Anhebung der Schwierigkeitsgrade (Versuch einer vernünftigen Kritik)

Es gibt unterschiedliche Spielertypen (siehe oben). 100% der Leute, die im alten System gern M+ gespielt haben, wollten Herausforderung und Progress. Und in guten Gruppen haben sie das auch meist in dem für sie richtigen Maß gefunden. Wem das nicht so ging, der mochte M+ nicht und ist früher oder später ausgestiegen.

Die Umsetzung zeigt wahrscheinlich eine schlechte Marktanalyse. M0, so wie es jetzt umgesetzt ist, ist etwas völlig anderes als M+. Es adressiert bei genauere Betrachtung die Zielgruppe Mini-Raid:
Scheitert immer wieder am gleichen Boss, eventuell mit wechselnden Taktiken, bis Ihr es endlich geschafft habt (sei es durch bessere Ausrüstung, bessere Bosskenntnis etc.) Wiederholt dann das gleiche Spiel beim nächsten Boss. Ihr habt dafür eine Woche Zeit. Dann geht es mit besserer Ausrüstung von vorne los.

M+ ist anders. Da spielt der Timer in der Tat die zentrale Rolle. Er stellt aber vor allem drei Fragen an die Gruppe:
1. Wollt Ihr in eine höhere Schwierigkeitsstufe aufsteigen? Dann seid möglichst schnell.
2. Wollt Ihr Beute aus der Kiste am Ende des Dungeons oder ein paar Wappen mehr? Dann seid so schnell wie vorgegeben.
3. Wollt Ihr Beute aus der wöchentlichen Kiste? Dann nehmt Euch soviel Zeit, wie Ihr wollt, aber bringt es zuende.

Je mehr dieser Fragen eine gute Gruppe mit „Nein“ beantwortet, desto geringer ist die Bedeutung des Timers. Üblich ist je nach Schwierigkeitsstufe vor allem 1. und/oder 2. mit „Ja“ zu beantworten, und die dritte ad hoc je nach Verlauf zu entscheiden. Alles andere bedarf der Absprache, am besten vorher. Die als „Chill-Runs“ ausgeschriebenen Gruppen, in denen ich war, waren nicht langsamer als normale, aber man konnte relativ sicher sein, daß auch Fehler toleriert werden und ist entsprechend entspannter durch.

Einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Vorteil hat der Timer: Egal, was für eine Gruppe man erwischt, in ca. einer halben Stunde ist der Durchlauf voraussichtlich abgeschlossen oder gescheitert. Länger als knapp über dem Timer dabeizubleiben, „verpflichtet“ man sich eigentlich nur, wenn man einer „Beendigung“-Gruppe beitritt. Und selbst da bietet der Timer noch einen gewissen Rahmen, der erkennen läßt, wenn man es mit einer niedrigeren Schwierigkeitsstufe versuchen sollte. Ein Teil der Schwierigkeitsstufen wurde mit den aktuellen Änderungen aber ersatzlos gestrichen.

24                                                ██                                                   ██ 3.79
23                                              ████                                                 ████ 3.63
22                                            ██████                                               ██████ 3.46
21                                          ████████                                             ████████ 3.30
20                                        ██████████                                           ██████████ 3.13
19                                      ████████████                                         ████████████ 2.97
18                                    ██████████████                                       ██████████████ 2.80
17                                  ████████████████                                     ████████████████ 2.64
16                                ██████████████████                                   ██████████████████ 2.48
15                              ████████████████████                                 ████████████████████ 2.31
14                            ██████████████████████                               ██████████████████████ 2.15
13                          ████████████████████████                             ████████████████████████ 1.98
12                        ██████████████████████████                           ██████████████████████████ 1.81
11                      ████████████████████████████                                                      1.65
10                    ██████████████████████████████                                                      1.48
 9                  ████████████████████████████████                     ████████████████████████████████ 1.32
 8                ██████████████████████████████████                                                      1.15
 7              ████████████████████████████████████                                                      0.99
 6            ██████████████████████████████████████                                                      0.82
 5          ████████████████████████████████████████                                                      0.66
 4        ██████████████████████████████████████████                                                      0.49
 3      ████████████████████████████████████████████                                                      0.33
 2    ██████████████████████████████████████████████       ██████████████████████████████████████████████ 0.16
Stufe                            Früher™                                              Jetzt                m

Ich hoffe, die „Grafik“ wird halbwegs gut angezeigt (mmh, die Nachkontrolle zeigt, auf dem Rechner hilft der Vergrößern-Button, auf dem Smartphone gibt’s den nicht). Die Länge der Balken kann auch als Fehlertoleranz dank Spielerfähigkeit, Ausrüstungslevel und Dungeonschwierigkeit interpretiert werden (natürlich unmöglich maßstabsgerecht). In der letzten Spalte habe ich einfach mal die Höhe ausgerechnet, die mit einer entsprechenden Anzahl mittlerer DIN-Treppenstufen überwunden werden könnte (https://www.tuvsud.com/de-de/indust-re/bautechnik-info/allgemeine-bautechnik/treppen-bruestungen-gelaender/din-18065). Wenn eine Baufirma eine Treppe derart umbauen würde, dann zweifelte wohl nicht nur ich an der Kompetenz des Bauleiters.

Hier wären die Gründe dafür interessant, warum jemand mit 480 in einen 11er Dungeon gegangen ist. Wyrmwappen oder -ausrüstung werden es ja nicht gewesen sein. Trotzdem halte ich es für möglich und plausibel:

• M+-Wertung,
  • Training,
  • neue Spezialisierung,
  • „Unterstützung“ von Freunden,

wären mögliche Gründe. Vielleicht war’s ja auch ein Raider, der mal was neues probieren wollte.

Der Tiefenpfuhl in dieser Season 2 zum Beispiel war bei meinen normalen Mitstreiterinnen und Mitstreitern ziemlich unbeliebt, aber für die M+-Wertung war er für mich irgendwann unumgänglich. Geglänzt habe ich da bestimmt nicht. Und mit meinem Schamane war ich in einer 11er dort so im Streß, daß er sich dank einiger zugegebenermaßen, dummer Fehler den Titel „Schlimmster Healer ever“ geholt hat. Eine andere 11er-Gruppe mußte sich beim zweiten Boß auflösen.

Ich war in Brackenfell in einer Gruppe, die sich in einer 7er selbstkritisch auflösen mußte. Mit einer 7er-Gruppe in Neltharions Hort hatten wir mindestens eine halbe Stunde an der Mechanik des Endbosses rumprobiert, aber irgendwann hatten wir es geschafft und ich kannte die Grundzüge der Mechanik. Bei Altairus auf dem Vortexgipfel durfte ich öfter mal meinen Lieblingstank im 11er-Bereich minutenlang zusehen wie die Bossmechaniken funktionieren, weil der Rest der Gruppe aus den Latschen gekippt ist, bevor der Boss unter 50% war. Für einen erfolgreichen Abschluß für die Schatzkammer hat es trotzdem meist gereicht. Besser wurde es erst als ich, natürlich mit viel zu guter Ausrüstung, gezielt 6er-Vortexgipfel geübt hatte. Legt man den Maßstab an, daß eine Gruppe, welche 10 Itemlevel unter dem liegt, was in der Instanz am Ende droppt, fair aufgestestellt ist und erfolgreich sein kann, lag ich immer drüber. In den Kisten am Ende war meist schlechteres Zeug drin als ich schon hatte, oft brachte auch die Schatzkammer keine Verbesserung. Na und? Ich hatte meist Spaß, und meine Mitstreiter haben hoffentlich nicht zu sehr unter meiner Unfähigkeit gelitten.

Ja,

Mag stimmen. Aber wo kann man das „vernünftig spielen und auch kicken und die mechaniken halbwegs spielen“ jetzt noch lernen? In heroischen Instanzen sicher nicht, das sind relativ anspruchslose Durchläufer wie bisher. In M0? Ich zweifle immer noch. In M+2 ist es für viele zu spät, wenn es wirklich bei dem alten M+12 bleibt. M+2 bis M+10 war so „nutzlos“ und fehlertolerant, da konnte wirklich jeder für seine Verhältnisse „erfolgreich“ einsteigen. Das war die Basis für den M+-Erfolg und die dort versenkte Spielzeit. Ich glaube nicht, daß Blizzard den mittel- und langfristig verschenken wird, wenn sie ihre Zahlen richtig interpretieren. Auszuschließen ist das freilich nicht.