[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Ich hatte das Posting als Antwort in einem anderen Thread verfasst und abgesendet. Da Toschayju aber darum gebeten hatte, hier weiter zu diskutieren ohne den alten Thread direkt zu schließen, was ich zu spät gesehen hatte, wurde es hierher verschoben.

Der ursprüngliche Kontext war der Punkt, dass bei der Eröffnung eines neuen Classic RP-Realms zum jetzigen Zeitpunkt viele Spieler von übrfüllten PVE-Servern den neuen RP-Realm als „PVE-Server mit angenehmerer Atmosphäre“ gesehen hätten und die RPler schlagartig (als Minderheit) wieder ihre neue Heimat los gewesen wären.

In dieser Angelegenheit gibt es leider kein Schwarz und Weiß.

Ich habe keinerlei Sympathie für jede Art von „RP-Polizei“, die Spieler beschimpft / beleidigt, die sich in ihren Augen falsch verhalten und versucht eine „Serverlore“ als für alle verbindlich festzulegen.

Jedoch gehört mehr zum Spielen auf einem RP-Realm, wie die Erstellung eines Charakters - selbst wenn man nicht aktiv RP betreiben will.

Das fängt dabei an, dass man die benötigten Addons installiert, sich u.a. mit der WoW-Lore und IC / OOC-Gepflogenheiten in den öffentlichen Chat-Channels vertraut macht, rollenspielkonformes Verhalten beherzigt (also z.B. nicht als Hexenmeister seinen Sukkubus durch Sturmwind Gassi führt / mit einem Drachenmount durch die Stadt tourt (ich weiß Klischeebeispiele…) oder durch falsches Verhalten RP-Events behindert / stört.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand ein Problem mit denjenigen Spielern hat, welche sich diese Mühe machen und versuchen, sich in die Serverkultur einzufügen aber, und so ehrlich muss man auch sein, die Realität ist, dass sich nur eine Minderheit an Neuankömmlingen angemessen verhält.

Insofern kann ich auch die Profi-RPler verstehen, die sagen, dass ab einer gewissen Anzahl von nicht RP-Spielern, die Serverkultur beginnt sich zwangsweise ganz langsam (hin zu einem normalen PVE-Realm) zu verändern. Insofern zerstören diejenigen Spieler, welche nicht bereit oder zu faul sind, sich mit den Eigenheiten eines RP-Servers vertraut zu machen (vielleicht sogar ohne es böse zu meinen) genau die Atmosphäre wegen derer sie ursprünglich auf den Server gekommen sind.

Insofern ist das hier ein sehr schmaler Grat auf dem wir wandern.

Wie sieht es aus, Blizzard? Dürfen wir bald Classic so authentisch spielen, wie versprochen?

Wir brauchen dazu nichts weiter als einen

:fire::rose: DE-RP-PvE Server!!! :rose::fire:

4 Likes

Ich fürchte, ich habe da eine andere Auffassung. Nicht das Fliegen ist dem Openworld-PVP zum Verhängnis geworden, sondern die Art und Weise wie sich die Spielerschaft in ihrer Zusammensetzung über die Zeit verändert hat. Weg von den Gamern, welche aus dem Pen & Paper Bereich / den alten offline-RPGs kamen und deswegen ein ganz anderes soziales Verhalten mitbrachten als die späteren Neuankömmlinge wo WoW ein Massenphänomen wurde.

Ich kann mich noch an die Diskussion um die „PVPler“ erinnern, die systematisch das RP in Silbermond (wo man noch nie fliegen konnte) gestört haben. Diese Leute hatten kein Interesse daran, schnell auf ihrem Mount verschwinden zu können, ihnen ging es nur darum aus Sadismus / Bösartigkeit die RPler möglichst lange zu griefen.

Auf einem PVE-Server kann man solche Gestalten wenigstens noch (versuchen zu) ignorieren, selbst wenn sie um einen herum hüpfen / versuchen zu provozieren. Das geht auf einem PVP-Realm nicht.

Meine volle Zustimmung. Leider scheint Activision Blizzard mittlerweile nur noch von Quartal zu Quartal zu denken und jede auf langfristige Rentabilität und Kundenbindung abzielende Vernunft scheint abhanden gekommen zu sein - ich sage nur „Diablo Immortal“.

Ich vermute, Blizzard hat erst gar nicht mit einem solchen Ansturm gerechnet (was aber abzusehen war) und deswegen deutsche RP-Server als überflüssig betrachtet. Jetzt scheint die Überlegung gesiegt zu haben, dass ihre Einrichtung mehr Arbeit und Ärger als Nutzen nach sich ziehen würde.

Wenn der Anteil der normalen PVE-Spieler über 50% liegt (das wäre jetzt, bei Eröffnung eines neuen deutschen Classic RP-Servers, aufgrund des durch die Warteschlangen bedingten Zustroms an Spielern zu erwarten) hast du einen so großen Pool an nicht-RPlern, dass diese sich an überhaupt keine Konventionen halten müssen und immer noch genug Leute finden die genauso denken wie sie.
Deswegen bräuchte man eine große Menge an GMs / Moderatoren um die RP-Serverregeln durchzusetzen, was natürlich mit erheblichen Kosten verbunden wäre - so meinte ich es.

du hast aber schon die blueposts gelesen und verstanden, oder? der neue realm ist derzeit NUR für die spieler geöffnet, die von luci und veno transen. alle anderen dürfen erst drauf, wenn die sperre aufgehoben wurde. von daher: ja er ist derzeit noch ziemlich leer.

und weil wir hier grad so nett beisammen sind:

4 Likes

Der Server ist seit kurz nach Mitternacht offen für alle.

ja - da wird sich mit sicherheit sofort alles draufstürzen. mitten in der nacht…

in 3 tagen ist der server auf hoch. bis dahin wird die welt nicht untergehn, wenn er nicht zum platzen gefüllt ist.

1 Like

Sinnfreie Diskussion. Ich habe bereits an mehreren Stellen erwähnt, daß man abwarten soll und sich der Server noch etwas weiter füllen wird, aber das hast du natürlich nicht gelesen. Sei’s drum.

Hey, mach mal halblang :slight_smile:
Ich habe Dich so verstanden, dass man sich eben „faktisch nicht wundern muss“, wenn - aufgrund einzelner Subjekte - die komplette RP-Gemeinde in einen Topf geschmissen wird. War für mich auch relativ unmissverständlich, und auch jetzt sehe ich keine andere Möglichkeit, Deine Aussage sinnvoll zu interpretieren.

Aber, nein: „rechtfertigen“ musst Du Dich keineswegs. Ein „so war das nicht gemeint“ ist doch genauso in Ordnung wie „da sind wir halt verschiedener Meinung“. Es ist ja nicht so, dass ich Dich irgendwie angegangen wäre oder gar beleidigt hätte, ich habe nur Deine Aussage aufgegriffen und gesagt „sehe ich anders“. Wenn wir da aneinander vorbeigeredet haben - und so scheint es ja jetzt - auch gut.

Das kann natürlich auch sein / zusätzlich hinzukommen. Ich habe aber auch kein Verständnis für hochrangige Spieler, die niedrige konsequent killen - wenns denn unbedingt sein muss, einmal, ok, aber nicht belagern. Sowas ist für mich einfach nur schlechtes Benehmen. Und ja, ich glaube, da hast Du schon recht - „anständiges Benehmen“ ist nicht mehr unbedingt sooo verbreitet. Aber, tendenziell, unter RPlern immernoch stärker als unter „den anderen“. Meinem Eindruck nach jedenfalls.

Ja, vorläufig stimme ich Dir da auf jeden Fall zu. Vorläufig wäre das auf jeden Fall ein erhöhter Aufwand, besonders, solange die Warteschlagenproblematik noch besteht (was auch der Grund ist, wieso ich lieber, zähneknirschend, neu anfangen würde, als Transfers zu befürworten - jedenfalls aktuell).

Nach nen paar Stunden heute bin ich aber auch nur wieder richtig genervt… irgendwelche absurden Kombinationen aus einem englischen Wort und einem deutschen Essen, das ist doch kein Name? - und ich bemerke bei mir zumindest einen steigenden Widerwillen, diesen Spielern zu helfen / sie zu buffen. Ich bin ja eigentlich - im echten wie im virtuellen Leben - ein sehr, sehr hilfsbereiter Mensch, aber irgendwo hats Grenzen. Das finde ich ausgesprochen schade, denn eigentlich gefällt mir dieses Zusammenspiel und gegenseitige helfen ausgesprochen gut, aber… ich würd ja auch niemandem den Koffer tragen, der vorher Kot an den Griff geschmiert hat.

Umso mehr hoffe ich auf einen DE-RP-Server - oder wenigstens eine Zusage, ein „in zwei Monaten, wenn der Ansturm was abgeflaut ist und wir Mitarbeiter erübrigen können, dann gibts einen“.

Ich stimme schon zu, auch wenn ich am liebsten, rein unlogisch betrachtet, sofort einen RP-Server hätte.
Aber somit weiterhin:
:fire::rose: Für (zumindest einen) deutschen Rollenspiel-Server!!! :rose::fire:

1 Like

Ich auch. Und ich finde das auch nicht unlogisch.
Nur halt: die Ausgangssituation… man wird genügsam. Ich jedenfalls. Ich kann es auch noch eine Weile so ertragen, wenn ich weiß, irgendwann wirds besser. Man schaffts ja auch den steilen Berg mit schwerem Rucksack hoch, wenn man weiß, da oben wartet das Festessen auf einen. Wenn man das nicht weiß, wenn man davon ausgeht dass es ewig so weitergeht… dann schafft man das nicht.

Ich mag Classic echt gerne, aber viele andere Spieler - die ich deswegen nicht als „schlechter“, nur als „anders“ als ich bezeichnen möchte - die verleiden es mir wirklich.

Deshalb wäre ich sogar schon mit einem versprochenen RP-Server zufrieden. Nicht so glücklich wie wenn es sofort einen gäbe, aber ich würde mich damit zufrieden geben - und andere, die nicht so tolerant sind wie ich, würden ihr Abo dann eben wieder reaktivieren, wenn es soweit ist.

1 Like

Das kann ich so unterschreiben. Das Spiel gefällt mir, aber auf einem RP-Server würde es mir wirklich Spaß machen. Hoffentlich gedulden wir uns nicht umsonst. drückt die Daumen So lange Push ich hier weiterhin für einen solchen Server.

drückt noch weitere Daumen - oh, habe ich da grade einem Blizzard-Mitarbeiter den Daumen gedrückt? - macht nichts! drückt fester - sind Daumenschrauben eigentlich noch legitim? fragt ganz harmlos :slight_smile:

…und wir müssen eh noch aufholen, was mit dem anderen Thread, der immer gemeldet wurde, verloren gegangen ist. Auch wenn ich Toschi echt dankbar dafür bin, einen Thread eröffnet zu haben, der nicht einfach so geschlossen wird.

:fire::rose: FÜR EINEN DEUTSCHEN RP-SERVER! :rose::fire:

1 Like

Ohhhh ja… Schien ja schon „jemandes“ liebstes Hobby zu sein den ständig zu melden. Missgünstig sein, nennt man sowas.

drückt unauffällig pfeifend mit

Ich habe mir auf dem Englischen RP Realm einen Char gemacht und auch wenn mein Englisch “Verhandlungssicher” ist, ist es nicht RP sicher.
das macht einfach keinen spaß…

Bitte gebt uns einen deutschen RP-PVP Realm !

9 Likes

Immer noch kein RP-PvE Server…
Abo läuft morgen aus. Wir sehen uns wieder, wenn wir unsere RP Spielwiese haben.
Bis dahin viel Spaß euch allen! Ich selbst werde mir “Dudunator” und “Besenrammler” beim besten Willen nicht mehr antun, da bekomme ich Brechreiz.

EDIT:

Es ist Sonntag früh, 00:21 Uhr und alle Server außer Heartstriker sind auf “Hoch” oder sogar “Voll”.

Bei der Auslastung, wird ja wohl mindestens ein RP-Server drin sein…

3 Likes

Also mein bisheriger Höhepunkt des Tages ist „Genitelius“, was Namen angeht. Nichtmal nen Bankchar, sondern aktiv gespielt. Mag vielleicht nen schnieke Mensch hinter stecken, weiß ich nicht, kann sein, aber bei dem Namen vergeht mir alles. Ich möchte nicht mit Geschlechtsorganen und deren Bezeichnungen zusammen spielen. Da rollen sich selbst dem Bärchen sämtliche Krallen auf.

Deswegen: PRO DE-RP-SERVER - so geht der tendenziell treuesten Kundschaft doch echt jeder Spaß verloren… schüttelt sich, macht WoW lieber aus

5 Likes

Ich würde euch euren RP Server ja gönnen, allerdings ich glaube nicht das einer kommen wird.
Auf keinem Server werden mehr Tickets an den Support eröffnet als bei RP Servern.
Wegen “störenden” Namen, wegen anderer Spieler die das eigene RP stören, wegen nicht “konformen” RP usw.

Und Blizzard will eben (wie auch angekündigt wurde) keinen ausufernden Support durch GM. Sie wollen das ganze auf absoluter Sparflamme laufen lassen.

Das Konfliktpotenzial auf einem RP Server ist um einiges größer als auf PvP Servern, und das will was heißen.

Das Argument fällt eben flach wenn man bedenkt dass UK RP server existieren. Wenn Blizzard aus Support Gründen keine RP Server schalten wollen würde, so hätte es auch keine UK und US RP Server gegeben.

Persönlich halte ich es für wahrscheinlicher dass der Mangel an RP Servern noch in der ursprünglichen Planung Blizzards begründet liegt. Die wollten ja erst nichtmal deutsche Server schalten und haben dann recht schnell umplanen müssen und da dann eben erstmal das absolute Minimum geschaltet, sprich ein PvE und ein PvP Server. RP Server dürften nicht geschaltet worden sein, weil Blizzard dämlicherweise von kaum deutschen Spielern ausging. Man hat sich eben komplett verrechnet.

3 Likes

Die Idee Leute mit doofen Namen zu boykottieren gefällt mir. Ich setze das ab heute auch konsequent um. Kein Buff, kein Handel, keine Heilung. Und ich werde Ihnen das mitteilen wenn sie fragen.

:fire::rose: Für DE-RP-PvE Server!!! :rose::fire:

4 Likes

Die Ignorefunktion ist meine Reaktion auf unappetitliche Namen.

:four_leaf_clover::sunny:FÜR EINEN DEUTSCHSPRACHIGEN RP-SERVER :four_leaf_clover::sunny:

4 Likes