Für mich bleibt die Schwierigkeit, eine Gilde die dasselbe Tempo vorlegt zu finden, eben aktuell.
Man will ja dann auch nicht in eine Gilde kommen, die bereits Farmstatus in dem Content hat, den man gerade anfängt.
So richtig wird das natürlich erst mit 70 (der Hunter steht derzeit auf 48) sinnvoll.
Allerdings fällt mir schon auf, dass es relativ wenige Gesuche von Gilden, die jetzt erst starten wollen, gibt. In 2-3 Wochen wird das vermutlich eher weniger, als mehr.
Wir werden eben erst Mal rnd irgendwo mitgehen und hoffen so eine passende Gildengruppe zu finden was übrigens auf raids bezogen durchaus eher wie in Retail ist - so sind wir zu WoD und späteren zweiten an einige unserer Raidmitglieder gekommen, die waren mitten im content irgendwann Mal ans Rnd in der HC Variante dabei.
Zu TBC und Wotlk war das, zumindest auf meinem Server eher anders herum = erst Gilde finden, dann raid aufbauen. Rnd wo mitzukommen, ohne schon irgendwie einen Bekannten in der Gilde, die den Raid führt, zu haben (dann aber auch gerne gildenübergreifend) war eigentlich gar nicht präsent.
Entweder man hat komplett eine rnd Gruppe aufgebaut, oder man ist mit der Gilde unterwegs gewesen.
Mag auch daran gelegen haben, dass auf dem damals bevölkerungsstärksten alli-server einfach genug Menschen gespielt haben, um etliche Gilden komplett mit Mitgliedern auszustatten.
Vll war das auf schwächer besiedelten Servern damals schon anders - aber ich kann halt nur auf meine eigene Erfahrung zurückgreifen.
Wie man sieht, lassen wir uns trotzdem nicht hetzen, auch wenn ich hier Kritik geäußert habe.
Ich persönlich finde den Vorschlag mit dem Slow-Server übrigens nicht verkehrt. Ich hätte es auch begrüßt, wenn es eine pre-raid-phase gegeben hätte, in der die Pforten von Kara einfach noch nicht offen sind.
Eben damit man die Dungeons auch wirklich erleben kann und nicht nur als notwendiges übel schnell, schnell durchhetzt.
Aber auch - die vor Release erhofften - new Start Server (alle starten mit LvL 1) hätte ich begrüßt. Da es darüber verschiedene Gerüchte und Wunschberichte in den online Magazinen gab, scheint diese Hoffnung ja nicht nur in mir gekeimt zu haben.
Es geht auch überhaupt nicht darum, dass Blizzard das Progressen generell im Keim ersticken soll und es denen, die schnell sein wollen dadurch verderben. Es geht um Alternativen, die durchaus parallel hätten laufen können.