Sacrifice for Ysera (Spoiler)

Ich fand Legion als Addon von der Lore her jetzt garnichtmal schlecht. Ja ein paar Sachen gibt es die wirklich, nicht verständlich sind oder einfach nicht erklärt wurden.

Aber bei Argus geb Ich dir Teilweise Recht. Ich mein da gabs gute Sachen z.b die Lore um Varimathras, man bekam endlich erklärt was mit Ihm passierte und das war schlüssig. Auch die ganzen Sachen um Archimonde Kil und Velen fand ich schlüssig. Auch wieso Sargaras sich die Dranei ausgesucht hatte als Verbündetet und wieso er sich auf dem Planeten niedergelassen hat.

Und mit den Krokul ja auf der Scherbenwelt war es so. Aber man weiß ja nicht ob auf Argus nicht die Dämonen dafür gesorgt haben, immerhin können die auch Seuchen entwickeln. Lebewesen verändern etc.

Dennoch versteh Ich es auch, dass viele sich Argus als komplettes Addon gewünscht haben. Ich frag mich halt ob es für ein ganzes Addon gelangt hätte. Immerhin was man ja wusste das Argus extrem dezimiert wurde, sogar mehr als Draenor was zur Scherbenwelt wurde.

Den Manarizustand bekommt man ja wenn man freiwillig Teufelsmagie benutzt.
Dann kann ja der Krokulzustand dadurch kommen das man sich dagegen wehrt. Die leeren Krokul konnten sich nicht mehr gegen die Leere wehren.

Der Schädel von Manaari hat da interessante Ausführungen wenn man auf Argus rum rennt.

Es starb Kil’jaeden, nicht Archimonde. Der Dialog kam deswegen, weil Velen und Kil’jaeden sich ursprünglich wie Brüder ansahen.
Sargeras wählte nicht die Draenei als Verbündete, sondern die Eredar. Jene wählte er wegen der hohen magischen Begabung und Intelligenz.
Und wenn die Legion auf Argus irgendetwas mit den zurückgebliebenen Eredar, welche keine Man’ari wurden, gemacht hat, hätte man das erklären können - das tat man nicht.
Aber wie gesagt: Legion hat extrem viele Plotholes.

Ja stimmt mein Fehler da wars was. Dranei waren es ja erst auf Azeroth. Und Eredar auf Argus da war ich mal wieder zu schnell

Sie nannten sich nach der Flucht von Argus Draenei, nicht erst auf Azeroth.

Die Roten Pocken an sich haben bei den Orcs auch nur Eiter-Pusteln, Erbrechen und Tod herbei geführt. Die Fel-Variante hingegen bewirkte bei den Draenei die Degeneration. Es ist also nicht unlogisch anzunehmen, dass die Fel-Magie die Degeneration bewirkt und nicht die Krankheit an sich.

Deswegen die Erwähnung, dass Gul’dan die Red Pox verändert hat, um eben genau diese Symptome hervorzurufen. Das war der Sinn und Zweck der Krankheit. Dadurch wurde sie in anderer Hinsicht aber auch schwächer: Während die Red Pox der Oger sehr schnell ansteckend war, ist Gul’dans Variante das z.B. überhaupt nicht: Man muss sie also gezielt einsetzen, da jemand, der sich damit ansteckt, sie nicht weitergeben kann.
Es wäre zwar nicht undenkbar, dass irgendjemand genau so eine Krankheit auch auf Argus entwickelte, aber dafür haben wir keine Hinweise, und es wäre recht unwahrscheinlich, wenn exakt dasselbe hergestellt wurde. Wir müssen bedenken, dass ein Zweck der Krankheit war, die Betroffenen von der natürlichen Verbindung zum Licht zu trennen: Diese erhielten die Draenei nach dem Exodus von Argus; soll heißen, zurückgebliebene Eredar, welche nicht Man’ari-Eredar wurden, haben jene natürliche Verbindung nicht. Ergo gibt es keinen Grund, die Krokul-Krankheit, wie sie gemacht wurde, ebenfalls auf Argus herzustellen.

1 Like

Ich verstehe, was du meinst. Gleichwohl kann ich mir auch vorstellen, dass Argus - im Wirbelnden Nether gelegen und als Herzwelt der Legion - einfach ein riesiger Fel-Reaktor ist.

Wer weiß, vielleicht sind die Krokul einfach die „natürliche Folge“ davon, wenn ein Draenei über Jahrtausende hinweg Fel-Energie ausgesetzt wird, ohne diese selbst zu wirken und gleichermaßen als Kraftquelle zu nutzen (quasi „passiv zu rauchen“).
Ist zwar nur eine Vermutung und definitiv ein Plothole, aber keines, das ich jetzt als sonderlich groß oder störend empfinde.

2 Likes

Das würde implizieren, dass sämtliche Wesen, welche zu lange Teufelsmagie ausgesetzt sind, zu Dämonen werden, bis auf Eredar (wozu Draenei gehören), und zufälligerweise decken sich die Mutationen, welche dadurch aufkommen, mit den Symptomen einer speziell von Gul’dan hergestellten Krankheit, die so nur auf einem einzelnen Planeten entstehen konnte.
Das wäre ein reichlich, reichlich seltsamer Zufall - und tatsächlich ist das ein Punkt, welcher mich stört, seit der Argus-Patch angekündigt wurde. Es ergibt keinen Sinn (wie vieles in Legion) und ist eindeutig nur da, weil die Entwickler es so hinsetzen wollten, und dabei auf Logik und Konsistenz nicht achteten.

Woher hast du das mit der Dämonisierung? Soweit ich weiß, bewirkt Felmagie loretechnisch unterschiedliche Arten von Korruption, aber keine Dämonisierung. Die Nathrezim sprachen in dem „Unseen Guest“-Bericht ja auch davon, bewusst Felmagie in sich aufnehmen zu müssen, um zu Dämonen zu werden.

1 Like

Es kann auch vollkommen passiv geschehen, wie man an den verschiedenen Helboars sehen kann (welche in der Lore Dämonen sind und bis Cata auch ingame als solche klassifiziert wurden - es wurde dann geändert, damit sie tameable sind).
Dämonisierung kann, wie man an Tieren sieht, vollkommen passiv geschehen, einfach nur darüber, dass man Fel über lange Zeit ausgesetzt ist. Man kann dies aber auch bewusst herbeiführen (Einnahme von Dämonenblut, aktive Korrumpierung durch Hexenmeister/Dämonen, usw.). Das verschnellert den Prozess natürlich ungemein und ist oft der, den wir sehen.
Fel verändert Körper bereits allein durch „Passivrauchen“: Daher erhielten z.B. auch Blutelfen, welche keinerlei Felmagie einsetzten oder aufnahmen, die grünen Felaugen.

Ich denke, worin wir übereinstimmen können, ist, dass wir ingame verschiedene Grade von Felkorruption finden. Weder gibt es eine Quelle, die belegt, dass die Mutation der Krokul allein durch Felmagie hervor gerufen wurde, noch eine, die eindeutig feststellt, dass allein die Roten Pocken dafür verantwortlich sind. Es ist definitiv ein Plothole.
Für eine zwangsweise Dämonisierung finden sich allerdings auch keine eindeutigen Belege, nur für „Korruption“.

Ich schätze, es ist wieder eines dieser Themen, bei denen wir uns mehr Gedanken drüber machen als die Autoren. :sweat_smile:

3 Likes

Ich habe nie gesagt, dass die Mutation der Krokul alleine durch das eine oder andere verursacht wird, sondern, dass sie durch die von Gul’dan mit Felmagie speziell hergestellte Variante der Red Pox verursacht wird.
Und das gibt es eben nur auf Draenor.

Habe ich dir auch nicht unterstellen wollen :wink:
Meine Zusammenfassung war nicht auf die Argumentation bezogen, sondern auf das, was die Quellen dazu hergeben.

Blizzards größte Schwäche ist eben, zu viel Rule of Cool zu machen und zu wenig Konsistenz …

Sie halten sich halt die Tür offen um Deathwing wieder zu holen. Oder Malygos?

Im Ernst: Wen kümmerts wirklich. Malfurion wurde mit Inaktivität gestraft und damit von einem potentiell interessantem Charakter zu jemandem ohne wirkliche Bedeutung. Sie hätten es auch umgedreht machen können, Tyrande bleibt dort, die hatte genug Story und Rampenlicht.
So oder so kriegen wir halt einen dicken, grünen Drachen wieder… wozu genau?

Letztendlich rieche ich wieder Shadowlands storytelling. Es entwertet alte Charaktere (gut, dieser hier hatte nicht mehr viel Wert) für eine neue, halb fertige Story, gleichzeitig entwertet es auch die Bedeutung von Tod und Opfer (auch wenn ich bei Ysera keins sehe).

Ich finde es schon interessant, wie er rumheult, dass alle diese Charaktere „verloren“ wären, obwohl viele davon noch am Leben sind, er dann aber den derzeitigen König von Sturmwind geflissentlich ignoriert, den er ja genauso als „verloren“ ansehen müsste wie Sylvanas. Wenn er die gleichen Maßstäbe an Allianz-Charaktere anlegen würde, dann hätte die Allianz gerade in SL ihr Oberhaupt verloren. Schon wieder.

Selbstverständlich tut er das nicht. Wenn eine Sylvanas nicht tot ist, sondern im Schlund rumgurkt, ist das Allianz-BIAS. Wenn aber ein Anduin nicht tot ist, aber verschwunden ist, dann zählt das einfach nicht. Weil es nicht in seine komische Gedankenwelt passt.

Vollends albern macht er sich dadurch, dass viele dieser Tode oder Abgänge selbstverschuldet sind. Oh weh, oh weh, es könnte einen das Leben oder zumindest das Amt kosten, wenn man einen unnötigen Krieg anfängt, das ist ja ganz was Neues und schlimme Allianz BIAS.

4 Likes

Ich frag mal: musstest du nun unbedingt auf ihn antworten obwohl der post nun über nen monate alt ist und die Debatte damit eigentlich längst durch war und damit das ganze erneut pushen, wiss3nd das sich das h3om Kreis dreht.

3 Likes

Durch? Nicht wirklich. Das Thema bzw die Aussage kommt doch in regelmässigen Abstanden immer wieder aufs Neue.

1 Like

Stimmt schon - aber da das Feuer wieder anfachen fühlt sich dennoch eher wenig notwendig an.

Vor allem da es hier, nachdem die Sache ja vor kurzem vollends eskalierte und schließlich von Blau mit dem Versprechen beendet wurde, es würde jetzt (endlich!) mal ausführlich geprüft, durchaus still geblieben ist. (auf Holz klopf)

4 Likes