Ich hatte das Posting als Antwort in einem anderen Thread verfasst und abgesendet. Da Toschayju aber darum gebeten hatte, hier weiter zu diskutieren ohne den alten Thread direkt zu schließen, was ich zu spät gesehen hatte, wurde es hierher verschoben.
Der ursprüngliche Kontext war der Punkt, dass bei der Eröffnung eines neuen Classic RP-Realms zum jetzigen Zeitpunkt viele Spieler von übrfüllten PVE-Servern den neuen RP-Realm als „PVE-Server mit angenehmerer Atmosphäre“ gesehen hätten und die RPler schlagartig (als Minderheit) wieder ihre neue Heimat los gewesen wären.
In dieser Angelegenheit gibt es leider kein Schwarz und Weiß.
Ich habe keinerlei Sympathie für jede Art von „RP-Polizei“, die Spieler beschimpft / beleidigt, die sich in ihren Augen falsch verhalten und versucht eine „Serverlore“ als für alle verbindlich festzulegen.
Jedoch gehört mehr zum Spielen auf einem RP-Realm, wie die Erstellung eines Charakters - selbst wenn man nicht aktiv RP betreiben will.
Das fängt dabei an, dass man die benötigten Addons installiert, sich u.a. mit der WoW-Lore und IC / OOC-Gepflogenheiten in den öffentlichen Chat-Channels vertraut macht, rollenspielkonformes Verhalten beherzigt (also z.B. nicht als Hexenmeister seinen Sukkubus durch Sturmwind Gassi führt / mit einem Drachenmount durch die Stadt tourt (ich weiß Klischeebeispiele…) oder durch falsches Verhalten RP-Events behindert / stört.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand ein Problem mit denjenigen Spielern hat, welche sich diese Mühe machen und versuchen, sich in die Serverkultur einzufügen aber, und so ehrlich muss man auch sein, die Realität ist, dass sich nur eine Minderheit an Neuankömmlingen angemessen verhält.
Insofern kann ich auch die Profi-RPler verstehen, die sagen, dass ab einer gewissen Anzahl von nicht RP-Spielern, die Serverkultur beginnt sich zwangsweise ganz langsam (hin zu einem normalen PVE-Realm) zu verändern. Insofern zerstören diejenigen Spieler, welche nicht bereit oder zu faul sind, sich mit den Eigenheiten eines RP-Servers vertraut zu machen (vielleicht sogar ohne es böse zu meinen) genau die Atmosphäre wegen derer sie ursprünglich auf den Server gekommen sind.
Insofern ist das hier ein sehr schmaler Grat auf dem wir wandern.