Saison der Meisterschaft in WoW Classic: Designziele und Details

Wir waren sehr erfreut über die Reaktionen zu unserer Ankündigung der Saison der Meisterschaft in WoW Classic letzte Woche. Wir haben viele Fragen von Spielern zu dieser neuen Version von WoW Classic erhalten. Da die Beta nun läuft, wollten wir uns einen Moment Zeit nehmen, um euch über die Philosophie hinter dem saisonalen WoW Classic aufzuklären.

Designziele

Zuerst ist es wichtig, zu erklären, was die Saison der Meisterschaft ist und was sie nicht ist, und unsere allgemeinen Gedanken zum saisonalen WoW Classic darzulegen. Das Hauptziel bei der Saison der Meisterschaft ist es, ein Erlebnis in WoW Classic zu ermöglichen, das „schnelleren Fortschritt und herausforderndere Inhalte“ bietet. Dies ist die wesentliche Säule, die der Grund für viele der Änderungen ist, die wir in der Beta testen. Sie spiegelt sich auch in vielen Anpassungen wider, wie den erhöhten Quest-EP, dem 12-monatigen Veröffentlichungszyklus und der Tatsache, dass das Ehresystem und bestimmte Schlachtfelder bereits von Beginn an verfügbar sind.

Wir erhöhen die Schwierigkeit von Schlachtzugsbegegnungen, bringen
Schlachtzugmechaniken zurück, die in früheren Durchgängen von bestimmten Begegnungen entfernt wurden, und wir unterbinden die Verwendung von globalen Stärkungseffekten in Schlachtzuginstanzen. Natürlich handelt es sich dabei nur um die Änderungen, die wir bisher angekündigt haben, und wir sehen uns immer noch das Feedback und die Vorschläge aus der Community an. Es ist auf jeden Fall möglich, zusätzliche Anpassungen unterzubringen, wenn sie zu den Designzielen dieser Saison passen.

  • Es handelt sich dabei um bedeutende Änderungen, weswegen wir klarstellen möchten, dass diese Anpassungen keinesfalls als dauerhafte Änderungen für alle Versionen von WoW Classic gedacht sind. Wenn die Saison der Meisterschaft beginnt, bleiben bestehende WoW Classic Era-Realms unverändert.

Details zu Beute und globalen Stärkungseffekten

Es gab rege Diskussionen über Beute, besonders über die Häufigkeit der Beute bei Schlachtzügen, da wir derzeit nicht vorhaben, diese zu erhöhen. Ein Teil der Herausforderung in der Saison der Meisterschaft ist die schnelle Veröffentlichung von Inhalten über das Jahr. Das könnte das Gefühl wecken, dass ihr nicht jede Herausforderung mit demselben Maß an Vorbereitung angehen könnt wie früher in WoW Classic. Wir finden, dass die knappe Beute wesentlich dazu beigetragen hat, das ursprüngliche World of Warcraft so anspruchsvoll zu machen, und hoffen, dieses Gefühl nachbilden zu können. Natürlich beobachten wir diesen Aspekt genau und sind offen für Anpassungen, sollten wir einen Bedarf erkennen.

Die Probleme, die durch globale Stärkungseffekte in WoW Classic entstehen, werden seit Jahren sehr ausführlich diskutiert. Wir sind ein Fan des Chronostärkungsversetzers als Lösung für das Dilemma, aber in der Saison der Meisterschaft widersprechen globale Stärkungseffekte in Schlachtzügen dem Ziel „herausforderndere Inhalte“. Es ist wirklich ein großartiges Gefühl, wenn man voll verstärkt durch Schlachtzüge eilt und versucht, seinen Rekord zu brechen, und wir werden weiterhin nach einem anderen Ort suchen, an dem dieses Erlebnis möglich ist.

  • Bitte beachtet: Der Chronostärkungsversetzer wird in der Saison der Meisterschaft verfügbar und verwendbar sein. Ihr verliert keine Stärkungseffekte, die im Chronostärkungsversetzer aufbewahrt werden, wenn ihr einen Schlachtzug betretet. Ihr verliert aber die Stärkungseffekte, wenn ihr sie während einer Schlachtzugsinstanz aus dem Versetzer wiederherstellt.

Apropos Schlachtzüge: Wir wissen von den Bedenken rund um die Öffnung der Tore von Ahn’Qiraj bei einem verkürzten Zeitrahmen. Wir haben noch keine konkreten Pläne dafür, aber wir können den Abschluss der Kriegsanstrengungen beschleunigen, sollte es notwendig sein.

Das Ehresystem für PvP

Rang 14 im ursprünglichen World of Warcraft zu erreichen, war immer ein prestigeträchtiger Erfolg, den nur wenige Spieler vorzuweisen hatten. Wir finden, dass es wichtig ist, dieses Prestige beizubehalten, und wir müssen uns überlegen, wie sich das Ehresystem entwickelt, wenn es ab dem Moment der Veröffentlichung der Saison der Meisterschaft aktiv ist. Das ist besonders schwierig, wenn man bedenkt, wie mächtig die Ehreausrüstung für manche Klassen ist.

Wir haben viele tolle Vorschläge von Spielern gelesen, wie wir dieses System verbessern könnten. Wir besprechen derzeit, wie wir das Ehresystem mit unseren Zielen für die Saison der Meisterschaft verbinden können. Wir würden uns über weiteres Feedback freuen!

Ausblick

Auch wenn die Beta gerade erst begonnen hat, möchten viele Spieler wissen, was nach dem 12-Monatsplan geschieht. Wir können derzeit noch keine Details teilen, aber wir gehen alle Optionen durch, besonders wenn es darum geht, Charakteren nach dem Ende der Saison zu erlauben, auf irgendeine Art zu bleiben. Wir halten euch auf dem Laufenden!

8 Likes

Gefällt mir dass man auf einmal mehr mit der Community kommuniziert, bitte beibehalten.

7 Likes

Bitte 24 Monatszyklen

10 Likes

Ich wäre doch sehr dafür, dass alle Änderungen (also WBs, stärkere Gegner etc.) auch 1:1 für 5er Inis gelten. Nicht nur für Raids.

Wie bringe ich das jetzt bloß Blizzard bei? :smiley:

5 Likes

Ich kann nur empfehlen da vorbei zu gehen, ansonsten keine Chance :frowning:
Dabei liebe ich deinen Vorschlag !

2 Likes

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn neben der WB änderung auch eine änderung zugunsten des TBC Elixier System eingeführt wird. Sprich 2 Elixiere oder 1 Flask dazu Öle/Wetzstein/Gift + Food.

1 Like

ich frage mich wem sowas spaß machen soll? alle 12 monate alles wieder von neu das hat doch nichts mehr mit einem MMO zu tun. Einmal Fresh-Server (Classic+) hätten für mich gereicht, aber jedes Jahr? ne danke.

7 Likes

Bin ich der einzige der gerne andere Talent hätte? also die von TBC?

Ja bei sowas bin ich auch raus, wenn man ewig lvl muss mit dem geringen ep Boni, nur um dann quasi kein Gear zu bekommen und als Pala wieder in den letzten drecks Sachen aus Sotff durch die gegen zu eiern… und dann nur für 12 Monate und wieder von vorne, ne aber auf so eine Spirale habe ich keine Lust, auch wenn sich von Season von Season vielleicht etwas ändert. Da bleibe ich lieber bei TBC und freue mit auf Wotlk

1 Like

ist nicht für jeden etwas, dann ist das eben so :slight_smile:

Mir gefällt das Season Konzept, erst recht wenn jede Saision andere intressante tuning getroffen werden sowas wie affixe für die Raids, das es sich jedesmal etwas anders spielt und balanced ist. Für mich war in WoW schon immer der Weg das ziel die schönste phase ist wenn man noch viel zutun hat und sich noch verbessern kann. Deswegen stört mich ein System mit reset gar nicht, im grunde ist jede erweiterung ein Item Reset und setzt die Errungenschaften des vorherigen Addons auf Null zurück. Was hat man in TBC davon in Classic gespielt zu haben? Man hat einen guten start ins Addon dank T3 Endgame Items und auch der erste Raid Tier spielt sich besser dank des guten Gear das wars aber auch schon.

2 Likes

Ich habe schlicht nicht mehr die Zeit einen Char so ewig und von 0 anzufangen, es stört mich immer zu lvl, würde liebendgerne direkt einen Boost auf max lvl kaufen mit Raidzugang das ich dann entspannt 1-2 die Woche am Abend raiden kann, an den meisten anderen Inhalten habe ich kein großes Interesse und mir fehlt halt die Zeit dazu.

1 Like

I like it :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich fände es auch besser wenn ihr die Laufzeit nochmal bedenkt und wenigstens 1,5 Jahre oder meinetwegen sogar 2 Jahre draus macht. Ihr habt in eurem Spieleportfolio doch inzwischen echt genug andere Alternativen für Spieler, die irgendwo im Akkord durchrennen möchten. :slight_smile: Die anderen Änderungen find ich super, auch wenn ich mir noch mutigere Änderungen gewünscht hätte (neuen Content, grafische Überarbeitung, etc.). Aktuell ist das ja irgendwie ein Classic+ light.

Ansonsten hoffe ich, dass es zum Start genug Auswahl an Realms gibt, so dass man hoffentlich den Streamern und deren Horden (die garantiert den Hype wieder mitnehmen werden) aus dem Weg gehen kann.

5 Likes

Es gibt doch ein laufendes System bei dem man seinen Char weiter spielen kann. Classic->TBC läuft doch jetzt ganz top aktuell. Zudem läuft Retail fortwährend weiter.

Ich seh kaum einen Unterschied zwischen einen Char 12monate spielen und danach Reset oder 12monate Spielen und dann kommt eine Erweiterung. Eine erweiterung kommt einem Reset sehr nahe, die Items die zuvor BiS waren sind auf dem neuen Max Level schrott und sind reine Nostalgie items für die Bank im falle von TBC kann man im T4 Content noch etwas von der T3 Rüstung zehren und hat einen schnelleren Start beim leveln und da hören schon die Vorteile auf. Also ob jetzt meine Items durch eine Erweiterung entwertet werden oder durch Reset spielt für mich keine Rolle, in einem Szenario bei dem ich ohnehin nur Classic und Maximal TBC spielen möchte.

Ich versteh zum teilen diesen sentimentalen Ansatz an einen Char zu hängen aber ich teile ihn nur bedingt, der tollste Char nützt nichts wenn die Community/gilde und der Content einem nicht gefällt also was hab ich davon das mein Char „ewig“ spielbar ist und durch expansions geschliffen wird die ich eh nicht Spielen will.

Wenn sie jedesmal was ändern ( bischen) werden sie die Chars löschen müssen.
Sie werden kaum soviele Server mit den Veränderungen betreiben wollen

kurzum: Eine offizielle Info, was genau am Ende der Season mit dem bestehenden Servern/Chars passiert, wäre hilfreich. Das einfachste wäre vermutlich den neuen Server dicht zu machen und den Spielern die Wahl zu lassen, ob sie ihre Charaktere auf einen Ära-Server oder auf einen TBC-Realm transferieren möchten.

1 Like

Die Welt und die Bosse sind anders aber doch nicht die Chars an sich, die kann man danach auf ein Server mit regulären Classic setting transferieren.

Ob die Chars und die Skills wirklich gleich bleiben bezweifel ich–mal abwarten

bei blau ist ja mittlerweile alles möglich

2 Likes

Ich hoffe es.
So hab ich keine Lust auf fresh.