[Sammelbeitrag] Boost-Angebote im Handelschannel

??? Sie bieten ne Dienstleistung an, mehr nicht , die verkaufen doch nix was ihnen nicht gehört ?

Das ist was anderes du kannst dir das nicht anschauen weil Youtube die Lzenzen nicht hat um das auszustrahlen (Gema und so ) allerdings ist es in dem Fall schon ein Strafttatbestand wenn Youtube die ausstrahlt. Das ist gesetzlich geregelt.

In unserem Fall sehe ich da nix , die bieten eine Dienstleistung an diese selbst ist nicht strafbar, du musst aber damit rechnen, wenn Blizz das mitbekommt du gebannt oder auch verklagt wirst. Denn du hast in dem Fall gegen ihre AGBS verstoßen und zwar dort wo sie auch ne rechtliche Handhabe haben.

Das Internet sollte zwar kein rechtsfreier Raum sein aber es kaputtregeln finde ich auch nicht sinnvoll obwohl ich denke das es hier in erster Instanz einfach um Kontrolle geht.

Das mag gut sein, dass man eher auf englische Realms geht, um die volle Bandbreite an Spielern zu haben. So ähnlich geht es mir auch mit RP, wo man aber selbst da auch wieder merkt, wieviel lockerer internationale Server wie Argent Dawn sind und wie extrem kleinkariert es auf deutschen Servern zugeht.
Dennoch ist die Casual-Bevölkerung außerhalb der Raider doch sicherlich genauso groß?

Ich hab mir gerade btw. einfach mal den Spaß gemacht und auf Twisting Nether, einem vollen Realm, einen Twink auf Allianz und Horde erstellt, um dort zu schauen, was boostmäßig so abgeht.
Die Aussage Yaals, dass es dort wahrscheinlich nicht so in der Form angeboten wird, ist absolut und vehement zu widerlegen.

Auf Allianz-Seite stehen die Leute direkt vor dem AH und spammen es im /say, sodass man es literally direkt im Gesicht hat und nicht nur weggesperrt in einem Channel.
Auf Horde-Seite ist der Handelschat voll davon, mehr noch als auf Antonidas oder Blackmoore (?). Viel mehr. Und auch genau dieselbe Textmenge pro Post. Raidboosts, Levelboosts, M±Boosts. Auf Twisting Nether ist das gerade schlimmer wie auf deutschen Realms, so habe ich das noch nicht gesehen. Warum beschweren diese Leute sich also dort nicht so massiv im Forum, wie es hier der Fall ist?

die sehen es vielleicht als Spiel und nicht als Lebensinhalt :smiley:

Oder diese engstirnige und überkorrekte Mentalität, immer nur auf andere Leute zu schauen und ihnen alles verbieteten zu wollen, ist da deutlich weniger präsent.
Wäre das alles so ein riesengroßes Problem (auf internationalen Realms sind die Zustände offenkundig ja genauso, sogar noch etwas extremer vielleicht), würde schon lange ein Rant auf der reddit-Frontpage stehen oder mindestens andere Foren brennen.
Da wird sich halt noch um die wirklich essentiellen Dinge des Spiels gekümmert. Mechaniken, Lore, große Communityfragen und nicht die Diskussionen darüber, ob und in welcher Ausprägung Boosten gegen geltende Vorschriften ist und dass alles im Handelschannel seine Ordnung haben muss.

Gut, hier geht es um Boosts.
Ja das ist sogesehen kein Eigentum.
Allerdings verkaufen diese Seiten ja weitaus mehr, was eben Eigentum ist. :wink:

Blicke da eh nicht so ganz durch.
Youtube hat schon die Lizenz, die Videos auszustrahlen.
Man kann sie ja schon ansehen, wenn man sich z.B. über UK oder USA einloggt.

Nur z.B. in Deutschland werden einzelne Videos geblockt.
Frage mich eh, wozu die Gema da nochmals abkassieren will, obwohl yt bereits die Lizenz hat? Wieso wird das Video dann nicht ganz geblockt?

Oder hat yt die Lizenz für UK und den Staaten bezahlt?

Mache ich mich z.B. strafbar, wenn ich mich über UK oder USA einlogge -
eigentlich doch nicht, oder?



Meeeh … Pfingstmontag und TESo ist bis 16 Uhr noch off. :frowning:
Naja noch schlimmer … Mutter ist wieder im KH. :frowning:

Nee , die gema sorgt in Deutschland dafür, das für jedes Musikstück was öffentlich ausgestrahlt wird auch Geld bezahlt wird, das wollte Youtube damals nicht und hat die Videos kurzerhand in Deutschland nicht verfügbar gemacht. Sie hatten also 2 Möglichkeiten , zahlen oder sperren , das austrahlen ohne zu zahlen hätte in dem Fall eine strafbare Handlung dar gestellt und sie wären verklagt worden. Das ist gesetzlich geregelt. Das war mein Fail habe es ungünstig umschrieben.

Ich glaube das ist aber inzwischen auch erledigt ich meine mich zu erinnern das sie sich mit der Gema geeinigt haben.

Nein machst du nicht !

Gute Besserung !

1 Like

Habe mich mal von längerer Zeit mittels eines Programmes quasi von UK oder USA aus eingeloggt um gesperrte Videos (Musicvideos aus den 80ern) zu schauen.
War mir aber sehr unsicher und habe das Programm/Tool wieder gelöscht.

Danke …
Hat wieder einen Infekt im Spinalkanal - muss hoffentlich nicht operiert werden.
Hoffentlich geht es nicht wieder los, wie letztes Jahr.
Habe Angst. grr

Naja ich beende mal lieber wieder mein ot.

Das wird schon, wir sind ja schon ziemlich weit mit der Medizin mach dir keine Sorgen!

1 Like

Du siehst es ja auch auf diversen Streamingplatformen wie Netflix, dass Lizenzen einzeln für Länder/Verbunde gekauft werden müssen.

Wenn YT Videos geblockt sind hat es aber weniger damit zu tun, sondern damit dass der Ersteller es nur für bestimmte Länder freigegeben hat(whitelist) oder für bestimmte Länder eben nicht freigibt(blacklist). Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein, aber meistens wird es wahrscheinlich wegen Lokale Gesetzen sein und man will nicht riskieren, dass das Video gemeldet und ganz runtergenommen wird.

Wünsche viel Glück und gute Besserung! Hoffe das wird alles wieder gut :slight_smile:

1 Like

Hmm, habe auch ein paar ganz wenige Musicvideos bei yt hochgeladen.
Kann mich jetzt aber nicht daran erinnern, ein Möglichkeit zu haben, es nur für bestimmte Länder freizugeben.

Ein Video war z.B. ein Mix von Falco - Vienna Calling.
Wurde ziemlich bald schon geblockt.
Inzwischen ist es wohl wieder freigegeben.

Was auch komisch war, wenn ich bei yt eingeloggt war, war es nicht mehr aufgeführt (also geblockt).
Uneingeloggt war es bei meinem Kanal sichtbar.
Warum war es da sichtbar, war doch von DE aus auf dem Kanal?

Ich sehe schon, auch nach vielen Jahren mit PC und Inet ist für mich Vieles noch Neuland.^^

Dankeschön … geb die Hoffnung auch weiterhin nicht auf.
Zum Muttertag hat Mam mir gedankt, daß sie wohl hauptsächlich durch mich noch leben würde, weil ich nicht so schnell aufgegeben habe.
Das hat mich sooooo berührt …

1 Like

Nein sie werden mit Spielwährung (oder auch Spielgeld wenn man so sagen will) entlohnt.

Ein kleiner Auszug dazu:

Eine geschäftliche Handlung ist nach § 4a Abs. 1 S. 2 UWG aggressiv, wenn sie geeignet ist, die Entscheidungsfreiheit des Verbrauchers oder eines sonstigen Marktteilnehmers durch Belästigung, Nötigung einschließlich der Anwendung körperlicher Gewalt, oder eine unzulässige Beeinflussung erheblich zu beeinträchtigen .

Lass einfach den rechtlichen Aspekt hier raus ohne einen Fachanwalt vorher zu konsultieren. Die lachen sich da vermutlich eher kaputt als das es auch nur einen Ansatzpunkt für etwas gäbe.

1 Like

Na da mach dir mal keine Sorgen drüber das Gebiet ist inzwischen so riesig das es für einen Menschen nicht mehr fassbar ist .

1 Like

Noch Fragen?

Sind ständig nur Hobby-Rechtsanwälte im Forum unterwegs.

1 Like

Ist es doch, es ist Dauerhaft. Das ist schon aggressiv und beeinflusst Leute vorallem Kinder unter 14 Jahren die leichter auf sowas reinfallen.

Ihr werd nicht auf Dauer existieren. Wer nur Gold scheffelt und was auch immer damit macht. Begibt sich irgendwann in die Illegalität. Auch Gildenbanken haben Goldcaps. Und was macht Ihr dann, bestimmt auch gegen Euro verkaufen wie es auf 40% aller Boosting Webseiten gemacht wird.
Ich habe viele Booster angeschrieben und viele Gespräche gehabt, mal schauen wann die Bann Welle los rollt.

“Denkt doch mal einer an die Kinder!!1!”
Und reinfallen? :man_facepalming:

Meine Güte. Fremdschämen ist für die nächsten 3 Monate aufgebraucht. Viel Spaß bei deinem edlen Kreuzzug gegen die böse Bossting-Community.

3 Likes

Ich war gerade ein paar Momente echt sprachlos. Irgendwelche Spieler wollen andere Spieler gegen ein bisschen virtuelles Gold durchziehen und du kommst mit Verbraucherschutz und irgendwelchen Paragraphen des deutschen Rechts. Das nimmt langsam echt krasse Züge an.

5 Likes

An meiner Straße steht auch n großes Werbeplakat ist also dauerhaft. Kann man beim aus dem Fenster schauen auch gut sehen. Das macht aber es aber noch lange nicht unzulässig.
Frag mal n Anwalt und dann schau weiter. So einfach wie du dir das machst ist es nicht.

Aber einen Account darf man erst ab 18 oder mit Einwilligung der Eltern erstellen. Selbe sind dann auch dafür verantwortlich was ihr Kind damit anstellt.

Selbst ich mit meinen Rechtsansichten bin da etwas überfordert. :sweat_smile:

Ich kaufe mir weiterhin überteuerte 5 Millionen mounts und transmogs für 500k+ :smiling_face_with_three_hearts:
Schadet dir sicher ungemein.

Leute die es für Echtgeld verkaufen können gerne gebannt werden. Das ist tatsächlich gegen die Regeln. Aber darum scheint es dir gar nicht zu gehen, du willst alles was auch nur im entferntesten mit boosting zu tun hat verbieten. Und nicht weil es gegen irgendwelche Regeln verstößt sondern nur weil du der Meinung bist es sollte verboten sein.

Gut, dass die Mehrheit deine moralischen Hirngespinste nicht teilt.

4 Likes