[Sammelbeitrag] Boost-Angebote im Handelschannel

Du hast die von mir geschilderte Situation nicht verstanden. Lies am besten noch mal, und erkläre mir dann in wie fern die Nachname per Post die, von mir beschriebene, Handelssituationen mit Restrisiko sicherer machen würde. Gemeint ist:

Wieso ist das klar?

Nope. Um Booster anzubieten fehlt mir die Zeit um auf das erforderliche spielerische Niveau zu kommen. Und selbst wenn ich dazu in der Lage wäre, habe ich genug Gold. Mein Abo habe ich noch nie mit Gold bezahlt.

Was kann der Schneider denn noch brauchbares herstellen was BoE ist? nichts mehr, nur 340er Items.

Die Transmog Sachen werden aber immer ins AH gestellt und früher im 2er beworben, da man die nie Sofortkauf verkauft hat. Wer sich was herstellen lässt, klar hat man da das Risiko hatte man schon immer. Nur glaube ich sind die Goldmengen bei hergestellten Sachen viel geringer als beim Boosting.

Kein MvP hier im Forum hat sich jemals gegen Äußerungen von Blue gestellt und dazu zählt leider auch das das Boosting inklusive absoluter nervender Werbung im 2er geduldet wird.
So erzieht man sich einer Spielerschaft die gerne für Gold Erfolge kauft, die die Spieler nie erreichen würden.

2 Likes

Doch. Schon oft genug passiert. Mir fällt da vor allem Blades ein, der sich nicht scheut Kritik zu üben. Wohl gemerkt: Kritik. :slight_smile:

Auch ich selbst habe mich schon gegen einige Äußerungen gestellt (z.B. beim Thema Hochelfen). Uns MvPs wird tatsächlich gestattet, eine eigene Meinung zu haben. Mir gefällt das Spiel momentan einfach sehr gut, und daher vertrete ich nur meine Meinung. Das kannst du mir glauben, musst du aber nicht. :stuck_out_tongue:

Es war ein allgemeines Beispiel, nicht auf das aktuelle Endgame bezogen. Wie auch der Satz davor deutlich macht (oder machen sollte):

Die Handelsmechaniken sind nicht erst mit BfA in ihrer jetzigen Form eingeführt worden. Dass es momentan kaum Gelegenheiten gibt um herkömmliche Materialien in einem solchen Handel anzubringen ändert nichts am grundsätzlichen Vorhandensein eines solchen Risikos.

Die reinen Goldmengen sicherlich, die Werte in Form von Materialien nicht unbedingt. :wink: Es stellt sich aber auch die Frage, wie bzw. ob sich das überhaupt vergleichen lässt, da Materialien oft einen sehr stark schwankenden Wert haben.

1 Like

Richtig, Handel, nicht „boosten“ (aka andere für einen spielen lassen).

Dass das einfach ne unfassbar dämliche Idee war, diese an sich fragwürdigen „Services“ in den Handelschannel zu zwingen, von Blizz so gewollt, das ist doch das Schlimme.

Und was Achór sagte, diese Werbespam-Hu**n (sry, aber anders kann man das nicht nennen) wurden ja erst dadurch überhaupt möglich. Das kann nicht im Sinne des Spiels sein, dass man Leute mit ein paar Gold dafür bezahlt, damit die den Handelschannel zuspammen.

Entweder zurück ins Tool mit eigenem Auswahlpunkt für „Boosting“ und Warnschild „Achtung kostenpflichtig“ oder ein neuer Channel /5. Wer einen solchen Service sucht, kann sich den ja aktivieren. Und jeden Booster, der im Handelschannel rumspammt, direkt rigoros melden.

Selbst auf der Durchreise durch die Stadt ist das so schlimm mittlerweile, dass wirkliche Handelsangebote oder Suche Schneider/Lederer/Schmied whatever einfach untergehen.

Die Booster in den Handelschannel zu zwingen war einfach eine komplett bescheuerte Idee. Keep it going. Das muss wieder aufhören!

6 Likes

Gehen sie wirklich unter, oder sind sie einfach nicht in signifikanter Anzahl vorhanden? Eventuell durch mangelnde Nachfrage (keine herstellbaren BoEs etc.) oder durch Nutzung des Auktionshauses?
Gerade wenn du nur auf der Durchreise bist, nimmst du nur eine Momentaufnahme der Situation wahr.

Das Problem ist diese Accounts werden direkt mit der WoWMarke nur dafür erstellt.

Klar das sich Bobby und Activision darüber freuen.

Die nutzen locker 5 Marken für den Account plus jeden Monat eine Marke um Ihn am laufen zu lassen. Ich will nicht wissen welche 3Programme im Hintergrund laufen um aller 30sek das Makro zu spamen und das 24h am Tag. Schon komisch oder.

Aber es ist ja alles ganz toll

Bist du dir sicher schau mal das an

und das sind 10 min um 15:20 am Sonntag auf Blackhand ganz schön viel oder

Das Argument ist in etwa so wie wenn du dich über den Verkauf von Fernsehern in einem Elektrofachmarkt aufregen würdest mit der Begründung, es hieße ja Elektrofachmarkt und nicht „Fernsehhändler“.

Ergibt keinen Sinn? Eben.

4 Likes

Andersrum: Der /2 wäre ganz schön tot, wenn die Boost-Sachen nicht drin wären.

Genau genommen genau 1 (ein!) Spieler (du?), der etwas verkaufen will. (wohlgemerkt Sonntag nachmittag! In 12 Minuten!)

Man, ja, ihr habt Recht. Man sollte das Boost-Gespamme echt verbieten, dann herrscht wenigstens Ruhe im Handelschannel…

5 Likes

Ja, die gehen unter.
Ich wohne ja schon ein paar Jahre auf meinem Server, man kennt auch viele der Anbieter, die regelmässig irgendwelches wirre Zeug anbieten (aus den Kartenpacks zB) oder Mogzeug. Habe auch vieles auf der Bank rumliegen, das in den /2 zu posten bringt aber einfach nichts, weil innerhalb von 3 Sekunden 5 Booster dadrüber spammen, teilweise mittlerweile mit zweiteiligen Makros, damit sie noch „auffallen“ in dem sonstigen Boostingspam, die den gleichen „Service“ anbieten. Ganz toll sind dann die Werbehu**n, die sich nicht absprechen, und dann spammen 3 oder 4 verschiedene Chars für den gleichen Anbieter.

Steh ja auch oft genug mal länger da rum, auch wenn ich es mittlerweile einfach vermeide, weil es mega nervt, wenn da im Sekundentakt die Spams durchrattern.

Die Leute, die irgendwas gefunden haben, es selbst nicht brauchen und verkaufen wollen, die werden dadurch auch verdrängt. Wie gesagt, selbst versuche ich meist schon gar nicht mehr, meine Fundstücke anzubieten, es bringt einfach nichts, sieht sowieso niemand, weil es innerhalb weniger Sekunden aus dem gesamten Chat verschwindet (man kann ja nicht unendlich hochscrollen, irgendwann wird das abgeschnitten, und das geht eben sehr schnell).

Finde auch, dass dieses ganze Pseudoprofigetue (da gehört auch raider/io mit zu) den letzten Rest der Atmo des Spiels grade niedertrampelt. Das muss nicht auch noch so prominent im Chat stattfinden, der eigentlich für andere Dinge da ist, nicht für Werbehu**n und Boostingcommunitys (cringe - die Mehrzahl von Community ist Communities Fußnägel wieder glattroll).

1 Like

Witzig das mein Beitrag hier als Spam markiert wurde von den Pro-Boostern, diese umgekehrt aber verhindern wollen und es ein Unding finden, selbst per Spam markiert, und somit stumm geschaltet zu werden. Umgekehrt wird ein Schuh draus was?

Lasst Euch diese Doppelmoral auf der Zunge vergehen.

4 Likes

Du kannst jederzeit per Rechtsklick “Spam melden” im Chat die Booster stumm schalten. Ist eine feine technische Lösung dass gemeldete Leute für einen selbst im Chat verschwinden.

Das gleiche passiert halt hier, wenn man nur genug Leuten auf den Senkel geht, indem man in zig Threads das Gleiche ablässt.

Und nein ich bin kein Booster. Ich spiele noch nicht mal aktiv. Das ganze Geweine von wg “mimimi die Booster spammen den Handelschannel zu” geht mir trotzdem auf die Nerven, einfach weil die Lösung für jeden selbst relativ einfach ist.

Moment, moment… Jetzt hiess es aber, Rechtsklick Spam wäre auch nicht fair. Was denn nu?

Wie sähe es aus, wenn wieder Aktiv zockst? Würden dich die Booster evtl. stören wenn praktisch der ganze Handelschannel so geflutet wird wie oben genannt?

Nein nach reloog ist der Char im Chat wieder sichtbat

Es muss nur ein extra Boost-Channel eingeführt werden - dann können diejenigen rein, die’s interessiert und alle anderen können davon verschont bleiben. Und man sieht auch endlich wieder „normale“ Angebote im Handelschannel - und ich bin mir sicher, dass dort auch wieder mehr Verkehr herrschen wird, wenn diese auch gelesen werden und nicht durch die Boost-Angebote direkt wieder verschwinden.

3 Likes

Das würde mich auch ziemlich nerven. Da würde ich aber zu Rechtsklick → Melden raten. :slight_smile:

Du kannst das machen. Da Boosten aber erlaubt und die missbräuchliche Verwendung des Meldetools strafbar ist, kann es sein, dass du selbst die Strafe abbekommst.

Melden darfst du allerdings erstmal. Nur ist es nicht deine Entscheidung was Spam ist. Wenn 5 Leute je 1x etwas ähnliches verkaufen und du alle 5 meldest, ist das immer noch kein Spam.

Ich wünsche mir so sehr, dass sich paar Leute zusammen tun und die alten Leichenwerbungen wieder ins Leben rufen. Einfach nur weil es früher so war. Ich würde mich da wirklich drüber freuen. Die dauerfallende Werbung wird es ja leider nicht mehr geben.

Liegt vielleicht auch daran, dass die Teile früher zum leveln und für Edeltwinks recht gut waren und es heute einfach nicht mehr so ist. Mir wurden auch in Classic und Anfang BC die Crusader Orbs quasi aus den Händen gerissen und heute gehen sie zum Händler. Altes Zeug ist einfach nicht immer beliebt.

Sie wie auch andere Verkaufsangebote und Verkaufgesuche gehen bei meinem Server auf jeden Fall unter.

Erst seitdem ich „GlobalIgnoreList“ mit entsprechenden Filtern eingerichtet habe, lese ich wieder wirkliche Verkaufsangebote und Gesuche bezüglich Handwerk.
Sie sind also schon noch gut vorhanden.

Zeige mir dazu doch bitte einmal den §en im Strafgesetzbuch. :sweat_smile:

1 Like

#nochange !!
:stuck_out_tongue:

Solange Spam nicht definiert wird von Blizzard und jeder für sich subjektiv entscheiden kann, dürfte weder posten, noch Poster reporten strafbar sein. Für den einen war es Spam, für den anderen nicht.

LG

Umgangssprachlich betrifft strafbar nicht nur das StGB. Aber gut. Der Artikel des Blizzardhausrechts ist dann

Wir möchten Sie ermutigen, Spieler zu melden, die sich respektlos verhalten. Dennoch akzeptieren wir nicht, dass einige Spieler andere fälschlich melden und nur den Zweck verfolgen, dessen Gameplay zu beeinträchtigen. Dies wird ebenso mit Maßnahmen gegen den meldenden Account geahndet.

Quelle

2 Likes

Okay, dann melde ich dauernd die Spammer. Da ich was melde, was von Blizz genauso gewünscht ist, krieg ich am Ende den Ärger, weil „Mißbrauch der Meldefunktion“ oder so?

Da es ja nicht verboten ist, diesen Mist zu spammen, im Gegenteil, Blizz es ausdrücklich so wollte, dass die ihren Mist in den /2 spammen, werden evt ausgelöste automatische Stummschaltungen auch direkt wieder aufgehoben. Dazu bedarf es natürlich eines Tickets, und ich musste dafür neulich geschlagene zweieinhalb Tage auf eine Antwort warten. „Akute“ Probleme (Patch=Bug=viele von betroffen) dürfte es aktuell eher nicht geben, der Patch ist ja schon was her, warum also dauert das so lange? Vielleicht, weil die BCs den Werdehu**n vergessen haben zu sagen, dass sie das doch besser mit einem lvl 1 Char machen sollten und nun mit ihrem Main nicht mehr im Chat schreiben dürfen? Hmmm

Es löst ja auch das Problem nicht wirklich. Ich melde mit einem meiner Chars einen als Spam, dann wird der zwar sessionsignored, aber sobald ich umlogge, spammt der selbe Typ wieder bzw immer noch rum. Und Leute mit DND verursachen nach wie vor auch gerne mal einen Disconnect, wenn man die meldet, obwohl ich gerade die eigentlich gerne melden würde, weil die nämlich dann auch immer mal Echtgeldservices (inkl PVP Rating mit/ohne Selfplay etc) anbieten. Melden tu ich die schon lange nicht mehr, weil das halt Disconnect mit setback von Interface/Questverfolgung zur Folge hat. Absicht? Will man die evt gar nicht gemeldet kriegen? Weil man sich drum kümmern müsste? Weil AGB und so? Man weiss es nicht.

Laut AGB sind Echtgeldangebote verboten. Ist es weniger verboten/problematisch, wenn sich Blizz als Goldhänder verdingt und dazwischen schaltet? Gab doch hier neulich n Thread, und ich denke, dass er kaum die Ausnahme darstellt, wo Leute eben eine Marke für Echtgeld bei Onkel B kaufen und das Gold in solche „Services“ investieren. Das ist ja quasi auch ein Echtgeldhandel. Die Empfänger des Goldes kaufen damit selbst wieder Spielzeit (+7€ für nix, Nachtigall ick hör dir trapsen…) oder kaufen BNet Guthaben. Auch wenn das Echtgeld in einen Blizzard-internen Kreislauf gezwungen wird, ist es nicht trotzdem ein Echtgeldhandel?

Und: Blizz WILL es im Handelschannel haben. Es wird suggeriert, dass das jetzt quasi zum Spiel dazugehört. Und wenn man nicht firlefanzgeschmiedeten Kram mindestens aus HC vorzuweisen hat, ist man als Spieler wertlos, oder wenn man keinen r/io Score (diesem Addon sollte man einfach mal die Schnittstelle zumachen) vorzuweisen hat, wertlos.

Neben der Spambelästigung im Chat finde ich die ideologische Entwicklung / Richtung dahinter noch viel bedenklicher. Der „E-Sport“ Minderheit wird das gesamte restliche Spiel geopfert, und der wirtschaftliche Anreiz, genau das zu tun und zu fördern, ist eben leider auch sehr hoch für Activision/Blizzard. Dennoch denke ich, dass man es eben nicht noch fördern muss, indem man es in den einzigen Städteübergreifenden Channel zwingt und es somit jedem aufdrängt.

Es ist absurd, dann zu sagen, wenn man das nicht sehen will, blende doch den 2 einfach aus. Nein. Dieser Müll gehört da nicht hin.

4 Likes