[Sammelbeitrag] Boost-Angebote im Handelschannel

Wenn bei mir ein Händler im Minutentakt an der Haustür schellen würde, nur um seine Dienste anzubieten - wäre das ebenfalls Belästigung.
Das hat auch nichts mehr mit wirklichem Handel zu tun.

Daß es so ausgeartet ist mit dem Boosten, liegt einzig bei den Spielern.
Die Nachfrage scheint ja leider groß genug zu sein, damit das Boosten so floriert.
Daher kann es, denke ich, auch nur wieder durch Spieler eingedämmt werden.

Übrigens … das Erstellen von xxx Threads zum selben Anliegen, wird die Situation imo auch nicht bessern.

Nur ist der Handelschat nicht deine Wohnung, sondern ein öffentlicher Marktplatz :wink:

Deshalb solche Threads immer als das Melden, was die TEs „anprangern“. Vielleicht lernen sie ja so den Unterschied …

2 Likes

Also generell habe ich nichts gegen Boosts. Soll halt jeder selbst handhaben wie er möchte. Im echten Leben kann dir ja auch keiner verbieten, diverse Dienstleistungen wie Taxis, der Info im Bahnhof oder S**-Dienste in Anspruch zu nehmen.

Aber als ich mal mit meinem Twink auf Blackmoore war, musste ich den /2 verlassen. Spiele derzeit eher auf kleineren Realms und das ist anscheinend auch gut so. Da haben sich zu dem Zeitpunkt im Sekundentakt mehrere Boostgruppen bemerkbar gemacht… Immer wieder abwechselnd und andere Sachen kamen gar nicht mehr durch. Das sollte man mithilfe von z.B. einem Dienstleistungs-Kanal oder dergleichen definitiv beheben.

1 Like

Deshalb melde ich auch solche Leute und auch solche welche den gleichen Text mit anderen Charakteren posten mittels der Spam melden Funktion.

Auf dem kleinen Alexstrasza/Nethersturm findet man auf Hordenseite keine Boostwerbung mehr seit mehreren Wochen, wen es also stört und wer sich benehmen kann, kann konvertieren und/ oder auswandern. :sunny:

2 Likes

Wandern genug aus , gibts da aber wieder Boostwerbung :smiley:.

Ist wie Berlin Marzahn, wir haben einen super schlechten Ruf , gut so das schützt meine Mieten und ie Genossenschaften tun was für uns. Wir haben in jedem Hinterhof einen Spielplatz , wir haben genug Kindergärten, Schulen um die Ecke und wenn ich 400 m laufe bin ich im Grünen. Nachteile : Der Hartz Anteil ist recht hoch , was wiederum an den günstigen Mieten liegt. Wenn jetzt alle diese Vorteile sehen und nach Marzahn ziehen , sinkt zwar der Hartz Anteil (die ziehen dahin wo es günstiger ist ) aber meine Miete steigt ins unermessliche. Wird jetzt schon langsam pervers.

Wir kaufen jetzt ein Haus, weil es das gleiche kostet wie 2 Wohnungen. Das ist aber kein Vergleich mit Berlin Mitte , da kosten Wohnungen 100% mehr.

Also sei vorsichtig mit dem was du den Leuten empfiehlst :smiley: .

1 Like

Mach ich auch, insofern ich den Spam überhaupt noch mitbekomme.

Habe früher auch ganze Seiten gemeldet (die Seiten erfährt man, wenn man die Spammer teilweise mal anflüstert, wo dann eine automatisierte Antwort mit allen Daten kommt).

Allerdings scheint trotz des Meldens gefühlsmäßig nix zu passieren.
Die Seiten werden immer noch beworben.

1 Like

Ich gehe nicht davon aus, dass Blizzard gegen die Seitenbetreiber selbst vorgeht, sondern nur ihre Werbung im Spiel abwendet.

Wer wirklich hinter diesen Seiten steckt, dürfte schwer rauszufinden sein und wenn die eine Seite geschlossen wird, erblüht die vorbereitete Copy/Paste Seite mit minimalen Änderungen.

Nicht das ich es gutheißen möchte, aber ich denke nicht das es so einfach ist dort einen Riegel vorzuschieben.

Wie sollen die denn gegen die vorgehen , ist ja keine strafbare Handlung. Nur weil Blizz das in die AGBs schreibt werden doch die Webseiten nicht illegal.

1 Like

Ich find’s okay, stört mich kein bisschen und habe nie solche Dienste in Anspruch genommen.

Ich doch ich habe mir in jedem Addon zum Schluss meist das Reittier oder die BOA Waffen aus dem Mythic Content geholt . Das kostete um die 50 k Gold, der Content selber hat mich nie interessiert.

Wie dazu die genaue Gesetzeslage ist, weiß ich nicht, deshalb habe ich diese Formulierung gewählt. :wink:

Nee Blizz kann war per AGB untersagen das die Boosts angeboten werden gegen Echtgeld, das können und dürfen sie nur innerhalb Ihres Spieles unterbinden.

Stell Dir das vor wie rauchen in deiner Wohnung, du kannst zwar das Rauchen innerhalb der Wohnung verbieten , wenn er aber draußen raucht ist das völlig Ok und du kannst nichts dagegen tun, denn deine Hoheit endet an der Wohnungstür.

Bevor Erbsenzähler wieder kommen ,draußen rauchen da wo es vom Gesetz her erlaubt ist :smiley:

Das Beispiel ist leider etwas unpassend, da man keine Parallelen zum Verkauf von Gütern über zwei Währungen ziehen kann.

Im Endeffekt haben wir hier Hausrecht, ob und wie weit man damit vor Gericht durchkommen wird ist wohl Gerichtssache und am Ende den Aufwand nicht wert weil man mehr verliert als gewinnt, wenn man überhaupt gewinnt.(Denke ich zumidnest :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Blizzard kann zwar nichts gegen die Seiten unternehmen, da die Betreiber meist von außerhalb agieren.
Jedoch könnte Blizzard sein Recht durchsetzen und providerseitig erreichen, daß solche Seiten von den Providern aus schon geblockt werden.
Ja das geht und wurde, meine ich, auch bei anderen Dingen (Seiten) schon angewendet - wie z.B. bestimmte Videos bei yt (Meldung kommt: ist in deinem Land nicht verfügbar - oder so ähnlich).

Rechtsklick > Spieler melden wegen > Spam

Wenn genug deiner Meinung sind, wird er stumm geschaltet, von daher sehe ich gerade nichtg wo dein Problem ist. Blizzard hat dir ein Mittel in die Hand gegeben, nutze es.

Dazu müsste die Seite einen Straftatbestand erfüllen und das tut sie ja nicht. Denn einen Boost anbieten ist ja nicht strafbar sondern nur gegen die AGBs von Blizzard und die können denen dann den Zugang zu Ihren Servern verweigern , ich denke mehr ist nicht möglich und müsste in einem Grundsatzurteil erklagt werden.

@Yaal
Jetzt mal abgesehen davon, dass die Spielerschaft von ESO absolut winzig ist im Gegensatz zu der von WoW, ein absolut kleiner Bruchteil, sodass man es kaum vergleichen kann, gibt es dort überhaupt nicht die Möglichkeiten, Leute so zu boosten wie in WoW. Allein den Levelboost durch normale Spieler kann man spätestens ab 9.0 knicken, weil dieser nur durch ein Scaling-Problem mit dem DH in Zusammenhang mit einem auf 111 aktiven Legendary entstanden ist. Also der Vergleich zwischen den beiden Spielen hinkt ziemlich.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie du darauf kommst, dass das spielerische Niveau auf nicht-deutschen Servern soviel höher wäre. Das ist irgendeine völlig an den Haaren herbeigezogene Behauptung, für die es überhaupt keine Grundlage gibt, so scheint es mir.

Zwischen meiner Aussage und dem, was hier momentan abgeht, besteht absolut kein Zusammenhang mehr, weil es sich oftmals schon nicht mehr um Kritik handelt, sondern um…

…Jammern inklusive Rudelsatzzeichen. Kritik und Jammern ist nicht dasselbe.

Aus demselben Grund wieso Horde „die“ Raiding Fraktion ist.

Engagierte Spieler fühlen sich oft von einem Umfeld mit mehr Auswahl und Möglichkeiten angezogen. Klar gibt es auch viele gute deutsche Gilden, aber die Auswahl ist definitiv eingeschränkter als wenn man sich International bewegt.
Vor allem habe ich bereits des öfteren die Erfahrung gemacht, dass in Internationalen Gilden ein anderes Klima herrscht während es in deutschen Gilden irgendwie ständig Drama gab weil sich jeder so unglaublich wichtig fühlt.

Hierzulande ist man gerne schnell empört wo andere einfach die Schultern zucken würden. Siehe Threads wie diesen hier.

1 Like

Das tun die Seiten sehr wohl.
Sie verkaufen Eigentum, was ihnen nunmal nicht gehört.

Und daß es noch nicht einmal eine Straftat sein muss, sieht man doch z.B. bei Youtube.
Da werden Videos einfach für Deutschland geblockt, nicht ansehbar.
Loggt man sich bei yt anders ein kann man die Videos wiederum anschauen.

Und genau so etwas würde ich für diese Seiten hier in Deutschland anwenden, das Blocken (nicht erst aufrufbar).

ps. Es geht mir jetzt nur um die Seiten, die Dienste für Echtgeld anbieten.

Sobald das Fass mal offen ist wird sich unsere „Das Internet ist Neuland“ Politik keine Grenzen mehr setzen was geblockt werden soll und was nicht. Wenn man jetzt schon Aussagen von führenden Politikern hört wie Informationsfluss zu Wahlen einschränken kotz ich im Strahl.

Finger weg vom Internet.