[Sammelbeitrag] Boost-Angebote im Handelschannel

Händler und Marktschreier ist jetzt kein Spielinhalt mehr? Dann spielen aber ne ganze Menge Leute das Spiel total falsch. Auf vielen LARPs ist der Marktschreier sogar ne sehr begehrte Rolle. Also eigentlich passend fürn MMO.

1 Like

Rollenspiel beschreibt einfach nur in die Rolle einer fiktiven Figur zu schlüpfen. Wie diese Rolle am Ende ausgestaltet wird unterliegt komplett der eigenen Kreativität und dem dafür durch das Spiel vorgegebenen Rahmenbedingung.

So etwas wie eine angebliche Definition, was „richtiges RP“ sei gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Und wenn das für jemanden RP ist andere für eine Dienstleistung zu bezahlen, ist das nicht deine Entscheidung dem dann das madig reden zu wollen oder gar zu bestreiten, dass dies RP sei, nur weil es nicht mit deiner Vorstellung konform geht.

Und auf das läuft es eben immer wieder in diesen Debatten hier hinaus. Es wäre sehr wünschenswert, wenn einige eine größere Bereitschaft besitzen würden, sich auch mal in andere Menschen hineinzuversetzen und andere Vorstellungen als die eigenen zu akzeptieren. Denn aus meiner Sicht ist das halt der große Knackpunkt bei diesen Debatten und auch das ist meine Meinung.

1 Like

Beim letzten Raid erst geschehen. Ein Spieler wollte Festmähler herstellen, hatte aber keine Materialien dabei. Ein anderer Spieler hat ihm dann welche gegeben. Natürlich wurde hier mit wenigen Materialien gehandelt, und es wurde kein Preis ausgehandelt - es kam ja schließlich dem Raid zugute. So abwegig wäre es aber nicht, in einer solchen Situation auch einen Handel mit deutlich größerem Umfang abzuschließen. :slight_smile:

Ehrlich noch so ein Thread? Grenz ja fast an den PvP Bereich “Russen in BGs”.
Ou man, informiert euch mal um die ganzen Chateinstellungen und schon braucht man es nicht jeeeeedes mal in jeeedem Thema erneut lesen…

Man, einmal nicht im Forum und man verpasst alles.

Also wenn ich richtig verstehe wurde jetzt der liebe Hexer der andere nicht spielen lassen will wie sie wollen wegen Cheating gebannt und heult nun über einen Kollegen rum dass ihm selbiges genommen wurde?

So “bescheiden” sich Blizzard auch seit Legion verhält, einen Sinn für Ironie haben die auf jeden Fall.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage warum er wegen Cheating gebannt wird.
Kauf ich irgendwie nicht :face_with_monocle:

Schon 2 lustige Gestalten weg…

Rip Belegun & Laterne

1 Like

Es gibt die Möglichkeit alle Boost Anbieter der Reihe nach auf die Ignore Liste zusetzen und Ruhe ist im Karton, Beziehungsweise im Handelschat.
Und einen Nachteil für dich entsteht eh nicht, da diese Booster Chars so wieso nicht mehr aktiv am Spiel teilnehmen, da fehlt die Zeit dazu. Früher waren es die Gold Verkäufer und heute sinds die Boosters die den Handels chat voll spamen.

1 Like

Wieso der Reihe nach? …

einfach

• „GlobalIgnorelist“ installieren
  • Filter für Boost oder Sellrun erstellen
  • sofort für immer Ruhe

Hier gibt es das Addon:
https://wow.curseforge.com/projects/global-ignore-list

Oder einfach über den Twitch Clienten suchen und installieren …

2 Likes

Die posten, per Makro, alle 20 (30?) Sekunden ihr „Angebot“. Das ist von Blizz so gewollt, es ist - laut Blizz - kein „Spam“.
Wehe dem, der einen Angelbot benutzt, aber es kann mir keiner erzählen, dass da „echte Menschen“ an der Tastatur sitzen und alle 20 Sekunden, zuverlässig wie ein Uhrwerk, händisch ihre Makro-Taste drücken. Es geht den ganzen Tag, oder wenigstens über Stunden, von dem selben Char. Die stehen also den ganzen Nachmittag oder Abend in der Stadt rum und drücken ihre Makrotaste? Klar doch :slight_smile:

Falls sich irgendwann mal ein Blauer dazu äussert, wird die Aussage sein: es handelt sich um erlaubte Werbung, die genau da stattfindet, wo wir sie haben wollten. Es ist kein Spam, und jeder, der einen solchen Poster wegen Spam meldet, „missbraucht“ die Meldefunktion und bekommt selbst die Strafe.

Aber ist ja das selbe mit der Kickfunktion. Man wird (oft genug grundlos) aus irgendwas gekickt, und dann bekommt der Gekickte, das Opfer dieser missbräuchlich benutzten Funktion, noch eine Sperre obendrauf, die einen 15 Minuten davon abhält, weiter zu spielen. Ist ja leider auch Spielpolitik.

Falls du es immer noch nicht mitbekommen hast, es geht hier um den Spam im Chat, nicht um das, was „beworben“ wird. Obwohl man darüber auch mal sprechen sollte, ob das „in diesen Dimensionen“ noch tragbar ist, ist aber eben gar nicht das Thema hier.

Ich hab auch schon Boostingangebote in Anspruch genommen. Damals™, als man Gold noch selbst verdienen musste, und Leute, die solche Dienste angeboten haben, nicht durch Skaling (112 DH mit 280 GS und Hals auf 43 lol) das „geschenkt“ bekommen haben, sondern das noch Können erforderte. Einmal. In Pandaria für einen Durchlauf durch die Challenge Modes. Nicht, weil ich den Erfolg wollte, oder irgendein bescheuertes Rating, Gear oder sonstwas, im Prinzip habe ich dort 4 Mounts gekauft.
Ich würde auch jetzt gerne wieder einen Boostingservice in Anspruch nehmen wollen für einen Schrecklichen Sattel (hätt so gern den Raptor^^). Leider gibt es gar keine PVP-Zieh Angebote mehr. Weiß gar nicht, aber ich glaube, im PVP Bereich ist das sogar verboten, oder mit so hohen Nachteilen für die Zieher belegt, dass sie das nicht machen, keine Ahnung, aber „ziehe Arena für Taschengold“ gibts einfach nicht mehr. Und ohne irgendein Firlefanzrating nimmt einen auch niemand random in gewertete Schlachtfelder mit.

Wie gesagt, es geht nicht um das Angebot an sich, sondern darum, dass sich um die aktuelle Version davon ein kompletter „Markt“ inklusive professioneller, bezahlter Chatvollspammer gebildet hat, der das ganze Spiel beherrscht, oder einfach so dermassen überpräsent ist, dass man als unbedarfter Spieler meinen könnte, das ganze Spiel bestehe nur daraus, dass es nur noch Anbieter und Käufer dieser Angebote gibt, aber keine normalen Spieler mehr.

Wie schon mehrfach erwähnt, sollen diese Angebote ja lediglich einen eigenen Bereich bekommen. Niemand hat hier gefordert, diese Services an sich zu verbieten. Aber ein eigener Channel dafür, oder eine Auswahlfunktion im Tool würde der allgemeinen Spielatmosphäre sicher gut tun. Im allgemeinen Handelschannel ist es aber eine Katastrophe, weil es alles andere niederschreit und verdrängt.

4 Likes

Danke für diesen sinnvollen und sehr wahren Kommentar

Naja, das wird hier gerne durcheinander gemischt. Dass die Werbung in dieser penetranten Form nicht angebracht ist, sehe ich ja genau so.
Einen Vorschlag, der das unterbinden könnte und der mir nicht auch sofort eine Möglichkeit zum Ausnutzen in den Kopf bringt, habe ich aber leider nicht.

Echt? Hast du dazu auch einen Bluepost oder Ähnliches, in dem diese Aussage getätigt wird?

Die Lösung wäre ein eigener Boostchannel. Aber da sind ja einige dagegen, weil dann wohl nicht mehr so viele Boosts an den Spieler gebracht bzw. erreicht werden als bei nem automatischem Channel der evtl. doch noch was interessantes bieten könnte.

2 Likes

Ja, der Bluepost sagt, dass diese Angebote aus dem Tool raus sollten und dafür in den Handelschannel sollen. Es ist genau so von Blizz gewollt. Dass die ihren Müll alle 20 Sekunden posten, ist ja auch nicht verboten, wenn es diese Intervallsperre nicht gäbe, würden die das auch im Sekundentakt posten, und es wäre immer noch kein „Spam“, weil weder der Postingintervall noch das, was „beworben“ wird, verboten ist, oder nicht „zum Spiel gehört“.

Wenn ich die als Spam melde, kriege ich die Strafe, weil ich die Meldefunktion missbrauche, um etwas zu melden, was nicht verboten ist, und dann im Hintergrund „Arbeit verursache“, damit die Spammer wieder freigeschaltet werden, wenn sie durch die Auto-Funktion stummgeschaltet worden sind.

Die Spieler, die sich trotz der Tatsache, dass nichts davon gegen Regeln verstösst, belästigt fühlen, haben doch gar keine andere Wahl, als im Gegenzug hier das Forum vollzu"spammen". Weil erst, wenn es hier überquillt vor Protest dagegen, wird vielleicht was passieren. Aber vermutlich werden dann eher die, die sich belästigt fühlen, gesperrt, als die, die Blizz so viel Kohle in die Tasche spülen. Generell ist ja der Normalspieler mittlerweile eher lästiges Beiwerk. Die geliebte Zielgruppe sind die, die sich 5+ Lizenzen halten, diese vorzugsweise mit Marken (+7€ / Lizenz / Monat) finanzieren, damit den Markt mit Mats überschwemmen, brav den „E-Sports“ Bereich only bespielen, sich als Streamer verdingen, während der Normalspieler mit einer Lizenz halt in die Röhre guckt. Ist ja auch eine immer wieder geführte Diskussion, und Geld gewinnt da eben gegen „Spiel“. Ist damit eben nicht anders. Dass die in den Handelschannel sollten, kann man eben auch so werten. Da wird ein Spielbereich, der immer noch eine Minderheit ist (obwohl Blizz sich alle Mühe gibt, die andere Art von Spielern loszuwerden), prominent in den Mittelpunkt gerückt, und deren „Spielweise“ als normal propagiert.

Warum wurden die überhaupt aus dem Tool geworfen? Weil unbedarfte Spieler sich plötzlich in einer Boostgruppe gegen Gold wieder fanden. Anstatt also den Boostern Regeln aufzuerlegen, dass die ihre kostenpflichtigen Angebote entsprechend markieren, wird das gesamte Spiel und die Spieler, die damit nix zu tun haben wollen, damit „zwangsbeglückt“, der Handelschannel zum Spammerparadies, wo alles andere verdrängt wird. Und wie auch bei den 5+ Lizenzen, die die Welt leer farmen und Marktmonopole erzwingen, stellt sich Blizz eben auf deren Seite, nicht auf die Seite der „Normalspieler“, indem das erlaubt wird, und im Falle der Booster, eben auch gewollt in den Handelschannel geschoben wird, damit dem auch ja niemand entkommen kann.

3 Likes

Deine Begründung ist nicht korrekt. Die Begründung Blizzards war, dass die Werbung nichts im LFG-Tool zu suchen hat, weil man die eigentlichen Gruppen nur noch schwer sehen kann und es ein Feature zum Gruppensuchen ist, nicht zum Bewerben von Dienstleistungen. Darüber hinaus waren die meisten dieser Werbungen Echtgeld-Dienstleister.

Der Handelschannel war auch vorher schon ein Spammer-Paradies für Gildenwerbung, Rekrutierung für den abendlichen Raid und sonstiges Gedöns. So ziemlich alles außer Handel und das über viele, viele Jahre hinweg. Selbst Boosts werden schon seit einigen Jahren die ganze Zeit über im Handelschannel angeboten.

Auf den Rest deines Textes will ich gar nicht so sehr eingehen, weil er sich für mich in einer Nussschale so liest wie „Blizzard gehört einer Booster-Mafia an und will allen ‚normalen‘ Spielern eins reinwürgen und sie loswerden“, zumal ich finde, dass du eine der Personen bist, die aus einer Mücke einen Elefanten machen. Die Dramatik und die extravaganten Aluhüte, die hinter dieser Anti-Boost-Kampagne des deutschen Allgemein-Forums stehen, finde ich bemerkenswert.

2 Likes

Wie die BoosterMafia funktioniert, hat mein Kumpel Belegun wieder gemerkt.
3 Tage Bann dank den Boostern.
Wartezeit Ticket liegt immernoch bei 24h. Ganz tolles Kino. Und hört auf Ihn zu unterstellen er würde cheaten, der meldet sogar KK oder BB Vorkommen die mehrmals lootbar gewesen sind. Und außerdem macht er schon lange kein PvP mehr.

3 Tage kriegt man nicht einfach mal so verpasst. Aber solche „Wahrheiten“ machen sich ja immer mal gut und n schuldigen hat man ja auch schon gefunden… Bei nem Chatsilence hätte ich das noch nachvollziehen können da reichen ja genug Meldungen aus aber für ne SPielsperre muss man schon mehr tun :wink:

4 Likes

Hier wird viel Lärm um nichts gemacht.

2 Likes

Das musst du uns jetzt aber genauer erklären. Wieso sind Booster jetzt daran Schuld? Ist das jetzt sowas wie das neue „Danke Merkel“?

2 Likes

Cool. Wenn ich also mit genügend Freunden jemanden wegen Cheatens melde, bannt Blizzard den automatisch, ja? … Ne, is klar. Glaubst du das wirklich? Ernsthaft?
Chatsperre ja, aber Bans funktionieren so nicht. Bei Banns sorgen die Meldungen wirklich nur dafür, dass die GMs genauer drüber gucken. Für die Auffälligkeiten ist Belegun immer noch selbst verantwortlich.

3 Likes

Du hast doch oben schon zugegeben, dass es sein dritter bann ist und einer davon wegen seiner Wortwahl war. Das trifft es eher.

Mache ich nicht. Ich denke er hat alle drei banns aus dem gleichen grund kassiert.

Aluhüte sind gerade ausverkauft. Die gedanken kontrollstrahlen der booster mafia gehen voll durch. Als einer mit 2 banns für exploiting (uldum pre cata und hyjal in classic waren einfach interessant) kann ich dir auch sagen, dass du nur eine mail mit dem Grund ohne Details bekommst. Cheaten kann durchaus in der mail stehen. Im bg steht sber nicht mehr dabei. Die mails sind recht kurz gehalten.

2 Likes

Mir ist das so weit klar :wink: Wobei die Cheatingbegründung sogar bei diesem Tmorph addon oder was das war dabei stand, vor ein paar Wochen…
Ich wollte nur darauf hinaus, dass nach der aktuellen Informationslage davon auszugehen ist, dass an dem Bann nicht die “Booster Mafia” schuld sien kann… oder verstehe ich dich gerade falsch? :thinking: