[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Aus jenen, welche die Kontrolle verlieren, auf alle anderen zu schließen war noch nie so gut. Egal bei welchem Thema. :slight_smile:

Eigentlich stehe ich so gar nich auf Selbstkasteiung. Ich dachte ( nein, kein Wortwitz grinst) das ich ja nur den ersten Sturm vorüber ziehen lassen müsste und dann könnte ich ja mit dem rest normal spielen.
War immer der Meinung das in dem Spiel hier als erstes der Mensch und dann das Spiel kommt. Das es aber so total irre gibt welche sogar nach einem Jahr mir auf den Senkel gegangen sind mit ihrer RP Namensgeilheit… und dann spielen die nen schwulen Zwergenkrieger mit Blütenpollenallergie ( KEIN WITZ ).

Da war ich dann durch, bin zurück zu meinem alten Realm, hab mit normalen Spielern normal gezockt, hatte Spass und war sogar oft genug im RP.

Also einmal diese RP Polizei, das muss man mitgemacht haben, aber wenn ich mir vorstelle das dies auf einen möglichen neuen Classic Realm hier auch passieren könnte…omg…

ich hab viele jahre mit alkoholikern und im umkreis von alkoholikern verbracht und auch selbst grad noch so den absprung geschafft. ich weiss wovon ich rede - und ich weiss, dass ich das nur im nüchternen zustand sehen kann und konnte. auch wenn man nicht rumpöbelt oder prügelt, macht man seiner umgebung stress. besoffene sind einfach uncool für ihre mitmenschen. aber das ist ot und hat hier im thread nichts verloren.

1 Like

(Guter) Musikgeschmack hat nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun. :wink:

PS: Danke für das kleine, feine RP Event gestern Abend in Ratchet (Everlook-H) und alle die mitgemacht haben. Ich kam nach der Spätschicht leider viel zu spät. Konnte aber trotzdem noch ein wenig RP genießen. Danke dafür!

Für DE-RP-Server

1 Like

ok, wenn ich das so höre, dann hab ich glaub ich in einer blase gelebt auf aldor oder ich hatte einfach nur unglaublich viel glück. allerdings bin ich auch spielern aus dem weg gegangen die in meinen augen “seltsame” konzepte gespielt haben - vermutlich hat mich das vor schlimmerem bewahrt. (belfen waren ja schon teilweise höchst eigenartig drauf). ich hatte in der gilde nette leute, die alle “normal” waren, also ihre chars in einem zur rolle passenden stil ausgespielt haben. schamanen, die totems schnitzen, trolle die schrumpfköpfe sammeln, druiden, die blümchen pflücken, untote die ihre knochen verlieren und leichen essen, eine schwarzfels-orcin mit einer worgenzucht… eigentlich reicht das für rp völlig aus. abstammungsnachweise waren nicht erwünscht und nicht erforderlich :wink:

2 Likes

Das ist wohl wahr. Doch zeige mir einen unter 30, dem Iron Butterfly ein Begriff ist. :wink:

3 Likes

Ich sehe das Problem nicht, um ehrlich zu sein. Also, hinsichtlich des Konzepts da. Mit dem rest sind wir ja so ziemlich einer Meinung.

Hm…meine Kinder, haben den guten Geschmack vom Vater :sunglasses:

Obwohl…einer ist über 30…

Gab es auf Aldor überhaupt Hordler? ;D

also… definitiv - ja. es gab da immerhin den schwarzfelsen clan (der kurz nach seiner gründung im sommer 2007 von mir geleitet wurde, bis ich ende cata zu spielen aufgehört hab und danach von tinnu weitergeführt wurde) und es gab etliche grössere gilden und nun ja - etliche belfen, die sich aber zum glück nur selten in og aufhielten :wink:

1 Like

Och da gibt es genug Referenzen in der Pop-Kultur zu: Simpsons, Futurama, Dr. House, Resident Evil: Extinction, Mafia III, American Horror Story, Supernatural, Seinfeld… um mal ein paar zu nennen.

Es ist halt ein Klassiker, der ähnlich wie Sympathy for the Devil, All Along the Watchtower oder Fortunate Son immer wieder (insbesondere in der Amerikanischen Kultur) seinen Weg in aktuelle Spiele, Serien und Filme findet.

1 Like

Ach ja, die gute alte RP-Polizei von denen viele Reden und die ich nie kennenlernen durfte… und das obwohl ich schon ewig auf der Aldor war. :wink:

Und als militanter Stadtwachenspieler der ersten Stunde (oder eher zweiten) in Sturmwind müßte ich die doch kennen… nee die Aldor war schon immer zu groß als dass da einzelne da Vorschriften machen könnten… außer man läßt es zu. Ansonsten ist es wie auf jedem RP-Server, jede Gruppe hat Ihre Regeln und wenn es einem nicht gefällt muss man halt was eigenes machen.

Aber Back to topic: für einen deutschen RP-Server! Denn lange mach ich hier so nicht weiter liebes Blizzard :wink:

2 Likes

Ich denke hier besteht ein Missverständnis. Alkoholismus hat ja Stufen. Auch wenns nicht hierher gehört. Wie auch du habe ich sowohl beruflich als auch privat damit zu tun. :man_shrugging:

Was ich eigentlich sagen wollte: Den einen hilft aufs Schlagzeug hauen. Den anderen ein Whiskey zum Feierabend.

…oder die gegnerische Fraktion im Schlachtfeld zu vermöbeln.

1 Like

Ich gestehe - bei diesem Fokus auf böse Blutelfen… da fallen mir quasi nur unschmeichelhafte Antworten ein. Seltsame Leute gab es schon vor TBC. Auf beiden Seiten. Wird immer so sein. Und jetzt zu sagen “oh, nur Belfen RP war seltsam, da war alles böse, aber bei der klassischen Horde”… naja. Das erinnert mich an das “OMG böse Fraktion XY ganked, das ist so typisch Fraktion XY” auf PvP Servern.

lies bitte nochmal genau nach, was ich geschrieben habe: ich sprach von “etlichen” nicht von allen. davon ab wurde aldor erst mit bc aufgemacht, deshalb hab ich auf aldor nur rp mit belfen erlebt. rp ohne belfen kenn ich nur von anderen rp-servern - die ich soweit ich sie zuvor besucht hatte alle wieder verlassen hab, weil ich da zu wenig rp und zu viel “anderes” erlebt hab.

1 Like

Damit dürfte dann niemand mehr da sein, der sich noch für uns einsetzt und die Hoffnung, dass es doch noch Rollenspielserver geben könnte, ist damit bei mir am Ende.

Es war mir eine Ehre, mit euch hier für das kämpfen zu dürfen, was uns so sehr am Herzen liegt, jedoch sehe ich nun keine Chance mehr, dass sich noch etwas zum Guten für uns wendet.

Macht es gut, so lange ihr noch spielt und habt Spaß in diesem leider nicht authentischen Classic.

Tinnuviel
___________________________________
26305 - Ich war dabei!

3 Likes

Das Problem besteht immer dann, wenn Clans, Adelshäuser, Stämme, Orden oder Bruderschaften sich in ihrem RP zu sehr abkapseln. Das muss nicht zwingend örtlich geschehen, sondern geht allein schon durch die Unterteilung “wir” und “die anderen”.

Ich finde alle oben erwähnten Konzepte gut und wichtig für ein gesundes Klima auf einem RP-Server, so lange sie mit und nicht gegen die anderen Mitspieler spielen. Das ist ein Phänomen das sich allerdings nicht nur auf RP allein beschränkt. Stichwort: Peer-Groups, Subkulturen, Fan-Clubs etc.

Über die Jahre habe ich mich immer mehr auf gemäßigte, offene und nach außen gerichtete Gildenprojekte fokussiert, weil es unterm Strich für alle Beteiligten mehr Spiel generiert hat. So schön gruppenzentriertes Spiel auch sein kann; mehrheitliche Isolation ist nie förderlich für das Serverklima.

Für DE-RP-Server!

2 Likes

Mir ist bewusst was du in diesem Beitrag, und in anderen, geschrieben hast. Meine Antwort steht.

In Deinem, im Zitat gekürzten, Beitrag sprichst Du etwas sehr wichtiges an. Wir / Die, geschlossene Projekte,…

Viele Projekte hatten, meiner Meinung nach, das Problem, dass sie sich an eine bestimmte Art zu spielen richtete. An sich ok als geschlossene Sache. Es kommen die Leute die das gleiche wollen, man spielt entsprechend.
Da wird es dann aber schwierig wenn Berührungen zu anderen Projekten kommen. Wie soll gespielt werden? Manche wollen dann ihre Sicht durchdrücken, und wer es anders sieht ist dann was ganz böses.

Ich wurde zB von der TrueRP Elite als Heuchler bezeichnet weil ich einen Charakter spielte welcher gegen den “Krieg” zwischen Horde und Allianz war, ich aber dennoch in Battlegrounds ging.

Mir war damals unterbewusst schon klar was passiert, ich hab mich nur nicht bewusst damit auseinander gesetzt. Seither schon. Und dann tauchen Dinge auf wie Gruppenkonsens, Moment im Scheinwerferlicht, und was es noch an Theorien gibt.

tl;dr Gruffnat hat recht bzw spricht wichtiges wahres an

1 Like

ich hab nie “grüppchen”-rp gemacht, da hast du wohl was falsch verstanden. ich weiss, dass es grüppchen-rp gab, das war aber nichts, was mich interessiert hat. ich hab lieber spontanes rp, egal wo ich grad bin. möglicherweise hat mir genau diese neigung aber die schlimmen seiten (und das meine ich wörtlich) von aldor erspart.

2 Likes