Das war ein dummer Fehler - weil die die Namen reserviert hatten, nur 2 Server zur Verfüggun hatten… quasi raus aus dem Rennen waren, als Server 3&4 kamen…
Damals sagte ich schon: Blizzard rechnet nicht mit dem eigenen Erfolg (was sie aber nach der Blizzcon hätten müssen).
Eine „offene Beta“ wäre auch angeraten gewesen… aber nein, lieber noch 10 Leute zum Account zwingen, als zu wissen: Wie viele wirklich spielen wollen…
Diskussionen über die Arten von Rollenspiel und die Probleme untereinander gehören meiner Meinung nach hier absolut nicht her.
Die sollten dann stattfinden, wenn die Probleme auftreten und dort, wo sie passieren und hin gehören, nämlich im entsprechenden Realmforum oder bestenfalls abseits der Öffentlichkeit zwischen den Beteiligten bleiben.
Weltuntergangsschreier von wegen “Rollenspieler sind sich selbst die größten Feinde” usw. sind hier in diesem Thrad weder hilfreich noch sinnvoll.
Und auch nicht jeder, der eine andere Meinung hat, ist automatisch ein Troll. Umgekehrt hat jeder selbst die Entscheidungsgewalt darüber, wem er antworten möchte und wem nicht. Auch wenn mir selbst bestimmte Missionierungsversuche hier gewaltig auf den Keks gehen, hab ich einfach keine Lust, jedem Heini, der nun Monate später wieder von vorn damit anfängt, unsere RP-Server-Wünsche so zu verdrehen, damit man sie getrost abschmettern kann, wieder und wieder zu erklären warum er aus meiner Sicht falsch liegt und er mich nicht überzeugen wird. Wer erst jetzt anfängt hier mitzulesen und keine Lust hat, tausende von Beiträgen, in denen schon etliche Male alles gesagt wurde, durchzugehen, hat dann auch irgendwo Pech gehabt und darf seine Verständnislosigkeit gern in den Schlaf zur unterbewußten Verarbeitung mitnehmen. Schöne Träume wünsch ich!
Ich träum derweil weiter von meinem RP-Server. schnarcht in seliger Ruh
Das einzig neue, das ich bewusst las, war das mit „juhui, wechseln für einen Server-First“. Aus meiner rein persönlich gefärbten Sicht, bin ich der Meinung: „Dann sollen die, die das nötig haben.“
Zum Thema Wiederholungen kann ich nur sagen: Lest eben mal alles durch. Ja, kann dauern. Musste ich zu Beginn auch in dem ein oder anderen Beitrag.
ich ergänze das ein wenig: anfangs waren alle rp-gilden auf everlook und luci, weil es keine anderen server gab. dann wurden server transfers angeboten, weil viele spieler gar nicht mehr spielen konnten in der ihnen zur verfügung stehenden zeit, weil sie schlicht stundenlang in der warteschlange hingen. dafür bezahlt aber niemand geld. also hat der teil der spieler, der nicht so viel zeit zur verfügung hat, auf die server mit niedrigerer wartezeit gewechselt. dann kamen wieder neue server, als es auf razorfen und everlook und luci und venoxis immer noch ewige warteschlangen gab…
so wurde durch blizzards taktik die rp-gemeinschaft zersplittert. ich hab verständnis dafür, wenn jemand, der abends mal 1-2 stunden zeit zum spielen hat, in der zeit auch spielen möchte und sich nicht in der zeit in einer warteschlange rumtreibt, nur damit die rollenspieler alle zusammen bleiben können.
Und ich ergänze weiterhin um: Ein weiterer Teil der Rollenspielerschaft - jener, der sich Rollenspiel auf einem Nicht-RP-Server nicht vorstellen kann und will - ist auf die englischsprachigen RP-Server gegangen - dort wiederum gab/gibt es ebenfalls zwei Gruppierungen, nämlich die, die Englisch als Serversprache anerkennen und entsprechend spielen und jene, die kein Englisch können oder aus welchen Gründen auch immer nicht auf Englisch spielen möchten und dort ihr deutschsprachiges Grüppchen pflegen.
Und nicht zuletzt die Spieler, die aufgrund des Fehlens deutschsprachiger RP-Server gar nicht erst angefangen oder ihren Versuch früher oder später wieder aufgegeben haben.
Zu dieser Gruppe gehöre ich. Und auch wenn die maßgeblichen Personen bei Blizz einen bedeutenden Teil der deutschen Classic RPler ungerührt ignorieren, so werde ich doch, so lange mein Abo noch läuft, immer mal wieder schreiben:
Interessant. Du hast scheinbar vergessen was ich viel weiter oben schrieb.
Was meinst du mit RPler? Ich habe in den frühen 90ern mit DSA angefangen.
Meinst du in WoW? Früher sehr viel. Aktuell wenig. Spiele aber auch kein Retail.
Abschließend - wer ist denn nicht genug RP? Dazu müsste ja erstmal definiert sein was genug RP ist. Und dann eben der Punkt - muss ich dazu Passierschein A38 bei Rabe auf Die Aldor abholen?
Da allerdings noch immer keine DE-RP-Server angekündigt wurden, bin ich danach raus.
Ich kann noch nicht einmal behaupten, dass mir das dann leid tut. Wer einen großen Teil seiner Kunden einfach völlig ignoriert, hat mein Geld jeden Monat nicht verdient.
5 Wochen habe ich dem ganzen nun eine Chance gegeben und mich auch mit Kritik und negativen Äußerungen gegenüber Blizzard sehr zurück gehalten, aber irgendwann ist die Geduld am Ende.
Allen die weiter durchhalten und auf RP-Server hoffen, wünsche ich viel Glück. Mir ist die Lust auf WoW leider schon wieder vergangen.
Hängt die Gesichtsmaske und die Schwerter an den Nagel
Ach, fast vergessen: Gibt Blizzard noch eine letzte Kopfnuss
Und wieder einer weniger, dessen Stimme für die DE-RP-Server sprach. Und wenn auch die letzte Stimme noch verhallt, kann sich Blizzard beruhigt hinstellen und sagen, sie hätten es ja gleich gewusst, dass man keine RP-Server für DE braucht. seufzt und schaut der Schurkin traurig zu, als sie Maske und Schwert an den Nagel hängt
Ich zitier dafür gerne mal den Anfang der ehemaligen Regeln für Rollenspielserver:
„Unsere Hauptmotivation bei den Rollenspielservern ist die Erschaffung einer stimmungsvollen Welt, die die wahre Geschichte von World of Warcraft bis zu ihren Ursprüngen wiedergeben. Während Sie auf den anderen Servern World of Warcraft spielen können, steckt hinter diesen Servern die Intention, World of Warcraft zu leben.“
Was das genau bedeutet, kann man nun wieder auseinandernehmen. Für mich heißt es, ich spiele einen Charakter, der im Setting der World of Warcraft lebt, was wiederum alles ausschließt, das dort nicht existiert wie beispielsweise real existierende Personen, Fantasy- oder Science Fiction-Elemente aus anderen Spielen/Romanen/Filmen/sonstigen Hirngespinsten, Gespräche mit RL-Bezug wie die aktuelle Fußball-WM, Bundes- und sonstige Präsidenten, usw. und ebenso Gespräche über Wissen über Spielmechaniken usw., Dinge, die der Spieler über das Spiel weiß, die dem Charakter aber niemals begegnen werden. Der Charakter agiert und existiert in der Spielwelt und sitzt nicht hinterm Computer.
Es macht einfach null Sinn JETZT keinen dringend gewünschten RP-Server zu Verfügung zu stellen, weil es IRGENDWANN mal eventuelle Probleme mit leeren Servern geben KÖNNTE.
Daher: Stellt endlich den RP-Server auf!
[e] Blendet halt bei der Charatererstellung eine Warnung ein: “Achtung: Dies ist ein RP-Server. Er wird als erstes sterben!!elf”
Wie du sagst. Die Sätze kann man unterschiedlich interpretieren. Ich werde mich da jetzt nicht auslassen. Ich kann deine Sichtweise aber gut nachvollziehen, und finde sie absolut… “in Ordnung”.
Meine Antwort richtete sich gezielt an Mondlicht, und die interessanten Theorien die da vertreten wurde.
In meinen Augen darf jeder auf einen Rollenspielserver der sich auch nur halbwegs dort zu Hause fühlt. Ob das nun ein sogenannte Atmo-Parasit ist, oder ein Hardcore Rollenspieler, ist mir egal. Es wird da immer unterschiedliche Meinungen geben was gutes Spiel ist, wie gespielt werden soll, welche Rollen vertretbar sind.
An eine einheitlichere Sache glauben ist in meinen Augen naiv. Das funktioniert schon bei Pen und Paper, und 3-6 Spielern, häufig erst wenn sich die Leute lang genug kennen und zamgerauft haben. Bei nem Onlinespiel sowas erwarten… naja.
Mich regten auf Die Aldor früher z.B. die ganzen “Ich bin in Wirklichkeit ein Drache” oder “Troll sein bedeutet auf SM Spielchen stehen” Leute auf. Damals meinte ich auch man müsste doch die “wahre Lore” von WoW erkennen, und so weiter. Jetzt sehe ich - es bringt nix Leute in das eigene Bild vom richtigen Spiel zwingen zu wollen. In meinen Augen sollte man auf zwei Dinge achten:
Leute finden mit denen man selbst gerne spielt.
Anderen Leuten deren Art zu spielen lassen, und bei nicht vorhandener Kompatibilität sich gegenseitig in Ruhe lassen.
Unterm Strich - drauf achten, dass jeder Spaß hat. Dann gibts am wenigsten Stress.
Dem stimme ich absolut zu. Allerdings möchte ich dem noch eines entgegenhalten, was ich in den unendlichen Diskussionen, die ich im Aldorforum geführt habe, immer wieder aufgebracht habe: in den wenigsten Fällen lag das Problem bei den Leuten, die an „merkwürdigen“ Konzepten Kritik geübt haben bzw. Verbesserungsvorschläge gemacht haben, sondern an denen, die um jeden Preis für ihr wie auch immer abwegiges Konzept öffentliche Anerkennung gesucht haben, die sie eben aus in den meisten Fällen offensichtlichen Gründen nicht bekommen haben, die aber eben auch um jeden Preis „ihr Ding“ durchziehen wollten und keinerlei Hilfe oder Vorschläge angenommen haben.
Wenn man mit Konzepten, von denen man von Anfang an weiß, dass sie nicht auf große Gegenliebe stoßen werden, in seinem Grüppchen bleibt, hat man auf der Aldor und auch sonst nirgendwo irgendetwas zu befürchten. Tun diese Leute aber eben nicht.
Mit dieser „Ich will aber“-Mentalität mag man durchaus sein Grüppchen finden, das jedem gegönnt ist, darf dann aber halt nicht jammern, wenn es Leute gibt - vielleicht sogar sehr viele -, die mit einem nichts zu tun haben wollen.
Dass dann irgendwann die Diskussionsstimmung kippt und einem der Kragen platzt, wenn man zum xten Mal als Lore-N*zi und RP-Elite betitelt wurde nur weil man mit diesen Leuten im Spiel nicht interagieren will, sollte eigentlich jedem einleuchten.
Naja. Jein. Wenn jemand seinen Charakter “öffentlich macht” ist es natürlich ok da ein Feedback zu geben. Ich empfinde es mittlerweile aber auch als unsinnig, und meinen Eindruck nach oft eher von “ich habe recht” als von “ich helfe dir” motiviert, Leuten Kritik aufzuzwingen. Und ja, das wurde auf die Aldor zumindest ganz früher gemacht.
Ich könnte da jetzt echt ewig ausschweifen, einfach weil Rollenspiel in Verbindung mit der notwendigen sozialen Interaktion, und den unterschiedlichen Motivationen es zu betreiben, so komplex ist.
Aber Ende… soll halt jeder spielen was er mag. Mich nervten die Drachenelfen. Aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass mich je einer gezwungen hat mit ihm zu spielen.
Es gibt überall solche und solche. Ich hab immer versucht, sachlich und freundlich zu bleiben, aber oft überwog dann der Frust darüber, dass man eben direkt dafür, eine andere Meinung zu haben, beschimpft wurde oder dass man neben Leuten, die gerne provozieren, einfach untergegangen ist und wegignoriert wurde.
Heutzutage mische ich mich in solche Diskussionen auch kaum mehr ein, aber man rutscht doch immer wieder in ähnliche Situationen hinein. Wie oft wurden hier in den DE-RP-Server-Wunschthreads „alle Rollenspieler“ so weit über einen Kamm geschoren, dass man uns die Server schon aus Prinzip nicht gönnen wollte. Wenn man dann näher nachfragt, kommt man drauf, dass diesen Leuten eine Hand voll von Personen hier gegen den Strich gehen und Meinungen und Argumente aller anderen Befürworter dadurch mal eben völlig überlesen werden. Yay …
Zusammenfassend mag ich dazu sagen, ich bin nicht für den Spaß anderer verantwortlich und habe jedes Recht, mich davon zu distanzieren sobald mein eigener Spaß unter dem des anderen maßgeblich zu leiden beginnt.
Ich muss Drachenelfen ihr Rollenspiel nicht ausreden, ich darf aber uneingeschränkt selbst entscheiden, ob ich mit ihnen spielen möchte oder nicht.
Genau das meine ich. Wenns mir nicht gefällt muss ich nicht mitmachen. Aber ich muss mich auch als Missionar des True Lore RP einmischen. Und wenn man von dem geschriebenen mancher gestört ist sollte man doch … Charakter genug hab einen Weg zu finden das ohne Konfrontation zu lösen.
Alles andere… ja, stimme mehr oder weniger zu. Es wird mir schon wieder zu lang vom Text hier, und vor allem zu offtopic.
Und zum Topic - wie schon vor Wochen beschrieben glaube ich nicht daran, dass noch ein RP Server kommt. Ich fände es klasse, aber ich glaube nicht daran.