[Sammelbeitrag] Boost-Angebote im Handelschannel

So sehr ähnlich sieht es mittlerweile auch hier im Forum aus, was das Verhältnis von Empör-Thread zum Gebooste betrifft. :face_vomiting:

So langsam wünsche ich mir auch für das Forum hier so eine Art “GlobalIgnoreList”, wo ich solche Threads automatisch nicht mehr lesen muss.^^

1 Like

Ein Handelschannel, in dem mit Dienstleistungen gehandelt wird. Verrückt. :slight_smile:

Dass das Verhältnis von Materialienangeboten zu Boostangeboten so einseitig ausfällt, dürfte wohl an der ebenfalls einseitig vorhandenen Möglichkeit des Auktionshauses liegen. Wer Materialien verkauft, setzt diese doch wohl vermutlich einfach ins Auktionshaus, anstatt über den /2 nach einem Käufer zu suchen.
Zumindest handhabe ich das so - wie macht ihr das? :slight_smile:

14 Likes

Genauso mache ich das auch.
Habe, ehrlich gesagt, das letzte Mal zum verkaufen zu TBC den Handelschannel benutzt (weiß ich noch ganz genau, weil ich als erster auf dem Realm im Schattenmondtal ein Rar-Rezept erhalten habe, was sehr begehrt war).

Genau dies wird dort von diesen Chars aber nicht.
Diese sind reine Werber - die von den Dienstleister angestellt werden einzig um Werbung und damit Reichweite zu generieren.

Material und Items sind auch keine Dienstleistung, die Corssrealm über ganze EU-Server angeboten werden können, wobei von Seiten Blizzards null Sicherheit gewährt wird, sowohl für den Dienstleister als auch Käufer (da Duldung und kein aktiver Support).

Also sry, ja, dies ist verrückt.

7 Likes

Kann ich nicht bestätigen. Um fair zu sein bin ich nur extrem selten mal länger als eine Minute in der Hauptstadt, gestern war aber mal einer der seltenen Momente - und ich habe nach all den aktuellen Diskussionen hier mal aktiv drauf geachtet. Mein Fazit: Zwei Boostingangebote gegen vier Posts von jemandem, der mehrfach auf seine Moggingausrüstung (inklusive zweier Ringe und einer Halskette :smiley: ) im AH hinweisen wollte.

Und was gab es früher im handelschannel boost service verkaufe boe item verkaufe Blume x die gilden suche die Dungeon und raid suche
da die raid suche und die Dungeon suche ins Tool verlagert wurde fallen schonmal 2 weg dann tja die Berufe gute items sind nunmal bop und da der content nunmal schon etwas älter ist sind die mats Preise auch sehr niedrig bzw braucht man auch selten eine vz gems da man selten ein Upgrade bekommt

Nein, nicht in dem Ausmaß.
Diese Boostleistungen werden EU-Weit(!) Crossrealm mässig über drittSpieler in den diverstesten Handelchats beworben.
“Damals” gabs weder Crossrealmdungeons, noch angestellte Spieler, die Werbung posten (noch eine Marke).

Blizzard müsste nur dafür sorgen, dass die beworbene Dienstleistung nur von dem Char beworben werden darf, der sie auch schlussendlich anbietet - so wie der Char der im Handelschat seine Items verkauft (denn dies ist auch nicht crossrealm möglich, noch hat er angestellte Drittspieler auf X Servern).

7 Likes

Der Channel heißt “Handel”, nicht “Material & Items”. :slight_smile:

Bei jeglichem Handel über das Handelsfenster, der nicht einen 1 zu 1 Austausch darstellt, bleibt ein gewisses Risiko. Gebe ich bspw. einem Schneider einen Haufen Materialien um mir einen Gegenstand herzustellen, trage ich das Risiko, dass sich der Schneider einfach aus dem Staub macht.
Nur Handel, der tatsächlich direkt über das Handelsfenster stattfindet, wird auch vollständig supportet. :slight_smile:

1 Like

Hast du nen Plan wieviele Leute in ner boost vom drinnen sind glaub mir selbst wenn nur die booster suchen würden hättest du den 2er voll und ehrlich gesagt mir ist es so lieber früher waren die ganzen booster doch im tool drinnen dort hat es mich gestört

Ich habs mal im discord gezählt knappe 800 in 1 boostcom die 800 haben sicherlich nicht nur 1 char

Aber auch nicht “Werbung” und dies ist der einzige Zweck dieser Chars.
Ein Level 1 Char bzw. der Level 20er Char wird keine Freeholdboosts, M+Boosts, HC Boosts,… durchführen können.

Jedoch wird dir dieser Char ein Item oder Mats verkaufen können, da diese real vor Ort vorliegen - und dies ist der nicht unerhebliche Unterschied.

6 Likes

Nur können die nicht mit dem Char nicht gleichzeitig posten und ziehen.
Jedoch kann er ziehen, während munter Dritte, die das komplette Risiko einer Accountaktion gegen sie tragen (silence/stumm schalten), brav auf allen Server posten…

PS: Gegen Boosts selbst hab ich nichts.
Das Problem, was ich mitn Boosting hab sind grob 3 Dinge:

  1. die Unsicherheit und das fehlen von klaren Regeln
  2. die Generierung der Reichweite für die Werbung über Dritte und deren Unsicherheit bzw. das Tragen des vollen Risikos (und die Generierung von höheren GM-Antwortzeiten)

und der wichtigste Punkt

  1. Dass man in WoW nur noch Gold braucht. Leveln --> (Freehold/Islandexpedition)Boost, Gear/Erfolg/Mount/Rating/Lootchancen --> Boost.
6 Likes

Nö aber dafür kommt alle Stunde n Heuballen durchgerollt :wink:
Wenn ich nicht selbst mal mein Berufsmakro drück kommt da gar nix an Werbung für was herstellendes.

wenn du essen gehst was für eine sicherheit hast du dass es gut ist keine ausser bewertungen wenn das essen schlecht ist schreibst du eine negative bewertung
wenn wir die boostcom mit einem franchise unternehmen vergleichen was würde dann wohl passieren wenn du unzufrieden mit der dienstleistung bist die verantwortlichen bekommen eine am deckel da es den ruf der gesamten firma/comm schadet.

In wie fern macht es denn einen Unterschied, ob der Charakter nun ein Main, ein gerade im Levelprozess befindlicher Alt/Twink, ein “Werbungs-Charakter”, oder einfach ein Bank-Char ist? Das ändert die Nachricht ja nicht. :smiley:

Lass dir von den Boostspam-Verteidigern nix einreden.

Ich finde es gut, dass die Debatte hier am Laufen bleibt.

2 Likes

Wenn es eine reale Firma wäre, wären sie an Gesetze und Regeln gebunden.
Aggressive Werbung und unlauterer Wettbewerb sind vom Handelsgericht zu (ver)urteilen.

Aktuell ist Blizzard Ermittelungsbehörde, Richter und Henker in einer Person.
Und wie gesagt ich finde, Blizz müsste klare Regeln festlegen - sowohl was Spam ist, als auch in welchen Bereichen sich Boostingdienstleister bewegen dürfen.

Und ja, es schadet sogar Blizz. Schliesslich müssen GMs sich mit Tickets auseinandersetzen, indennen sie zu unrecht verstummte Accounts um eine Zurücknahme anbetteln.

Darum gehts nicht.
Es geht darum,dass eine Boostcommunity andere Spieler (Dritte!) dafür bezahlt Werbung zu posten und diese dann den Silence kassieren für Werbung die sie posten. Diese Werbung (da sie nicht nur einen dafür bezahlen) erfolgt EU-weit und umgeht Blizzards Regeln für den Chat (da sie mehr Nachrichten durch mehrere Accounts absetzen können).

Dann ein GM diese wieder entsperren darf, was Ticketzeiten erhöht (und davon ist jeder Spieler betroffen!!).

Wie schon oben gesagt:
-Es fehlen klare Regeln.
-Dritte (Kinder?) die komplettes Risiko tragen (ohne Konsumentenschutz oder Arbeitsvertrag…) als Angestellte “arbeiten”.
-Ticketzeiten und tatsächliche Kosten verursachen.

  • und dass man in WoW mittlerweile alles mit Gold kaufen kann. (und man dies für 20 Euro direkt von Blizz erstehen kann).
6 Likes

Und das wollen sie (Blizzard) nicht. Mit den schwammigen Regeln kann man sich es in jedem Fall halt so legen wie es gerade passt.
Und ehrlich gesagt wenn ein z.b. fixes Zeitfenster von 3 Minuten kommt hast du auf vollen Servern noch immer genug “Spam” der in dieser Zeit durchläuft.
Ach und Blizzard müsste sich dann ja was mit dem Gildentool einfallen lassen oder Gildensuchen auch offiziell im Handelschannel zulassen wenn man schon Regeln fixiert :wink:

Das liegt wiederum an Blizzards automatischem System das nach X Meldungen einfach ne Sperre verhängt. Da jeder Charakter einzeln gesehen wird hat jeder für sich auch nicht wirklich aus der Sicht der GMs/Blizzard gespamt und wird wieder entsperrt… Könnte man sich etwas klügeres einfallen lassen wo wir aber wieder bei dem Punkt mit den Regeln wären^^

Würde es keiner Nutzen um sich damit Spielzeit zu organisieren würde der Preis fallen aber dann wären wir wieder bei den “guten alten” Goldsellerzeiten angekommen. Den Spam damals mag auch keiner wieder haben zusätzlich zu den Boostern.

Hab früher auf div. Servern noch im Handelschat gepostet zum verkaufen, habs aber aufgegeben weil irgendwelche peiffen für ihre Boost Comunity werbung machen.

Jetzt sammel ich nichts mehr an kram. Kann es ja eh nicht normal verkaufen.
Das AH mag ich nicht wirklich.

2 Likes

Das Problem ist nur, dass die Dienstleister Spieler A,B,C “anstellen” um zu promoten. Dh. mit so einer Spamregel treffen sie aktuell niemanden. Soweit ich weiss, gibts aktuell vom System her, dass man nur alle 10 sek was posten kann. (ohne Gewehr :smile:)

Was aber mit Spieler A,B und C als Angestellte eben umgangen werden kann.

Übrigens - die Starteredition von WoW hat genau auf Grund dessen, dass damit keine Werbung gepostet werden kann (da F2P), keine Zugriffsrechte auf den Chat.

Jein.
Die Ursache ist aber, dass hier Texte in so einer Anzahl gepostet werden (und man als Außenstehender nicht zu unterscheiden ist, wer da postet und für wem!) und dies trotz des Wissens um die Konsequenz (also mit Vorsatz!).
Klar, wird hier von Blizz ermittelt und dann entbannt. Aber nur weil es nicht geahndet wird, legalisiert oder supportet es Blizz. Und dies ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt.

Noch viel besser Obinchen.
Man kann damit (auch) es in BNET-Währung umwandeln. Sprich Chardienste zahlen, Hearthstonepacks kaufen, Overwatch erstehen, die nächste Erweiterung, usw…

5 Likes