S3 Affix: Beguiling

Kein Plan wie du auf sowas kommst aber du brauchst nie wirklich starken ST egal wie der Affix noch getuned wird. Du verbringst die meiste Zeit eines Dungeons damit Trash zu machen und solang sich das Dungeondesign nicht ändert wird sich das auch nicht ändern. Der Affix (Reaping) hat übrigens nichts damit zu tun, dass diese Meta gespielt wird. Auch haben weder AOE noch ST-Dps was damit zu tun (siehe WCL die Klassen geben sich im overall kaum etwas). Es wird nach Utility gepickt und sonst nichts (siehe mdi interviews-> druid heal wegen br da warri-tank>>>all, outlaw wegen gouge, kick, shroud, between the eyes, 2 ccs, monk um 3physical dps und tank 5% dmg zu buffen+ cc, rop etc.). Solang sich die Dungeons nicht ändern, ändert sich dahingehend auch nix.

3 Likes

Mich nervt vor allem wieder, dass die Mobs durch die Packs rotieren sollen. Reaping ist da plan- und lernbar. So fängt man wie in S1 wieder jede ID neu an, die Routen an den Affix abzustimmen.

Jup. Ich freu mich jetzt schon auf die ganzen “whoopsie, ich hab den schildmob in die nächste Gruppe gekickt” Momente.

1 Like

Das ist auch etwas, was ich wirklich ätzend finde. Nicht nur, dass Du mehrere Routen für alle Dungeons brauchst, nee, dann kommt noch 'ne Teeming-ID und man fängt ganz von vorne an.

Ich fands schon in Legion gut, dass irgendwann endlich - ohne lange Absprache vorher - jeder die Routen kannte und man konzentriert den Dungeon spielen konnte. So wie es nach ein paar Wochen Reaping auch der Fall war.

Nun muss man nicht nur “neu” lernen, was die jeweilige Dame tut, sondern wo sie in welcher Woche steht, wie man das pullt (oder auch nicht), und wie man bei Teeming mit dem Kram umgeht.

Falls das ein Versuch war, M+ interessanter zu gestalten, geht der gerade nach hinten los.

Ich weiß, es gibt Leute, die gerne planen. Aber ich persönlich finde es absolut unnötig, vor jedem Run erstmal 20 Minuten (wenns reicht) im MTD rumzuklicken.

5 Likes

Ich könnte mir vorstellen, dass das Blizzards aktuelle Idee ist, auf die Leute einzugehen, die immer wieder meckern “Instanzen gehen zu schnell, es wird nicht überlegt, sondern einfach alles gebombt”.
Persönlich finde ich die Idee ja gar nicht so schlecht… in Content, in dem man sich die Zeit dafür nehmen kann.

Aber im M+, wo es jetzt schon so tolle Affixe wie Bolstering gibt, bei denen man nicht so viel pullen kann, wie man für die Zeitlimits überhaupt müsste, sorgt das nur dafür, dass gerade durchschnittliche Gruppen jede ID so konzentriert (und evtl. langsam) wie Bolstering spielen müssen und es bei jeder Gruppe immer und immer wieder genaue Zielansagen geben muss.

Ich bin mal gespannt, ob und wie stark die Anzahl an Instanzen, die pro Woche im Zeitlimit geschafft werden, mit dem neuen Affix nach unten gehen wird. Würde mich nicht wundern, wenn der durchschnittliche Spieler auf einmal 2-3 Stufen niedriger spielen muss, bis das durch höheres Equip wieder einigermaßen ausgeglichen werden könnte.

Momentan ist es auf dem PTRso, dass M+10, nun 10 itemlevel wengier als HC raid dropt

Blizzard designt das Game einfach merkwürdig. Infested war so ein nerviger Affix, jeder hat sich darüber beschwert, Reaping war hingegen nice, es hat den Dungeon nicht verlangsamt und war trotzdem fordernd. Jetzt kommt wieder ein Affix der jeden nervt und den Dungeon verlangsamt, ka wieso man den Spielern nicht das gibt was sie wollen…

2 Likes

Wünsche mir immer noch das Reaping in die Standardrotation kommt :c als 4er oder 7er wäre mir egal.

1 Like

Wenn das so live geht ist es der sichere Tod von M+ und viele Spieler werden das Spiel verlassen.

Erstmal zum Gear:
10 ilvl unter HC ist ein Witz für den neuen “Schwierigkeitsgrad” von M+. Pugs die heute ihre +10 weekley machen mit 2x KR pro Bossfight dank Buff werden keine 10 mehr finishen oder das ganze wird so lange dauern wie ein ganzer Raidabend.
Und was soll dieser 10 ilvl Witz. De facto ist es also sinnvoller den open world Grind für Manaperlen zu betreiben, da er höheres Gear gibt -.-

Zweitens Gilden:
Also muss man jetzt im Addon seine Gilde wechseln, wenn einen nur M+ interessiert nicht nur weil mythic jetzt wieder interessant ist, sondern auch weil jetzt ein schneller Farmstatus auf HC für M+ Spieler wichtig ist? GZ Blizzard ihr wisst wie ihr Spieler vergrault. Denn das betrifft ja auch einen Großteil der Raidgilden.

Zum Affix:
Das stellt sich schon die Frage welche berauschenden Substanzen bei der Entwicklung eigentlich konsumiert wurden. Der Affix ist einfach nur “Aids” und sogar schlimmer als infested. Über das absurde Positioning der einzelnen Mobs sprechen wir nicht mal, wobei das manche Dungeons hard cappen wird was schon ein top Design ist. Es macht den Dungeon einfach nur extrem langsam und nervig zu spielen, Spaß kommt bei dem Schrott sicher nicht auf.
Außerdem wolltet Ihr nicht das ganze mehr Spieler und mehr Klassen zugänglich machen?
Suprise Suprise -> höhere Schwierigkeitsgrad und schlechterer Loot bringen natürlich viele Leute dazu das ganze zu machen und was zur Hölle ist das Balancing?
Es soll mehr Klassenvielfalt bringen?
Wir haben diverse Inis ausprobiert und die beste Kombi mit Abstand ist:

Clapper Restro und 3x Outlaw

WTF das ist sogar schlimmer als letzte Season
Outlaw und Restro sind absurd stark mit den neuen Affixen, sodass man sich fragen muss ob ihr das Zeug mal selbst spielt bevor es zum Test freigegeben wird.

gerade ist es doch so, dass in der m+ 400 droppt und aufwerten KANN. also 15 ilvl unter dem mythic raid. und in der weekly ist dann 415 drin. also denke ich, wird der loot wieder angepasst werden, wenn der mythic raid draußen ist, denke da sollte man sich keinen kopf machen, der loot wird nach wie vor interessant sein für m+ spieler.

was den affix betrifft, ka hört sich aber blöd an derzeit.

Ich wär mir da nicht so sicher.
Auf dem PTR ist halt der mythic Raid schon da und normal wird dann für M+ der entsprechende Loot freigeschaltet.

Aber ich kann mich da auch irren

das wusste ich nicht. mhhhh, naja mal abarten. ich finde, wir reden hier grad über ungelegte eier, weil es ist nunmal ptr und es kann sich evtl. doch noch ändern.

Ganz ehrlich?
Ich hoffe nicht.

Es ist zu einfach sich über M+ zu gearen.
Das wirkt sich dann auch auf mythic UND HC raid aus, weil man dort gezielt Ausrüstungslücken schließen kann und dann vergleichsweise schneller clearen kann.
Für M+ wird das halt hart, wenn die wieder nach oben hin tunen und übertreiben, aber S2 war zu einfach

kann sein ja, war nur mit pugs unterwegs und hab versucht den erfolg zu machen, war für mich anstrengend.

naja, falls m+ weniger ilvl droppen wird haben wir ja noch TF :slight_smile: und sockel.

Ich warte mal ab wies sich schlussendlich spielt. Allerdings vom lesen finde ich auch das dieses “pushback” add in eine wesentlich spannendere Richtung geht als die anderen beiden.

Abgesehen von dem schlechten Design des neuen 10er Affixes ist DAS das größte Problem finde ich.

Mit Infested war es bereits nervig und mit dem neuen wird das nciht besser. Mit Reaping hatte man insgesamt 20 Routen, pro Dungeon 2 jeweils mit und ohne Teeming. Diese Routen hat man nach paar Wochen intus und man konnte immer direkt loslegen.

Das war der Grund warum wir in S1 die Lust an M+ verloren haben, in S2 kurzzeitig wieder gepusht haben aber jetzt dieses riesen Contentloch da ist wo jeder was anderes macht und wenn der Affix so live geht werde ich M+ wohl bis auf Weekly 10er gar nicht mehr spielen.

Mir macht Planen extrem viel Spaß. Aber nicht jede Woche aufs Neue in einem Dungeon den man jetzt shcon fast ein Jahr lang läuft nur weil 1 Affix jede Woche anders aussieht.
Man will M+ laufen und genauso wie im Raid sich ne Taktik dafür erarbeiten und diese dann im Laufe der Zeit optimieren. Man stelle sich vor man müsste jede ID die Taktik für die Mythic Bosse neu machen nur weil die Fähigkeiten zufällig rotieren…

Zum Loot:
Es von S1 auf S2 so, dass man 10 ilvl unter HC Loot bekam und mit Öffnung von Mythic dann +10 HC Niveau droppte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit S3 genauso passiert und aufm PTR einfach nicht gemacht wurde - aus welchem unerklärlichen Grund auch immer.

Würden sie den Loot so lassen wird M+ komplett links liegen gelassen.

1 Like

Wart ihr den alle bur 10er keys auf dem ptr ? Ich nehme mal an das dass gear von 10 auf 15er key stufen gecapt ist , sprich das maxinale gear wird man auf 15 bekommen…

Aber kann auch sein das ich mich vertuhe

Das wäre theoretisch denkbar und wurde in Legion ja auch so gemacht - in BfA hatte Blizzard aber bislang die Schwierigkeit von M+ mit angepasst, so dass das nicht der Fall ist.
In Season 3 scheint das auch wieder der Fall zu sein, da es auf dem PTR wieder zwei neue Heldentaten für alle Instanzen auf +10 bzw. +15 innerhalb der Zeit gibt. Würde Blizzard die Stufe anheben, auf der man die maximalen Belohnungen bekommt, dann würden auch die Heldentaten mit angehoben werden - bspw. auf +15 und +20.

Da dies nicht der Fall ist, kann man davon ausgehen, dass alles beim alten bleiben wird: Maximale Belohnung ab +10 und die zweite Heldentat für 5 Stufen darüber.

Nur mal so

??? ist doch immer gecappt am Anfang

In BFA war es bisher so, dass M+10 Raid hc raid loot abgeworfen hat.
Also zuerst 370 u Uldir zeiten, dann 400 zu BFD

jetzt ist es so, dass der neue Raid auf dem PTR auf hc erwartungsgemäß 430 abwirft
Aber m+10 nur 420 auf dem PTR

Und das war bisher anders