Ich glaube es kommt auch darauf an welchem GM man erwischt. War ja früher schon so. Wenn ein Instanzboss buggy war gab es GMs die sich entschuldigt haben sie könnten nichts tun. Andere GMs sind als Charakter erschiedenen und haben den Bug behoben, die Spieler hinter die verbuggte Barriere geportet etc.
Naja, Moment mal.
Zumindest der 1. Fall hat mit dem Boosting schonmal nicht viel zu tun. Es gab vor einem Schlachtzug die Ankündigung, dass das Mount bei einem Drop ffa ist bzw. an die Raidleitung geht zur weiteren Handhabe - der Typ hat sich dem verweigert und war quasi der Ninjalooter dann.
Das hat nichts mit dem Sellrun zu tun, sondern Blizzard hätte bei jeder Gruppe so agiert.
Und, dass Blizzard das Ganze nicht supportet, bedeutet seit jeher eigentlich nur, dass der Geschädigte keinerlei Kompensation erhält. Heißt, wenn jemand mit dem Gold des Kunden abhaut, bekommt der Dieb zwar eine Strafe, aber man bekommt sein Gold eben nicht zurückerstattet.
Kann sein ja wenn man es so sieht, aktuell nehmen wir halt 8 Millionen Deposit für Käufe ohne Mount, die es dann zurückgibt nach dem Kill oder man bekommt das Mount eben.
Meine unbestätigte Vermutung ist, dass Blizzard deshalb nicht offiziell supported, weil das rechtliche Grauzone sein könnte.
Glaub ich weniger. Gerade wenn man sich Hakenkreuze in Spielen anguckt sind Spieleentwickler lieber Pussies als das Risiko einzugehen.
Wenn das rechtlich relevant wäre, wäre es ingame schon verboten.
Würde mich nicht wundern wenn irgendein Oberdeutscher das dann soweit auseinander nimmt mit Vermutungen etc dass er noch Parallelen zu WW2 findet.
Vielleicht hat Blizz deshalb Schi ss, denn unter uns = man wird mit wenigen Worten entsperrt wenn man sagt man mach Werbung und wurde gemeldet. Den meisten GMs ists egal, zurecht.
Auf ignore packen = fertig
Mit sehr viel Fantasie könnte man es als indirektes Lootboxprinzip verstehen.
Marke für Echtgeld kaufen = mitlaufen = (vielleicht) Profit.
Das Prinzip ist dasselbe, es ist nur zeitlich umständlicher für die Kunden. Und das Politiker nicht immer verstehen, was da in der Twilightzone der Gamingbranche vor sich geht, brauch ich hier niemanden erzählen.
Ja, sehr weit hergeholt, aber nach der Diablo-AH Schelle ist man vorsichtig. Im Gegensatz zu EA die erst mal ordentlich rumgezickt haben, hat AB in Belgien ganz schnell die Lootboxen aus ihren Spielen geholt… ich hab keine Ahnung wie CoD dort funktioniert . Na, egal
Hakenkreuze sind hier definitiv verboten. Das Spiel landet auf dem Index und fettich. Gutes altes Wolfenstein…
Nein sind sie eben nicht. In Spielen sind sie genauso erlaubt wie in Filmen.
Naja, vielleicht ist mein Stand aus den 90ern . Ich spiele auch keine Spiele wo die auftauchen könnten.
Die USK hat das Verbot schon 2018 aufgehoben.
Wenn wir schon bei extrem absurden Theorien sind =
Ohne Erfolg oder Gear wird man nicht mitgenommen = Man muss sich einen Boost kaufen = Man muss sich Gold kaufen wenn man keine Zeit zum langen farmen hat = Blizzard zwingt Spieler Echtgeld auszugeben um den Content spielen zu dürfen.
Direkt mal wegen Nötigung anzeigen.
Du hast doch INT Buff :0
Ich hebe das nächste Mal den Sarkasmus mit großen Schildern hervor
Mann. Das war letztes Jahr.
Schade dabei finde ich aber, dass man durch diesen „Job“ erstmal dazu gedrängt wird andere Spieler auf externen Seiten zu prüfen.
Das ist nur meine Meinung, aber schöner wäre es eigentlich, wenn man einfach mal neue Leute kennenlernt und mit ihnen spontan zusammenspielt.
Ihr dürft mir gerne Naivität und Alter vorwerfen, aber das ist doch genau das was wir eigentlich in einem Rollenspiel nicht wollen: Jedes Gruppenmitglied insgeheim zunächst prüfen.
Klar kann man mal auf die Nase fallen, wenn man mit Fremden zusammenspielt, aber dass es sein „Job“ ist andere zu prüfen, empfinde ich als sehr befemdliche Entwicklung.
Es ist nur dann dein Job, wenn du das Ding auf jeden Fall einsacken willst und die Leute nicht kennst. Früher war es der Gearcheck am Brunnen, heute sind es RIO und warcraftlogs, da GS nichts mehr aussagt.
Koraya
Das ist aber auch nur der Fall, wenn man sich einen (fast) garantiert sicheren Lauf durch was-auch-immer verschaffen möchte.
War das in WoW jemals anders? Abgesehen davon, die Nischen-Zeit ist halt nun mal vorbei und wie überall wird, sobald man die Auswahl hat, nach den irrsinigsten Kriterien aussortiert. Ist halt schade, aber wieso sollte die Realität vor den Türen eines MMO halt machen?
@Lucidor: Lass mich dir folgendes erklären.
Wenn du z.B. eine Instanz auf einem höheren Schwierigkeitsgrad laufen möchtest, dann hast du folgende Möglichkeiten.
-
Du läufst mit 4 Freunden. Selbst wenn etwas schief läuft verdirbt man sich nur selten den Tag damit.
-
Du läufst mit relativ Unbekannten Leuten, bei denen du aber weißt, dass sie eine positive Einstellung haben (wie z.B. Leuten aus der L-Gruppe). Auch hier wird bei Fehlern trotzdem weiter gemacht und meist die gute Laune aufrecht erhalten.
-
Du springst in den Pool der Random-Suche.
Hier triffst du alle Leute, nette, nicht so nette, gute und schlechte Spieler etc.
Das Problem was du hier hast ist, dass du dir 4 völlig Unbekannte einlädst und schon ein Spieler reicht, der bei dem kleinsten Problem abhaut und dir den Run und die Laune versaut.
Deshalb nutzen viele Leute alle Möglichkeiten aus die Leistung dieser Leute vorab zu kontrollieren, denn selbst wenn du dir dort den nervigsten, direkt ausrasenden Spieler in deine Gruppe lädst, wird solange keine Fehler passieren der Run normalerweise zu einem Erfolg.
Da du in diesem Suchpool aber unter den ganzen normalen und netten Leuten (ganz gleich ihrer spielerischen Leistung) auch die Leute findest, mit denen wirklich niemand freiwillig zusammen spielen möchte, versucht man durch vorherige Kontrolle den Erfolg zu garantieren, damit man nicht nach einem wipe nurnoch zu 4t dasteht.
Ich würde mal davon ausgehen, wenn es dir darum geht Leute kennen zu lernen und du mit den Spielern, die du dir in deine Gruppe einlädst (auch ohne Kontrolle) vorher ein paar Worte wechselst, du relativ schnell heraus findest, ob du dir einen Spieler in deine Gruppe geladen hast, mit dem du normalerweise nichts zu tun haben möchtest.
Meist liegt es vor allem an der fehlenden Kommunikation, dass überhaupt diese Probleme auftauchen.
Es ist dann sein „Job“, wenn er unbedingt handverlesene, den persönlichen Ansprüchen in jedem Belang entsprechende Mitspieler haben möchte, die ihm einen garantierten Run ohne jegliche Fails und möglichst schnellem Durchkommen liefern sollen.
Von den Spielern, die keinen Bock haben sich ständig aussortieren lassen zu müssen, perfekt sein zu müssen oder als „zu schlecht“ abgestempelt zu werden, und die deshalb gerne angenehmere Mitspieler haben wollen, wird doch auch erwartet, dass sie sich halt die Mühe machen und sich entsprechend Gleichgesinnte suchen, sich einer passenden Gilde anschließen, Freunde suchen etc.
Warum soll das dann nicht für jene gelten, die so hohe Ansprüche haben? Also entweder fassen die sich an die eigene Nase und befolgen ihren eigenen Rat, sich eine Gilde, Stammgruppe, Freunde, Gleichgesinnte zu suchen oder sie müssen halt, wenn sie unbedingt auf Randoms zugreifen wollen, ein bisschen mehr Mühe investieren, wenn es drum geht die „richtigen“ Mitspieler zu finden. Und in der Situation ist es dann halt ihr „Job“ (wobei die Betonung auf „ihr“ liegt und nicht wirklich auf „Job“), sich mehr Mühe beim Aussortieren zu geben. Sie sind es schließlich, die das haben wollen. Man kriegt halt keine perfekten, handverlesenen Spieler frei Haus geliefert, ein bisschen selbst was dafür tun muss man dann schon.
Jeder hat andere Ziele in diesem Spiel.
Manche wollen andere prüfen, um sicher und ohne große Probleme ans Ziel zu kommen, das sie schon mehrmals erreicht hatten und andere wollen die Leute einfach nur for fun einladen und dafür nichts reißen. Beide Seiten sind absolut legitim.
Jeder darf sich seine Mitspieler selbst aussuchen und wenn jemand zwingend Personen haben möchte, die denselben Skill und dieselbe Erfahrung wie er hat, dann ist das sein gutes Recht und auch seine Aufgabe, erstmal zu überprüfen, ob das bei den eingeladenen Leuten der Fall ist.