Ich mache keine Dungeons, keine Raids und bin derzeit absolut nicht dran interessiert, Mitglied einer Gilde zu sein. Insofern, nein, auch wenn du mich gerne in diese Schublade stecken möchtest, nur weil ich eine Meinung dazu habe: ich jammere nicht und bin von dem von mir geschilderten Verhalten einiger Spieler/Gilden nicht persönlich betroffen.
Dennoch gibt es diese Dinge und dennoch darf ich sie bescheiden finden.
Klar, die gibt es natürlich auch. Aber es gibt dennoch genug, die das zwar schön behaupten und regelrecht damit hausieren gehen, wie familiär und hilfsbereit und voll Spaß doch wäre und in Wahrheit ist da die Gildenleitung mit ihren Offizieren, die allesamt befreundet sind und die meist den Stammraid bilden. Alle anderen sind Handlanger, Mittel zum Zweck, billige Aushilfen und werden nur dann überhaupt angesprochen und integriert, wenn man was von ihnen will.
Da findet Grüppchenbildung statt und wenn man neu da rein kommt und die Strukturen nicht kennt und dann aus Sicht des einen Grüppchens mit den „falschen“ Gildies losgezogen ist, weil die halt gefragt haben, dann wird man von denen direkt mit dem Hintern nicht mehr angeschaut. Aber sie sind voll familiär und hilfsbereit… von wegen.
Natürlich gibt es solche und solche und natürlich kann sicher fast jeder das passende für seine eigenen Ansprüche finden, so er denn sucht. Das heißt aber nicht, dass es diesen krassen Mist nicht gibt. Und das heißt auch nicht, dass jemand, der das anspricht und bescheuert findet, persönlich betroffen ist und jammern will.
Worüber ich tatsächlich jammern möchte, betrifft dann eher Blizzard und hat weder mit diesem Thema, noch mit dem des Threads zu tun.
Selbst, wenn es dich nicht betrifft, ist es dennoch Jammern von sehr vielen Leuten.
In meinen Augen ist es berechtigte Kritik, wenn man sagt, dass man es nicht gut findet, dass so viele Gruppen zwingend Curve haben möchten und das teilweise schon in der zweiten ID. Ich teile diese Kritik zwar nicht, aber wenn das jemand so sieht, ist das total in Ordnung und ich kann diese Kritik verstehen.
Wenn jemand das aber noch weiterspinnt und davon anfängt, dass er deshalb keinen Raid findet und den Raid nicht von innen sehen kann, dann ist das Jammern, weil derjenige andere Optionen hat außer diesen Gruppen.
Ich unterscheide da ganz klar. Bei diesem Topic gibt es Kritik und es gibt Jammern. Das ist letztendlich nicht dasselbe.
Allerdings ist es dann umgekehrt auch gejammert, wenn man solch hohe Anforderungen hat und sich dann einfach irgendwelche Randoms in die Gruppe einlädt und dann beklagt, wie schlimm unfähig die doch alle wären und einem den Dungeon/Raid versauen.
Die können sich genauso Mühe geben und einfach passende Leute suchen, die sie innerhalb der Gilde/Stammgruppe/Community/Freundesliste als passende Mitspieler führen können.
Wenn man das so sehen will, wird da auf allen Ebenen gejammert. Und wie ich schon sagte, das geht Hand in Hand und dreht sich im Kreis.
Absolut, meine Rede. Man hat alle Möglichkeiten, sich exakt die Personen rauszupicken, die den eigenen Zielen entsprechen. Wenn man sie nicht wahrnimmt, dann hat man selbst Schuld.
Da wird man aber in einem Forum Lösungen anpreisen können, soviel man möchte. Die wenigsten werden diese Ratschläge und recht einfachen Lösungen annehmen, weil es vielen Spielern massiv an Selbstreflexion mangelt; und so dreht es sich im Kreis, wie du schon sagst. Da ist es einfacher, ganze Teile der Spielerschaft zu dämonifizieren, bevor man sich ein paar Minuten Mühe gibt.
Sicher gibt es Gilden die alles und jeden einladen, genauso gibt es aber auch Leute, die sich zu allem und jedem einladen lassen. Nicht nur als Gilde hat man Verantwortung, nicht nur seinen festen Mitgliedern gegenüber, sondern auch seinen neuen Mitgliedern, die eventuell einen Server/Fraktionstrans bezahlen. Ebenso haben aber auch die Leute für sich selbst die Verantwortung die Gilde vorher zu prüfen, bevor sie ihr beitreten.
Ich zB nehme keinen unter oder über unseren Ansprüchen, ich verspreche nichts, was wir nicht halten nur um Mitglieder anzulocken. In erster Linie ist es wichtig ob der zukünftige Spieler “persönlich” zu uns passt, was seine Erwartungen und Ziele an und im Spiel sind. Dessen sollte sich jeder bewusst sein, bevor er einer Gilde beitritt. Sicher gibt es viele Gilden dadrausen, die nicht halten was sie versprechen aber es gibt auch die mit “Fahrplan”. Jedes unserer Mitglieder soll auch die Möglichkeit haben bei uns im Raid unterzukommen, bei 30 möglichen Plätzen sind eventuell mal 2 zu vergeben, klar suche ich da bestimmte Klassen und Speccs und so wird es auch bei vielen anderen sein, die nicht chronischen Mitgliedermangel haben.
Man hat zudem immer Leute, die eher ruhig vor sich hinspielen möchten und andere die Myth+ etc machen möchten. Sicher gibt es immer eine gewisse Grüppchenbildung, in eine Gruppe passen nur 5 und dann kommts drauf an zB wie hoch gespielt werden soll. Manche möchten gar nicht 18+ spielen bzw möchte überhaupt nicht myth+. Es soll keiner genötigt werden überall teilnehmen zu müssen, manche wollen einfach nur Abends ihre Ruhe. Ich lasse Neulinge meist erstmal in Ruhe, manche tauen schnell auf, andere sind mit aktiven Gildenchat schon überfordert. Es kommt auch immer auf die Leute selbst an, wie sehr sie eingebunden werden möchten.
Diese ganzen Spammer nerven hart. Blizzard will das nicht verbieten wegen geld. Sonst würde hier mindestens 1 Bluepost als Feedback aufkommen. Aber wie in jedem Game. Geld regiert die Welt. Dann müssen die Booster ebend damit rechen, ingame dumm angemacht zu werden. Will Blizzard keine changes, setzen wir das ebend anders durch und ekeln sie weg. Entweder macht Blizzard etwas gegen die, oder woir selber machen was.
Zudem, jetzt werden schon massenweise Leute angeworben auf einen Discord zu kommen und da sich Gold zu verdienen für Werbung. Ekelhaft sowas.
@Blizzard, wo macht da noch WoW Spaß? Ich schicke euch auch 10138284624765x am Tag eine E-Mail mit ungewollten Spam. Bringt mir ja Geld, macht euch das auch Spaß?
Es gab einen Bluepost dazu und der war klar. Sollen sich die Blauen noch ein paar mal wiederholen, bis es auch der letzte verstanden hat, wie ihre Haltung dazu ist?
Ein Musterbeispiel für soziales Verhalten in WoW. „Mir gefällt das nicht, also ekel ich die Leute raus!“. Bravo.
Keiner mag Booster und ja Bravo. Ich mach das so wie ich das für richtig halte. Das ist ein handelschannel und kein Booster Channel. Booster sind höchst unwillkommen wenn es um Spammen geht. Wenn blizzard sie nur wegen dem geld akzeptiert, schön, ich muss sie nicht akzeptieren und auch nicht leiden können. Schmutz ist ebend Schmutz!
Alternativ könntest du auch in 10 Sekunden ein Addon runterladen und deine Probleme wären gelöst, aber hey, dann könnte man den Spam ja nicht mehr als Grund vorschieben, obwohl die Gründe für die Ablehnung ganz woanders liegen.
Du magst Booster nicht. Und ein paar Andere auch nicht. Viele mögen Booster. What’s your point? Du solltest deine Meinung nicht allgemeingültig formulieren, davon wird sie nicht zur Wahrheit.
Dude… du bezeichnest andere Menschen in einem Spiel als Schmutz, nur weil sie andere Leute durch Raids ziehen, die diese Hilfe gern annehmen? Schäm dich.
Ich sage das, weil sie den handelschannel vollspammen. Am Tag über 1000 x den gleichen Mist, dazu werben sie Leute an. Sowas ist meiner “PERSÖNLICHEN” Meinung nach Schmutz. Muss dir oder sonst wem ja nicht gefallen das ich Schmutz sage, kann ja auch gerne sagen sowas ist ekelhaft. Aber wie man es dreht und wendet, am Ende ist es Spam und Spam ist Schmutz also ist das was sie da tun einfach Schmutz!
Musst du wissen, andere Menschen als Schmutz zu bezeichnen aufgrund einer virtuellen Währung in einem Videospiel. Überprüf mal dein moralisches Empfinden.
Sich mit dem eigenen Alt selbst zuzujubeln spricht jetzt auch nicht für deine „Argumentation“, sofern man das überhaupt als eine bezeichnen kann…
Nö, Redefreiheit gibt es z.B. in den USA. In Deutschland haben wir Meinungsfreiheit, die Einschränkungen hat, z.B. wenn es in Richtung Beleidigungen geht.
Viele sind mit dieser Unterscheidung leider überfordert.
Ist hier aber nicht mal der Punkt. Sicher kannst du schreiben was du denkst, nur in dieser Form wird es dir recht wenig bringen.
Du hast Recht. Aber wie ich bereits ein Post davor schrieb, es geht nicht um Beleidigungen, es geht um meine Meinung. Ja, “Meinung” ist nicht immer eine “Meinung”, eher wie der lesende es selber auffasst. Ich sehe in meinem Post keinen Angriff oder keine Beleidigung gegen eine einzelne Person sondern ich verurteile die Situation und die handlung dieser Booster als “Schmutz” und Schmutz ist bekanntlich eine definition einer Vielzahl und kann auch nicht so als Beleidigung gewertet werden. Schmutz kann auch einfach nur Unrein bedeuten. man spielt nicht mit sauberen Karten. Muss ich da nun näher drauf eingehen oder verstehst du langsam in welche Richtung das ganze geht?
Mir ist das im Grunde egal. Ich finde deine Empörung halt heuchlerisch, weil es dir halt nicht um den Spam geht, sondern du die Leute die Boosts nutzen im Grunde an einem Pranger sehen willst mit dem Ziel sie letztlich aus dem Spiel zu “ekeln” (deine Formulierung).
Wie du es jetzt am Ende formulierst ist für mich eigentlich zweitrangig.
Ich sage nur, wenn es dir tatsächlich um den Spam gehen würde, könntest du dir ein Addon runterladen und hättest Ruhe, würde keine 5 Minuten dauern. Aber das schiebst du halt nur als Grund vor, um dich als vermeintlich unschuldige Person darzustellen, die sich ja nur gegen den bösen Spam wehren möchte…
Ich habe keine Lust mir 30982323trölfzig Addons zu installieren nur damit ich meine Ruhe habe. Nein, das ist nicht Sinn und Zweck in einem Handelschannel. Damals gab es das nicht, heute ist es Mode anderen damit auf die Nerven zu fallen. Uff Muss Los.