Russen im BG

Minsk 1 oder 2, den 2 wurde mit dem Überfall auf Debalzewe durch die Rebellen gebrochenen kurz nach dem unterzeichnen. Aber nach ihren Infos vermutlich falsch.

Warum ist das Sicherheitsinteresse von russland wichtiger als das einer ukraine oder eines anderen Landes das an russland grenzt?

Weil es fatale Konsequenzen hat, wenn man die Sicherheitsinteressen einer militärischen Großmacht ignoriert. Wie haben die Amerikaner auf Kuba reagiert? Diese Konsequenzen bekommen der Westen jetzt zu spüren. Ob das jetzt moralisch gerechtfertigt ist, was Putin tut? Nein, aber es spielt auch keine Rolle. Krieg bleibt Krieg.

Also Kuba mit der aktuellen Situation in der Ukraine zu vergleichen ist sehr weit hergeholt.

Putin geht es nicht um die Sicherheit für Russland, sonder es wieder zu seiner früheren Stärke in Zeiten der UDSSR zu führen.

Alleine schon die Art wie er seine Macht gesichert hat und wie gegen Kritiker vorgegangen wird, zeigt schon was für eine Art Mensch er ist.
Da geht es s schon lange nicht mehr um die Sicherheit von Russland.

Mit allem was Putin mit seinem Krieg gegen die Ukraine erreicht, für welchen es keine Entschuldigung oder Rechtfertigung gibt, hat er das absolute Gegenteil bzgl. der Sicherheit von Russland erzielt.
Die Nato wird massiv aufrüsten, was die letzten Jahre nicht mehr so im Mittelpunkt stand, und Russland wird auf Jahr hinweg Politisch und Wirtschaftlich zurückgeworfen.

Und Du denkst Europa nicht?
Das Ganze hier ist nur gut für die USA …gewesen.
Da aber Putin jetzt angekündigt hat seine Energiereserven nur noch in Rubel für die Russland sanktionierenden Parteien zu verkaufen, krasser Schachzug btw. - werden wir hier bezahlen müssen und zwar teuer.
Lustig ist auch, dass zufällig USA uns nun was verkaufen möchte, wasn Zufall.

Lustig ist auch, dass - und hier bekommen wir einen guten Einblick wie wir manipuliert werden - die Aktion von Russland als Vertragsbruch bezeichnet wird.
Wenn nämlich der Westen Verträge bricht, nennt man das dann Sanktion.

Ähnlich wie man es über Dekaden hinweg mit Muslimen gemacht hat.
Da heißt der exakt gleiche Vorgang, mit exakt gleichen Intentionen in einem Fall „EhrenM0rd“ und im anderen Fall „Familiendrama/-Tragödie“

Wer sich hinstellt und wirklich sagt, XY ist 100% Schuld hat das Spiel NICHT verstanden, Krieg ohne Propaganda GEHT NICHT!

2 Likes

Natürlich ist die Sicherheit Russlands eher ein vorgeschobenes Argument für Putin. Großmächte tun, was Großmächte nun einmal tun. Imperialismus.

Glaubst du etwa, der Westen und die Golfstaaten haben so lange versucht, die Opposition in Syrien, bestehend größtenteils aus Hardcore-Islamisten aufzurüsten, damit die dann ihr Land in eine blühende Demokratie verwandeln? Assad wollte man loswerden, weil er ein Verbündeter der Achse Russland-Iran war und den eigenen Interessen in der Region im Weg stand.
Eine tolle Demokratie wäre das geworden, wenn sie Erfolg gehabt hätten mit all diesen Islamisten. Eigentlich sollten wir den Russen danken, dafür, dass sie interveniert sind. Sonst hätten wir ein weiteres islamistisches Drecksloch auf der Karte.

Es geht ums Geschäft, wie in der Ukraine, so in Syrien und überall sonst wo Großmächte ihre Konflikte kämpfen. Nicht um Menschenrechte, Werte oder dergleichen. Die werden bestenfalls missbraucht, um das Volk für den Krieg gegeneinander aufzustacheln.

Der eigentlich wichtige Punkt ist aber, dass man Putin seine Kriegsrechtfertigungen hätte nehmen können, wenn man schlau gewesen wäre. Hätte Putin den Russen diesen Krieg verkaufen können, wenn man wenigstens Zugeständnisse an seine Sicherheitsforderungen gemacht hätte? Wenn man eine faire Lösung für die Situation der Separatisten gesucht hätte? Wenn man nicht wie unser Depp von Kanzler die Russen demütigt und auf zynische Art sagt, den Völkermord gäbe es gar nicht?

So aber hat man all diese Chancen, den Konflikt zu entschärfen, versäumt.

Nicht mal im Ansatz so sehr wie Russland. Das sollte aber auch klar sein.

Das ganze ist für niemanden gut, dass ist ja auch klar. Die USA werden hier auch mehr leiden als das sie davon profitieren.

Mag sein und was ist die Konsequenz daraus? Alle Länder werden versuchen noch schneller raus zu kommen aus dem ganzen ÖL- und Gasabhängigkeiten.
Somit hat Russland bald nicht mehr die Möglichkeit ihr ÖL und Gas zu verkaufen, weil es eben dann keiner mehr braucht. Was hat Russland dann noch wirtschaftlich zu bieten außer Weizen?
Bis dahin wird es teurer für uns und danach … was macht die russische Wirtschaft danach?

Klar wird geschimpft auf beiden Seiten. Das war nicht anders zu erwarten. Letztlich kommt es am Ende nur darauf an wer am längeren Hebel sitzt. Da sehe ich momentan nicht Russland und da kommen wir wieder zu dem Punkt den ich weiter oben schon angesprochen habe.

Es wird dann gefährlich wenn man beginnt gewissen Aktionen zu verharmlosen. Das hat uns unsere eigene Geschichte auf sehr harte und brutale weise gelehrt. Das was Putin macht und ich rede hier nicht erst seit dem Einmarsch in die Ukraine, sondern auch sein Weg zu Macht und wie er sich diese sichert, die Rhetorik und alles was dazu gehört, erinnert sehr stark an das was wir schon erlebt haben vor knapp 90 Jahren.

Nach deiner Verständnis nach hätte man dann uns Deutschen und besonders einer Person auch nicht zu 100% die Schuld für den WWII geben können weil es auch hier einige Vorgeschichten gab die das ganze begünstigt haben. Das geht eben so nicht.

Du hast aber ganz Recht, ohne Propaganda geht kein Krieg. Auch das kennen wir zu gut von vor 90 Jahren.

1 Like

Bin da ganz bei dir aber was hat das mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine zu tun? Sollen wir es gut heißen wie sich Putin aufführt?

Richtig, dann müssen wir aber auch hinstehen und uns wehren so gut es geht und es nicht verharmlosen.

Es gab und gibt keine Rechtfertigung für das was aktuell passiert. Da muss man auch nicht diskutieren darüber. Habe auch schon zu Candir gesagt, demnach könnte man auch uns deutschen etwas entgegenkommen wenn es um die Schuldfrage des WWII geht.

Das sehen ich komplett anders.

Soll aber hier auch nicht weiter Thematisiert werden. Das hier ist das WoW Forum, wo solche Themen nicht weiters vertieft werden sollten.

Das hat insofern damit zu tun, dass es gefühlt niemanden gejuckt hat, jetzt aber die westliche Welt im Kollektiv komplett eskaliert und wenn man beides betrachtet wirkt es heuchlerisch, oder zumindest sieht es nach messen mit zweierlei Maß aus.

Nochmal, ich bin komplett gegen Krieg und habe die damaligen Aktionen genauso sehr verurteilt wie das aktuelle, für mich gibt es da keinen Unterschied ich merke aber wie bereits erwähnt einen unabstreitbaren Unterschied im Umgang innerhalb unserer Gesellschaft, das rührt NUR durch die Medienmanipulation.

Ein anderes Beispiel, Isa3l und Palästina, da unten herrscht Apartheit und jeden Tag wird gegen geltendes Völkerrecht gehandelt, Menschen(Kinder) getötet und das seit Dekaden - Wieso ist uns das egal? Ne eigtl. noch schlimmer, WIESO stellt sich der Westen und auch die Gesellschaft auf die Seite der Unterdrücker?

Mir geht es nur um eines, um die Unehrlichkeit in der Sache, es geht nicht um Recht oder menschliche Werte sondern nur darum SEINE eigenen Interessen zu vertreten.

Und das, macht mich müde und sehr traurig.

Es ist ein anschauliches Beispiel für ein vorgeschobenes Argument und verdeutlicht gleichzeitig mal wieder, wie unglaublich heuchlerisch sich der Westen in den internationalen Beziehungen verhält. Es ging nie um die Sicherheit Russlands und es ging nie um die Demokratie in Syrien, sondern schon immer um geopolitische Einflusssphären, die Interessen von Staaten und Unternehmen. Um Macht und um Geld.

Die ukrainische Armee ist der russischen Armee unterlegen. Es ist nicht einmal knapp, das haben sogar die westlichen Medien vor dem Beginn der Eskalation gesagt. Die NATO ist zwar stärker als die russische Armee, aber Putin hat seine Atomwaffen als Trumpf. Bei einem direkten Konflikt zwischen Russland und der NATO würde er diese Karte spielen und wir wären alle hinüber. Das will auch hier im Westen niemand riskieren. Der NATO sind die Hände gebunden. Sie können nur indirekt durch Waffen und Söldnern der Ukraine helfen, die noch kein Mitgliedsstaat ist, weshalb der Bündnisfall nicht greift. Tropfen auf einen heißen Stein. Die Ukraine wird verlieren.

Putin muss also nur noch den ukrainischen Widerstand beseitigen und dann hat er gewonnen. Da die Russen stärker sind, wird ihm das auch gelingen. Das Ganze ist extrem skrupellos und kaltblütig, aber auch strategisch brillant, wenn man die moralische Komponente ausklammert. Es geht hier aber nicht um ethische Bedenken. In der Anarchie der internationalen Beziehungen gilt das Recht des Stärkeren. Eine pseudo-moralische Rechtfertigung finden Großmächte immer, um ihren Imperialismus vor dem eigenen Volk und der Welt zu rechtfertigen und ihnen den Krieg zu verkaufen. Für die Russen ist das in diesem Fall der Schutz der Bevölkerung im Donbass. Die Amerikaner machen doch nichts anderes.

Also bitte, kritisiert Putin als Kriegsverbrecher. Aber wenn ihr das tut, seid wenigstens so ehrlich und kritisiert auch das, was die Amerikaner auf der Welt machen, was die Ukrainer im Donbass 8 Jahre lang gemacht haben und die Nazbattalione in ihrer Nationalgarde. Hört auf, mit zweierlei Maß zu messen.

Und nochmal: Wenn die eigene Seite so chancenlos unterlegen ist wie hier, ist es eine schlechte Idee, die Konfrontation zu suchen und den Forderungen Russlands nicht zumindest in Teilen nachzugeben. Man hat auf Abschreckung durch Wirtschaftssanktionen gesetzt und ist damit gescheitert. Das war dumm. Die ukrainische Seite leistet Widerstand und wird trotzdem verlieren. Die wahre Kunst wäre es gewesen, den Konflikt friedlich zu entschärfen, anstatt zu kämpfen und zu verlieren.

Sollen wir es gutheißen? Nein. Wir sollten aber auf Admiral Schönbach hören und Putin mit dem Respekt behandeln, den er verdient. Nicht unbedingt mit dem Respekt, den du einem geschätzten Kollegen und Freund entgegenbringen würdest, sondern mit dem Respekt, den du einem Mafiaboss entgegenbringen würdest, der dich umbringen lässt, wenn du in seiner Gegenwart etwas Falsches sagst oder einem wilden Bären, mit dem du zusammen in einem Raum eingesperrt bist. Putin ist ein gefährlicher und äußerst mächtiger Mann und ein Teil der politischen Realität, in der wir leben, ob es dir gefällt oder nicht.

Nach dem ganzen Mist, den der Westen in den letzten Jahren in der internationalen Politik abgezogen hat, fehlt uns einfach der „moral high ground“, um jemanden wie Putin glaubwürdig zu verurteilen, so schlimm er auch sein mag. Die Russen hauen uns schon selbst unsere doppelten Standards um die Ohren, so sagt Lawrow zum Beispiel, dass der Euphemismus „Kollateralschaden“ von den Amerikanern erfunden wurde. Mit Recht, muss man teilweise sagen.

Wir sollten anfangen, unsere Werte tatsächlich zu leben und nicht im Glashaus sitzen und mit Steinen werfen. Dann dürfen wir gerne auch jemanden wie Putin verurteilen, davor fehlt uns einfach das Recht dazu!

Es geht nicht um legitime Rechtfertigungen für den Angriffskrieg, die es nicht gibt, sondern um vorgeschobene Argumente. Wie soll Putin den Russen den Krieg verkaufen, wenn der Westen seinen Forderungen entgegengekommen wäre? So haben wir es ihm einfach gemacht.

So lange die Leute hier im Thread Russophobie verbreiten, werde ich ihnen den Spiegel vorhalten. So etwas toleriere ich nicht!

2 Likes

Das es niemanden gejuckt hat würde ich so nicht unterschreiben. Egal welchen Konflikt du angesprochen hast, waren diese immer ein großes Thema in den Medien.

Das sich die westlichen Nationen, ganz vorne weg die USA, in allen den Konflikten auch nicht mit Ruhm bekleckert haben, ist klar und sollte man auch nicht schönreden.

Das ganze hat aber erstmal nichts mit dem zu tun was Russland und insbesondere Putin gerade veranstaltet. Egal welches Land man hernimmt, alle haben ihre Schandflecken in der Geschichte hinterlassen. Die einen etwas mehr die anderen etwas weniger. Das bedeutet aber nicht das man deswegen andere Länder nicht kritisieren darf wenn sie aktuell misst bauen, da ansonsten jeder machen dürfte was er will und keiner würde was dagegen tun.

Ich könnte jetzt noch weiter ausholen und begründen was aktuell an der Situation so viel kritischer ist als all die anderen angesprochenen Konflikte aber, wie schon gesagt, hat das Thema hier nichts zu suchen und sollte hier auch keine Rolle spielen.

Auch wenn ich einiges von dem was du sagst so unterschreiben würde, sehe ich aber genau so vieles anders.
Das man Leute die pauschal Russen verurteilen zurechtweist ist auch vollkommen richtig.

Das mit dem Spiegel vorhalten ist so eine Sache. Demnach dürfte dann keiner keinem was sagen, da es keine Unschuldigen gibt. In keiner Regierung und in keinem Land der Welt.
Ob dies dann aber zu was guten führt bezweifle ich.

Ich finde es aber gerade im Kontext dieses Videospiels total lächerlich und kindisch, wenn man die Russen deswegen ausschließen will. „Ihr seid böse und führt einen Angriffskrieg.“ sagen die Leute, die das wollen, und spielen derweil ein amerikanisches Spiel, aus einem Land, das in den letzten hundert Jahren einen Haufen Kriege angezettelt hat und in Bürgerkriegen mitgemischt hat, von denen viele fragwürdig waren. Sind die Menschen tatsächlich dermaßen unfähig zu kritischer Selbstreflektion?

Überhaupt haben die normalen Bürger dieser Staaten, die letztendlich diese Spiele entwickeln und spielen, nur am Rande mit solchen politischen Geschichten zu tun. Vielleicht unterstützen sie diese Kriege, weil die Medien sie dazu anstacheln. Das tun sie auf beiden Seiten. Wenn man Putins Handeln moralisch verurteilt, verstehe ich das. Wenn man Olga von der Tankstelle in Sippenhaft nimmt und ihr verbieten will, ein Spiel zu spielen, macht man sich lächerlich.

Ich meine, es ist echt leicht zu durchschauen, was hier läuft. Diesen Thread gab es doch schon vor der Eskalation des Krieges. Jetzt haben die Russenhasser nur eine neue Begründung gefunden, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Russische Spieler haben kyrillische Buchstaben in ihren Namen, fallen daher gegenüber anderen europäischen Spielern auf. Diejenigen, die hier Russen blamen, eint oft die Eigenschaft, dass sie schlecht vorbereitet in BGs joinen (mit niedrigem ilvl und ohne buffs), wenig Erfahrung (oft höchstens 1.5er achievements) haben, demoralisiert sind, allein schon wenn sie kyrillische Schriftzeichen sehen, wenig Ahnung von Taktiken haben usw.

Infolgedessen verlieren sie sehr häufig und anstatt Verantwortung zu übernehmen und dort anzusetzen, wo es Sinn ergeben würde, nämlich bei sich selbst, bei seinem Gear, bei seinen Mitspielern, beim Objective-gameplay und seiner Mentalität, was alles Parameter währen, die man selbst beeinflussen könnte, sind die anderen Schuld. Die anderen sind in dem Fall die Gegner, die Premades, der Russe. Besonders der letzte ist aktuell ein guter Sündenbock.

Das Übernehmen von Verantwortung ist allgemein eine Eigenschaft, die kluge und erfolgreiche Menschen in allen Lebensbereichen von den erfolglosen unterscheidet. Man kann es überall beobachten. Auch in diesem Spiel. Es ist auch eine Eigenschaft, die ich bei den Politikern dieses Landes schmerzlich vermisse, und weshalb ich viele von ihnen nicht leiden kann.

Übernehmt Verantwortung, bleibt cool, denkt kritisch und selbstreflektiert. Das möchte ich den Lesern dieser Zeilen mitgeben.

Peace!

3 Likes

Exakt und inoffiziell läuft es ebenfalls Fakt so ab.
Ich wiederhole mich, in der Politik gibt es keine Freunde, keine Feinde, kein Gut und kein Böse, es gibt nur Ziele, die man eiskalt und strategisch erreicht, egal ob Westen oder Osten.

1 Like

Und ich hatte mich heute noch gefreut, dass Blizzard und die Zocker die normalen Russen nicht auch noch hetzen, um ihre Psychose ausleben zu können…

und ich hatte mich gefreut patch 9.2 wäre endlich ein grund zurückzukommen… der content im pvp ist super aber dennoch trifft man solche cheatenden russentruppen!!

Mir reichts gegen diese Premades zu zocken!!

Raus mit den Russen, gebt den einen eigenen Server!!

2 Likes

Dude, jetzt mal ohne Witz. Du bist doch kein echter Mensch, du bist eine wandelnde Karikatur. Du entsprichst einfach mal jedem einzelnen Stereotypen davon, wie ich mir einen Russenhasser in diesem Spiel vorstelle.

Im Ernst. Schaut euch diesen Clown in der WoW Armory an und das Gear, mit dem er ins BG joint. Dann schaut euch seinen Account bei Check-PvP an und was er bisher so im SL-PvP gerissen hat.

1 Like

Bitte meldet solche Menschen, denn Sie sind gegen Menschen^^

1 Like

Mann laber mich nicht voll, ich hab 13 Chars auf Level 60 verteilt auf 4 Servern und beiden Fraktionen… Der Hunter war halt der letzte mit dem ich beim Forum angemeldet bin. WTF

Ich bin kein Russen Hasser sondern bin es einfach Leid wenn ich jedes dritte BG auf Kyrillische Namen treffe die zu 99% Premades sind.

Es ist ja kein Geheimsnis mehr, dass die sich in den Communities zusammenschließen und nur mit full equippten Meta Klassen zusammen im Discord mit Target Caller und Schlachtzugansagen Random Casual Spieler niedermetzeln.

Ich hab schon so oft Alterac erlebt, als einfach ein Russischer Spieler plötzlich den Lead übernahm und 40 Leute mit den Ansagen zusapmmt.

Ich mein das ist einfach nicht des Sinn hinter Random Battlegrounds. Zumindest nicht in diesem Maße wie die es betreiben.
Ich habe rein garnix gegen das Volk und Kultur.

Wiegesagt sie versauen nur mein Spiel und ich bin froh das die Sanktionen endlich mal Ruhe und Balance im Random PVP einkehren lassen!!

1 Like

Du bist ja offensichtlich auch gegen Menschen mit einer klaren Meinung. Kannst dich ja ebenso selbst melden. :wink: :wink: :wink:

1 Like

Und ich wette, keiner von denen hat halbwegs passables Gear. Höher als 1.4 warst du in SL auch noch nicht.

Ja, das machen sie manchmal, aber dann geh doch einfach, mach 15 minuten was anderes und queue neu statt dich sinnlos darüber aufzuregen. wenn man Epic BGs queued ist die Wahrscheinlichkeit gerade in so etwas reinzugeraten sehr gering. Wenn du dich aber dafür entscheidest, die Runde zu spielen und dich selbst zu quälen, beschwer dich nicht.

Die Alterac Premades sind tatsächlich eher so ein Russending, aber wie bescheuert ist es bitte wegen so einem lästigen Randphänomen mit so einer Vehemenz den Ausschluss dieser Servergruppe zu fordern?

Premades sind bei allen erlaubt. Das wird auch so bleiben.

Dass der hypothetische Ausschluss von Russen dir in irgendeiner Weise helfen würde, wage ich zu bezweifeln. Dann verlierst du halt stattdessen gegen UK oder deutsche Spieler. Und?

1 Like