[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Ach ja, die gute alte RP-Polizei von denen viele Reden und die ich nie kennenlernen durfte… und das obwohl ich schon ewig auf der Aldor war. :wink:

Und als militanter Stadtwachenspieler der ersten Stunde (oder eher zweiten) in Sturmwind müßte ich die doch kennen… nee die Aldor war schon immer zu groß als dass da einzelne da Vorschriften machen könnten… außer man läßt es zu. Ansonsten ist es wie auf jedem RP-Server, jede Gruppe hat Ihre Regeln und wenn es einem nicht gefällt muss man halt was eigenes machen.

Aber Back to topic: für einen deutschen RP-Server! Denn lange mach ich hier so nicht weiter liebes Blizzard :wink:

2 Likes

Ich denke hier besteht ein Missverständnis. Alkoholismus hat ja Stufen. Auch wenns nicht hierher gehört. Wie auch du habe ich sowohl beruflich als auch privat damit zu tun. :man_shrugging:

Was ich eigentlich sagen wollte: Den einen hilft aufs Schlagzeug hauen. Den anderen ein Whiskey zum Feierabend.

…oder die gegnerische Fraktion im Schlachtfeld zu vermöbeln.

1 Like

Ich gestehe - bei diesem Fokus auf böse Blutelfen… da fallen mir quasi nur unschmeichelhafte Antworten ein. Seltsame Leute gab es schon vor TBC. Auf beiden Seiten. Wird immer so sein. Und jetzt zu sagen “oh, nur Belfen RP war seltsam, da war alles böse, aber bei der klassischen Horde”… naja. Das erinnert mich an das “OMG böse Fraktion XY ganked, das ist so typisch Fraktion XY” auf PvP Servern.

lies bitte nochmal genau nach, was ich geschrieben habe: ich sprach von “etlichen” nicht von allen. davon ab wurde aldor erst mit bc aufgemacht, deshalb hab ich auf aldor nur rp mit belfen erlebt. rp ohne belfen kenn ich nur von anderen rp-servern - die ich soweit ich sie zuvor besucht hatte alle wieder verlassen hab, weil ich da zu wenig rp und zu viel “anderes” erlebt hab.

1 Like

Damit dürfte dann niemand mehr da sein, der sich noch für uns einsetzt und die Hoffnung, dass es doch noch Rollenspielserver geben könnte, ist damit bei mir am Ende.

Es war mir eine Ehre, mit euch hier für das kämpfen zu dürfen, was uns so sehr am Herzen liegt, jedoch sehe ich nun keine Chance mehr, dass sich noch etwas zum Guten für uns wendet.

Macht es gut, so lange ihr noch spielt und habt Spaß in diesem leider nicht authentischen Classic.

Tinnuviel
___________________________________
26305 - Ich war dabei!

3 Likes

Das Problem besteht immer dann, wenn Clans, Adelshäuser, Stämme, Orden oder Bruderschaften sich in ihrem RP zu sehr abkapseln. Das muss nicht zwingend örtlich geschehen, sondern geht allein schon durch die Unterteilung “wir” und “die anderen”.

Ich finde alle oben erwähnten Konzepte gut und wichtig für ein gesundes Klima auf einem RP-Server, so lange sie mit und nicht gegen die anderen Mitspieler spielen. Das ist ein Phänomen das sich allerdings nicht nur auf RP allein beschränkt. Stichwort: Peer-Groups, Subkulturen, Fan-Clubs etc.

Über die Jahre habe ich mich immer mehr auf gemäßigte, offene und nach außen gerichtete Gildenprojekte fokussiert, weil es unterm Strich für alle Beteiligten mehr Spiel generiert hat. So schön gruppenzentriertes Spiel auch sein kann; mehrheitliche Isolation ist nie förderlich für das Serverklima.

Für DE-RP-Server!

2 Likes

Mir ist bewusst was du in diesem Beitrag, und in anderen, geschrieben hast. Meine Antwort steht.

In Deinem, im Zitat gekürzten, Beitrag sprichst Du etwas sehr wichtiges an. Wir / Die, geschlossene Projekte,…

Viele Projekte hatten, meiner Meinung nach, das Problem, dass sie sich an eine bestimmte Art zu spielen richtete. An sich ok als geschlossene Sache. Es kommen die Leute die das gleiche wollen, man spielt entsprechend.
Da wird es dann aber schwierig wenn Berührungen zu anderen Projekten kommen. Wie soll gespielt werden? Manche wollen dann ihre Sicht durchdrücken, und wer es anders sieht ist dann was ganz böses.

Ich wurde zB von der TrueRP Elite als Heuchler bezeichnet weil ich einen Charakter spielte welcher gegen den “Krieg” zwischen Horde und Allianz war, ich aber dennoch in Battlegrounds ging.

Mir war damals unterbewusst schon klar was passiert, ich hab mich nur nicht bewusst damit auseinander gesetzt. Seither schon. Und dann tauchen Dinge auf wie Gruppenkonsens, Moment im Scheinwerferlicht, und was es noch an Theorien gibt.

tl;dr Gruffnat hat recht bzw spricht wichtiges wahres an

1 Like

ich hab nie “grüppchen”-rp gemacht, da hast du wohl was falsch verstanden. ich weiss, dass es grüppchen-rp gab, das war aber nichts, was mich interessiert hat. ich hab lieber spontanes rp, egal wo ich grad bin. möglicherweise hat mir genau diese neigung aber die schlimmen seiten (und das meine ich wörtlich) von aldor erspart.

2 Likes

Ich denke es besteht ein Missverständnis. Meine Antwort bzgl der Gruppen richtete sich nur an Gruffnat. An dich wandte ich mich nur bzgl des Blutelfen Fokus. Und auch wenn du den aufweichst, er ist da. Und ich halte davon nichts. Es ist aber absolut normal Ansichten zu haben von denen ich nichts halte. :slight_smile:

Was soll denn bitte eine “TrueRP Elite” sein? Ich bin ja nun wirklich schon ewig im Aldor-Forum, wenn auch nicht immer sehr aktiv, aber die ist mir ja noch nie begegnet.
Und bitte, Leute, die die Intentionen eines Charakters und die des Spielers dahinter nicht zu unterscheiden wissen, sind einfach komisch. Mit der Einstellung dürfte ich keinen Paladin spielen und zeitglich einen Untoten twinken. Wär ja Heuchelei.

Auf der Aldor gab und gibt es viele komische Sachen, aber es kommt doch immer drauf an, was davon man selbst ernst nehmen möchte. Bei so einem Beispiel komm ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

Das war eine Sache vor vielen Jahren. Das war noch das alte Forum. Die aktuelle Lage auf Die Aldor kenne ich nicht. Ich hab zwar noch Cataclysm gespielt, da war ich aber nicht mehr in dem Rahmen aktiv. Meine Aussagen beziehen sich also auf Dinge in weiter Vergangenheit, Burning Crusade und Wrath.

Absolut. Im Nachhinein konnte ich da auch nur den Kopf schütteln. Damals war ich jung und… naiv. Da wollte ich was zum RP beitragen, hatte Visonen, in meinen Augen geniale Ideen - und derartige Angriffe trafen mich sehr. Da glaubte ich auch noch an sowas wie Integrität in ner Online Community.

Und wie ich weiter oben schrieb - ich hatte auch positive Erlebnisse, und Spaß, auf die Aldor. Hatte nur selten was mit RP zu tun :wink:

Das war sogar meine Haupt-Foren-Aktivitäts-Zeit. Aber gut, wer auch immer das war, kann sein, dass ich das einfach vergessen habe.
Trotzdem … komische Leute sind eben … komisch. Offenbar so komisch, dass ich sie instinktiv ausgeblendet habe. Das kann ich gut. Außer sie sind so komisch, dass ich die Finger nicht still halten kann. Bei der Battleground-Geschichte wäre damit zu rechnen gewesen. Aber wenn es auf Hordenseite stattgefunden hat, hab ich es vermutlich einfach gar nicht erst mitgelesen.

Wie auch immer, wie Effie schrieb, die Aldor ist riesengroß. Da begegnet einem so ziemlich alles - oder auch nicht, eben weil es so groß ist. Ich hatte zum Beispiel noch nie ic eine Begegnung mit Rudelpudeln obwohl ich oft und gerne durch den Dämmerwald gereist bin. Manchmal hat man eben auch einfach Glück. grinst schief

Dann ist es echt verwunderlich. Aber wie du auch sagst, andere Fraktion, und alles bekommt man vermutlich nie mit.

Komisch ist halt auch subjektiv. Gibt genug Leute die das von mir denken. Und stimmt wohl, mit dieser sich selbst beweihräuchernden RP Runde, und dem niveauvollen Plaudersofa Spam, bin ich nie wirklich warm geworden. :man_shrugging:

Wie du sagst, Effie, und auch andere. Und auch ich. Der Server ist groß, man konnte dort auch gute Zeiten haben. Angefangen hatten meine Posts heute ja nur damit, dass ich dem “das haben wir den lauten hardcore RPlern die Tickets schrieben zu verdanken” widerspreche. Denen ist sicher das ein oder andere zu verdanken, eine Steigerung des Spielspaß und der RP Qualität aber nicht. Ist allein deswegen nicht möglich weil negative Verstärkung nicht gut funktioniert. Und Tickets schreiben, Leute angreifen / ermahnen,… ist eben nur negative Verstärkung…

Maagal nannte sich Zeitweise scherzhafterweise “RP Elite”, das ist so das einzige was mir in dem Zusammenhang bekannt ist. Generell war das so ein Ding das man immer wieder Leuten vorgeworfen hat, die man nicht leiden konnte. Ohne jetzt dem Ele zu nahe treten zu wollen.

Bei Maagal kam das eben daher, das ihm wohl von anderen mal vorgeworfen wurde er sei ja teil der ominösen RP Elite, die auf alle anderen herabblickt oder so. Ewig her, so genau erinnere ich mich an den damaligen Kinderkram nicht mehr.

Da gab es so ein kleines Trüppchen aus verschiedensten Gilden, die sich in irgendeinem TS selbstbeweihräuchert haben und über die Themen in den Foren ausgelassen haben. Im Forum selbst fand man dann ab und zu Verweise auf diese TS-Gespräche meist gepaart mit süffisanten und überheblichen Kommentaren, die für Unbeteiligte weder nachvollziehber, hilfreich oder gar “lustig” waren. Ist nicht meins. Hab ich irgendwann einfach ignoriert bzw. gar nicht mehr ins Forum geschaut.

Ich glaube ich weiß was du meinst. War aber ein Skype chat. An dem ich eventuell beteiligt war.

Ist aber auch gut möglich dass es da mehrere Vorfälle dieser Art gab ;D

Ja, war Skype. Da hast du recht.

Für die Horde gekennzeichnete Beiträge habe ich wirklich so gut wie nie gelesen.

Das ist ja da schöne an dem Wort. Deshalb benutze ich es so gerne. Es ist so brutal wie harmlos. Jeder kann draus machen, was er möchte. Ich bin auch komisch - und meistens stolz drauf!

Also nach meinem Empfinden war das mit den Tickets damals nicht so schlimm wie das immer dargestellt wird. So voll war dieser Channel überhaupt nicht, und da die Namen (und da ging es eben wirklich um Namen, die den damals noch vorhandenen RP-Server-Richtlinien widersprachen) über einen längeren Zeitraum gesammelt wurden, waren es auch nicht so viele Tickets wie man sich das heute vorstellt. Hier wird das so dargestellt als hätten da hunderte von Leuten viertelstündlich fünfzig Namen gemeldet oder so was. Wenn ich am Tag fünf Namen gemeldet habe, war das viel, und ich hab kaum mal mehr als ein dutzend Leute gleichzeitig dort im Channel gesehen.

Das mit der RP-Elite hab ich schon mitbekommen, aber ich dachte immer, das wärst Du gewesen! fuchtel
Von der TrueRP-Elite hab ich aber nie gehört. Die hat da sicher noch eins drauf gesetzt. oder es waren dann wirklich die, die man überhaupt nicht mehr ernst genommen hat.

Danke, DAS erklärt alles.

Also doch!

Ich bin da viel zu elitär für.

/edit: Aber ernsthaft, zumindest selbst so bezeichnet hab’ ich mich nie. Ich kann aber nicht ausschließen dass mir eine Mitgliedschaft bei der ominösen RP Elite mal angedichtet wurde.