Hast du was anderes erwartet?
Ich such immer noch die Stelle in Valsharah wo Malfurion sterben sollte.
Naja, ich hatte gehofft, Red Shirt Guy oder wer Anderes macht sie darauf aufmerksam und finden eine bessere Erklärung.
Sie werden es wahrscheinlich so auslegen, dass Malfurion und seine Druid Gang Ysera in Val’sharah um ihre Hilfe gebeten haben - sie kam ja erst auf ihr Bitten hin. Da dieser Strang in Yseras „Tod“ endete, könnte man jetzt sagen, dass sie sich für Malfurion(s Mission) „geopfert“ hat. Obgleich man ebenso gut argumentieren könnte, dass es halt eigentlich verdammt noch mal die Aufgabe der Aspekte ist.
Bislang waren sie ja nur dazu gut, Probleme zu lösen, die es ohne sie gar nicht gäbe.
Aber auch nur mit extrem viel Wohlwollen und mehr als nur Augen und Hühneraugen zudrücken. Wie du schon selbst sagst ist es ja die Aufgabe der Aspekte zu helfen, auch wenn sie zu Legion schon keine Aspekte im herkömmlichen Sinne waren. Aber genau genau genommen ging es bei der Questline ja sogar um Yseras Domäne.
Gab es wohl. Was es gebracht hat sieht man ja und mich würde es nicht wundern wenn sie das Feedback einfach ignoriert haben.
Das wäre dann so ziemlich die schlechteste Argumentation, die ich jemals in einem solchen Zusammenhang (Heldentod) gehört habe. Sry, aber für mich klingt das alles eher nach bockigem Kind: „Mir doch egal, dass das keinen Sinn ergibt! Ich will jetzt die grüne Drachentante wieder haben. Basta!!!11elf.“
This! Da erledigt ein (Ex-)Aspekt 1x seinen verdammten Job, stirbt dabei leider einen tragisch/epischen Heldentod und das wird dann über die nächsten 2 Erweiterungen durchs Klo gespült.
Ysera hätte sich nicht opfern müssen.
Es stand ganz groß, mit Leuchtschrift, blinkend und Sirenengeheul über Cenarius Verschwinden " Das ist eine Falle … Malfurion Sturmgrimm bitte eintreten zum Abschlachten"
Und klein Dööfchen ist brav reingelaufen, ohne die zwei Hirnzellen, die es benötigt hätte, das zu erkennen, anzustrengen,
Ohne dies hätte Ysera nicht eingreifen müssen und die Alpträne abbekommen,
Also joo – Malfi ist an ihrem Zustand nicht ganz unschuldig
Finde ich jetzt gar nicht. Sein Mentor und einer der wichtigsten Größen über diesen Teil der Welt wird von Xavius korrumpiert und er soll ruhig bleiben und Tee trinken. Das ihm an der Stelle die Sicherungen durchbrannten kann ich schon irgendwie verstehen. Was hätte er denn auch sonst tun sollen als Cenarius vom Alptarum verschlungen wurde? Einfach weg gehen? „Ja ne, Alterchen… det ist mir ne Nummer zu hoch. Und ne Falle ises auch. Ich geh mal lieber Blumen gießen und überleg mir vielleicht Morgen was zu tun ist.“
Na lass uns doch mal ganz die ausgetretenen Pfade verlassen und was ganz Neues wagen … Nachdenken z.B. total crazy, aber hatte er nicht für nen Hirnsturm Ysera gerufen, Hamuul wäre auch noch greifbar gewesen etc.
Aber so in eine offensichtliche Falle zu rennen, war dumm. Wenn der Retter selbst gefangen wird, bringt das dem Erstopfer in der Regel herzlich wenig … ausser der gefangene Ratter ist Batman, aber, das war hier wohl nicht so
Problem ist nur: Sie hat sich nicht geopfert und Xavius hat (zu diesen Zeitpunkt) nicht versucht Malfurion zu töten.
Sie wurde ja nicht mal von Xavius getötet sondern von den Spielern und den Priestern beim Tempel und wurde dann von Elune nach Ardenwald geschickt.
Wie man es also drehen und wenden will:
Die Aussage dass Ysera Malfurions Platz einnahm wenn er eigentlich hätte sterben sollen passt einfach nicht. Und würde außerdem wenig Sinn machen außer man will argumentieren dass es Malfurions festgeschriebenes Schicksal war dort zu sterben, was leicht gegen den Ton von „Wir müssen unser Schicksal selbst bestimmen“ Ton der ganzen letzten Erweiterungen geht.
Ne sorry, aber das wirkt wirklich so, als ob man bei der Erklärung darauf baut, dass die Leute sich nicht an Val’sharas Story erinnern können /sie verdrängen.
… letzteres wäre zumindest eine verständliche Annahme…
Ich geh mal davon aus das alle alten Aspekte jetzt ausgetauscht werden. Kommt zumindest so rüber.
Neltharion ist tod und als ersatz kommt (wahrscheinlich) Furorion. (Auch wenn Sabellian oder vorallem Ebyssian besser geeignet wären.)
Nozdormu wird sehr wahrscheinlich auch abtreten und als ersatz kommt bestimmt Chromie. (Allein schon weil sie ein Fanliebling ist und man gezeigt hat das sie gut befreundet ist mit Noz und er sie ja quasi darum gebitten hat ihn aufzuhalten)
Falls nicht Chromie dann bestimmt Soridormi
Bei den blauen ist Kalec als ersatz für Malygos
Bei den Grünen ist es Merithra als ersatz für Ysera
Und beim Roten wüsste ich grade keinen. (Da sind zwar ein paar rumgeflogen, aber ich hab mir da kein namen gemerkt. Vielleicht der Drache der ein am anfang mit zu Alexstrasza nimmt.)
Eigentlich sagt Chromie, als Nozdormu sie darum bittet, ihn zu beseitigen, sobald er zur Gefahr wird, dass sie genau das tun wird… nämlich alle Zeiten abzusuchen nach einer Lösung für das Murozond-Problem. Könnte also gut sein, dass das Ding mit Murozond bald endgültig gelöst sein wird, und Nozdormu bleibt.
Klar, da ja beide ebenso wie Neltharion schon länger tot sind.
Alexstrasza hingegen, wieso sollte die ersetzt werden? Die lebt noch. Es deutet eher darauf hin, dass am Ende des Addons die Aspekte ihre Kräfte wieder haben, und klar, 3 der 5 Aspekte werden neu sein, da die alten tot sind. Wer hoch genug in den Ruhmstufen ist, konnte ja die Sache mit Tyr schon durchspielen.
…Ruhig bleiben, die Lage analysieren und dann handeln? Das was Malfurion sonst eigentlich auszeichnet? Der Typ ist über 10k Jahre alt und hat 2 Legionsinvasionen mitgemacht. Bestürzt sein, aufgeregt sein, ja okay. Aber hirnlos losstürmen? Ne, das sollte er nach all der Zeit und erlebtem besser wissen.
Naja Alterssenilität könnte sein. Er war halt lang im Koma.
Haben wir eigentlich außer der Cinematic noch eine andere Quelle welche angibt dass der Grund warum Malfurion für Ysera eingetauscht wird das Überleben des Ersteren auf Kosten der Letzeren ist? Wenn dem nämlich nicht so ist würde ich Malfurions Aussage nicht auf die Goldwaage legen. So toll er auch sein mag er hat auch nicht mehr Ahnung davon wann wer zu sterben hat als der rest von uns. Die Aussage könnte also auch schlicht seine eigene Argumentation gegenüber Tyrandes sein warum gerade er bleiben muss. Möglicherweise glaubt er diese sogar weil er sich die Schuld für die Geschehnisse in Val´sharah gibt.
Es gab dazu in Shadowlands noch einen Dialog zwischen Ysera und Tyrande nachdem der Seed aus den Seelen der Kaldorei geschaffen wurde. Tyrande fragt da nämlich schon ob es nicht möglich ist ob Ysera wieder zurück kommt und Ysera antwortet nur das sie an den Ardenweald gebunden ist und dafür ein Preis bezahlt werden muss. War ein Gespräch zwischen Ysera, Shandris und Tyrande gewesen.
Ab da gingen die Spekulationen los die jetzt mit der Questline auf Renown 19 bei Valdrakken Accord freigeschaltet wird.
Nein, das meint ich nicht. Das ein großes Opfer verlangt war steht außer frage. Was ich meine ist: Malfurion meint er müsse sich opfern weil Ysera sich in Val´shara an seiner Stelle starb. Doch woher möchte er wissen ob Ysera vor Ihrer Zeit starb oder nicht?
Manch einer würde jetzt sagen das ist ein gewaltiges Ego was Malfurion da hat und er der Meinung ist das Xavius es auf ihn abgesehen hatte anstatt auf Ysera.
Problem dabei ist das es aber nichts gibt was das andeutet, da Xavius ja Malfurion in Absicht entführt hat wegen Cenarius und damit Tyrande sowie Ysera eine Falle gestellt hatte. Den schaut man sich mal die Motive von Xavius an, dürfte dieser zu der Zeit noch sehr davon genervt gewesen sein das er zum KdA von beiden so einfach ausgestochen wurde. Dazu kommt noch das er den Emerald Dream zum Emerald Nightmare umgestalten wollte und an wem musst er hier vorbei? Richtig Ysera, weil die als ehemaliger Aspekt den Traum und ihren Schwarm geleitet hat. Was macht es da einfacher den Traum umzuwandeln wenn man das mit dem Aspekt macht? Gut das es nicht aufgegangen ist dürfte an der Überheblichkeit gelegen haben die Xavius an den Tag gelegt hat und Ysera dann hat den Tempel angreifen lassen.
Die genau Erklärung wie das alles zusammenhängt haben sie ja in Shadowlands angefangen und jetzt mit Dragonflight sich an den Haaren herbei gezogen.
Alles in allem ist das halt wieder Geschichte des Plots.
Für Legion hat es den Plot gedient das Ysera stirbt um die Nachtelfen und im besonderen Malfurion und Tyrande anzustacheln. In Shadowlands war es im Endeffekt ein Fanservice für die Spieler weil sie hier die Geschichte zu Ysera abschließen konnten auch wenn sie die bereits mit Legion erhalten haben. Das man sie jetzt in Dragonflight wiederholt und damit Malfurion auf das Wartegleis packt ist halt wieder schlechtes Writing und dem Hauptthema des AddOns geschuldet.
Ich hoffe nur das sie die Aktion nicht als Drehtür benutzen und je nach belieben Charaktere wiederholen um sie dann wieder umzubringen oder einfach zurück in die Shadowlands zu schicken.
Bei Ysera zickt mich das aktuell richtig an weil sie mit ihrem Tod und der epischen Ingame-Sequenz einen würdigen Abschluss gefunden hat.
Ich frag mich halt immer noch was Ysera im Ardenwald zu suchen hatte.
Wär das ding nicht am sinken gewesen wär die doch wie nen Wild god dort durch gejockelt und niemand hätte sich für ihre Wiedergeburt opfern müssen…
Die Erklärung dazu gibt es ja im Spiel.
Da der Emerald Dream und Ardenweald eine Verbindung durch Elune und Winter Queen haben, wird Ysera halt wie ein Wild God in der Hinsicht behandelt. Dabei ist halt auch erstmal nebensächlich ob der Ardenweald am „sterben“ war oder auch nicht.
Ist halt die Frage ob man die Erklärung schlucken will oder nicht, da ist sie auf alle Fälle.
This!!!
Das ist es auch was mich (und viele anderen) eben extrem stört, ihr Charakter hatte das ende in Legion gefunden mit dem wirklich Emotionen cinematic, das sie in SL wiederkommen war zwar an sich logisch gewesen aber nicht wirklich notwendig (weil sie ja auch im traum hätten ruhe finden können) so gabs dann halt die extra runde das man ihr auch da nochmal hilft und der Charaktere dort nun wirklich seinen Abschluss findet, in dem sie nun an den ardenwald gebunden ist.
Und plötzlich ist das nichtig, nur weil sich malfurion anbietet, das ist BS weil es eben den GESAMTEN ardenwald plot auch mit ins lächerliche zieht.(sowie eben oben genannt Legion)
Man entwertet das Legion und das SL ende nur um sie dann jetzt für ne dritte runde in DF zu verwenden.
Grade für Legion Schmerzt es weil nun weis man ja, ach, nicht weinen, sie kommt eh in 3 Addons wieder, ihr tod war quasi umsonst weil wird mal eben revidiert.
Das ist einfach nur komplett schlechtes,Inkompetentes und inkonsequentes Story writing wen tode plötzlich nichts mehr bedeuten.