sweat_smile:

Das Problem ist nicht existent, weil du es nicht selbst erlebt hast? (Oh, solche Annahmen gibt es ja wirklich, hat man derzeit ja häufiger im Reallife erlebt)

Wenn du selbst nicht tankst - so verstehe ich deinen Text nun auch - kannst du zum Problem in Ini’s, dass Ansagen vom Tank geflissentlich ignoriert werden ja maximal aus Zuschauersicht berichten.

Ich fänds auch toll, wenn ich 40 Ini’s laufen könnte, ohne die besagten Probleme mitzuerleben :woman_shrugging:t3: ist aber nunmal in den Ini’s die ich getankt habe durchweg so gewesen, dass prio Ziele niemanden interessiert haben - was als Bärchen eben einfach darin endet, dass ich die Aggro verliere. Was - aus welchen Gründen auch immer - den meisten schlicht egal ist und hingenommen wird (dann kann man aber auch gleich ohne Tank loslaufen mMn)

Die Anzahl Ini’s ist bisher vll nicht repräsentativ für eine Studie :wink: aber es fällt eben einfach auf. (was mich wie bereits erwähnt, mehr an myth+ als an nhc TBC Ini’s erinnert… in den myth+ kann das Bärchen aber auch bereits deutlich besser Gruppenaggro aufbauen, als zu TBC)

In den Ini’s die Männe als Pala getankt hat und ja, das waren noch nicht so viele, wurde auch fleißig reingebombt bevor der erste Tick Weihe laufen konnte - und er hat da echt eine Engelsgeduld, wenn es darum geht darum zu bitten, ihm doch wenigstens Mal 2sek zu geben, in denen die Mobs in seiner range stehen. Ja, er ist für einen Pala nicht der schnellste Tank (aber jetzt auch nicht Nerv-tötend langsam…), spielt in neuen Ini’s Gruppe für Gruppe und pullt nicht massig - da er es auch einfach noch nicht einschätzen kann, wie viel der Heiler kompensieren kann.

Sollte aber Legitim sein, wenn man Mal bedenkt, dass die Bombmentalität eigentlich nicht das Kernprinzip von TBC war - und wenn, dann doch erst mit t5 und t6 Einzug gehalten hat.

1 Like

Wtf wozu ist man instant direkt so angefressen? :joy:

Ich teile meine Erfahrung in einem Forum mit, genauso wie alle anderen. Bei dir war es blöd, bei mir nicht.

Nein ich möchte nicht beglückwünscht werden… dass ich Glück hatte steht übrigens auch oben, aber man liest ja immer nur das was man möchte und blendet gerne gewisse Dinge aus…

Wo steht, dass ich das Problem für nicht existent halte, weil ich es nicht selbst erlebt habe? Bitte interpretier nicht irgendeinen Driss rein, der so nicht oben steht…

Ja das Problem ist halt lesen und verstehen und nicht etwas eigenes ausgedachtes den anderen vor die Füße werfen was oben nicht steht. :shushing_face:

Jeder 10 Jährige weiß, dass dieses Problem besteht. Aber eine Theorie. Vielleicht bin ich nicht instant bei jeder Kleinigkeit tief im Gamerherzen getroffen. :grin:

Fragt sich, wer hier imaginäre Dinge in Beiträge interpretiert :wink: da wird aus der Frage (Satzzeichen wie „?“ Darfst du ruhig auch als solche deuten), wie „ich deinen Beitrag jetzt verstehen soll“ und „ob das Problem jetzt deswegen nicht existent ist“ ein „angefressen sein“ :thinking: und du übersteuerst in deiner Antwort sowieso ziemlich.

Aber ja, spöttische Bemerkung als Antwort machen dich bestimmt glaubwürdiger, in der Aussage, dass du nicht von jeder Kleinigkeit gleich getroffen bist. :blush:

Lesen und verstehen kann ich dir somit nur zurück geben :woman_shrugging:t3:

1 Like

Kann es sein das du nahe am Wasser gebaut bist? Wo war in dem Beitrag von Natalia spöttisch Bemerkungen?

Edit: prinzipiell mir ja auch egal, aber die Diskussion Kultur hier im forum ist langsam aber sicher dem untergegang geweiht.

Keine Fakten, kein Hauch eines versuches das Argument der anderen zu verstehen und dann bestenfalls über die toxische wow comm ausheulen

1 Like

Dein erster Satz ist das Problem an der ganzen Sache bei ihm :shushing_face:

Wobei ich mir eigentlich schon fast denken kann wieso und warum.

1 Like

Absolut nicht, ich weiß nicht, warum ihr da so viele Emotionen hineininterpretieren wollt. :sweat_smile:

Aber du kannst schlecht behaupten, die Aussagen

„Wtf wozu ist man Instant direkt so angefressen >😂<“

„Ja das Problem ist halt lesen und verstehen und nicht etwas eigenes ausgedachtes den anderen vor die Füße werfen was oben nicht steht. >🤫<“

wären ganz normale höfliche Konversation gewesen.

Selbst wenn mich solch herablassende Art eher belustigt, als verärgert, kann ich demjenigen ja sagen, dass er nicht sehr ernstzunehmen in seiner Aussage „er ist nicht so leicht getroffen“ ist.

Was ich nicht verstehe, du kritisierst die sich negativ entwickelnde Diskussionskultur im Forum, „wirfst“ anderen aber Empfindlichkeit vor, wenn sie unhöflichkeiten kritisieren :sweat_smile: das passt mMn nicht zusammen… ist aber auch alles eh OT

Ach, Narelia musste nun auch unbedingt nochmal ihre/seine Überheblichkeit zur Schau stellen.

Keine weiteren Fragen.

1 Like