[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Ach gottchen. Ich glaube wir beide haben eine komplett andere Vorstellung von solchen Themen, wie hier.
Wenn ich gegen etwas bin, was mich in keinster Weise berühren würde, wenn andere es bekommen, dann interessiert mich das Thema nicht weiter, und ich verschwende keine Minute meiner Lebenszeit darauf, denjenigen, die für dieses Thema sind, zu erklären, sie lägen falsch. Ich lasse diejenigen einfach in Ruhe, anstatt verbohrt auf mein Recht zu pochen, sie bekehren, oder von meiner Meinung überzeugen zu wollen.

Auch wenn du sehr ausschweifend schreibst, ist es doch sehr anstrengend zu lesen, da man deinen Text auf 2 Sätze reduzieren könnte.

Ich werde dir dennoch nicht das Recht abschreiben zu schreiben, aber ich werde dir auch nicht weiter antworten, da es meiner Meinung nach sinnlos ist, und ich eben ungern meine Lebenszeit verschwende.

2 Likes

Wenn du mich in diesem Kontext wieder mal miskreditieren möchtest in dem du mic hals ein ES bezeichnest, bist du mit sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht besser ,als die angeblichen Störer die du auf einem RP Server ja nicht finden würdest . Ich bitte dich d.h. solche entmenschlichung zu unterlassen und dich wie ein Erwachsener zu benehmen.

Das du falsche interpretationen hier rein wirfst was meinen Aussagen hier Tätigen sollen ist schon ziemlich dreit. Ich habe dir scho nerklärt wofür ein Forum steht und das AUCh die Kontra Seite hier ein mitspracherecht hat. Wenn du so etwas nicht möchtest, ist ein Land wo eine freiheitliche Mitsprache möglich ist falsch für dich.

Und ja, du HAST auch das Recht mir nicht antworten zu müssen. Dann MUSST du aber halt auch hier mit meienr Sicht der Dinge halt auch klar kommen, so ist nun einmal das reale Leben.

Dieser Bitte komme ich gerne nach. Daher:

Wir brauchen endlich eine Heimat auf einem

:four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE-Server!!! :rose: :four_leaf_clover:

7 Likes

und ich häng mich hier direkt mal an:

immer noch :four_leaf_clover::sunflower::rose: für de-rp-server! :rose::sunflower::four_leaf_clover:

7 Likes

Ich bin jeder zeit bereit für einen RP server.

4 Likes

Normal stimme ich Deinen Aussagen nicht zu, diesmal jedoch hast Du etwas nah an der Wahrheit gesagt. Denn die Wahrheit die man nicht aussprechen darf ist nämlich auch jene, dass diese Atmosphäreleecher sicherlich nicht das eigentliche Problem sind und vielleicht sogar Bekehrungspotenzial haben, aber eben auch nen Nebeneffekt der zum Problem wird. Denn wie oft kommen die die man nicht will auf solche Server weil deren Freunde und Bekannte dort spielen? Und den Untergang vom „KdV“ habe ich erlebt. Schleichend durch nette PvE`ler die nicht gestört haben. Später waren es Bekannte die einfach nichts am Hut haben wollten. Und dann kamen jene die Rollenspiel ablehnten. Und leider ist eines auch Fakt: Die Aldor konnte sich nur behaupten weil viele der dort ansässigen Rollenspieler den Server hartnäckig zum Teil durch Boykott und Ignore gegen alles was kam verteidigt haben.

1 Like

Das ist jedoch eine sehr einseitige Story, um die eigene Agenda zu stützen.

Der KdV ist, was RP angeht, noch nicht tot. Mein alter Heimatserver schon. Ich habe damals auf der Allianzseite der Silbernen Hand RP gemacht und der Downfall hatte rein gar nichts mit PvElern zu tun, weil diese niemanden gestört haben und man friedlich miteinander zusammengelebt und gespielt hat meistens. Kleine Ausreißer gab es bestimmt, aber die habe ich nicht erlebt dort.
Auf dem Server waren sogar Progressgilden beheimatet - eine davon war extrem bekannt, weil diese die Seite “Hordeguides” führte, die für jeden Raider quasi Pflicht war.
Der Server ist deshalb zugrunde gegangen, weil sich die Rollenspieler gegenseitig immer wieder ans Bein gepinkelt und sich gegenseitig sabotiert haben. Was es da für Schlammschlachten und Streitereien auch im Forum gab, wo jeder versucht hat, den anderen so gut es geht zu diskreditieren und fertigzumachen. Ein Teil von Rollenspielern hat, wie es in WoW auch gerne mal so ist, einfach ganz aufgehört. Ein anderer Teil hatte keine Lust mehr auf das RP-Klientel auf dem Server und ist zu Aldor oder sonstigen Servern, weil man sich davon mehr versprochen hat. Und der Rest? Ist dann halt auch nach und nach gegangen oder hat aufgehört, weil vom vielen RP kaum noch etwas übrig war. Dieser Prozess kam urplötzlich zu Cataclysm und das hatte rein gar nichts mit reinen PvE-Spielern zu tun.
Auf Aldor ist es genau dasselbe. Da haben mehrere meiner Bekannten in den letzten Jahren auch nur deshalb aufgehört, weil sie keine Lust mehr auf den Kindergarten vieler Rollenspieler haben, so schade und schmerzlich das auch ist.
Ich überlege mir auch an manchen Tagen, ob ich mir das weiter antu - nicht, weil ein Wurstbrot in Stormwind an mir herumläuft, sondern weil mal wieder irgendein Kretin, dem das RP nicht geschmeckt hat, OOC-Schlammschlachten und Gerüchteküchen entfachen muss, um einem das Spiel zu verhageln.

7 Likes

Aldor und Nachtwache hatten aber auch sehr sehr unschöne Seiten aufgezeigt…nämlich genau solche, dass geradezu militante Gruppierungen versuchten sich auszustechen mit ihrer Idee vom perfekten Server…

Ich sags mal soooo…ich habe mich nie gescheut auch RPler auf die igno zu setzen. RPler sind immerhin auch nur Menschen und können genau so nerven.
Meine Hoffnung war aber tatsächlich mal EINEN RP Server zu haben.
Wenn alle RPler auf einen oder zwei Server gequetscht werden wie in eine Arche, dann gibt es da alle möglichen Arten von RPlern…die super militanten, die kein OOC kennen, die Gelegenheits- Rollenspieler, die mit Poweremotes oder haarsträubenden Origingeschichten um sich werfen (Prinz Arthas Bruder oder so) und alles mögliche dazwischen.
Das ist dann halt ausladender als eine Pen & Paper Runde, aber man muss ja nicht mit jedem gut können in einem MMORPG. Aber alleine die Möglichkeit beim Questen jemanden IC anzusprechen und eine IC Antwort zu erhalten, hat mir zu Beginn der Nachtwache so gut gefallen! Selbst wenn es hieß „Mit einem Hexer mache ich keine gemeinsame Sache!“ :smiley:

4 Likes

Geschichten aus dem Paulanergarten.

Auch ich finde es sehr einseitig was du hier schreibst, darüber hinaus sind mir da auch zu wenig Fakten drin. Es ist das übliche „PVE’ler machen die RP-Server kaputt“ Gebrabbel.

Ich bin schon ziemlich lange auf der Aldor, und habe mich nie durch Boykott oder harter Ignor verteidigen müssen, kenne auch keine größere Spielergruppe die so etwas gemacht hat.

3 Likes

Der DSH-Horde erging es ähnlich. Es waren viel zu wenig RPler übrig geblieben auf diesem einen von zu vielen RP-Servern. Und wenn eine kritische Masse unterschritten wird, reichen schon wenige streitlustige Individuen und alles geht den Bach runter.
Der Everlook-Horde-RP-Channel wurde zeitweilig auch schon hart von einer Person gebeutelt und ist deutlich stiller geworden.

Deswegen wäre ein* RP-Server so eine gute Sache: Er hätte die Masse an Spielern, dass kleine Feindschaften - die einfach dazu gehören - nicht für alle ins Gewicht fallen. Dass man auch mal abstruse Leute links liegen lassen kann.

Aber wie schon öfter hier, die Sinnhaftigkeit eines RP-Servers steht nicht zur Debatte. Nur das Fehlen eines DE-RP-Servers aus Ignoranz ggü der DACH Spielerschaft.

*ist mir total wurst ob PvE oder PvP

9 Likes

Was mich hier etwas nervt ist, abgesehen von Leuten die prinzipiell mal gegen Sachen sind die sie gar net betreffen, ist dass das zum Teil in ne Diskussion ausufert was Rollenspiel ist…
Ich für meinen Teil schau, dass Rasse zu Klasse passt, auch die Berufe stimmig sind, verwende viel Zeit darauf nen passenden Namen zu finden und lass mich dann von der Spielwelt treiben…
Andere haben nen ausgefeilten Lebenslauf für jeden Char der dann auch konsequent durchgespielt wird, was davon ist das passendere Rollenspiel?
Und wer bildet sich ein das zu beurteilen ?
Ich habe einfach keine Lust mehr auf Leute denen sämtliche Spielumgebung, Hintergrundgeschichte, Namen usw. völlig egal sind…
Ich würde z.B. sehr gern einen Untoten Def Krieger konsequent mit Schild hochspielen, aber sowas wird auf den anderen Servern nicht akzeptiert…
GoGoGo… usw…

Danke
Ogluk

Für deutschen RPG Server

6 Likes

Ich versteh ja, dass wir Energie aufwenden um für RP Server einzutreten aber warum Leute wie Brongal so viel Gedanken daran verschwenden uns einen RP Server auszureden…

Droht die Apokalypse wenn einer online geht?

Kapier ich net :thinking:

8 Likes

Edit meint: Ja… Ehehehe. Wir bekommen ganz sicher Rp Server. Glaubt ganz fest daran, da es Multiversen gibt, irgendwo gibt es 100% Rp Server, 2019! Schlagt ihr Euch weiterhin die Köpfe unnötig ein und redet von “Interessiert mich nicht, verschwendete Lebenszeit, aber Antworte dennoch innem Roman”. Zu Cringe, ehrlich.

Guten Morgen

Mein Senf dazu ist vielleicht etwas provokant, allerdings trifft er für mich halt auch zu.
Die RP`ler sind ihre größten feinde…da streitet man um Atmoleecher oder anderes, dabei ist so etwas doch vollkommen egal. Hab ich schönes RP ist es mir doch egal ob neben mir 5 nur zuhören und es lustig finden oder genießen…hab ich RP ist mir doch egal ob um mich rum 1 HansMartin und 3 Shadowroxxorcrits rumrennen ( hoffe das war kein Namecalling grinst ). Ich will Spass haben, mit dem RP andere dazu bringen Spass zu haben und mich doch nicht an anderen orientieren dessen Namen nicht passen.
Mir ist es auch vollkommen wurst ob ich auf einem PvP REalm bin der mit Sicherheit so gut wie keinen Rollenspieler beherbergt…das ist bei Heartstrike wahrscheinlich so… vielleicht finde ich noch welche. Tatsache ist, ich hatte bereits RP Momente, Gespräche und sogar schon eine Instanz gruppe, welche komplett RP unkonforme Namen hatte aber mitgemacht hat. Das fand ich klasse…

Aber diese ständigen Streitereien, dieses gegenseitige Belehren und immer alles besser wissen, das ist so bitter. Und im ernst, momentan, verfolgt man nur diesen Thread, wir würden keinen Rp Realm bekommen, nichtmal aus Mitleid. Argumente werden nicht genannt, sondern nur persönliche Standpunkte zu Tode diskutiert, auseinandergenommen und einem das Wort im Mund verdreht.

Warum ist es nicht machbar einfach nur mal zusammen sich zu überlegen wie man das beste aus der Situation machen kann?
Wenn Luci nicht so schräg überbevölkert wäre, ja ich würde da sogar die Allianz spielen da es dort Rp Gilden gibt… aber Warten um zu spielen, da fehlt mir das Verständniss für, warten weil die Questgebiete überfüllt sind, nein danke. Und andere Spieler gar nicht sehen und erleben zu dürfen…sicher nicht.

Warum kann man sich nicht zumindest inoffiziell auf irgendeinen Realm einigen, den Thread weiter am Leben halten und dann das beste hoffen?

4 Likes

Viele, gute Argumente wurden bereits von sehr, sehr vielen Spielern mehrfach und immer wieder vorgebracht und normale, intelligente Menschen sind auch in der Lage, sie zu begreifen. Warum schafft man das bei Blizzard nicht.

Erst wollten sie uns kein Classic geben, weil sie dazu angeblich nicht in der Lage waren, was ihnen ohnehin kein normaler Mensch geglaubt hat. Und wie man jetzt sieht, war das wohl nur eine faule Ausrede, vermutlich deshalb, weil sie nicht glauben konnten, dass es sich lohnen würde.
Dann dachten sie, dass sich Server für DE und FR in Europa nicht lohnen und man sie daher nicht braucht. Dann dachten sie, dass 2 DE-Server ausreichend wären, dann dachten sie dass 4 DE-Server ausreichen würden, dann dachten sie …
Mittlerweile haben wir für DE 9 Server, für FR 4 und sogar Spanien hat mittlerweile einen eigenen Server bekommen.
Eine Fehleinschätzung nach der anderen und das bei einem Unternehmen wie Activision Blizzard! Wenn das kein Armutszeugnis ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Man könnte fast darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Und die jetzt vorhandenen Server werden auch nicht ausreichen, wenn man die Layer abschalten und wie versprochen eine Serverpopulation erreichen will, wie es sie in Classic gab!

Die Massenserver, die wir derzeit haben, haben jedenfalls mit Classic nichts zu tun und ohne RP-Server bietet dieses Classic uns auch nicht das versprochene, authentische Erlebnis, auf das wir uns nach der Ankündigung gefreut hatten.

Komm bitte in die Gänge, Herr Blizzard und zeige uns, dass du wirklich auf deine Spieler hörst. Handle endlich auch danach, statt ständig nur Lippenbekenntnisse abzugeben.
Wie viele Spieler müssen noch gehen, wie viel Geld willst du noch verlieren, bis du endlich kapierst, dass es besser ist, uns die RP-Server zu geben. Wir sind keine Spieler zweiter Klasse und wollen nicht mehr als das, was man uns zugesagt hat: ein authentisches Classic-Erlebnis. Und auf den PvE/PvP Servern ist das nicht möglich.

Wir brauchen endlich eine Heimat auf einem

:four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE und einem DE-PvP Server!!! :rose: :four_leaf_clover:

11 Likes

Der rothaarige Paladin nickt langsam und bedächtig:

„Es wird Zeit!“

:fire: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: DE-RP-PvE & DE-PvP Server :four_leaf_clover: :four_leaf_clover::fire:

6 Likes

Es wurde schon vor dem Start versucht sich auf einen Server zu einigen. Das hat nicht funktioniert. Die meisten organisierten RPler sind auf Everlook gegangen, aber bei Weitem nicht alle. Eine solche Absprache ist halt schwierig.

3 Likes

Erstens sind nur 10% oder weniger RP’ler hier im Forum.
Zweitens von „diesn wenigen RP’lern“ und das hab ich damals schon vorhergesagt, sind viele auf die verschiedenen Server verteilt. Einige sind auf Everlook geblieben. Andere, wie ich haben später angefangen und wollten dann nich in Warteschlangen hängen… also Lakeshire (der trotzdem ein überfüllter Massenserver ist).

6 Likes

Möchte auch endlich einen RP-Server !!

7 Likes

Ja, das ist schwierig. Einige ehemalige von der silbernen Hand spielen auf Everlook, aber mein Mann und meine Tochter wollten das Spiel spielen, und nicht stundenlang in der Warteschlange zubringen, also spiele ich mit ihnen auf Razorfen.

Die Server nach und nach zur Verfügung zu stellen, war meiner Meinung nach ein riesiger Fehler von Blizzard, aber das ist nun nicht mehr änderbar.

5 Likes