Das ist völlig nachvollziehbar.
Gartenstuhl, Sahnehaufen, Pepsitorte, Exobeam und co, die neben [hier Bezeichnung für männliches G*enitale eintragen] und ähnlichem Mist herumlaufen, sind schon schlimm genug (und ausblenden der Namen hilft nur bis zu dem Moment, in dem sie unter dem Mauszeiger durchlaufen). Wenn dann noch der Müll aus den verschiedenen Chatkanälen dazu kommt, kann man schon froh sein, wenn es bei Brechreiz bleibt.
So macht Classic keinen Spaß und es ist auch nicht das authentitische Classic, dass man mir versprochen hat, denn ich habe auf einem RP-PvE-Server gespielt und das verwehrt Blizzard mir.
Wie sieht es denn nun aus, Blizzard? Dürfen auch wir Rollenspieler bald Classic so authentisch spielen, wie ihr es uns versprochen habt?
Und der Grund für das Umdenken war ein Thread mit 26305 Beiträgen, in denen Rollenspiel das Hauptargument für deutschsprachige Server war!
Und was tut Blizzard? Man ignoriert dort dieses Hauptargument!
Und das ist ja nicht das erste Mal, dass sich Blizzard komplett verrechnet hat.
Nur nutzt das leider nichts, denn Spieler mit solch dümmlichen, peinlichen und unangemessenen Namen verschwinden durch diese Maßnahme leider nicht.
Ich hätte meine Chars ja auch am liebsten auf einem deutschsprachigen Rollenspielrealm erstellt.
Trotzdem verstehe ich die Zurückhaltung von Blizzard durchaus wenn man sich die Belegung des aktuell einzigen RP-PVE Servers im EU Raum ansieht - nicht einmal der einzige RP-PvP Server ist voll.
Natürlich will kaum jemand in einer fremden Sprache RP machen, aber es ist trotzdem schwer ein Bedürfnis zu belegen, wenn das bestehende Angebot nicht mal angenommen wird.
Und warum gibt es dann US-RP-Server? Und EU-RP-Server? Schreiben US-amerikanische RP-Spieler keine Tickets? Werden auf EU-RP-Servern keine Tickets geschrieben?
Das Argument, Sebulva, zieht also nicht!
Das einzige, was man wohl mit absoluter Sicherheit sagen kann, ist, dass sich Blizzard des Erfolges von Classic unsicher war und daher von Beginn an zu wenig Server bereitgestellt hat. Und selbst die Server, die in den ersten Tagen nach Release hastig nachgeschoben wurden, reichten hinten und vorne nicht aus. Es musste ständig neue Server geben und dass dabei für DE nicht ein einziger RP-Server war, ist einfach nur ein Armutszeugnis für Blizzard!
Wenn man sich diese Belegung ansieht, zeigt mir das nichts anderes, als das, was im 26305er immer und immer wieder geschrieben wurde: DE-RP-Spieler wollen nicht auf einem Babylon-Server spielen! Würden wir das tun, wäre die Population auf dem EU-RP-Server schon längst durch die Decke gegangen!
Ich bin noch immer bereit, mein gekündigtes Abo zu reaktivieren (und nicht nur ich). Wir brauchen dazu auch nichts weiter als einen
Beide RP Server sitzen morgens um viertel nach neun auf “Medium”. Bedenke dass “Medium” immer noch eine wesentlich höhere Bevölkerung ist, als ein zu 2005 völlig überfüllter Server. Medium ist mehr oder minder die von Blizzard angestrebte Bevölkerungsdichte, alles darüber bekommt Warteschlangen und ist daher eher unerwünscht. Die planen in der Zukunft ja das Layering system abzuschalten, was bei zur Zeit vollen Servern vermutlich zu einem starken Anstieg der Wartezeiten führen wird. Wenn du mit layern bereits Warteschlangen hast, wird das ohne den Buffer vermutlich gar fürchterlich werden.
Insofern würde ich von Servern die auf Medium stehen nicht zu viel ableiten. Das ist so gewünscht und zeugt von durchaus großer Spielerzahl. Spiel’ ja selbst auf Waterlords, dem RP PvE server und die Zahl der Spieler (und Rollenspieler) denen man so begegnet ist durchaus ordentlich.
Provokation: braucht ihr wirklich einen ausgewiesenen RP Server? Warum?
RP passiert, wenn man es spielt. Die Atmosphäre eines RP Servers entsteht nicht wegen der Zusatzbezeichnung RP und auch nicht, wenn sich wie damals beim Start der Aldor zig selbsternannte Serverpolizisten ans Ticketschreiben machen und damit die GMs mit Kleinigkeiten nerven.
Die Atmosphäre eines adäquaten Servers entsteht, wenn die Masse der Leute zu WoW passende Namen wählen, anständig und gesittet agieren und die globalen Chats nicht für Abkürzungsbuchstabensalat verwendet.
Ich geb euch einen Tipp, auch wenn ihr das nicht hören wollt. Es wird wohl aus wirtschaftlichen Gründen keinen RP Server geben. Ich denke, mehr Spieler kommen jetzt nicht mehr dazu. Aber es gibt den neuen Server Heartstriker mit exakt den oben genannten Eigenschaften.
Dieser Server wird scheinbar gemieden wie die Pest von den Leuten in der Warteschlange, obwohl er PVP ist. Nunja, jede® darf und kann, was immer er/sie/es mag.
Der Server ist derzeit passend, sodass wir Spieler dort selbst für die Atmosphäre und RP als solches sorgen könnten. Man muss das nur wollen und keine Angst vor der Bezeichnung PVP haben.
Bin dort seit gestern und angenehm überrascht. 4. mal neu angefangen und es war gut so. Vielleicht zieht ihr das mal in Erwägung und wartet nicht länger auf etwas, das nicht passieren wird.
“Die Atmosphäre eines adäquaten Servers entsteht, wenn die Masse der Leute zu WoW passende Namen wählen, anständig und gesittet agieren und die globalen Chats nicht für Abkürzungsbuchstabensalat verwendet.”
Was nunmal NICHT passiert, wenn die Server nicht für RP ausgewiesen sind. Da kann sich die riesige 0,1% community von Rollenspielern noch so bemühen, die bemängelten Atmosphärekiller werden erhalten bleiben. Sinnvolles RP ist ohne dedizierten Server einfach nicht möglich - man kann irgendwie versuchen, das auf normalen Servern durchzuboxen, aber die Community ist so verstreut und massivst in der Unterzahl. Rollenspiel nur bei organisierten Events zu haben (wo störer vorprogrammiert sind) ist nunmal etwas anderes als durch die Hauptstädte zu schlenzen und überall Gespräche mitzubekommen.
Da du schreiben kannst, nehme ich an, du kannst auch lesen. Alles, was es zu deiner Frage zu sagen gab und gibt, wurde tausendfach bereits geschrieben. Und nein - ein weiterer, neuer PvP-Server wird niemals ein Ersatz für einen DE-RP-PvE-Server sein, denn nur ein solcher würde das versprochene, authentische Classic-Erlebnis bringen.
Klar kann ich lesen, sogar das verstehende Lesen beherrsche ich ganz ordentlich.
Nicht verstehen werde ich, wie man etwas wehement und in Doppelpost fordern kann, was nie eintritt. Und ich gehe davon aus, dass Du etwas über die wirtschaftlichen Aspekte eines Unternehmens, und nichts anderes ist Blizzard, gehört hast.
Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt… aber ich kann weiter rumquengeln und dann stur meine RP Events machen , während Healslut, Hollysh…. und was weiss ich für komische Leute da über den Tisch jumpen, oder aber ich versuche etwas anderes.
Jede® darf tun, wie es eben gefällt. Wünsche euch Glück, auch wenn ihr selber bereits wisst, da wird nichts passieren, was ihr euch wünscht.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.
Ich ziehe es daher vor, vehement zu kämpfen und wäre auch bereit, mein bereits gekündigtes Abo zu reaktivieren.
~hmm~ authentisches Erlebnis der Classic RP-Realms?! Das beinhaltet dann (in einer unvollständigen Aufzählung):
all jene „unsäglichen“ Namen, gegen Du Dich hier in diesem Thread verwahren willst
„Rollenspielstörer“
„Atmosphäre-Leecher“
anmaßende „Rollenspieler“ bzw. selbsternannte Rollenspielexperten, die anderen vorschreiben wollen, wie man Rollenspiel „korrekt“ zu betreiben hat.
gewisse Rollenspielformen, deren Tauglichkeit für ein Spiel mit Altersfreigabe ab 12 nur bedingt vereinbar sind.
Dein Spaß ist also ausschließlich an das Kürzel „RP“ in der Realmbezeichnung gekoppelt?
Abgesehen von dem Namenszusatz klingt bisher alles nach einer sehr authentischen Erfahrung in Sachen „Rollenspiel in Classic“.
Muss ein furchtbares Erlebnis sein, die authentische Rollenspielerfahrung von damals nicht auf einen Realm machen zu können / dürfen, das den Bezeichnungszusatz „RP“ trägt.
Das ist es leider seufzt
Der RP-Server, den mir Blizzard bietet ist leider (für DE-Spieler) eben nicht authentisch, da es sich um einen Babylon-Server handelt und auf so etwas haben wird damlas nicht gespielt.
Vielleicht willst du das nicht verstehen oder vielleicht bist du einfach nur unfähig dazu. Aber egal was es ist, es interessiert mich auch nicht wirklich.
Es braucht, um den DE-RP Spielern das authentische Classic-Erlebnis zu bieten, welches versprochen wurde, nichts weiter, als einen
Das ist es leider seufzt
Der RP-Server, den mir Blizzard bietet ist leider (für DE-Spieler) eben nicht authentisch, da es sich um einen Babylon-Server handelt und auf so etwas haben wird damlas nicht gespielt.
Und dieser „Babylon“-Effekt ist dann der entscheidende Knackpunkt in Sachen „Authentizität“? … Im Kontrast zu einem „plausibleren“ / „realistischeren“ Rollenspielerlebnis bei dem eben nicht jeder Bewohner der Welt ausgerechnet Deine Muttersprache spricht?
Ich fürchte, dass ich nur zu gut verstehe und mich - genau wie damals auch - köstlich über gewisse „Rollenspieler“ und ihre Wünsche amüsieren kann.
In der Tat! Aufrichtigkeit mit sich selbst und zu anderen hat Dich und Deinesgleichen damals nicht interessiert und tut es heute noch immer nicht.
Hach, wie ich dieses Argument liebe … aber ich wiederhole mich ja auch gerne hin und wieder.
Das Thema ist nicht, dass ich nicht verstehe, was der Charakter neben mir sagt, auch wenn man sich darüber streiten könnte, ob mein Charakter in der Lage sein sollte, seine Sprache zu beherrschen oder zumindest zu verstehen.
Das ärgerliche und entscheidende Problem hierbei ist, dass Rollenspiel nun einmal zu sehr großen Teilen aus Situationen beschreibenden Emotes besteht, und ich je nachdem welche Sprache da neben mir geschrieben wird, nicht einmal weiß, ob derjenige gerade mit meinem Charakter flirtet oder ihm ein Messer an die Kehle hält.
Es ist also völlig sinnlos, „Fremdsprachler“ im RP überhaupt wahrzunehmen geschweigedenn einbeziehen zu wollen, wenn man nicht einmal im Ansatz erahnen kann, was der jeweils andere gerade tut.
Mit Verlaub, und ich wiederhole mich, Du sagst es doch selbst: die RP Community stellt 0,1% der Spieler? Hm, ich dachte ,es wären wenigstens 10%. Nun, das unterstreicht einmal mehr meine Erwartung, dass eben genau nicht passiert was ihr und teilweise sogar ich mir wünsche. Geht nicht, weil unwirtschaftlich.
Und nur der wirtschaftliche Aspekt zählt, nicht das noch so beharrliche „Kämpfen“, sondern nur die Entscheidung der Buchhalter bei Blizzard.
Nein, die plärrende Community bekommt bei Weitem nicht immer alles, was sie fordert. Nur, wenn es wenig bis nichts kostet.
Nehmt, was ihr bekommen könnt, Forderungen nach dem Unmöglichen verdirbt euch und damit irgend wie uns allen die Freude am Spielen.
Ich habe ja wirklich nichts gegen Diskussionen. Aber warum muss man dabei immer so forsch vorgehen und so Dinge äußern wie: „plärrende Community“. Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn der Gegenüber sich angegriffen fühlt. Wer möchte schon gerne als ‚plärrend‘ oder ähnliches bezeichnet werden, nur weil er für eine Sache einsteht? Ist nicht böse gemeint, aber solche Äußerungen sind einfach ungut gewählt und kippen Öl ins Feuer. Daran hängt man sich schnell auf, nimmt es persönlich und dann schaukelt sich das häufig hoch.
Viele der RPler sind nun einmal enttäuscht, dass es keinen deutschsprachigen RP-Server gibt, mich eingeschlossen.
Und ja, für mich ist dieses RP an einem Server wichtig. Schon allein, weil da dann (frei eingeworfene Zahlen zur Verdeutlichung) 80% Rollenspieler sind, auf die man trifft und mit denen man spielen kann und 20% Leute, die einfach die Atmosphäre genießen. Und nicht anders herum, wo ich mir die 20% Rollenspieler erst einmal suchen muss und die dann auch noch auf X Layern verstreut sind.
Also weiterhin:
Für DE-RP-Server!!!
Edith sagt: Hab die plättende plärr Community mal rechtschreiblich angepasst ^^ Danke
Auf einem mittelmäßig bevölkerten PvE-Server - ja. Nicht jedoch auf einem ausgewiesenen Rollenspielserver. Beim aufmerksamen Lesen des Beitrages hätte eigentlich klar erkennbar sein müssen, was von Nodrax gemeint war!
Ich habe mir erlaubt, dich zu verbessern!
Weil man damit Menschen und deren berechtigte Forderungen abwerten kann.
Und wenn wir RP-PvE-Server für DE bekämen, würden sehr viele Spieler, die derzeit die PvE-Server belasten, wechseln und Warteschlangen gehörten der Vergangenheit an. Wir Rollenspieler könnten zudem endlich so authentisch Classic spielen, wie damals und wie es uns versprochen wurde.