Saison der Entdeckungen: Entwicklerupdate – 27. Februar 2024

Seid gegrüßt,

wir vom WoW Classic-Team wollen euch gern über ein paar Anpassungen informieren, die wir in den nächsten Wochen geplant haben. Außerdem haben wir Einzelheiten dazu, wie die nächsten Phasen der Saison der Entdeckungen mit Endspiel-Schlachtzügen umgehen und was wir uns dabei gedacht haben.

Erfahrungsbonus und Levelaufstiege

Als wir das Konzept für die Saison der Entdeckungen entwickelt haben, war uns immer klar, dass Zweitcharaktere ein wesentlicher Bestandteil des Spielerlebnisses sein sollten. Deshalb haben wir entschieden, zu Beginn jeder Phase den Erfahrungsbonus „Wonne des Entdeckers“ für die vorherigen Stufenbereiche einzuführen. Das ist hilfreich für bestehende Charaktere, mit denen ihr noch nicht die aktuelle Stufenobergrenze erreicht habt, oder für eure neuen Charaktere, die ihr nach dem Phasenwechsel erstellt habt. Allerdings kann es bisschen abschreckend sein, wenn ihr mit mehreren Charakteren auf Stufe 25 in Phase 2 einsteigt und sie alle hochstufen müsst. Wir haben uns in den letzten Tagen Gedanken dazu gemacht, wie wir hier Abhilfe schaffen können, und unsere bestehenden Pläne etwas angepasst.

  • Ab nächster Woche (5. März im Zuge der Wartungsarbeiten) wird der Erfahrungsbonus „Wonne des Entdeckers“ auf allen Realms aktiviert und erhöht die Erfahrungsgewinne auf den Stufen 1 bis 39 um 100 % (statt 50 % wie bisher).

    • Wir hatten immer geplant, „Wonne des Entdeckers“ auf einen 100 %-Bonus für Stufe 1 bis 39 zu erhöhen, sobald Phase 3 beginnt, insofern nehmen wir diese Änderung nur etwas vorweg und führen sie schon während der aktuellen Phase statt zu Beginn der nächsten Phase ein.
  • Neben den Anpassungen an „Wonne des Entdeckers“ senken wir auch die Kosten für normale Reittiere und Reittiertraining auf Stufe 40 um ungefähr die Hälfte. Für epische Reittiere auf Stufe 60 haben wir derzeit keine Änderungen geplant.

  • Zuletzt erhöhen wir auch die Gold-Grundbelohnungen aller Questbelohnungen für Spielercharaktere auf Stufe 1 bis 39.

    • Bitte denkt daran, dass dieser Goldbonus NICHT auf Stufe 40 gilt. Der Bonus hat also keine Auswirkungen auf die Erfahrung-Gold-Umwandlung für Quests, die ihr auf der aktuellen Höchststufe abschließt. Damit balancieren wir die Sache besser aus und macht das Questen beim Stufenaufstieg lukrativer, sodass Spieler:innen einfacher neue Fertigkeiten und Reittiere erwerben können, während sie doppelt so schnell Stufen aufsteigen.

Wir denken auch schon über weitere Anpassungen beim Stufenaufstieg nach, sobald Phase 3 beginnt und die Höchststufe auf 50 erhöht wird. Gleichzeitig möchten wir weiterhin Anpassungen während einer Phase vornehmen, um den Stufenaufstieg für Zweitcharaktere etwas reibungsloser zu gestalten oder Spieler:innen, die etwas langsamer aufsteigen, den Anstoß zu geben, ins Ziel zu kommen. Wir halten Zweitcharaktere für eine tolle Sache. Deshalb wollen wir, dass ihr Spaß daran habt, sie zu spielen – und diese Änderungen tragen hoffentlich dazu bei.

Schlachtzugsgröße auf Stufe 60

Ein heiß diskutiertes Thema in letzter Zeit war die Schlachtzugsgröße auf Stufe 60. Wir haben die Debatte darum natürlich genau mitverfolgt. Um die allgemeine Verwirrung etwas zu lindern, wollen wir euch hier genau erklären, was euch in den nächsten Phasen in Hinblick auf die Schlachtzugsgröße erwartet:

  • Der noch nicht angekündigte Stufe-50-Schlachtzug ist für 20 Spielercharaktere ausgelegt.

  • „Geschmolzener Kern“ in der Saison der Entdeckungen ist auch für 20 Spielercharaktere vorgesehen.

Wir überlegen derzeit noch, wie Schlachtzüge in den späteren Phasen der Saison der Entdeckungen hinsichtlich der Schlachtzugsgröße aussehen werden.

Zum Hintergrund: Als wir die Saison der Entdeckungen entwickelt haben, hielten wir es für völlig normal, dass eine Version von Original World of Warcraft 40-Spieler:innen-Schlachtzüge hat. Das liegt zum einen daran, dass die Entwicklungszeit, um Schlachtzüge zu skalieren, in unserem ehrgeizigen Zeitplan nicht eingeplant war, aber vor allem, weil 40-Spieler:innen-Schlachtzüge ein so charakteristisches Merkmal von Original WoW waren, und einzigartig für diese Version des Spiels. Wir haben also nie ernsthaft darüber nachgedacht, völlig darauf zu verzichten.

Als wir dann unsere Stufenaufstiegs-Schlachtzüge entwickelten, hatten wir aber das Gefühl, dass wir von unseren Spieler:innen auf Stufe 25 vielleicht etwas zu viel verlangen, wenn sie gleich 40 Spieler:innen ins Feld führen sollen. Wir wollten auch, dass es bei diesen ersten paar Schlachtzügen einfacher ist, Zufallsgruppen zu bilden. Deshalb haben wir die ersten beiden Stufenaufstiegs-Schlachtzüge auf jeweils 10 Spieler:innen ausgelegt. Als wir das Spiel selbst gespielt und beobachtet haben, wie Spieler:innen ihre Communitys aufbauen, ist uns klar geworden, dass wir einigen Communitys ziemliche Schwierigkeiten bereiten, wenn sie nach ein oder zwei 10-Spieler:innen-Schlachtzugsgruppen plötzlich 40 Spieler:innen zusammentrommeln müssen. Deshalb wollen wir jetzt klarstellen, was wir planen, damit der Umstieg von 10-Spieler:innen-Schlachtzügen auf höhere Schlachtzuggrößen reibungsloser klappt.

Es wäre zwar theoretisch denkbar, alle 40-Spieler:innen-Schlachtzüge auf 20 Spieler:innen herabzuskalieren, aber das wäre zum einen extrem schwierig und würde zum anderen die weiteren Features und Inhalte, die wir für die Saison der Entdeckungen ab Stufe 60 geplant haben, in Mitleidenschaft ziehen. Wir untersuchen die Sache jetzt erstmal genauer, damit wir besser verstehen, was nötig ist, und was der Rahmen von Original WoW in dieser Hinsicht hergibt. Einige Features funktionieren in Original WoW einfach nicht, etwa flexible Schlachtzüge, deshalb sind unsere Möglichkeiten etwas beschränkt. „Geschmolzener Kern“ ist in der Hinsicht definitiv einzigartig, weil der Schlachtzug von der Spielmechanik her simpel genug ist, um ihn problemlos auf eine Schlachtzuggröße von 20 Spieler:innen herabzuskalieren.

Gegenstandsänderungen auf Stufe 60

Worüber wir kaum gesprochen haben, sind unsere Pläne für Stufe-60-Endspielbelohungen und die maßgeblichen Änderungen, die wir dabei geplant haben. Das ist vermutlich auch ein wichtiger Aspekt, um besser zu veranschaulichen, welche Philosophie den Schlachtzuggrößen in der Saison der Entdeckungen zugrunde liegt.

  • Wir haben derzeit vor, viele Gegenstände von Dungeons und Schlachtzügen (einschließlich der bestehenden 20-Spieler:innen-Schlachtzüge) auf Stufe 60 zu überarbeiten sowie für alle Phasen des Endspiels neue Gegenstände einzuführen. Es gibt jede Menge aufregende Spielstile, die komplett neu sind oder sich früher nicht gelohnt haben, denen wir in der Saison der Entdeckungen Leben geschenkt haben und die auf Stufe 60 erst ihre volle Macht entfalten. Wir wollen so viele verschiedene Charakterbuilds und Spielstile mit Gegenständen unterstützen, wie wir in der vorhandenen Zeit nur können.

  • Wir haben auch Pläne, Anpassungen an der Schwierigkeit aller Schlachtzüge sowie an der Machtstufe der verfügbaren Belohnungen vorzunehmen. Das bedeutet nicht, dass wir Schlachtzüge im Vergleich zur Spielerkraft allgemein schwieriger oder einfacher machen. Vielmehr schauen wir uns die Spielerfahrungen im Einzelnen an und definieren, worum es dabei geht und wozu sie dienen.

    • Ein theoretisches Beispiel: Wir könnten einen Schlachtzug wie „Zul’Gurub“, der traditionell eher als „Aufholungsschlachtzug“ betrachtet wurde, etwas herausfordernder gestalten, aber zugleich die Qualität und Vielfalt der Belohnungen deutlich erhöhen, damit er sich wie ein lohnenswerter Fortschrittspfad neben anderen aktuellen Inhalten in dieser Phase wie „Pechschwingenhort“ anfühlt.

    • Gleichzeitig wollten wir immer sicherstellen, dass alle bestehenden 40-Spieler:innen-Schlachtzüge machbar bleiben (also auch in Zufallsgruppen abgeschlossen werden können) und dieses nostalgische Gefühl von Classic-Schlachtzügen à la 2019 wiedererwecken, wo man mit so gut wie jeder Gruppenkonstellation und jedem Erfahrungslevel Erfolg haben konnte.

Mit einer konsistenteren Qualität der Belohnungen zwischen verschiedenen Schlachtzuggrößen wollen wir das Angebot an Aktivitäten vergrößern, die sich für vielfältige Spieler:innen oder Spielstile lohnenswert anfühlen. Damit bieten wir hoffentlich mehr reizvolle Dinge, die Spieler:innen machen können, um ihre Rolle oder ihren Spielstil in der Saison der Entdeckungen voll auszukosten.

Letztendlich sehen wir ein, dass es beängstigend sein kann, wenn ihr nicht wisst, was kommt. Wir erkennen auch an, dass sich, was wir entwickeln wollten und für wen, in der kurzen Zeit, seit wir die Saison der Entdeckungen angekündigt haben, rasant weiterentwickelt haben. Für Spieler:innen, die nicht an der Entwicklung beteiligt sind, ist es natürlich schwierig zu verstehen, was das wahre „Endspiel“ für die Saison der Entdeckungen ist. Wir möchten nicht zu sehr ins Detail gehen, weil es einfach noch zu früh ist, um euch jeden Aspekt des Stufe-60-Endspiels mitzuteilen. Einige Dinge sind noch in der Konzeptphase und andere Dinge ändern sich womöglich noch, wenn wir mehr dazulernen und euer Feedback berücksichtigen. Wir wollen erreichen, dass die Belohnungen, wenn eure Gilde konsequent bei Schlachtzuggruppen von 20 Spieler:innen bleiben will, reizvoll genug sind, damit ihr euch gegenüber 40-Spieler:innen-Gruppen nicht benachteiligt fühlt.

Wir wollen euer Feedback!

Zum Schluss möchten wir euch gern um euer Feedback dazu bitten, was ihr euch wünscht. Wir sind immer noch der Meinung, dass 40-Spieler:innen-Schlachtzüge ein wichtiger Aspekt von Original World of Warcraft sind, aber wir wollen natürlich das machen, was den meisten Spieler:innen maximalen Spaß bietet … im Idealfall, ohne anderen Spielergruppen etwas wegzunehmen und solange es machbar ist. Das ist eine der großen Herausforderungen dabei, wenn man die Verantwortung für dieses Spiel trägt. Was sich die Spieler:innen von der Saison der Entdeckungen und Classic insgesamt wünschen, ist ganz unterschiedlich, und auch unser Team hat nur eingeschränkte Möglichkeiten, während wir in hohem Tempo durch diese Veröffentlichungen sausen. Wir geben weiterhin unser Bestes, um ein gutes Gleichgewicht und einen fairen Kompromiss zwischen den vielfältigen Perspektiven zu erreichen und die wichtigsten Aspekte von Wow Classic zu erhalten. Am besten gelingt uns das, wenn ihr uns euer Feedback und eure konstruktive Vorschläge mitteilt. So können wir auf dem Weg in die Zukunft gemeinsam die richtigen Prioritäten setzen.

Wir möchten uns auch bei allen bedanken, die sich schon zu diesem und anderen Themen geäußert haben. Wir sind gespannt, von euch zu hören, und freuen uns darauf, euch schon bald mehr Neuigkeiten mitzuteilen. Vielen Dank!

Das WoW Classic-Entwicklerteam

8 Likes

Das mit dem Xp-Buff ist eine super Idee und motiviert die anderen Charaktere nachzuziehen und das zusätzliche Gold ist natürlich auch nicht verkehrt, wobei ich dann befürchte das die Aktionshauspreise weiter explodieren da mehr Gold im Umlauf ist.
Mag ja nichts vorweg nehmen aber wurde der neue Schlachtzug in P3 nicht schon geleakt?
Da es euch ja anscheinend so wichtig ist ein gutes Gleichgewicht zu halten habt ihr doch sicherlich vor in naher Zukunft die Klassen anzupassen oder? Könntet ja gleich mal mit dem Schamanen anfangen und seinen verursachten Schaden um 50% zu verringern.

XP-Buff am 05.03.? Wohl eher am 06.03. oder nicht?

Solche Fehler kommen vor, wenn man über eine Woche braucht, um den englischen BluePost von einem Übersetzungsprogramm ins Deutsche zu übersetzen und dann im deutschen Forum zu posten. Sieh es ihnen nach.

1 Like

Es ist alles super das einzige was ihr noch machen könntet, wäre uns endlich deutsche Server zur Verfügung zu stellen mit kostenlosem chartransfer für deutsche Spieler.

Wir würden locker 1 PvP und 1 PvE vollkriegen oder von mir aus macht nur einen Server auf.

Ich habe mit sehr vielen gesprochen und alle sind dafür.

Ansonsten sind die Änderungen sehr gut, wobei ich glaube das man keinen 20er MC braucht.

Ich fände es noch super die Flugrouten etwas zu verbessern und die Sportstadien zu aktivieren.

Viele Grüße

1 Like

Der XP-Buff motiviert mich wieder, nicht nur einen Char weiter zu leveln, sondern 2 oder sogar 3.
Reittiere günstiger machen, erfreut meine wunden Füße.
Das Ziel ist nicht mehr ganz soweit weg.
Molten Core Raid: Ich wäre für 40 Leute im Raid. Gilden würden eine wichtige Sammelplätze für Raidgruppen ausüben und kleinere Gilden bilden Raidbündnisse. Das hat früher auch funktioniert.

1 Like

Oh bitte nicht 40 Mann Raids. Unserer Gilde bekommt jetzt schon keine 20 Mann zusammen und gerade 40 Mann zu organisieren und ständig für Nachschub zu sorgen ist eine Mammutaufgabe und nicht mehr zeitgemäß.

3 Likes

Hallo liebes Blizzard - Team,

also vorab möchte ich erstmal ein großes Lob aussprechen, dass ihr es wirklich geschafft habt, mir wieder Freude in WoW zu bereiten. Da ich einfach ein großer Classic,TBC & Woltk Fan bin und es für mich danach einfach nicht dasselbe war und ich schon immer auf ein Classic + gewartet habe. Ihr habt euch etwas getraut und habt einen super Start hingelegt und habt eine neue Tür geöffnet, wo man wirklich so viele neue Ideen umsetzen kann.

Leider muss ich jetzt aber auch sagen, dass dieser neue Buff ein großer negativer Punkt ist, was das Classic-Game halt angeht. Die Herzblutspieler, die für ihr Mount gefarmt haben, fühlen sich einfach überrumpelt, und der EXP BUFF nimmt mir ein bisschen das Classic-Gefühl: Man überspringt Quest und eventuell sogar Zonen. Wir wollen unseren Char kennenlernen und die Welt erkunden. Zudem besteht auf lange Sicht durch den Gold-Buff wieder eine Inflationsgefahr. Wie gesagt will nix schlecht reden aber ich merke halt in was für eine Richtung es sich entwickelt.

Nutzt eure Chance und verbessert Runen, Fähigkeiten und sogar noch viele neue Fähigkeiten – das ist das, was die Spieler unbedingt wollen. Am besten, sogar nach der 60, die 65 mit einer völlig neuen Zone und einem tollen PVP-Event, das es noch nie gebeben hat.

liebe Grüße

Auf 40 ein paar Quests abschließen fürs Mount hat jetzt halt nicht wirklich was mit Farmen zu tun. Von daher juckt der xp buff absolut nicht.

Die +300% gibt es auch nur bei Quests, die als Belohnung Gold bzw. Silber stehen haben.
Soviele Quests sind das auch nicht.
Es macht also trotzdem mehr Sinn ab 30 ins Kloster zu gehen und die Quests mit 40 zu machen. Ab da geben dann alle Gold.

Interessant, bin ich mal gespannt drauf

50% hätte es mmn. auch getan aber 100% ist schon krass :smiley:

Bis man schaut sind die Q in manchen Gebieten grau :confused:

Auch Graue Quests geben Teilweise noch 500-1200 Ep also es lohnt sich.

1 Like

Warum gilt der XP-Buff „Wonne des Entdeckers“ nicht für das Jäger Pet?
Mein Jäger ist lvl 39 und das Pet hängt auf lvl 34 :confused:

1 Like

Ist mir gestern auch aufgefallen. Sehr nervig

Ich wäre auch dafür mindestens einen deutschen Server zur Verfügung zu stellen. Die Deutsche Community ist nämlich Recht zahlreich. Und vielleicht maximal 50% XP buff oder weniger.

Man müsse minimum 2 machen, wegen PvE/PvP, und dann splitted es sich wieder zu sehr. Also lieber nicht.

Schon wer ne Ahnung wie die Dungeongrind Reihenfolge bis 50 ist ?
Kathe bis 41 und dann ZF bis 50? :smiley:

Kathe bis 41, Ulda bis 42/43 dann ZF bis 45 dann Mara

1 Like

Weshalb „muss“ man?
Man kann, und ggf sollte der fairnes wegen auch.
Aber müssen tut man garnix.

Also 1 server würde schon gehen. Ob sich die pveler dann auf den ggf pvp server verirren oder die pvpler dann auf den pve sei ja mal dahin gestellt.

Man ey sei einfach nifht so kleinkariert, jeder weiß was ich meine…

Jaja, sehe schon den Shtstorm dass wieder eine Partei beleidigt ist

1 Like