[Sammelbeitrag] Beschwerde über Battlegrounds

Meine lieben in einem Spiel wo es es eigentlich auf die Kommunikation ankommt sollte man schon die Spieler so matchen, dass diese auch miteinander Sprechen können.

Ich hatte heute selbst das Problem, Warsong, Franzose hat die Flagge, schreibt NUR französisch. Ganz toll wenn du mit dem irgendwas kurz absprechen magst, und sei es nur “Ich versteck mich im stealth hier, bei inc machst du xy”.
Und ja Russen fallen da auch besonders auf. Das hat nichts mit Rassismus zu tun sondern dass ich mit den Leuten kommunizieren mag, zumindest das bisschen, was für das Spiel wichtig ist.

Hat Blizzard nicth in Overwatch einen zwang zum Englichen im Chat? Wäre sowas nicht auch bei Serverübergreifenden BGs denkbar?

Ich will dazu noch sagen ich hab auch die Beta gespielt und da war das mit der Kommunikation nie ein Problem, auch nicht mit den Franzosen, da hab ich ein paar sehr nette kennengelernt :slight_smile: . Aber gibt halt überall diese Fälle, manchmal mehr, selten weniger.

6 Likes

Dad mag in Premade Gruppen funktionieren, aber ihr glaubt doch selbst nicht ernsthaft, daß eine Kommunikation stattfinden würde selbst wenn alle deutsch schreiben würden?

Du bist ein Held. Man spielt auf einen deutschen Server und soll gebannt werden, wenn man kein Englisch spricht. Herrlich. Das man zwecks Warteschlange in BGs mit anderen Nationen gematched wird ändert daran nichts.

Drehen wir das ganze mal um, jeder der auf einen deutschen Server spielt und im Chat (außerhalb von BGs) englische Abkürzungen nutzt wird gebannt. Man ist ja auf einen deutschen Server… Damit könnte ich glatt leben :stuck_out_tongue:

Dann muss das Spiel völlig auf Deutsch übersetzt werden, denn es is ja ein Deutscher Server und sowas wie “Ragefire Abgrund” oder “Blackfathom Tiefen” gehen dann ja auch gar nicht. :sweat_smile:

Dann müsste sich Blizzard selbst bannen? Könnte interessant werden :smiley:

Dann nennen die sich nurnoch Activision :kissing_heart:
Moment…:thinking:

Was ist bitte daran eine richtig deutsche Aussage? :thinking:

So ist es…

Es gibt dafür sogar ein Fachwort… Aus der Erbfeindschaft erwuchs die “Frankophobie” :smiley:

Ne jetzt mal im Ernst. Dass die wirtschaftliche und vor allem kulturelle Vermischung in Europa “noch” nicht funktioniert, sieht man an allen Ecken und Enden. Sei es bei den Brexit Themen, wachsender Rechtspopulismus in Europa oder Kleinigkeiten wie der ESC - da wirst du auch nie einen französischen Moderator die Punktevergabe auf englisch moderieren sehen. Und solange jeder stur auf dem beharrt, was er bei seiner Sozialisation gelernt hat und als bequem erachtet - es ist schwer seine Wohlfühl-/Komfortzone zu verlassen - wird sich nichts ändern und jeder sein eigenes Süppchen kochen, sowohl auf politischer Ebene als auch im privaten (anonymen Internet-)Bereich.

“Blizzards” verhalten sehe ich da relativ kritisch und inkonstant. Einerseits zwingen sie uns zur multikulturellen Interaktion (obwohl sie eigentlich Erfahrungen gewinnen und Lehren aus der “es gibt nur Multilang-Realms”-Misere hätten ziehen müssen), andererseits gibt es dann die Blizzchung-Aktion, in der man sich selbst anders darstellt, als man es von den Spielern verlangt.

Ich persönlich lasse das “Wartezeiten für BGS und tote Server”-Argument nicht gelten und glaube nicht daran. Dafür gibt es zu viele aktive deutsche Spieler und ein/oder mehrere PvP-Realmpool(s) wäre(n) da auf Dauer kein Problem. Ich glaube eher, dass der Druck der Aktionäre für solch blinden Aktionismus verantwortlich ist. Nachdem die letzte Blizzcon 2018 so floppte, WoW auch schleppend lief und die Entwicklerteams so umverteilt wurden, dass Diablo 4 dieses Jahr präsentiert werden konnte, werden jetzt fast alle Community Manager entlassen, der Support in allen Spielen ausgedünnt und die Kostenbremse reingehauen. Überspitzt gesagt, sind wohl wenige “outgesourcte Inder” (South Park Referenz höhö) im Support günstiger, als für jeden Sprachbereich ein entsprechendes Team angestellt zu haben, für ein Spiel, das kaum bzw. relativ wenig Gewinne abwirft (Abo-Modell und Itemshop/Charakterdienstbedingt) und daher stiefmütterlich behandelt wird.

Was willst du uns nun genau sagen?

1 Like

Und der nächste lustige englischsprachige Spieler schreib das gleiche im nächsten BG, und dann wird im Forum wieder erzählt : Die halten uns alle für Natsis, die sind gemein.

Wir Menschen sind seltsam. :slight_smile:

1 Like

Ich habe persönlich nichts gegen Englisch im BG.
Kennt man seit Jahren von anderen Onlinespielen.
Das Problem ist eher, als Europäer kyrillisch zu lesen und so zu kommunizieren…

Auch die Abneigung einiger Franzosen gegen englisch ist ein kleines Problem.

2 Likes

Ohje…wie kann man denn so drauf sein ? Man muss ja kein Business English drauf haben um sich in den bgs mit anderen Europäern zu verständigen. Am besten kündigst du dein abo oder du hörst auf zu heulen.

Ich fang jetzt auch nicht an zu sagen das ich bei CoD oder Rainbow six deutsche realmpools haben will.

Bitte Blizzard, so lassen !

etwas nicht zu wissen = mangelnde Intelligenz.

wow.

1 Like

Ja, komisch. Bei mir ist es nämlich genau so. Hab gestern bestimmt 8 Stunden AV gespielt, und weder wurde ich beschimpft, noch habe ich “Blitzkrieg” gelesen, und alle haben sich auf englisch verständigt. Mal besser, mal schlechter.

1 Like

Oh mein Gott da kommt wieder einer mit der Rassismuskeule.

Wir sind in einer Pixelwelt und spielen auf dem deutschen Client. Wenn Leute kein Englisch können und lieber mit deutschen aufgrund der Verständigung spielen wollen ist das noch lange kein Rassismus.

Du solltest lieber lernen was es bedeutet rassistisch zu sein, weil anscheinend hast du null Ahnung davon. Ich habe auch keine Lust mit anderen Nationen zu spielen, weil ich in meiner Freizeit nicht immer Lust habe mich anzustrengen beim Spielen.

Viele schauen in Deutschland durchgehend nur deutsches TV, Youtube und haben überwiegend einen deutschen Freundeskreis mit dem sie sich treffen. Sind das auch Rassisten?

Verkriech dich mit der Rassismuskeule am besten wieder sonst wohin, weil das echt unangebracht ist bei sowas, solange er keine Menschen diskriminiert. Das eine hat nämlich mit dem anderen nichts zutun. Da fällt mir echt nichts zu ein… :man_facepalming:t2:

4 Likes

Und sich einfach unwissend über ein Volk zu beschweren das kyrilisch schreibt ohne sich irgendwie mal zu informieren ist natürlich schlau

Sehr schön geschrieben. Ich persönlich schreibe zb sehr gerne in Deutsch, in ganzen Sätzen sogar. Ich mag diese englischen Abkürzungen nicht. Unsere Sprache wird so schon verkommen, eigentlich traurig. Man muß sich nur mal anhören, wie die heutige Jugend spricht, “coole” Gangster alles, schreckliches Denglisch. Da muß man echt Angst bekommen um unsere eigentlich schöne Sprache.

3 Likes

Da ich diese verenglischung von allen hasse wie die Pest, z.b. weil Englisch komplett unästhetisch ist, werde ich persönlich den Teufel tun und anfangen die grottigste Sprache der Welt zu verwenden. Da sind ja diese mystischen Glyphen der Russen noch schöner anzusehen :slight_smile:
Davon abgesehen ist Kommunikation eh nicht wichtig in einem reinen Spaß PvP Modus wie wow bg. Sieg oder Niederlage ist zweitrangig. Es geht nur darum ein paar schöne Kämpfe innerhalb der laufenden Runde zu bekommen.
Aber wie man sieht und hört rusht ihr euch ja eh nur hin und her. Die Menschen haben es also geschafft selbst ein reinen Spaß Modus komplett obsolet werden zu lassen :smiley:

1 Like

Nicht, dass es einen Unterschied machen würde, aber: Die wollen nicht andere ausschließen, sondern sich selbst einschließen.

Das ist ja alles schön und toll aber wo ist das Rassismus

Dieses leichtfertige um sich Werfen, mit Begriffen die man nicht mal im Ansatz versteht finde ich ziemlich krass. Nem Franzosen zu sagen, dass man mit ihm wegen einer Sprachbarriere nicht zusammen im BG spielen will, ist für mich irgendwie was anderes als bspw. ne Nagelbombe in einen Imbiss zu werfen, nur weil der Besitzer irgendwie türkisch aussieht, oder einem Schwarzen keine Wohnung zu geben, naja, weil er schwarz ist.

1 Like

Ich verstehe ja, dass man sich über Blizzard beschwert wegen der (nicht) Aufteilung, aber was wollen die Beiträge, die über Spieler aus anderen Ländern heulen. Bei meinem Magier hat sich gestern im /w ein Franzose in vollständigen Sätzen und sehr freundlich fürs Wasser bedankt. Zum Glück kann ich genug Französisch, um das zu verstehen. Irgendwie doch niedlich. Alle Leute mit kyrillischen Namen haben bei mir bisher auf Englisch geschrieben, wenn auch nicht alle immer nur nette Dinge, aber das tut der Rest ja auch nicht. :wink: Die einzige andere Sprache im Chat war - oh Wunder - Deutsch. Also beschwert euch über Blizzard, gerne. Ich finde das auch nicht toll so. Aber die Spanier oder Franzosen oder wer auch immer können halt auch nichts dafür.