Sacrifice for Ysera (Spoiler)

Tjo das Fass haben sie ja mit Shadowlands aufgemacht.
An sich war das die Büchse der Pandora nur andersherum wenn man es genau nimmt. Besser wäre es gewesen wenn Blizzard nicht mal im Ansatz daran gedacht hätte diese Tür zu öffnen und jetzt mit Ysera noch weiter zu öffnen.
Betrachtet man das mal genauer kann man doch jetzt jeglichen Charakter für Situation X wiederholen um ihn dann wieder zurückzuschicken wenn man ihn nicht mehr braucht. Plot Device par excellence wenn man es genau nimmt.

Eben weil sie im Traum ihre Ruhestätte haben können, hätte man das in SL nicht ausschlachten müssen. Aber nun ja war halt Fanservice und als Ysera in Legion gestorben ist, konnte ja noch keiner ahnen das Blizzard Shadowlands bringt.

2 Likes

Es gibt ein Szenario, bei dem Yseras „Rückkehr“ mMn Sinn machen könnte:
Die Erschaffung eines neuen Weltenbaums aus der Träne elunes. Da er gleichermaßen eine Bindung zum Leben wie zum Tod haben könnte, da von er von Elune und der Winter Queen gemeinsam erschaffen wurde, könnte man den Bogen dazu schlagen, dass Ysera als Dienerin Ardenwalds und zugleich als als Hüterin des Baumes fungiert.

1 Like

Das dann aber auch nur wohlwollend gesehen.
Klar Ysera hat sich durch ihren Aufenthalt im Ardenweald verändert, des kann man nicht bestreiten, aber das es Auswirkungen auf den Baum haben soll ziehe ich doch sehr in Zweifel. Alleine schon weil das was Elune und die Winter Queen da reingepumpt hat, abgesehen von den Kaldorei-Seelen, an sich schon ausreichend sein sollte. Dürfte ja durch den Seed an sich schon eine Verbindung zum Ardenweald vorhanden sein.

Das stimmt, aber im Gegensatz bleiben die SL Charaktere Normalerweise tot, sie kommen nicht zurück oder können es nicht, das jetzt für ysere da nun eben da die Ausnahme gemacht wird ist eben dumm und wie du oder jemand anders schreibst, nicht das sich das jetzt zu nem ding entwickelt und man so plötzlich alte chars nach azeroth holt weil man es bereits mit ysra machte, nach der logik könnte oder müsste man Malygoss oder Neltahrion ja auch zurückholen, weil ursprüngliche aspekte…

Es wäre besser und einfacher gewesen hätte man einfach grüne gestaucht, blaue haben kalegois bekommen, die schwarzen bekommen furirion (oder den andren), bei den grünen hätte ysreas tochter übernehmen können, das man troz allem an ysera festhält ist dumm und falsch, zeigt nur wie kreativlos das team um danuser ist.

Tut man ja nicht. Merithra soll ja weiterhin der neue grüne Aspekt werden.

1 Like

Doch schon.
Auch wenn Merithra weiterhin der grüne Aspekt bleibt und den Titel The Dreamer erhält wird Ysera zurück geholt um den Traum und den Seed zu schützen. Also wieso macht man das? Hätte man sich dann doch sparen können das man Ysera zurückholt oder traut man das Merithra nicht zu das sie ebenfalls beides schafft?

1 Like

Nicht wirklich, siehe das was Merith bereits schrieb.

Es bestand keine Grund ysera zurückzuholen (und gleichzeitig malfurion zu Opfern) da man Merithra hatte die das einfach so übernommen hätte.
Im Grunde genommen eine dumme und komplett sinnbefreite Aktion da ysera ja (aktuell) keine wirklichen zweck dient abervman sie einfach wieder dabei haben wollte, egal ob es sinn macht oder nicht.
Man hätte sich das ganze auch sparen können wen ysera den posten ihrer Tochter übergibt, also was ist nun der große punkt das ws eine Rückkehr rechtfertigt?

Was ja mit ihrem Tod passiert ist.
Einzig Merithra hat da immer noch gezweifelt das sie die Aufgabe erledigen kann, auch wenn sie das die ganze Zeit doch gemacht hat. Klar kann man jetzt sagen das es einen gewissen Sinn gehabt hat das Ysera wiederkommt um Merithra den Kopf grade zu rücken, das hätte man aber auch anders machen können.

Derzeit keiner den man kennt.
Würde mich nicht wundern wenn Blizzard im Laufe des AddOns noch eine Erklärung liefert oder doch wieder erst kurz vor Ende.

1 Like

Ganz blöde geraten:

Ysera wird eine vermutlich wichtige Rolle in der fortlaufenden Geschichte der Kaldorei spielen. Auch könnte Sie Merithra in beratender funktion zur Seite stehen. Wobei letzteres hoffentlich nicht übermäßig der Fall sein wird. So wie ich dass sehe dürfte es aber wirklich darauf hinauslaufen dass Yseras Rückkehr ein Teil der Kaldorei Story-Line ist. Und dass dies vermutlich bereits in BFA so geplant war.

Hier würde ich eher auf kurz vor dem Ende tippen. Wahrscheinlich zum selben Zeitpunkt wo Voljin als Loa auftaucht da ich vermute dass dieses Ereigniss sich mit dem „einpflanzen“ des Bäumchens überscheiden wird. Wobi es auch sein kann dass diese Ereignisse erst im übernächsten Addon eintreten werden.

Das Problem dabei ist aber das Merithra den Seed bereits im Emerald Dream gepflanzt hat um ihn zu schützen. Sieht man ja auch in der Ingame-Sequenz wie der Seed vom Boden aufgenommen wird und kurz darauf der erste Sprößling auftaucht mit weißblauen Blättern.

Deswegen sagte ich auch Bäumchen und nicht Saatkorn. Merithra hat ja selbst gesagt dass der Tag kommen wird an welchem das Bäumchen nicht mehr im Smaragdgrünen Traum verbleiben kann. Ebenso wenig wie Voljin auf ewig im Ardenwald schlummern kann.

PS: Sorry für den Char wechsel

Das kann ja alles mögliche bedeuten wenn man es genau nimmt.

Schauen wir mal wann sie den wieder bringen, da ja so nicht bekannt ist wie lange ein normaler Zyklus eines Loas läuft.

Lieber wage bleiben als später die Geschichte umschreiben müssen.

Das ist sehr unterschiedlich bzw. sehr Zeitaufwändig. Ursoc starb im Krieg der Ahnen und blieb tot ehe er während Wotl von einigen Furbolgs zurückgeholt wurde. Aber ich denke sie (blizzard) wird für Voljin eine Ausnahme machen.

Hallo!

Der Thread hier ist schon ziemlich lang und ich werde später immer mal wieder darin lesen - danke an alle, die immer so viel zur Geschichte beitragen für Leute (wie mich), die nicht ganz so tief drin stecken. Es interessiert mich sehr und wenn ich Zeit und Ruhe habe, lese ich gerne in den Thread hier.

Ich habe Just in diesem Moment die Questreihe beendet, mit Ysera und Merithra, dem Traum, dem Ardenwald… habe da mal eine etwas noobige Frage…:
Warum muss Malfurion „schlafen“? Das ist ja scheinbar wörtlich gemeint. Habe Tyrande und ihn nach diesem Tausch-Quest bei der Winterkönigin noch verfolgt und er hat sich da tatsächlich auf den Boden gelegt und ist einfach weg geknackt.
Ich meine: Ysera ist doch auch vorher im Ardenwald rumgelaufen und hat da vor sich hin „gelebt“(höhö) und war ansprechbar. Und warum legt er sich da jetzt auf den Boden und schläft einfach für eine Ewigkeit? ^^

Ich weiß, dass das wahrscheinlich einen Sinn hat und ich das mit dem Smaragdgrünen Traum alles einfach nicht so gut bescheid weiß - die Frage ist absichtlich etwas überspitzt gestellt :wink:

Ja das ist etwas komisch.
Wäre er in den Traum gegangen, hätte man sich das erklären können, weil das die Interaktion mit dem Traum erhöht. Aber im Ardenweald selbst? Eher nicht nötig, da er auch nicht in den Traum wechselt. Vielleicht hat er sich auch nur gedacht „Jetzt kann ich endlich mal ausschlafen, anstatt immer Feuerwehr zu spielen auch wenn ich dazu keine Veranlassung hatte“.

Dürfte eher nur was für die Spieler sein um eine Analogie herzustellen. Auch wenn Ardenweald und Emerald Dream eine Verbindung haben, kann man halt zwischen beiden nicht wechseln, ausser der Zyklus ist beendet und man soll wieder in die normale Welt (Wild Gods, Loa usw).

1 Like

Okay, danke.
Aber wenn er wirklich eigentlich nicht schlafen müsste im Ardenwald, dann verstehe ich nicht so ganz, warum Tyrande sich da so krass verabschiedet. Sie kann ja scheinbar hin und her switchen wie sie möchte und ihn da besuchen :face_with_monocle:

Was die Primalisten von dem neuen Bäumchen wollen, warum ausgerechnet das, weiß man ja auch nicht so richtig. Die Erklärung für mich ist jetzt einfach gewesen: „Hier gibt’s Macht und die hol ich mir“. Fand ich auch seltsam.

Ach ja, und dass sonst von den blauen keiner da war oder die nicht weiter in die Questreihe integriert waren finde ich auch mies. War ja quasi ein Verräter, dieser Drakonide da. Bin mal gespannt ob da noch was kommt und die sich irgendwie entschuldigen oder so. „Sorry, haben wir nicht mitbekommen, dass der in echt böse war“.

Sowieso schade, dass die Drachen sich untereinander piesaken und es da sowas gibt. Dachte diese Uralt-Wesen haben bisschen mehr Zusammenhalt.

Aber gut, war halt wieder Primalisten Einfluss. Akzeptier ich noch…

Wäre schön, wenn man als Spieler noch mehr erfährt auch über die Vergangenheit. Finde es lustig, dass ich Malfurion z.B Fragen kann „Wer seid ihr?“ :laughing: Ne wall of Text wäre da cool gewesen aber er hat nur zwei Sätze gesagt, die mir - hätte ich ihn wirklich noch nie gesehen und wäre komplett neu - auch nicht geholfen hätten.

Früher gab es so Späße ja aber noch gar nicht. Also gut, dass man wenigstens so minimal Zwischenfragen kann, wenn man möchte.

„Gärten der Geheimnisse“ Valdrakken 19? Bin noch nicht soweit und kenne nur die Wowhead-Quests. Wann und wo fängt eigentlich „Die Träumerin“ an?

Und das Bäumchen ist noch im Traum? Ich würde auf das Archipel im Westen in Ohn’ahra tippen. Da gibt es derzeit nur schroffe Felswände, ein paar grün angemalt und einige Bäume. Sonst nichts.

Frag mich eh, was das mit Ysera soll, wenn Meritha Aspekt der grünen wird.

Die Nachtelfen wird es bestimmt freuen, wenn N’zoths neues Geflüster „Immer tiefer werden seine Wurzeln reichen. Begrüßen unsere Umarmung.
Ihre Träume singen unter der Oberfläche. Unsere Träume. Unser Lied.“ den neuen Baum betrifft :roll_eyes:

Ja, aber jetzt wissen die Feinde, wo es ist. Da kommt vielleicht noch was nach dann…?

Ich frage mich auch was es soll, dass sie gerezzt wurde. Die Quest wo sie als sie starb so zum Mond geschaut hat und so… da hab ich damals schon ein Tränchen verdrückt. Hat es irgendwie etwas entwertet. Naja. Bleibt zu hoffen, dass es hier nicht wird wie bei GZSZ oder Supernatural, wo man Tode wirklich nicht mehr ernstzunehmen braucht.

Das ist sozusagen der Abschluss der Questreihe in den Gärten. War da auch mit inbegriffen, bei den Gärten Quests. War zumindest dort eine Quest am Ende, die so hieß.

2 Likes

Naja… ich habe da so eine Vorahnung…

Spoiler

… wenn ich jetzt an die Questreihe mit Tyr denke, wo da ein neuer „Tyr-Körper“ aus einer Gussform kam und wir wohl bald hinter seiner backup-disk herrennen werden, so fürchte ich das der Tod wirklich nicht mehr all zu viel wert ist. Irgendwie liegt mir da so ein Gefühl im Magen, dass wir bald eine Art gerezzten Tyr vor uns stehen haben werden.

Nun, zumindest hätte er es verdient. Von allen Wächtern hat er am meisten getan um Azeroth zu helfen.