jo nur habhe ich nciht von +10 gersprochen (jaja spitzfindigkeit) machen wir es dochmal konkret:
häöchster key letzte season +3 mit 50% overtime. nun erkläärst du ihm… ey lauf mal ein +10 sit nciht so schwer, ahst ja keinen timer…
klingt einfach… ist es aber mitunter nciht. viele schauen anch unten und denken sich: kann doch nciht so schwer sein, ich schaffe es doch auch… ja richtig das schaffst du, das schaffe ich… aber verdammt ncohmal wir kennen alles darin schon auf dem FF aus viel höheren keys.
hinzu dann sowas:
hey auch das habe cih diese season schon geamcht. es ist machbar… für jemadnen der den key schon aus s1 in +22 kennt oder in s4 ihn schon auf +10 gelaufen ist.
vieleicht einfach mal das ganz ins verhältnis setzen…
stellt euch vor neuer dungeon, ihr habt ihn kurz mal beim elveln sehen können in normalmode aber halt keinen mytisch mechniken, und jetzt: geh da mal auf +15 rein und mach den key im ersten anlauf durch…
Ich schrieb es oben schon mal, aber gerne noch mal: ES WURDE NICHTS DAZWISCHEN gestrichen. Es droppt immer noch Forscher, Abteurer, Veteran, Champion, Held und Mythos. Nur haben sich die Droplocations teilweise geändert. Wer sich daran nicht anpasst, der hat es dann wohl nicht anders verdient, als zu scheitern…Konsequenz ist dann eben einen Holzweg auch zu Ende zu gehen
Klar, aber wer bisher nicht über +3 hinausgekommen ist, für den ist M+ definitiv auch der komplett falsche Content, sorry.
Auch wenn er ihn gerne spielen will, geht halt nicht.
Dafür kann er jetzt HC Dungeons gehen die ziemlich dieselbe Schwierigkeit wie 3er Keys haben, da ist wenig bis gar nichts um. Die kann er sogar mit seiner Gruppe übers Tool spielen, heißt er spart sich die Flüge zum Dungeon.
Einerseits ja, aber wir spielen auch besser. Is einfach so.
Zumindest hab ichs noch nicht geschafft mit einem Char unterm Tank zu stehen - wenn man halbwegs gleiches ilvl hat.
Es gibt aber Spieler, und das werden nicht gerade wenige sein, die früher in deiner genannten Keyhöhe unterwegs waren und mit doch akzeptablem Gear mit Healerdamage herumlaufen.
Hunter die Barrage skillen weil sie es cool finden… damit erstmal alles pullen und dann nciht in der Lage sind Multi Shot zu drücken. Und dann den Tank flamen warum er so nen Big Pull macht… alles schon gesehen.
Aber genau das war ja vorher der Fall und eines der Probleme!! Man ging nach Normal Dungeons direkt in M+ rein, eben weil Heroic und Mythic komplett useless waren.
Jetzt geht man erstmal in HC für Gear und dann M0 für Gear, die beide etwas knackiger getuned sind, damit man eben auch die Mechaniken lernt.
Das einzige Problem das hier offen bleibt ist wie es mit der Dungeonrotation in TWW dann aussieht. Kann man die M+ DUngeons auch in HC und M0 spielen? Besser wärs.
Naja ein wenig doch. Wo man sich früher von +2 zu +3 zu +4 hocharbeiten konnte (wenn es das gab, keine Ahnung) geht das jetzt nciht mehr. Jetzt spielt man (auf alte Zahlen umgemünzt) M0, wertet das Gear davon und vom Worldcontent auf und geht dann direkt +10.
Nur da es jetzt keine Affixe und auch keinen Timer mehr gibt nimmt das schon viel Schwierigkeit vom alten +10 weg.
Für mich zeigt dieses „Dilemma“ das wir hier diskutieren (in Stellvertretung für die meisten übrigens, die allerwenigsten die hier im Forum mitreden betrifft es ja überhaupt selbst…) perfekt, dass man es eben nicht allen Recht machen kann.
Wie ich oben schrieb, es droppen immer noch die selben Stufen an Gear (Forscher etc.) Nur gibt es das Veteranen Gear nicht mehr im Dungeoncontent, sonder teilweise im Open World und immer noch im LFR. Das Veteranen Gear schliesst aber genau diese Lücke, die viele von Euch hier beschreiben.
Ich persönlich bin halt immer noch der Meinung, dass es diese Lücke einfach nicht gibt, sondern sich der Content, in dem das Gear droppt, das die vermeintliche Lücke schliessen kann, einfach nur woanders droppt, als es das vorher getan hat.
Ist er das? ist da snciht die idee von m+ das jeder seinen schwierigkeitsgrad spielen kann mti dem er zurecht kommt. der einen für den ist es +2 der anderne +5 den ächsten +15 usw…
was wäre wenn… jetzt blizzard beshcließt es gibt nur noch m0 udn das sit so schwer wie eine +30 key… dahinter nix meher skalierendes. fertig… dann wäre wir vermutlich auch alle angefresesn.
nunja… einen repräsententanten gibt es… den TE der er/sie sagt je genau das → der sprung von HC zu m0 ist schienbar ein wenig zu hoch.
versteh mich nciht falsch. ich mag m+ so wie es jetzt ist sogar sehr gerne. ich finde den 9->10 sprung genial. das der letzte affix erst auf dem level dazukommt wo man sich den port erarbeitet.
dennoch gibt es eben diese spieler die irgenwo in diesem bereich sind und nun eben abgeschreckt werden da der sprung einfach zu hoch ist. wie groß der anteil ist. shcwer zu sagen. doch da ist er definitv.
wir redn aneinernade rvorbei es geht nciht darum ob das gear woanders droppt sondern ob der etnsrepchende zwischen hc und m0 leigenden schwierigkeitsgrad ncoh irgendwo anders verfügbar ist.
Lesen und verstehen ist nicht so Deins oder? Ich hab doch geschrieben, dass er da ist und auch wo…
Und ich wiederhole mich gerne auch ein weiteres Mal, wo ist das Problem, wenn es Leute gibt, die aktuell weder m0 noch m+ schaffen? Diese Leute haben schlicht und ergreifend ihr aktuelles persönliches Limit erreicht. ES MUSS NICHT JEDER ALLES HABEN.
Aber ganz ehrlich, wen interessieren die Gearstufen? Es geht da schon darum, dass man sich vorher rein über Dungeons gearen konnte und jetzt World Content machen „muss“ um wieder im Dungeoncontent einzusteigen.
Und weil du es ansprichst: Eben weil es Veteran Gear in Dungeoncontent gar nicht mehr gibt (außer in der Vault für HC Dungeons) ist dieses Problem ja überhaupt erst vorhanden.
Eine sehr einfache Lösung wäre: M0 auf daily Lockout reduzieren statt weekly Lockout, M0 ein klein wenig leichter machen und Veteran 4/8 (489 ilvl, 4 ilvl weniger als jetzt) droppen lassen.
Wäre meiner Meinung nach für niemanden ein wirklicher Nachteil.
Darauf zu pochen „Nicht jeder muss alles haben“ oder auf andere Gearquellen zu verweisen bringt da auch nicht viel.
Ich will auch nur Dungeons spielen bzw. hier und da raiden und mich nervt allein schon die Weekly für den Spark…
Auch vorher gabs Spieler denen bereits M0 zu schwierig war und für die diese Aussage bereits nicht zutreffend war.
Anscheinend war Blizzard der Meinung, dass die wenigen Spieler die sich tatsächlich nur im +2 bis +9 Keybereich aufhält (Blizzard hat hier ja mehr und bessere Daten als wir) weniger sind die die sich einen „härteren Dungeonmodus ohne Timer“ gewünscht haben.
Würd ich feiern. Ich fand bereits DOTI Hardmode letzte Woche sehr geil als wir den probiert haben und leider am 5. Boss dann aufgegeben haben. Den Iridikron Kill haben wir gefeiert wie einen Firstkill.
Ich schätze aber ganz stark, dass sich die absolute Mehrheit der M+ Spieler im Bereich +11 bis +18 aufgehalten hat, da waren auch die großen Cutoffs bezüglich Crests und Vault. Die Entscheidung M0 auf +10 zu tunen kam bestimmt nciht irgendwoher.
Ja eh, und sonst? Klar gibt es diese Spieler aber dafür, dass diese Änderung jetzt seit weiß nciht wie vielen Wochen/Monaten bekannt ist und wir jetzt in der 3. Woche der Season sind halten sich die Beschwerden darüber doch sehr in Grenzen.
Verglichen mit der Anzahl der Threads mit Beschwerden über den Timer eine ganz andere Hausnummer.
Hab ich auch bereits anerkannt und den etwas zu nerfen wäre mir recht. Würde auch den Sprung von M0 zu +2 deutlicher machen, denn den merkt man derzeit auch kaum finde ich.
aber was ich dazu sagen möchte… ich kann mich noch an „früher“ erinnern. hatte mit BC angefangen… jeden einzelnen skill mit der maus und co. angeklickt.
dann laaaaaaange pause gehabt und wieder zum addon eingestiegen als emerald nightmare?! glaub ich aktiv war, dann warcraftlog entdeckt, weiß garnicht mehr wieso und ÜBERALL graue brakets… also forum n thread aufgemacht und es wurde ohne ende auf mir rumgehackt (kein scherz) …
ob es denn mein erst wäre mich da durchcarrien zu lassen, ich sollte doch mal m+ laufen und mir gear besorgen das wäre ja unterste schublade und wie schlecht ich bin etc… ohne mist… so lief das früher ab!
also… jeder andere hätte sich wahrscheinlich von wow verabschiedet, aber ich bin eher son mensch, der dann erst recht gas gibt und sich informiert etc… war damals n hunter MM…
und heute - einfach ists jetzt nicht für mich hohe keys zu laufen - hab weiterhin meine schwächen und bin aber trotzdem durchaus stärker geworden und deswegen traue ich das jedem zu…
Aber das ist doch der Punkt. Es gibt die Alternativen zum Gearen. Jedoch sind diese nicht im Dungeoncontent zu finden. Ob das gut oder schlecht ist, will ich jetzt nicht beurteilen oder beleuchten. Fakt ist, sie sind da und es klafft auch keine Lücke. Diese Lücke entsteht erst, wenn man sich weigert diese Alternativen anzunehmen. Wie gesagt, ob das gut oder schlecht ist, liegt sicher im Auge des Betrachters und muss jeder für sich entscheiden.
Es ist, wie vermutlich vieles, eine Kompromiss. der welcher die kleinst mögliche spielermenge ausschließt. ggf. würde vieleicht ein einfacher hc+ modeus (soll heissen schwierigkeitsgrad wie hc aber mechniken wie m0) schon ausreichen um ncohmal einern verfeinerung der stufen hinzubekommen.
Ich lieb dne Hardmode genau deshalb. erstw oche haben wir 6 bosse geamcht und iridicron hat dabei ca. 1,5h gedauert. aber es hat spaß gemacht sich das zu erarbeiten. jetzt kommen wir da druch aber brauchen trotzdem eine paar meher anläufe pro boss (hinzu komtm ich war 1. woche dd und ab 2. woche tankl und musste ersmtal lerneen was genai wie wehtut als tank.)
vergleicht man den aber mit dem m0 mode… WTF. ich dachte echt ich mache ne worldquest…
Bin ich der einzige der sich denkt „Statt immer alles in lächerliche zu nerfen, was keinen nerf oder Anpassung braucht, sollte man sich einfach etwas mehr mit dem Spiel auseinander setzen?“
LG
DienachdenkendeKadse
Edit: Es ist ja nicht so das die Dungeons unschaffbar schwer oder unfair wären das man sie nerfen muss, wie so einige Raidbosse auf mythic, sondern das man die Dinge einfach lösen kann, indem man „etwas“ besser spielt und nicht ACHTUNG ÜBERSPITZUNG komplett mit Kopf abgeschaltet und einer Hand in der Hose da durch jagt.
Es gibt bei Mythicbossen inzwischen einen enormen Unterschied - früher haben die TOP - also wirklich DIE TOP SPIELER - diese Dinge mit weitaus weniger Gear gemacht als der "normalo Mythic raider (die Lappen wie ich, die alle 2 oder 3 Tage die Woche mal für 3-4 Stunden raiden, während sie ihr normales Leben versuchen zu wuppen). Inzwischen ist es aber so, dass der Itemlevelunterschied der Topspieler sich nur minimal von dem des „Standardspielers“ unterscheidet. Also ist ein Content, der zwar für die, sagen wir, 0,4% der Topspieler zu meistern ist, für den Rest der Spielerschaft nahezu unerreichbar ist. Und genau deshalb stirbt die Raidszene nach und nach. Das Gear bekommst du (abgesehen von gewissen Trinkets und Waffen vllt.) auf dem selben Itemlevel in deutlich leichterem M+ Content „hinterhergeworfen“.
Deshalb müssen Raidbosse nach und nach generft werden, da das Verhältnis nicht mehr passt. Früher konnte man das durch Gear „nerfen“, das ist halt heute nicht mehr gegeben. Und Blizzard wollte ja selbst nicht, dass nur so wenige Spieler ihre tollen Designs sehen aber naja… Mit „kein Lockout“-M+ und nicht mehr depleteten Steinen (also ich meine WIRKLICH kaputte Steine… wie zu Legion… als ein depleteter Key quasi nutzlos war) haben sie halt eine Gearmaschinerie geschaffen. Somit stehen World First Gilden mit (mal Amirdrassil genommen) ~483/485 vor den letzten Bossen, wie allerdings auch der Rest der Party. Du kannst die Dinge eben nicht mehr outgearen wie es früher war. Daher müssen die Bosse generft werden, außer Blizzard möchte eine absolute Elite schaffen und nur noch den gefühlt 350 Raidgilden weltweit einen CE ermöglichen.
Und? Verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst? Es gibt ja noch immer NHC und HC.
Was ich damit aufzeigen wollte das du M0 sehr wohl mit weniger Gear laufen kannst und dafür zB kein T Set brauchst. Du musst halt Knöpfe drücken und die Pulls anpassen. Glaub wenn wir die M0 mit dem Gear so gespielt hätten, wie wir unsere M+ 8/10er Keys hätte wir nach dem ersten Pull schon wieder rausporten können.
Ich sehe das schon eher das man sich zeitweise mit der eigenen Klasse nicht beschäftigen möchte. Und komplette Neueinsteiger die sowieso erstmals das Spiel überhaupt kennen lernen müssen, ist M0 nicht die richtige Umgebung dafür.
Und was ist die richtige umgebung? HC/NHC? merkste selbst oder?
gehst rein und noch bevor der aldescreen durch ist hat der tank schon den 1. boss gekillt und sprintet gerade mit seinem 200% tempo pot zum 2. boss währen du 2 sek. später eine meldung bekommst „Aus dem dungeon entfernt, weil zu langsam…“ ganz großes kino!
Bezogen auf was? Für jemanden der komplett neu ist und noch alles lernen muss? Dem würde ich sofort einen Follower Dungeon ans Herz legen. Warum? Weil die NPC richtig klein Pullen, du in Ruhe dir mal die Skills anschauen kannst (kick, rotation etc…)
Habs zB auf meinen Rogue so gemacht. Bin da in paar Dungeons rein und hab probiert was so geht.
Übertreib bitte nicht. Das ist kein Dauerzustand. Will jetzt nicht sagen das es solche Leute gibt und finde das auch Toxisch. Aber du hast solche Leute nicht in Jeder Ini.
Jaein. Was droppt in HC aktuell? 476? Finde das vollkommen okay da erstmal dir ein „Grundgear“ zu farmen.
Ich finde es persönlich gut wie jetzt die Schwierigkeit ist. Verstehe deinen Unmut. Man müsste halt einfach umdenken. Gibt die +2 - +9 Keys nimmer. Dafür muss man halt mehr HC oder später dann M0 laufen. Letzteres hat aktuell den bitter Beigeschmack mit den Weekly Lockout was ja unserer Meinung auf Daily Lockout gesetzt gehört.
Es geht nciht um das gear! das kann man wie auch von vielen andern schon erwähtn sich auch woanders holen.
es geht um den sprung im schwierigkeitsgrad. mir ist er egal, da er für mcih unerheblich ist, dennoch gibt es spieler für die er eben nciht egal ist und damit ihenn den spielspaß oder gernerell das m+ verhagelt.
das dies überspitzt dargestellt wurde, war dir aber doch wohl klar?
ja nciht jede ini ist so, aber sehr viele und das ist nicht wegzudiskutieren! Ja der follower dungeon ist definitiv ein guter anfang für neulinge und aus dieser sicht auch echt gut gelungen finde ich. Dennoch kommt man danach dann in einen normalen dungeon und lcoker einen 60% chacne das dort vetereanen spieler einfach druchrennen ohne rücksicht auf verluste.