[Sammelbeitrag] Boost-Angebote im Handelschannel

Habe ich überlesen, aber nur kurz, da es den Unterschied deutlich macht.
Sollte es so sein, dass der Schneider sich aus den Staub macht, kann dies Blizz über die Logs, da es „reale“ Items sind, nachvollziehen und wird entsprechend handeln (Stellenweise sogar die gestohlenen Items wiederherstellen).
Hier gibts einfach kein Risiko für beide Seiten.

Bei Boosts wird es nicht so gehen, da der Handel bzw. alles weitere meistens außerhalb des Spiels (Discord) abläuft und da Boosting nicht supported wird, ist der Betrogene derjenige der das Gold komplett verliert. Mag sein, dass Blizz noch Aktionen gegen den anderen Account richtet und/oder das Gold vernichtet - dies obliegt aber Blizz.

Nein, seh ich nicht so.
Der /2er wird nur nicht mehr genutzt, da die Angebote in Sekundentakt runtergeradelt werden. Bzw. eben auch schon viele Leute den /2er einfach ausgemacht haben - sprich einfach vertrieben wurden, durch diese aggressive Werbung.

Hier herumzuheulen, des herumheulens Willens ist auch etwas fragwürdig, obwohl die Lösung, wenn du es nicht mehr lesen willst, so einfach wäre…
Und nein, den /2er auszustellen ist keine Lösung, denn das Problem bleibt.

Werber haben kein Gameplay, wenn sie mit Level 1 und Level 20er Chars einfach Makros spammen…

Nein, es ist nicht legal, es ist höchstens geduldet. Noch wirds supported.[quote=„Shalandana-zirkel-des-cenarius, post:78, topic:33111“]
. Ist einfach eine Freiheit
[/quote]
Aggessive Werbung und aggressive Geschäftspraktiken sind nicht gerade „legal“. Spam ebenso nicht.

Blizzard kanns gern einfach machen - Händler mit Gear, M+Kiste, Erfolge, EXP gegen Gold nach OG und SW stellen. Wird wengistens das Gold gleichzeitig auch vernichtet und nicht nur umverteilt…

Ah, die Anderen sind die bösen Angreifer, gegen die man sich verteidigen muss…

Ah, ebenso interessant. Muss man nun Angst haben, dass hier eine Meute mit Fackeln und Heugabeln durchs Forum zieht und nicht Mainstream-Meinungen verstummen lassen?
Feuerwehr spielen bei 232,778 Grad Celsius.

Erstens machen die Gildenmates keine Werbung dafür bzw. bezahlen andere Spieler dafür, dass sie es machen. Noch spammen sie den /2er voll.
Noch wird der Gezogene dafür bezahlen müssen…

Und die Truppe von Mitspielern macht dies nicht aus Spaß oder Herzensgüte…

Nur weil sie es ignorieren und dulden, wird Spam nicht richtiger…

2 Likes

Große Worte! gut eingesetzt um Deiner Ansicht auch Gewicht zu verleihen.
RP ist aber nicht nur Deine Einstellung! Rp ist wie im Leben: Ich kann und darf meinem Char das Leben einhauchen, das ich möchte.
Insoferne ist RP auch Interpretationsfreiheit - und das ist gut so. Ob ich nun für 2 RL Jahre innerhalb des RP Zauberkurse belege oder mit miener Lichtgeschmiedeten Garde im Gleichschritt durch SW patruilliere - oder eben als Söldner mein Gold verdiene …

Du drehst gerne an den gesagten Worten, auf Nilanns Aussage:

antwortest Du:

obwohl Nilann (und ich bin beileibe nicht immer einer Meinung mit ihr) niemals gesagt hat, dass sie Mentalitäten ändern möchte.
Du interpretierst und deshalb: Du willst absolut Recht haben.

Deine Meinung ist nunmal anders, das ist OK - aber unterstelle nicht, das ich (oder andere) nichts vom Spiel verstehe - um zu implizieren, dass nur Du das Rechte Verständniss für RP, Spam und richtige Spielweise hast.

Ich habe mir mal einen Raid Kill gekauft, weil kurz davor meine Gilde auseinanderging. Ich brauchte den Erfolg, um mich bei dem Addon Stand anderen Random Gruppen überhaupt noch anschließen zu können. Und weißt Du was?
Nach dem Kauf habe ich den Boss noch 6 mal auf Hero gekillt mit meiner neuen Truppe, die mich beim ersten Mal nur wegen dem Curve mitgenommen hat.
Früher hat man einen Mage dafür bezahlt, dass er einem ein Portal stellt - das ist doch auch roleplay?

3 Likes

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich das ändern möchte. Nicht soviel interpretieren, bitte.
Meine Aussage war, dass sich die Mentalität derer, die sich beschweren, nicht durch einen neuen Channel ändert.
Ich denke, und ich wiederhole es für dich noch einmal, dass es eine Grundsatz-Beschwerde ist. Ich habe diese Diskussionen darüber komplett mitverfolgt, jeden einzelnen Beitrag, und dadurch den Eindruck bekommen, dass es manchen einfach nur „ums Prinzip“ geht. „Gefällt mir nicht, muss weg, muss verboten werden.“. Ein neuer Channel würde zu neuen Beschwerden führen, denke ich und für die wenigen Personen, die sich beschweren und unbedingt mit dem Kopf durch die Wand möchten, würde sich der ganze Aufwand und Ärger nicht lohnen.

Ich denke allein schon deshalb, dass die Diskussion nicht wirklich sachlich sein kann, weil jeder Spam anders definiert. Wie man auch anhand Logs und darauffolgenden Aussagen gesehen hat, ist es für manche Leute schon Spam, wenn alle 10-20 Sekunden eine Werbung gepostet wird im Handelschannel. Wo ist die Grenze? Die gibt es nicht, keiner kann sie genau festlegen.

1 Like

:slight_smile:

Eigentlich ist das nur die Definition von Rollenspiel. :wink:

Wenn ich aber gar nichts davon mache … sondern einfach nur als Spieler hinter der Tastatur einen Boost-Dienst kaufe…
Für mich ist das okay. Es stört mich nicht. Aber warum besteht ihr dann darauf es Rollenspiel zu nennen?

Weil Du oben sagtest, es ist kein Rollenspiel …

Womit Du aus meiner Sicht Recht hast - und auch bestätigst, das Rollenspiel eine Sache der Interpretation ist. Der eigenen wohlgemerkt.

Das gilt aber bei jeglichem Handel, ob Boost oder Material. Wirklich sicher ist man nur, wenn man das Handelsfenster (oder die Post mit Nachnahme) verwendet und den beabsichtigten Handel beidseitig im Chat bestätigt.
Alles andere birgt Risiken. :slight_smile:

2 Likes

Bitte entschuldige, aber ich lese aus Deiner Antwort wiederum (bzw. noch immer), dass es eher Dir ums Grundsätzliche geht. Du brauchst keinen neuen Channel, weil das Verhalten sich hier im Forum doch nicht ändert?
Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun.

Nur weils ausschaut, wie ein Vergleich ist es noch lang keiner…

Materialen und Items sind reale Items in WOW und über Logs genau nachvollziehbar. Dienstleistung sind dies nicht…

Und wie schon so oft gesagt. Werbung ist kein Handel!!

Vergiss es. Lassen wir das. Du interpretierst leider viel zu sehr herum, obwohl ich ganz andere Aussagen niederschreibe.

2 Likes

Meine Fresse ist ja wie bei den Weltklimaverhandlungen hier…alles nur heiße Luft und gegenseitige Schuldzuschiebungen um an Ende nichts geklärt zu haben.

Solange Blizzard nur irgendwie Kohle aus den Accounts ziehen kann interessiert die Meinung des Volkes erm Spieler nicht. Hört ja schließlich auch keiner auf zu zocken wenn die Malediven oder Holland untergegangen ist :slight_smile:

Oh ops zuviel reallife vermischt.

1 Like

Wenn etwas nicht legal ist, geht Blizzard dagegen vor. Geht Blizzard gegen normales Boosting vor? Nein? Also ist es legal. Sie sagen sogar selber, dass Booster in den Handelschannel gehören. Wie soll das dann nicht legal sein? Das musst du mir erklären. Dass es nicht supported wird seitens Blizzard bedeutet nicht, dass es nicht legal ist in meinen Augen.
Koraya

Ich habe keinen Vergleich getätigt, sondern eine allgemeine Aussage bzgl. Sicherheit bei Handelsaktionen. Wenn du aber gerne ein Beispiel für einen unsicheren Handel mit Material hättest, bei dem das Handelsfenster nicht ausreicht um Sicherheit zu gewährleisten, bitte:

Spieler A und Spieler B sprechen im Discord ab, dass Spieler A 100 Barren Material Y für 1000 Gold an Spieler B verkauft. Es wird keine Absprache über den Chat getroffen.
Spieler A handelt Spieler B an und legt 100 Barren in das Handelsfenster. Spieler B trägt nun die Goldsumme ein und vergisst eine Null (oder lässt sie absichtlich weg; wie du magst). Spieler A kontrolliert die Summe nicht, beide haben sich ja im Discord abgesprochen. Beide bestätigen den Handel und Spieler A ärgert sich anschließend.

Ist der Handel in den Logs zu finden? Ja. Ist Spieler A in diesem Fall geschützt? Nein.

Es ist halt eine Grauzone. Macht wenig Sinn sich dort über einzelne Begriffe zu streiten.

In meinen Augen ist es keine Grauzone.
Blizzard Bluepost: Boost Werbung gehört in den Handelschat.
Fertig.
Wenn man so will eine Blauzone.

Weiß nicht wie ich Bilder direkt anhänge.
Bluepost vom 26.07.2019 edit. Ups 2017
Gibts auch in aktueller, aber google hat mir das ausgespuckt.

LG

edit. Ohje schaut das blöd aus. Von der Optik abgesehen, ist ja die Aussage intressant.

4 Likes

Jetzt mal ernsthaft, wer nutzt noch aktiv den Handelschannel zum handeln?

Auf dieAldor läuft dort meistens seichter Smalltalk, gefolgt von :“Ich verkaufe Item XY im AH“ oder Gilde YZ sucht für was auch immer…

Aber Handel? Im Sinne von Kaufe/Biete? Nö

1 Like

Kommst du aus der Zukunft? :smiley:

Schon seit 2 Addons ausgeblendet. Selten mal genutzt um den letzten von 20 Spielern aufzufüllen für mythisch.

Jetzt erkläre mal, wann Spieler A und B sich im Discord extra absprechen sollten und dies nicht ingame.
Noch theoretischer und konstruierter bekommst du es wohl nicht hin, oder?

Blizzard duldet es und supported es aber nicht aktiv.

*hust*

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17615133779
07. Mär 2017

So habe ich es sogar schon immer in Erinnerung, seitdem ich mit WoW anfing. Handelschannel war eigentlich immer “Channel für alles… und Handel”. Smalltalk, Trolle, Fragen zum Spiel, lustige Wortspielchen mit Bezug auf die hintere Körperöffnung (man weiß sicher, was ich meine), Gildensuche, Ini-Suche und dazwischen ein paar Leute, die ihren Kram aus dem AH zusätzlich im Channel gepusht haben oder alle halbe Minute ihren Schneiderei-Skill gepostet und dargeboten haben.

1 Like

Wenn Blizzard es duldet, ist es legal in meinen Augen. Solange du nicht einen Bluepost bringen kannst, wo klar drinsteht „Boosting gegen Ingame-Währung ist nicht erlaubt“ bleibe ich dabei. In dem Post ist völlig ersichtlich, dass lediglich das Boosten gegen Echtgeld verboten ist, gegen Ingame-Währung aber nicht.
Koraya

1 Like